Zusammenstellung Desktop PC - Kompatibilität von vorhandenen und neuen Komponenten

cityplanningguy

Cadet 1st Year
Liebe Leute!

Mein Ziel ist es mit einigen vorhandenen Komponenten einen neuen PC zusammenzubauen. Die Teile, welche ich mitnehmen möchte gebe ich unten bei den Fragen an. Ich habe schon eine Idee welche neuen Teile ich möchte, auch diese gebe ich unten an. Für Tips, Gedanken und Vorschläge bin ich gerne offen und freue mich sehr über eure Hilfe.

1. Was ist der Verwendungszweck?

AutoCAD, ArchiCAD, GIS Software, Surfen, Streamen, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Bin eher ein moderater Gamer. Ich besitze Spiele wie GTA5, Witcher 3, Watchdogs 2, Dark Souls 3 … Bei denen hat sich mein letzter Rechner schon sehr schwer getan, deshalb muss ein neuer her. Zumindest diese Games sollten ohne Zahnschmerzen laufen und vl ein paar von den kommenden auch noch.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Siehe Verwendungszweck. CAD schon, aber KEINE aufwendigen Videobearbeitungen oder Renderings.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte im Normalzustand schon möglichst leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor. Ich besitze momentan einen Samsung (S24F356FHU) 24" Minitor, würde aber gerne in gegebener Zeit auf einen 4k 27" oder 28" umsteigen. Wie sieht es bei 4k mit dem unten angegeben Komponenten und System aus?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? - Folgende Komponenten möchte ich in den neuen PC mitnehmen.
  • Netzteil: Cooler Master 500 W (RS-500-ACAB-B1)
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1050 Ti 4GB OC Edition
  • Prozessorlüfter: Alpenföhn Ben Nevis
  • Laufwerk: LG Blue Ray / DVD Laufwerk (Model: CH10LS20) - Ist sicher schon in die Jahre gekommen. Könnte vl. auch erneuert werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Hier gebe ich auch meine recherchierten Komponenten an.

CPU: max. 300 Euro. : Intel Core I5 9600KF
Mainboard: max. 100 Euro. Bevorzugt mit Bluetooth und WLAN Funktion. 4 RAM Slots.
Gehäuse: Max. 80 Euro
RAM: 2 x 8 GB. max. 100 Euro.
Festplatte: 250 GB SSD ist vorhanden für das System. Eine weitere SSD mit 2TB würde ich gerne einbauen.

Preise können sich natürlich verschieben aber insgesamt würde ich gerne unter 700 Euro bleiben für die nötigen Komponenten. Wenn sich bei ca. dieser Leistung noch sparen lässt bin ich gerne für Tipps offen. Ein gutes PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS ist mein Ziel.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Diesen Sommer

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

PC wird gemeinsam mit befreundetem IT Techniker zusammengebaut.

muss es eine intel cpu sein ? in einem monat kommen die neuen amd cpu´s .... und von deinem budget her würde ich dir stark einen ryzen 5 3600 oder 3600x ans herz legen

edit : bei deinem neuen rechner wird aber deine grafikkarte sehr stark limitieren egal ob intel oder amd bei sowas wie witcher watchdogs und darksouls ist deine kleine 1050 ti schon am äußerstem limit
selbst mit einem i9 wirst du kaum mehr fps bekommen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wer kauft den bitte jetzt noch CPUs von Intel, weis nicht wie die Preise atm sind aber wenn dann einen Ryzen 7 1700 um zb glaub 169€, find ich besser als einen 2600 um das selbe Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Den Ryzen 5 2600 bekommt man ja auch schon unter 130 ;)

• Gefällt mir
Wenn du in 4K zocken willst kommst du an einer High-End Grafikkarte (500 Euronen aufwärts) nicht vorbei. Ne 1050Ti reicht gerade Mal noch so für Full-HD.
Ansonsten auf die neuen CPUs und Grakas von AMD warten und in 4 Wochen nochmal nachfragen.

• Gefällt mir
Dann warte noch bis 7.7. bis Ryzen 3000 raus ist. Da du etwas aufs Budget schauen musst/willst, würde ich dir n gutes B450 Board empfehlen (X570er werden recht teuer, und B550 Boards kommen wohl erst Ende 2019), dazu einen Ryzen 5 3700, 16GB 3200er Ram.

Wenn du den Rechner ~5 Jahre nutzen willst, dann nimm keinen i5! Mindestens ne 6C/12T CPU, besser 8C/16T wie Ryzen 2700 o. eben 3700.

Bei deinem 24" Monitor kannst die 1050ti behalten, ABER falls du auf 4k wechseln willst...tu dir das nicht an. Habe auch erst vor paar Tagen diesen Wechsel von FHD auf 4K gemacht...und meine RX580 ist schon n gutes Stück schneller als deine und kommt schon sehr ins Schwitzen!
Muss auf jeden Fall auf Medium Details runter in meinen Games. BF5, TheDiv2, TR, RE5,...

Und dann kannst auch schauen was Navi so bringt und wie sich die Preise bei AMD/NV einpendeln nach Release. Damit kannst nen 4k Monitor schon befeuern. Natürlich nicht alle Titel mit max. Details. Aber eine oder zwei Stufen drunter geht das recht gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und cityplanningguy
Rumguffeln schrieb:
muss es eine intel cpu
ProWein schrieb:
Wer kauft den bitte jetzt noch CPUs von Intel
Fuchiii schrieb:
Den Ryzen 5 2600 bekommt man...
LuckyNuke schrieb:
Ansonsten auf die neuen CPUs und Grakas von AMD warten

:lol: Das ist echt extrem geworden.

@cityplanningguy Falls dir das was sagt: Es ist momentan so, als würde in einem Monat Sandy Bridge rauskommen, und alle wissen es. Keiner empfiehlt dir heute noch eine "Vorher-CPU".

Ich würde ja gerne auch über Fälle reden, wo Intel eventuell noch eine gute Wahl für dich darstellt, aber mir fällt beim besten Willen keiner ein. Deine zwei Anforderungen "insgesamt bis 700€" und zugleich "gutes Preis-/Leistungsverhältnis" verbieten es einfach, Intel zu empfehlen.

Da keine besonders hohen Anforderungen gestellt werden, es aber 5 Jahre lang genutzt werden soll: Ryzen 5 3600(X), MSI B450 Tomahawk und am besten gleich das G.Skill Aegis DDR-3000 Kit mit 2x16GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und cityplanningguy
Interessanterweise würde ich ansonsten bei Intel tatsächlich den 9600K (nicht KF, wieso mehr zahlen und dafür die Grafik weg lassen) als beste Option für ein 700€-Budget betrachten. Das Problem ist nur: Der kostet 248€. Dafür wird man auch den 3600X bekommen, der in Spielen auf Augenhöhe mit dem 9600K bleibt und in Anwendungen 20-30% vor dem 9600K liegt. Der 3600X wird sich in Anwendungen eher auf Augenhöhe mit dem 9700K für 395€ begeben.

• Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Ryzen 5 3600(X), MSI B450 Tomahawk und am besten gleich das G.Skill Aegis DDR-3000 Kit mit 2x16GB.

Ich würde mit einer Board Empfehlung bis nach den Release warten und erstmal schauen, wie gut und ggf mit welchen Einschränkungen Zen 2 auf älteren Boards läuft. Daher, einen Monat Füße stillhalten und dann wissen wir mehr.

JohnVescoya schrieb:
bis nach den Release warten
Nein, das muss man nicht. Als Budget für das Board sind "maximal 100€" vorgesehen, und dafür wird man kein X570-Board bekommen. Mit der Budgetvorgabe lockt man zielsicher B450 ein. Und für die Sechs- bis Achtkerner reicht das auch dicke.

Wahlweise auch: Kann man machen, aber der Unterschied zwischen den älteren Boards und den neuen ist ziemlich klar: PCIe 4.0. Das braucht man für die GPU nicht, und ansonsten ist es toll für mehr SSDs. Dem gegenüber stehen wahrscheinlich Preise ab 160€ aufwärts für die Boards und ein Chipset-Lüfter, den niemand will.

Und wie sieht's mit Ram aus? Hat der vll Vorteile auf neuen Boards? Oder anderen Dingen, oc, keine Ahnung usw usf. Vll kommen manche Boards auch nicht miz allen neuen Modellen gleich gut klar, alles möglich!

Ich finde es immer problematisch, wenn Leute basierend auf Vermutungen und Gerüchten mit maximaler Selbstsicherheit irgendwelche Fakten verkünden. Ich bin da eher der Meinung, dass man mit solchen Äußerungen warten sollte, bis der Kram releast und die relevantestesten Tests ausgewertet wurden.

Bei einer Nutzungszeit von 5 Jahren wuerde ich persoenlich dann eher die neuen 8 Kerner mal ins Auge fassen. Aber bei dem Budget eher (noch) nicht machbar, ob man mit einem 2700X nicht auch gluecklich wird, das weiss nur der TE

• Gefällt mir
Reaktionen: cityplanningguy
Da mindestens die x470 boards auch weiter produziert und verkauft werden als Alternative zu den x570 boards würde ich mir da auch keine großen Sorgen machen...

• Gefällt mir
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

CPU: Es muss natürlich keine Intel CPU sein. Mir fehlt leider die Erfahrung Intel und AMD zu vergleichen. Ebenfalls wusste ich nicht dass am 7.7 eine neue AMD Serie herauskommt. Ich werde definitiv mal bis dorthin warten und nach euren Tipps werde ich mir den Ryzen 5 3600 (x) mal genau ansehen. In welcher Preisklasse wird der ca. sein?

4K-Monitor: Idee verworfen. Ich werde vorläufig mal definitiv auf meinem 24" Monitor bleiben. In gegebener Zeit werde ich aber vermutlich auf einen 27 Zoll Umsteigen.

Mainboard: Ich werde das Budget für das Mainboard auf ca. 150 erhöhen und mir das X470 ansehen.

Ich möchte einfach eine solide Maschine haben und aus dem ja doch beschiedenen Budget das möglichst beste rausholen.

Der 3600 soll bei etwa 200$ liegen, der 3600x bei etwa 250$.

• Gefällt mir
Bin gerade über einen Ryzen 7 2700X (8x3,7ghz) vergünstigt um 296 Euro gestolpert. Wie könnte man den ca einschätzen?

cityplanningguy schrieb:
Bin gerade über einen Ryzen 7 2700X (8x3,7ghz) vergünstigt um 296 Euro gestolpert. Wie könnte man den ca einschätzen?
ist ne top cpu hab ich selber und kann absolut nich motzen :)
aber aus preis leistungssicht würde ich dir definitiv den 2700 ohne x empfehlen
dieser ist fast genauso schnell auch in games nicht sooo viel langsamer und kostet atm hier 191€ also mehr leistung zu dem preis wirst du nirgendwo finden.. absolut zucker das teil :)

• Gefällt mir
Nach meiner Recherche hab ich mir nun mal ein Systemlayout zusammengesucht dass mir persönlich sehr zusagen würde.

Beim Gehäuse hab ich mich, da ich persönlich aus ästhetischen Gründen eher zu schlichten und einfachen Geräten tendiere, für ein Be quiet! Pure Base 600 entschieden. Die Lärmdämmung ist laut Tests zwar nicht das Gelbe vom Ei aber ein leises System ist mir trotzdem sehr wichtig da ich den Rechner am Tisch stehen haben möchte, auch beim Filmschauen. Am liebsten wäre mir ein Gehäuse bei dem die 5,25 Zoll Einschübe hinter einer Klappe sind um nicht den Effekt zu erreichen den man hat wenn man hässliche Autoradios in schöne Armaturen einbaut.

Mainboard: MSI B450 Tomahawk

Beim Prozessor möchte ich am liebsten einen Ryzen 7 mit acht Kernen. Entweder 1700, 1800 oder 2700 (jewails mit oder ohne X). Ich warte jetzt mal auf das Release im Juli und wie sich die Preise danach verhalten.

RAM: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200 RAM CL16

Festplatte: Ich besitze noch eine 500GB SDD aus einer externen Festplatte welche ich zerlegt habe. Gegebenenfalls würde ich aber eine neue verbauen: Samsung SSD 860 QVO Series 1TB 2.5zoll MLC V-NAND SATA600

Zusätzlich verbaue ich die bereits vorhandenen Komponenten:
  • Netzteil: Cooler Master 500 W (RS-500-ACAB-B1)
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1050 Ti 4GB OC Edition
  • Prozessorlüfter: Alpenföhn Ben Nevis
Die Gesamtsumme für diese Komponenten (mit einem Ryzen 7 1700) mit Stand 29.06.2019 bei Cyberport beträgt 538,70 Euro. Ohne die SSD liege ich bei 423,70 und könnte dann noch drauflegen um einen besseren Prozessor zu wählen.

Ich habe natürlich ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank!

LG

Beim Prozessor kann man den Ryzen 1700 auch zu dem niedrigen Preis nur dann uneingeschränkt empfehlen, wenn vorwiegend Multi-Core-Anwendungen genutzt werden. Die Single-Thread-Performance ist verglichen mit anderen Ryzen-Modellen sehr niedrig. Du wirst sehr wahrscheinlich bei den genannten Anwendungen auch Bedarf für eine hohe Single-Thread-Performance haben (CAD ist z.B. oft nicht sonderlich multithreadfähig). Beispiel: Ein Ryzen 3600 wird eine über 30% höhere Single-Thread-Performance abliefern, kombiniert aus IPC-Verbesserungen und höherem Takt.

Was du nehmen solltest, hängt komplett vom Prozessor-Budget ab. Da muss schon eine klare Aussage her, wieviel die CPU kosten darf.
Ergänzung ()

Zur SSD: Bitte auf QLC-NAND verzichten, solange es nicht auf die 20€ Unterschied ankommt. Die 860 QVO kann bei längeren Datentransfers auf weniger Geschwindigkeit als eine reguläre Festplatte einbrechen. Außerdem hat QLC-Flash potentiell eine kürzere Lebensdauer (weniger Schreibzyklen). Eine 860 EVO liegt nur 18€ höher und hat beide Probleme nicht. Bei knappem Budget ist eine MX500 die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben