Zusammenstellung erster Wasserkühlung

Lilz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.589
Hallo Leute,

ich habe vor mir in naher Zukunft ein neues System zusammenzustellen und will eine Wakü verwenden. Ich hab mir einige Themen dazu durch gelesen und Infos gesammelt und hab folgende Zusammenstellungen erstellt:

Wasserkühlung:
Pumpe: Laing Original-Pumpe DDC-1RT 79,90€ - (Preisvergleich)

Radiator240: Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 240 69,90€
oder
Radiator360: Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 360 49,90€

AGB: Danger Den 5,25 Zoll AGB 29,90€

CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF 56,90€

Schlauch: innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme - transparent, 1m 1m 2,90€

Anschlüsse: Auswahl...

Zubehör:
Knickschutz: innovatek Knickschutzfeder 4Stk. 2,99€
Alternativ: Anschluss 1/4 Zoll auf 10/8mm mit Feder 3,50€

Temp-Sensor: Bitspower 1/4 Zoll Temperatur Sensor 5,90€
Flow-Sensor: innovatek Flow-Meter PRO Rev 3.6 36,90€

Wasserzusatz: Feser One Cooling Fluid - UV purple 11,90€

Summe: ~300€


Nun habe ich noch einige Fragen:
- Da ich sehr wahrscheinlich meine Graka später mitkühlen möchte bin ich mit mit dem Radiator nicht sicher, wuerde das reichen mit dem Stealth360 oder sogar als Alternative den Stealth240 (39,90€)?
- Benötige ich weitere Wasserzusätze? Ausgenommen Destiliertem Wasser.
- Wieviel Meter Schlauch sollte man einplanen(incl. Verschnitt^^)? 10/8 ausreichend?
- Welche der Anschlüsse sind empfehlenswert oder ist das relativ egal?
- Sind in der Zusammenstellung No-Go's, Kompitibilitätsprobleme, ist irgendwas stark überdimensioniert oder hab ich sogar was vergessen?

Das ganze wird in einem HAF 932 untergebracht und soll ein i7-System kühlen.


Gruß Lilz
 
wenn das ganze ein Silentsystem werden soll ( okay, dann ist das HAF auch schon falsch) dann sind die Black Ice Radiatoren die falsche Wahl. Wegen der engen Radiatormaschen benötigen die schnell drehende Lüfter um optimal arbeiten zu können.
 
So ist das, ausserdem würde ich vom Inno Flow Meter die Finger lassen, der bremst erheblich den Durchfluss ! Der Durchflussmesser von Aqua Computer wäre die bessere Wahl.
 
Als Silent Gehäuse?
Das es aussieht wie ein schweizer Käse.



ich sage nicht das es schlecht ist, top belüftet une wahrscheinlich auch gut verarbeitet (habe zwar kein HAF, aber selber auch ein CoolerMaster) aber es eignet sich nicht als SILENT Gehäuse.
 
bitte warum nicht als SILENT Gehäuse?
Ich habe keine WaKü sondern LuKü und das Ding war Serienmäßig schon scheiß leise.
Mit einer Lüftersteuerung ist es nur noch genial.
Wie kommst du darauf, dass es nicht als Silent taugt?
Nur weil es wie ein "schweizer Käse" aussieht?
(was ich im übrigen nicht finde)
 
Weil die Geräusche der Festplatten, die der Pumpe,... nicht gedämmt werden/werden können
Es ist halt ein offenes Gehäuse. Ausgelegt auf gute Belüftung.

Wenn du es als Silent empfindest, dann ist es ja okay, aber jeder sieht das anders.
 
Is wie bei nem Raum mit offener tür ;) wenn du tür und fenster zu machst isses leiser außerhalb.
Und zum Silent würde ich keine Laing nehmen. Und wenn, dann mit dem entkoplungs set für die 3,5" schächte.
 
Danke für die Informationen.
@bundymania: meinst du den aqua computer High-Flow Durchflusssensor ? Wenn ja, gibts den auch in Stylisch? ^^

Welche Alternativen zu dem Radiator (360/slim) wären denn empfehlenswert?

Zum Thema HAF + Silent: Mir geht es bei dem System nicht in erster Linie um einen Silent-PC, natuerlich sollte er nicht nervig laut sein, aber unhörbar ist kein Muss. Danke auch für den Hinweis.
 
okay schon klar was du meinst.
Ja sicher es gibt leisere Gehäuse ;)
Meine Platten höre ich eigentlich nicht, da sie entkoppelt sind.
Pumpe, okay die wirst wahrscheinlich hören, aber wie gesagt habe keine WaKü und daher habe ich nicht daran gedacht :)
Aber für einen schweizer Käse ist er echt leise :D
 
@Lilz: jep, den meine ich ! Der sieht imo deutlich besser aus als die Inno "Flöte" :)

Als Radi wäre der Magicool Slim ok und bei 600 U/Min. deutlich besser als der Black Ice !
 
ja, den vom Magicool vom Caseking meint er( in anderen Shops heißen die manchmal anders. Davon hab ich auch 2 Sind die absoluten Preis/Leistungssieger. Wobei das nicht einmal das wichtigste ist, sondern das sie eben auch schon bei recht niedrigen Drehzahlen der Lüfter gut funktionieren.

Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Aber der bundy ( und auch andere) schreiben so tolle Reviews, da ist mit Sicherheit auch ein toller Radiatorenvergleich bei.
 
Super, danke!
Wie schauts mit den Anschlüssen, gibts da groß was zu beachten/empfehlen?
Ist der 10/8mm Schlauch ok? Zusätze fürs destilierte Wasser?
Was vergessen?
 
Ach, sei doch nicht so ungeduldig :D
liebe nen paar tage länger planen dafür nichts 2 mal kaufen.

Beim Schlauch würde ich , wenn du den dünneren Schlauch bevorzugst, 11/8er nehmen, der ist besser zu verlegen. Vom Knickschutz halte ich nicht viel, hat aber rein optische gründe.

Wenn dickeren Schlauch, dann sind hier viele bei 16/10er bzw 16/11er Schlauch, und dann meistens mit Tüllen, aber das ist alle eher geschmackssache. Persönlich bekomme ich das grausen wenn ich durch so eine Billige 11/8er Winkelverschraubung durchgucke, und die mit einer 90° Bitspower 13mm Tülle vergleiche (vom Durchfluß her gesehen). Das billigding kannste durch die Bitspowertülle fast durchwerfen :D

Schläuche verwende ich von Tygon, die sind aber teuer. Preis/Leistungssieger sind in der Regel die Masterkleer. Sehr gut sollen auch die Feser bzw Danger Den schläuche sein ( ist glaube ich das gleiche nur unter anderem Namen (Bundy, korrigiere mich wen ich falsch liege))


Wasserzusatz verwende ich BASF Glysantin G48 von der Tankstelle. Funktioniert hervorragend, hat nur den Nachteil das es Türkis ist. Wenn du farblos möchtest dann würde ich InnoProtekt Konzentrat empfehlen ( das ist auch das einzige Produkt von Innovatek das ich empfehlen würde.

den Danger Den AGB hab ich auch, finde den sehr schick:)
 
Warum so nen teueren Prozessorkühler empfehle den Heatkiller LC kostet ca. 33 € ist mindestens sogut ! als AGB gibts nen interessanten von XSPC der hat nen Laing Pumpenaufsatz integriert ! und als Pumpe würd ich MCP 355 nehmen mfg Herbert
Ergänzung ()

und wer braucht nen Temperatursensor ? und als Durchfussüberwachung empfehle ich das Pumpentachosignal !
Ergänzung ()

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4849d4deb2587eb6fbd1d49557948ff5
Ergänzung ()

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7843db9b93b3fdcc9d0bbdb0a84e4944

Dieses Konzentrat wird für Laing Pumpen empfohlen da es diese auch schmiert ! Du kannst auch die MCP 350 nehmen und mit dem Lötmod zur 355 machen !
Ergänzung ()

Ich verwende gern 13/10 PVC Schläuche und verschraubungen immer auch 45 und 90 ° Bögen mitbestellen dann kannst dir die Knickschutzbögen sparen mfg Herbert
Ergänzung ()

Habt ihr andere Laing Pumpen hatte da noch keine die Laut war man sollte halt entkoppeln ! beim anlauf hört man sie kurz und dann ist jede Festplatte lauter !
 
@verbali: 11/8 klingt vernünftig, knickt ja nich so leicht ab - gändert. Schläuche von Tygon gehen dann auch klar.
Weiß leider nicht was du genau mit 13mm Tüllen meinst, aber hatte auch die Bitspower im Auge.
Hast du mir 1-2 Bilder von deinem System, speziell der AGB, ob der gut raus kommt, wuerd ich gern sehen :)

@BlackTigerWH: danke für die Anregungen, das mit dem Kühler werd ich nochmal überdenken. AGB werd ich wohl beibehalten, auch wenn der Laing auch sehr schick ist :)
Tempsensor nehm ich trotzdem mal mit, kost ja auch nich die Welt. Mit Durchfluss per Pumpentacho meinst du einfach die Drehzahl der Pumpe auslesen und davon ausgehen das nirgends was abgeklemmt/verstopft ist? Die Laing werd ich per Lötmod auf die 'Plus' aufbohren, wenn nötig.
Konzentrat werd ich mir auch nochmal anschauen.

Danke euch! Hat mich schonmal ne Ecke weiter gebracht :)
 
@verbali: Ja, richtig, Danger Den und Feser 16/10 ist der gleiche Schlauch. Das war damals eine Auftragsarbeit von Danger Den an Feser, daher lief der zunächst unter dem DD Label und wird mittlerweile unter dem Namen DD TFC u.a. im AC Shop vertrieben. In dieser Größe gibt es derzeit keinen besseren Schlauch, was den Biegeradius betrifft. Masterkleer 16/10 ist auch gut, kommt beim max. Radius und dahingehend dem Shoregrad aber nicht ganz an den 16/10er von Feser heran !

http://www.a-c-shop.de/10-16mm-Schlauch

Eine günstige und dennoch recht gute Alternative wäre dieser Schlauch:

http://www.a-c-shop.de/PVC-Tube-Clear-16-10mm
 
Die Schläuche sollte man sorgfältig verlegen dann hat man auch keine Knicke und deshalb solltest du ja auch 90 ° und 45 ° verschraubungen mitbestellen damit es keine Knicke gibt ! und ein 13/10 schlauch verstopft normal auch nicht und Kühler und neue Komponenten immer zuerst durchspülen dann sollte auch nix in deinem Kühlkreislauf sein ! und im AGP kann ich das deutlich sehen das ich genug durchfluss hab darf ihn im Betrieb nicht aufmachen sonst kommt ne Fontäne raus !
 
Zurück
Oben