Zusammenstellung Gamer PC im High End Bereich

Nevanya

Newbie
Hallo Zusammen, ich möchte mir einen neuen Computer zusammenstellen, habe lange nach Komplettsystemen geschaut.
Bin davon abgekommen um Geld zu sparen auch wenn ich noch nicht weiß ob ich das Zusammengebastelt bekomme :D.
Hab aber gesehen das ein Bastler von hier in meiner Nähe ist :cool_alt:

Zuerst mal es soll sich Hauptsächlich um ein Gamer PC handeln der auch in 3 Jahren noch aktuelle Games auf hoher Auflösung spielen kann.^^
Was wird noch gemacht?
Filme geschaut, gesurft etc :evillol:

Hier mal ein Link :

https://www.mindfactory.de/shopping...220cca5656d35237aa6c626450f8a150c795d7c22549e

Oder zusammengefasst:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

256GB Crucial MX100 2.5"

Und Fragen:

Lohnt sich der Aufpreis für einen Intel i7 4790K für Ca. 80 Euro ?

H55 Wasserkühlung oder der Aufpreis für eine H100i?
Wasserkühlen möchte ich deshalb weil ich gerne Modden möchte und die CPU Kühler mir einfach nicht gefallen (gute Kühlleistung = zu klopig ^^)

Die K Version:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Denkt Ihr damit hab ich ein Paar Jahre meine Ruhe? Wenn man das so heutzutage noch sagen kann?
Änderungsvorschläge? Verbesserungsvorschläge?
Immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die Aufstellung OK aber verabschiede Dich von der Vorstellung, in drei Jahren noch in hoher Auflösung spielen zu können.
Da wirst Du mindestens einmal zwischendurch die Grafikkarte wechseln müssen.
Wenn der Rechner ein paar Jahre durchhalten soll, würde ich auf jeden Fall zum K anstelle des Xeon greifen, da der K übertaktbar ist, Du also zur Not noch Leistungsreserven hast.

Guten Kühler nicht vergessen.

Für Gaming auf 4K Monitoren reicht keine der aktuell auf dem Markt erhältlichen Grafikkarten (auch keine GTX 980) aus.

was heist lohnen ? deinen xeon mit einem z97 board zu kombinieren macht keinen sinn. nimm ein H board wenn du beim xeon bleiben willst. der 4790K macht nur mit OC wirklich sinn und dann kannst du auch z97 board nehmen. an sich passt es gut, was ist mit deinem NT ? warum 600w ? es reichen 450watt locker ( erst recht wenn kein OC betrieben wird)

High End ??
Das ist wohl nen Witz mit deiner Zusammenstellung ! Es gibt alleine CPUs die 900€ kosten etc. ! Da kann man noch lange nicht von High End reden bei deiner Zusammenstellung !
Und ne Garantie das du noch in 3 Jahren die aktuellsten Games in max.Details zocken kannst kann dir nur nen Hellseher geben !

H97er Board nehmen - kein Z - beim Xeon.

Fürs Gamen den i7 - dann mit Z Board.

Und wie lange der PC was in welchen Settings zockt - das kann Dir Keiner hier sagen.

Also High End sieht eher aus wie das hier.
Wobei da auch noch ne Menge Luft nach oben ist.

Hutzelbart schrieb:

und selbst das ist kein highend !!! ;) sondern obere performance liga.

highend waere sowas:

5960x mit 64 gb ddr4 3000mhz, titan z im sli, 1tb pciex16 ssd usw ...

und selbst das ist kein highend !!! ;) sondern obere performance liga.

highend waere sowas:

5960x mit 64 gb ddr4 3000mhz, titan z im sli, 1tb pciex16 ssd usw ...

selbst das ist kiddie Liga:rolleyes:

ich emuliere dir den müll mit 10-20% Auslastung an meinem "highend" Server alias ibm 795 double :lol:
1,5TB ram und mit 24 w9100 karten

bf4 läuft in der emualtion auf nur 8gpu´s und bringt all max @ 7680x1440p ca. 400fps zum limiter

und das ist für mich nicht highend sondern Performance

Zuletzt bearbeitet:
klar geht immer "mehr" wir reden aber highend in sachen mainstream desktop hardware !!

Ergänzung ()

Hutzelbart schrieb:

Danke so ähnlich hab ich das auch schon zusammengestellt , bin mir was den Prozessor angeht einfach nicht sicher :) Gleich ein neues Mainboard und DDR 4 Arbeitsspeicher wegen dem Prozessor da bin ich mir einfach nicht sicher ob sich das lohnt ^^
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Grundsätzlich ist die Aufstellung OK aber verabschiede Dich von der Vorstellung, in drei Jahren noch in hoher Auflösung spielen zu können.
Da wirst Du mindestens einmal zwischendurch die Grafikkarte wechseln müssen.
Wenn der Rechner ein paar Jahre durchhalten soll, würde ich auf jeden Fall zum K anstelle des Xeon greifen, da der K übertaktbar ist, Du also zur Not noch Leistungsreserven hast.

Guten Kühler nicht vergessen.

Für Gaming auf 4K Monitoren reicht keine der aktuell auf dem Markt erhältlichen Grafikkarten (auch keine GTX 980) aus.

Danke für die Antwort, hab mal umgestellt auf die K Version : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Eigentlich reicht mir das Zocken auf einem ganz normalen 24 Zoll Monitor.
Das ich nach paar Jahren mal ne Graka austauschen muss ist OK nur möchte ich ein System von über 1200 Euro nicht komplett in die Tonne hauen müssen sonst kann ich mir eins für 800 kaufen und in 2 Jahren ein neues
Hab auch schon überlegt mir einen 5820 K zusammenstellen da er nicht viel teurer ist als der 4790 K aber der Arbeitsspeicher und das Motherboard hauen die Euros dann doch deutlich nach oben ^^
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
was heist lohnen ? deinen xeon mit einem z97 board zu kombinieren macht keinen sinn. nimm ein H board wenn du beim xeon bleiben willst. der 4790K macht nur mit OC wirklich sinn und dann kannst du auch z97 board nehmen. an sich passt es gut, was ist mit deinem NT ? warum 600w ? es reichen 450watt locker ( erst recht wenn kein OC betrieben wird)

Danke, bin von dem Xeon abgekommen und nehme doch lieber 4790 K dann müssten 600 Watt passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
600watt ist eigentlich immer noch zu viel. denk mit 500watt bist du gut aufgestellt wenn du kein sli spaeter moechtest !

Nevanya schrieb:
Denkt Ihr damit hab ich ein Paar Jahre meine Ruhe?

Nö, gibt heute schon genug Software, die das Ding auf hohen Einstellungen zusammenbrechen lässt. Warum wollt ihr immer in die Zukunft schauen, wenn die Vergangenheit schon alles Bereithält was man braucht ohne die Glaskugel zu fragen.
Ist von der Software/Settings abhängig die Du betreibst. Und damit ist schon alles gesagt. Man kann das ganze nämlich EINSTELLEN^^

Zurück
Oben