Zusammenstellung ok?

Da wir ja wie immer nicht wissen, was du mit deinem PC vor hast, wird es sehr schwierig werden dir weiter zu helfen. Aber 300€ für ein Mainboard nur weil du "WLAN" onboard haben möchtest ist doch wirklich keine gute art sein Geld raus zu werfen!

Füll doch einfach den Leitfaden aus um jedem ersichtlich zu machen warum du dich für diese Komponenten entschieden hast oder um dir Meinungen dazu zu holen. Ohne jeglichen Anwendungsbereich zu wissen ist es halt schwer dir zu sagen ob das gut genug ist oder nicht.

Gruß Nussi

Da muss ich PlayMasterXL zustimmen. Ein bisschen Luft im NT zu haben, um übertakten zu können ist nicht verkehrt. Wenn die Leistungsspitzen dann bei 500-550Watt liegen hab ich lieber 650Watt um nicht an die Grenzen meines NTs zu stoßen.

Edit: @TE du solltest aber wirklich bitte den Leitfaden ausfüllen, damit wir beurteilen können, ob du wirklich 650Watt brauchst. Wenn du nämlich garnicht übertakten willst kannst du ruhig ein 550Watt Netzteil nehmen und etwas Geld einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
mann... wen ich so die Zahlen wieder mal erblicke..... die Hardware ist einfach zu teuer momentan ....
Ram überteuert... Grafikkarten auch.... nur für die SSD's habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben
Und dan knallt man ein Gehäuse für 200 euro rein? :D
Ich glaub ich hätte das Mainboard in der Schublade verstaut oder unter den Tisch geklebt

@PlayMasterXL
Falls heute auf morgen noch die CPUs plötzlich teurer werden dann sieht es düster aus :D

Also der CPU gönnt sich 100W + 1080 ti mit 300W. Der Rest an Hardware 50 - 80W.
Wieso ein 650W Netzteil? Und eine 1080 Ti noch übertakten??? Was soll das?

fatal_error schrieb:
Also der CPU gönnt sich 100W + 1080 ti mit 300W. Der Rest an Hardware 50 - 80W.
Wieso ein 650W Netzteil? Und eine 1080 Ti noch übertakten??? Was soll das?

Wir reden hier von OC da er auch solche teile gekauft hat
Macht im Strich etwa sowas aus
.................................................................................
Die CPU braucht 95Watt auf 3,7GHz
Der Boosttakt schon "viel" mehr
und kommt OC dazu damit das Permanent Stabil bleibt bei höherer Voltage sind bei der CPU "schätzungsweise" schon 200 drin

Die GPU bei OC kann auch bis zb 350 Ziehen
Dan noch der Rest halt

Man ist mit OC schneller am Limit als man glaubt

PlayMasterXL schrieb:
und kommt OC dazu damit das Permanent Stabil bleibt bei höherer Voltage sind bei der CPU "schätzungsweise" schon 200 drin

Bei 5Ghz zieht der 8700k gerade mal etwas über 130Watt

https://img.purch.com/-i7-8700k-i7-...rLVJhdGUtdnMuLVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9uLnBuZw==

Wenn er den 8700k tatsächlich so krass übertakten wollen würde (also auf weit über 5Ghz), käme er aber um eine Custom WaKü nicht herum. Ich bezweifle, dass der Noctua den Prozessor dann noch kühl genug halten kann. Selbst mit der besten WaKü, bezweifle ich noch, dass man den 8700k stabil auf 200Watt bekommt.

Ich finde die Preis/Leistung bei dem System nicht so gut. Wird alles hervorragend laufen, aber ein Mainboard für 300 tacken wäre es mir nicht wert. Gehäuse ebenfalls für den Preis.

@Aphelon
Bei 5Ghz zieht der 8700k gerade mal etwas über 130Watt

https://img.purch.com/-i7-8700k-i7-8...B0aW9uLnBuZw==

die frage ist hier auf wie viele Kerne wurde das getestet?
Garantiert nicht mti allen 6/12

Die CPU arbeitet auch von haus auf 1x4,7... 2x4,6... usw... 6x4,3 (hier wird immer vom boost ausgegangen der auch schon über 95 Watt liegt)
schau mal hier liegen über 200 an
https://www.golem.de/news/core-i7-8...test-ein-sechser-von-intel-1710-130390-4.html
schon im normal betrieb nur das Package ohne OC liegt bei 150 das ganze system (board, ram)
bei auch schon über 200

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten! Also ich möchte natürlich damit zocken und gegebenenfalls auch übertakten, desweitern einfach als allround PC nutzen also kein Fachgebiete wie encoding und son zeug. Das Gehäuse gefällt mir und man hat genug Platz für eventuelle umbauten und die Grafikkarten werden ja auch immer größer, welches Gehäuse würdet ihr pl den nehmen? Welches Board mit guter Ausstattung und oc Potential? Naja die Arbeitsspeicher liegen alle so um den selben Preis +- 50 Euros.

Zuletzt bearbeitet:
Die 200+ Watt in deinem Link beziehen sich auf das gesamte System. 200Watt nur CPU-Verbrauch sind mit dem Noctua NH-U14S überhaupt nicht möglich zu kühlen. Der gibt vorher schon den Löffel ab.
Lies den ganzen Beitrag oder wenigstens meinen ganzen Beitrag... dan wäre dieser kommentar überflüssig den du hast immer noch unrecht

Xl gut diese NT werde ich verwenden! Das Gehäuse hat mich auch interessiert weil man oben ein aio Wasser einbauen könnte

PlayMasterXL schrieb:

Die GPU bei OC kann auch bis zb 350 Ziehen
Dan noch der Rest halt

Man ist mit OC schneller am Limit als man glaubt

@PlayMasterXL
hier behauptest du, dass die CPU alleine 200 Watt verbraucht, wenn man sie übertaktet. Die GPU und der Rest des Systems kommen dann wie du sagst noch dazu.

Dann postest du einen Link (wohl um deine Aussage von 200Watt zu untermauern) wo nur das Gesamte System 200 Watt verbraucht. Dazu schreibst du dann, dass dies im Idle ("normalen Betrieb") gemessen wurde.

PlayMasterXL schrieb:
https://www.golem.de/news/core-i7-8...test-ein-sechser-von-intel-1710-130390-4.html
schon im normal betrieb nur das Package ohne OC liegt bei 150 das ganze system (board, ram)
bei auch schon über 200

Aus dem Artikel, mit dem du deine 200 Watt untermauern wolltest.
Im Leerlauf beträgt die Leistungsaufnahme beider Coffee-Lake-Systeme, also mit dem Asus- und dem Gigabyte-Board, knapp 40 Watt.

40Watt sind nicht 200Watt

Unter Volllast mit Blender oder x265 schlägt der hohe Takt des Intel-Topmodells zumindest mit der Asus-Platine richtig durch: Wir messen 200 Watt...

200Watt unter Volllast!

Un dann wirfst du mir vor ich hätte den Artikel nicht gelesen?
PlayMasterXL schrieb:
Lies den ganzen Beitrag oder wenigstens meinen ganzen Beitrag... dan wäre dieser kommentar überflüssig den du hast immer noch unrecht

Edit: Wenn du recht haben willst, dann zeige mir doch bitte einen Fall, wo der 8700k (übertaktet) alleine (nicht gesamt System) 200Watt zieht und dann von einem Dual-Tower-Kühler gekühlt wird. Denn das war mein Punkt, denn du widerlegen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@vorredner
Edit: Wenn du recht haben willst, dann zeige mir doch bitte einen Fall, wo der 8700k (übertaktet) alleine (nicht gesamt System) 200Watt zieht und dann von einem Dual-Tower-Kühler gekühlt wird. Denn das war mein Punkt, denn du widerlegen willst.

es steht immer noch im verlinkten Artikel (hab die seite nicht gelöst ;))...würdest du ihn immer noch ganz lesen wüsstest du das du immer noch unrecht hast :)

Ein „lies den Artikel und du hast unrecht“ ist einfach keine Art zu argumentieren.

Du behauptest da steht was drinnen, was deine Behauptung bestätigt, ich habe dir aus dem Artikel herauszitiert, das dieser deine Behauptung eher widerlegt.

Zitiere mir doch bitte den Satz in dem Artikel, wo steht, dass die CPU alleine 200 Watt verbraucht. Vielleicht bin ich ja blind, weil gefunden habe ich nichts dergleichen. Ich kann mich nur wiederholen: Du sagst der Artikel zeige einen Verbrauch von 200Watt im „normalen Betrieb“ (darunter verstehe ich idle/Leerlauf nicht Volllast) Der Artikel schreibt wie ich oben zitiert habe aber von 200Watt unter Volllast und 40 Watt im Leerlauf (Verbrauch des gesamten Systems)
Sorry, aber hier hast du den Artikel nicht richtig gelesen...

Zurück
Oben