Zusammenstellung Spiele-Rechner "innen hui, aussen pfui" so ok?

McTommes

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
24
Schönen guten Abend zusammen,

lasst mich erstmal 'ne kleine Runde als Forum-Neuling Schleimen :rolleyes:

Gratulation zu dem, was ihr hier auf die Beine gestellt habt und vor allem dass ihr so kompetente Ratschläge zu allem parat habt!! Ich habe mich jahrelang nicht mehr mit PCs auseinandergesetzt, und seit den alten Einkern-AMDs und Pentiums, bei denen man die Leistung noch vom Takt ableiten konnte, total die Übersicht verloren. Aber dank eures Forums und eurer Ratschläge kommt man schnell wieder in die Materie und die ganzen Zahlen ergeben wieder mehr Sinn :D Aber trotz des Gaming-PC-Ratgebers brauche ich eure Hilfe, da von eurer Liste leider kein PC so richtig "passt" :freak:

Als Student ist mein Budget natürlich begrenzt (600 max), deshalb wollte ich natürlich maximale Leistung für minimales Geld und wollte euch nun fragen, ob ich da irgendwo am falschen Ende gespart habe...

Hauptsächlich spiele ich natürlich damit, die paar Dokumente die ich pro Semester schreibe zählen da nicht... Ich werde, wie meinen jetzigen PC, niemals aufrüsten oder übertakten, sondern wieder in 6 Jahren einen neuen kaufen :D

Deshalb fällt meine Wahl auf den i5 2400 und ein relativ günstiges Mainboard H61M/U3S3 von ASRock (der Ivy wird zu teuer und ist, soviel ich glesen habe, "nur zum Übertakten" deutlich besser geeignet?)

Die Grafikkarte soll eure empfohlene Club 3D Radeon HD 7850 werden - oder lohnt sich da eine teurere HD 7850 zB mit 975MHz Chiptakt und 1250MHz Speichertakt? Bringt das denn überhaupt Mehrleistung?

Als Gehäuse reicht hoffentlich das billige Xigmatek Asgard vernetzt mit eurem vorgeschlagenen 520W Antec-NT und 8GB G.Skill 1333er. Weil noch ein Laptop als Daten-Ramsch-Ecke dient kommt eine 320 GB Seagate Barracuda 7200 rein und das LG Electronics GH24NS

Hier nun der Link: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-230286 ...

...und dzu meine Fragen:

1. Wie wirkt sich das "billige" Mainboard auf die Gesamtleistung aus?
2. Lohnt sich eine teurere HD 7850? Gibts da überhaupt einen messbaren unterschied?
3. Passt auch alles in das Gehäuse und reicht das NT um alles anzuschließen?
4. Brauche ich noch extra Lüfter für das Gehäuse?

5. und eigentlich wichtigstens: passt das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Oder habe ich mich da in eine "Spar-Idee" verrannt? :freak: was sollte ich eurer Meinung nach ändern?

6. was sollte ich verbessern, wenn ich mein Budget auf die vollen 600 aufstocke? Dann weinen aber beide Augen und ich muss die nächsten 2 Wochen hungern :lol:

Also schon mal vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Thomas
 
1. Das Mainboard wirkt sich nicht direkt auf die Leistung aus, aber SATA 6 Gbit/s kommt nicht vom Chipsatz und wird Performance-technisch unterlegen sein.

3. Sollte man meinen, gerade bei einem µATX-Board...

4. Nein, aber die der vorhandenen sind ist wahrscheinlich nicht die der leisesten.

6. SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da hast du die 600€ aber genau getroffen :D

Naja, willkommen im Forum erstmal!

Und nein, das Mainboard wirkt sich in der Regel nicht auf die Leistung aus, solange genug Anschlüsse vorhanden sind und nicht übertaktet werden soll bzw. SLI/Crossfire betrieben!
Da die Bewertung recht gut ist, gehe ich von aus, dass es was taugt ;)

Eine teurer lohnt sich meistens dann, wenn du auf die Lautstärke achtest, denn bei den Custom Designs wird neben erhöhtem Takt vor allem auf eine gute und leise Kühlung geachtet..

NT sollte reichen, werde gleich nochmal gucken, und ja, es passt alles ins Gehäuse..

Lüfter nein, allerdings wäre es noch ganz gut, wenn du einen CPU Kühler ala Arctiv Freezer 13 nimmst, der boxed Kühler der CPU ist doch recht laut, und der freezer kostet nur um die 15€..

5. Nein, sieht soweit alles okay aus ;)
 
Ja, eine SSD wäre klasse, aber die kann ich mir vorerst noch nicht leisten :mad: Dann muss ich halt von meinem "nie-aufrüst-Prinzip" abweichen und in ein paar Wochen so ein Ding nachschieben...

Und die Lautstärke ist mir eigentlich relativ egal, bei meinem derzeitigen PC kann mein Nachbar hören wann der Rechner läuft und wann nicht; somit ist jeder nicht benzin-betriebene Lüfter eine Verbesserung :D
 
Hi thomas und willkommen im forum was ich bemängel an deiner zusammenstellung, du möchtest ein h61 board mit einem potenten sandy koppeln ist ja auch ok aber die paar euro für nen p67 oder z67 z77 und einer K sandy cpu sind besser angelegt und haben mehr luft nach oben.

das tolle an dem k modell es lässt sich sehr einfach übertakten.
aus deinem post ist leicht herauszulesen du möchtest in die zukunft investieren so das der pc die nächsten 6 jahre halten soll.
beim pc investiert man nicht in die zukunft sondern wenn mann die leistung braucht.
deine 7850 wird niemals 6 jahre halten aufrüsten musst du früher oder später.

ich empfehle board:asrock oder asus z67 bez z77 ram: 8gb teamgroup
Systemplatte crucial m4 ssd oder samsung 830
Netzteil enermax oder bequiet bei enermax haste 5 jahre garantie
Graka nvidia 680 oder 7850 hersteller ist egal
1-2 gehäuselüfter zb enermax und als cpu kühler thermalright macho

Damit fährste auf jeden fall gut und bist nicht so beschränkt
 
Grafikkarte diese nehmen, ist günstiger und leiser.
 
So stellt man sich eine vernünftige Anfrage vor! Da ist man doch auch gewillt drauf zu antworten :)

CPU-Kühler sollte noch rein. Der Freezer ist da vollkommen ok. Bei dem Gehäuselüfter weiß ich halt nicht wie laut der ist. Wenn du es einigermaßen leise haben willst musst du den evtl. austauschen oder runterregeln (nicht zu weit bitte ;) ).

Mainboards wirken sich im Normalbetrieb kaum auf die Preformance aus.

Wenn du noch was machen willst dann halt Kühler, Lüfter und Festplatte. Größere Festplatten sind tendenziell schneller. SSD könnte man auch überlegen, die sind aber halt teuer...

@ Time-machine: Du hast schon gelesen, dass 600€ sein Limit ist oder??? Ziemlich sinnlos ihm solche Sachen zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde, wie meinen jetzigen PC, niemals aufrüsten oder übertakten, sondern wieder in 6 Jahren einen neuen kaufen

du solltest dich in erster linie in dem punkt flexibel zeigen, denn heutzutage ist es wirklich kinderleicht und auch sehr zu empfehlen die mehrleistung mitzunehmen
desweiteren ist es unsinn eine grafikkarte 6 jahre lang zu benutzen von denen du die ersten 2-3 noch ordentlich spass damit hast und in der restlichen zeit ärgerst du dich damit nur rum weil sie eben zu schwach geworden ist
grafikkarten (und auch ne ssd) lassen sich eben kinderleicht nachrüsten und sind die einfachste möglichkeit einen gaming pc erheblich zu verbessern
 
jojo0077 schrieb:
dass 600€ sein Limit ist oder??? Ziemlich sinnlos ihm solche Sachen zu empfehlen.

Sorry überlesen so denk ich wird er mit der ati gut fahren die paar mhz der anderen karten wirst du im spiel kaum merken.

die crucial m4 mit 120 gb gibt es bereits sehr günstig und ist ab 120€ zu haben.
 
Wegen der SSD würd ich mir mal keinen Stress an deiner Stelle machen. Wenn du das Geld für eine Zusammen hast - einfach Einbaun, Win7 drauf und die alte als "Datengrab" verwenden. (dauert ~30min bis 2h).
 
Naja, der Vorschlag von time-machine ist ja nicht verkehrt, mir juckt es natürlich auch in den Fingern... Aber am Ende ist das ein Loch ohne Boden: für 30€ mehr gibts ein schöneres Mainboard. und dann nochmal 15€ für einen leiseren Lüfter. Und wenn ich schon dabei bin dann noch ein paar Euros für das K hinter der 2400...

Aber leider bin ich wirklich auf die 600€ bexchränkt, und wenn ich die gesteckte Grenze nicht einhalte explodieren die Kosten am Ende... Denn das Spiel "für ein bissle mehr bekommst du aber dies und das..." kann man unendlich lange weiterspielen :(

Mein derzeitiges System istein AMD300+ mit irgendeiner "gerade-so-3d-tauglichen" Grafikkarte. Damals habe ich auch darauf geachtet dass ich es aufrüsten kann, aber am Ende ist außer der Grafikkarte alles beim Original geblieben.. Und die GraKa auch nur weil die alte den Geist aufgegeben hat :)

Oder sollte ich vielleicht nochmal 50€ in eine schnellere GraKa investieren die mir ein halbes Jahr mehr Luft gibt? ähm jaja ich weiß ich fang an zu spielen :)
 
Oder sollte ich vielleicht nochmal 50€ in eine schnellere GraKa investieren die mir ein halbes Jahr mehr Luft gibt?
nein, eher in einen solideren unterbau. sprich mainboard mit nativem sata3 (und usb 3.0). das bringt dir auf dauer mehr als eine minimal schnellere graka.
 
Ah hehe verdammt, ich bin ja schon bei 600€, die Festplatte wurde nicht gefunden und somit nicht berechnet :D verdammt :D aber dafür ein bissle beim Netzteil gespart - danke :D
 
Dann nimm die in #6 vorgeschlagene GraKa, und du hast deinen PC, wenn es irgendwann zu laut wird, oder Geld über ist, aknsnt ja Kühler und SSD nachrüsten ;)
Oder du findest jetzt durch Zufall 50€ und nimmst dir den i5 2500k und das AsRock Z68/Z77 Pro, dann hast du bei der CPU 1-2 Jahre länger Ruhe, weil du übertakten kannst :P
 
Zuletzt bearbeitet:
so, supi, habe Mumpitzelchens Vorschläge einfach mal übernommen... Entspricht auch T.I.M.s Vorschlag

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-230286

Habt ihr noch eine Idee zu einer Festplatte? Muss nicht groß sein, nur für Windows und ein paar Spiele reichen. Alles andere (Musik, Videos ect) kommt auf den Laptop. Wenn sie nicht so teuer wären und das technisch möglich wäre würde ich mir keine Harddisk, sondern gleich nur eine SSD einbauen :)

Aber welche normale Festplatte wäre denn ok?
Ergänzung ()

Oha, das MSI Mobo kann auch nicht gefunden werden... So kann ich mir den Preis auch schön rechnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
61
Aufrufe
6.155
Problem_solved
P
Zurück
Oben