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Andere Zustand von Gran Turismo 7

Flaschensammler

Lt. Junior Grade
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Okt. 2023
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382
Anfang 2022 kam ja GT7 raus. Nach etwa zwei Wochen kam es zum berüchtigten Zwangsupdate, welches die Preisgelder extrem senkten, die Kaufpreise der Autos extrem erhöhte.

Es hieß: Du zahlst ordentlich Echtgeld oder musst Diablo-like extrem viel Geld farmen mit unbefriedigenden Rennen.
Dazu halt der Online-Zwang.

Erst kürzlich schwelgte ich in Nostalgie an Gran Turismo 4, welches mir in meiner Jugend extrem viel Spaß machte!

Daher die Frage:
Ist GT7 mittlerweile in einem akzeptablen Zustand bzw. kommt es an GT4 ran?

Worauf ich allergisch reagiere:
1. Gummiband-Ki (ging mir in GT Sports extrem gegen den Strich)
2. Hoher Grindfaktor (siehe oben)
3. Rudimentäre Singleplayer Kampagne

GT4 bot sehr viele Rennserien, wodurch es schön lang war.
Ich liebe ja Le Mans Prototypen, die waren hier im Fokus.

Wie verhält sich GT7? Weiterhin extremer Cashgrab?
 
Ich erkläre es mal aus meiner Sichtweise (nicht persönlich nehmen, falls dich der Text zu sehr anspricht oder aufregt ;)):

Es gibt die inzwischen weit überwiegende Mehrheit, die aufgrund der Fahrphysik und durchaus umfangreichen Möglichkeiten in dem Spiel Spaß zu haben GT7 sehr schätzt.

Und es gibt noch immer jene, die gefühlt ein mal wöchentlich auf GTPlanet einen Thread eröffnen in dem nur gejammert wird.
  • Onlinezwang (interessiert so gut wie niemanden heutzutage)
  • Mikrotransaktionen (vorhanden aber so teuer dass man damit ohne Millionär zu sein sowieso nicht großartig was am Grindfaktor ändern kann, also ebenfalls für die große Mehrheit ein uninteressantes Thema)
  • Grindfaktor (war immer ein Teil von GT wenn man alle Autos haben wollte, zumindest kann man mit Streckenerfahrungen, Weekly challenges, online Time Trials und den Erlösen aus der World Series durchaus respektabel Geld machen ohne auf die 4 großen Grind Events zurück greifen zu müssen)
-KI (chase the rabbit war leider auch immer ein Teil von GT, längere Rennen um nicht in 3 Runden 40 Sekunden Vorsprung einzuholen bzw. mehr stehende Starts wären hilfreich. KI von GT war immer eher schwach und dumm, manche schwerere Rennen und Sophy lassen das aber gern mal wieder vergessen)

Ich finde das Thema, weil halt auch aktiv auf GTPlanet, schon sehr fad. Die paar, die sich noch immer aufregen, sollen es halt sein lassen. Auch jene die gern spielen, äußern durchaus Kritik und hoffentlich hört PD mal ausnahmsweise drauf. Diese Kritik hat aber recht wenig mit den von der Masse ignoriertem Onlinezwang und MTX zu tun sondern damit was man Eventtechnisch (Meisterschaften, Langstreckenrennen, usw...) alles machen könnte mit den faszinierenden Grundlagen die man auf die Beine gestellt hat aber leider etwas zu wenig nutzt.

edit: ich vergaß: Special Invites um spezielle Autos kaufen zu können sind natürlich auch absoluter Blödsinn.
 
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Als jemand, der sehr viele Rennspiele spielt, jedoch vorher noch nie ein GT, fand ich GT7 super.

Hab es mir vllt. so ein Jahr nach Release geholt und ich hatte sehr viel Spaß. Ich fand die Kampange motivierend und abwechslungsreich, mit Lizenzen, Missionen und Rennserien des Cafes. Ich persönlich finde es auch gut, dass man nicht ganz so viel Geld verdient, so muss man sich überlegen welches Auto man sich holt. Man verdient jedoch genug, um die Kampange normal zu spielen ohne extra für etwas grinden zu müssen. Sehr erfrischend im Gegensatz zu der Auto-Dusche eines Forza Horizon.

1. Gummiband-KI ist mir auf mittlerem Schwierigkeitsgrad nicht aufgefallen, die Schwierigkeit der Events schwankt jedoch teils enorm.
2. Ist vorhanden, wenn du jedes Auto haben musst. Muss ich persönlich nicht, daher für mich eher was Positives.
3. Ich kenne wie gesagt den Vergleich nicht, aber im Gegensatz zu jeglicher Rennsimulation (a'la Assetto Corsa) ist es ein Fest. Das Spiel konnte mich lange unterhalten und ich bin schon recht schnell am Abbrechen, wenn mir etwas nicht gefällt.

Das einzig Negative wäre für mich dieses ewige Roulette, bei dem teilweise schon Mist rauskommt. Als ob ich jetzt das Spiel so lange spiele, damit ich für das eine Auto alle möglichen leicht besseren Tuning-Teile oder Motor-Swaps freischalte..
 
Mein erstes GT war GT3 auf der PS2. Die KI und das Grinding haben sich kaum verändert. Wobei es nur Grinding ist, wenn du auf ein spezielles Fahrzeug aus bist oder es für ein Event benötigst.
Ich habe aber GT7 ehrlicherweise noch nicht sehr lange gespielt. Sammle also entsprechend noch die Autos im Café.
Ich kann mich noch an eine Situation in GT3 erinnern, wo ich das schnellste Auto im Spiel haben wollte. Mein schnellstes/bestes war zu dem Zeitpunkt ein neuerer Ford Mustang. Also bin ich damit ein Rennen gefahren, welches 100 Runden hatte; die Strecke aus einem Oval bestand, wo sich die Reifen abnutzten, aber das Rennen einen relativ gut entlohnte. Ich hatte das Ganze damals ausgerechnet, dass ich es ca. 28-mal wiederholen müsste, um mir das schnellste Auto kaufen zu können. Und ein 100-Runden-Rennen hat mit dem Mustang ca. 1 Stunde gedauert 😆
 
Roulette?
In GT Sports gab es 'ne Art Glücksrad mit 4 Auto, wo ich schon immer direkt nach dem hässlichsten geschaut hatte und es zu 100% auch bekam. War richtig entsetzt.

Ja, in GT4 musste man für 'nen Le Mans Prototypen:

x 50% Fortschritt erreichen, dann gabs einen potenten gratis

x Sich 'n DTM Wagen holen, etwa 6x die DTM fahren (die aber auch extrem verkürzt war; in 40 Min warste fertig: 4h Grind) -> Dann haste dir 'n aktuellen Protypen für 4,5 Mio Cash geholt und warst perfekt ausgestattet.


Generell waren Autos sehr teuer, nur gab es immer (wenn man wusste wo) auch ein amodell kostenlos als Gewinn nach einer Meisterschaft.

Die OP-Karre, den Formula Gran Turismo konnte man nicht kaufen, geschweige mit Echtgeld, sondern das 24h Rennen auf der grünen Hölle gewinnen. Absolut Mega!

Das schwerste der drei 24h Rennen für das stärkste Auto im Spiel. 100% Fair.

Ich spreche nicht vom Grind, wenn man ALLE Prototypen und alle JGTCs haben wollte. Oder wie ich, der locker 2 Wochen dafür brauchte alle 80 Lizenzprüfungen auf Gold zu machen!
Einfach mega, und nur was für Nerds. Die gewonnenen Autos, waren interessant, brauchte man aber für nix. Ich sag ja nur: Ford Model T von 1915 🥰

Ehrlich gesagt habe ich grad woanders gelesen, dass man seine Autos nicht mehr für Geld wiederverkaufen kann, sondern mann stur Rennen fahren muss.
Allein bei diesem Punkt bin ich raus (es sei denn es wurde geändert).
Dann besorge ich mir lieber 'n alten Monitor/TV mit Scart-Anschluss und schiebe mir GT4 in meine noch funktionierende PS2.
 
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ich hab gt2/4/6 durchgespielt. sport und 7 dann bei einem freund angespielt als er fast durch war -> eingentlich ist immer alles gleich.

Am meisten geht mir der Gebrauchtmarkt von 4(?) ab bei der Story btw.

Mehr lohnen wird sich mmn die Organisation eines Grid Autosport Keys, offenbar gibts wieder online Rennen da.
 
xNeo92x schrieb:
Also bin ich damit ein Rennen gefahren, welches 100 Runden hatte; die Strecke aus einem Oval bestand, wo sich die Reifen abnutzten, aber das Rennen einen relativ gut entlohnte. Ich hatte das Ganze damals ausgerechnet, dass ich es ca. 28-mal wiederholen müsste,
Gabs in GT4 auch. War vom Geld pro Zeit Verhältnis net so dolle. Das gewonnene Auto (NSX JGTC) brachte immerhin noch 320k ein.

Die schnellste Art war:
3x Costa di Almafi auf Leicht (Spezialbedingungen) und immer das Auto verkaufen.
Davon holste dir 'n DTM Audi für 550.000 C und farmst die DTM ab.
Was du brauchst ist die Internationale A Lizenz. In 2h, maximal 3h holste dir 'n Top Le Mans Prototyp für 4,5 Mio. Am besten Audi R6 oder den hellblauen Pescarolo. Schon warste sehr gut dabei 😁

Und mit dem DTM Audi warste für das 24h Rennen auf der Nordschleife optimal gerüstet.

Klar, wer den einfachen Weg nivht gehen wollte, hat sich einen anderen Weg gesucht, der anspruchsvoller war.

Du hattest in GT4 die freie Wahl:
Easy Mode: Die paar extrem lukrativen Rennen abfahren und die gewonnenen Autos verkaufen
Hard Mode: Wirtschaftlich die Autos, die man eh nicht behalten wollte gebraucht kaufen, Meisterschaft gewinnen. Gewinnauto und das Gebrauchtsuto wieder verkaufen. Hat auch immer guten Gewinn erzielt.
Ergänzung ()

Aso, und man kann keinen neuen Spielstand starten??
 
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Flaschensammler schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich grad woanders gelesen, dass man seine Autos nicht mehr für Geld wiederverkaufen kann, sondern mann stur Rennen fahren muss.
Allein bei diesem Punkt bin ich raus (es sei denn es wurde geändert).
Dann lies mal Aktuelleres, das geht schon länger. Allerdings erst nachdem man recht weit in der Kampagne ist und keine Ahnung wie viel Geld dabei rausspringt. Und wie gesagt, hab ich nie für nötig gehalten.

Hab so das Gefühl, dass bei dir viel Nostalgie mitschwingt, das kann dir ein GT7 natürlich nicht geben. Daher schmeiß doch die PS2 wieder an ;)
 
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Flaschensammler schrieb:
Gabs in GT4 auch. War vom Geld pro Zeit Verhältnis net so dolle. Das gewonnene Auto (NSX JGTC) brachte immerhin noch 320k ein.

Die schnellste Art war:
3x Costa di Almafi auf Leicht (Spezialbedingungen) und immer das Auto verkaufen.
Davon holste dir 'n DTM Audi für 550.000 C und farmst die DTM ab.
Was du brauchst ist die Internationale A Lizenz. In 2h, maximal 3h holste dir 'n Top Le Mans Prototyp für 4,5 Mio. Am besten Audi R6 oder den hellblauen Pescarolo. Schon warste sehr gut dabei 😁

Und mit dem DTM Audi warste für das 24h Rennen auf der Nordschleife optimal gerüstet.

Klar, wer den einfachen Weg nivht gehen wollte, hat sich einen anderen Weg gesucht, der anspruchsvoller war.

Du hattest in GT4 die freie Wahl:
Easy Mode: Die paar extrem lukrativen Rennen abfahren und die gewonnenen Autos verkaufen
Hard Mode: Wirtschaftlich die Autos, die man eh nicht behalten wollte gebraucht kaufen, Meisterschaft gewinnen. Gewinnauto und das Gebrauchtsuto wieder verkaufen. Hat auch immer guten Gewinn erzielt.
Ergänzung ()

Aso, und man kann keinen neuen Spielstand starten??
In GT3 war es die Suzuki Escudo Pikes Peak Edition mit 1000PS. Man, was ging das Ding ab.
 
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xNeo92x schrieb:
In GT3 war es die Suzuki Escudo Pikes Peak Edition mit 1000PS. Man, was ging das Ding a
Den gabs auch in GT4 bei 'ner Spezialbedingung zu gewinnen. Recht schnell, hat aber nicht das Handling eine Le Mans Prototypen.
Der Formula Gran Turismo (quasi F1 Wagen) war vom TopSpeed her etwas langsamer, dafür mit extrem viel Grip in der Kurve und einer mega Beschleunigung.
 
Flaschensammler schrieb:
Aso, und man kann keinen neuen Spielstand starten??
Nein, einfach ein neues PS Account machen. Ich hab's schon auf 6 Accounts durch. :D
 
Blackeye33 schrieb:
Hab so das Gefühl, dass bei dir viel Nostalgie mitschwingt,
So ziemlich, ja. Hatte gestern und vorhin noch GT5 an, aber die Dreistigkeit kaum neue Autos reinzubauen und wenn dann hinter einer zusätzlichen Paywall, hatte mir den Spaß schnell verdorben.
Außerdem sind die Autos wesentlich teurer als in GT4.
Pro Meisterschaft kann man das Auto auch nur noch 1x gewinnen.
Hat mir gar nicht gefallen.
Ergänzung ()

@TR2013 Sofern dein Beitrag ernst gemeint war, würde ich dich fragen, wie lange du pro Durchlauf gebraucht hast.
Und wie wichtig waren die Mikrotransaktionfn?
 
Flaschensammler schrieb:
@TR2013 Sofern dein Beitrag ernst gemeint war, würde ich dich fragen, wie lange du pro Durchlauf gebraucht hast.
Und wie wichtig waren die Mikrotransaktionfn?
Ist natürlich ernst gemeint. Ich mag Neustarts. Hab aber natürlich nur die Menüs, Events, Lizenzen und Missionen überall gemacht. Natürlich nicht 6 Accounts auf denen ich alle Autos gesammelt habe. Ist ja auch die fadeste Aufgabe die man sich in dem Spiel vornehmen kann.

Insgesamt steh ich wahrscheinlich bei rund 1500 Stunden und 150.000 Kilometer. Also unterer Durchschnitt meiner PeerGroup. :) :D

Solang kann man sich beschäftigen weil ich auch gern Custom Races mit eigenem Grid mache und die Online Time Trials liebe.

Inwiefern sollen mir Mikrotransaktionen wichtig sein? Sie sind unnütz und irrelevant wie überall.
 
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Das beste GT war imho GT5, ab da gings bergab.

Der größte kritikpunkt von GT7 für mich, dieses absolut sinnfreie "Cafe" und all dieses Pseudo - Carguy gesabbel, ist auch weiterhin im Spiel. Das ist scheinbar deren neue Identität. Auch die Spaß - Modi wie die Musik - Rallye leiden darunter ... das sie halt einfach nur schlecht sind.

Physik und Co. sind gut, ja, Auswahl an Fahrzeugen auch, Grind ist wie immer öde bis zum geht nicht mehr und im Endeffekt sucht man sich die Strecke aus, die einem am Besten gefällt und gut Geld pro Stunde liefert ... Und fährt diese dann für drölfzigundvier Runden. Zu 99% wird das ein Oval oder die elendig gerade Route X sein, da man da bequem nebenbei anderes ansehen kann.
 
Damien White schrieb:
Das beste GT war imho GT5, ab da gings bergab.

Jupp. Zu 100% agree!

Meine Top 3 sind: GT4 > GT5 > GT3

Auch weil es in GT5 noch wirkliche Langstreckenrennen (4h, 6h, 8h, 12h und Vier 24h Rennen) gab ( und das jeweils im A-Spec und B-Spec Modus) sowie die ganzen Zusatzmissionen wie Rally (Sebastian Loeb), Nascar (Jeff Gordon), Kart, X2010 (Sebastian Vettel, schwerste Trophy in GT5 zu Platin) usw. Die Sammelsachen (Museumskarten, Jahrgangstickets, Lacke usw.) sowie der tägliche Login Bonus um mehr %e auf das Preisgeld zu erhalten, der Ölwechsel nach dem Kauf des Autos um mehr Leistung zu bekommen waren auch nice. Nur war hier der Speicherplatz limitiert. Da man mit jedem Login Bonus Lacke, Museumskarten und später auch Helme und Rennanzüge bekam waren diese sehr schnell voll und man musste immer Doppelte aussortieren um Platz zu schaffen.

Mit mygranturismo.net konnte man auch eine Liste führen und alles abhaken was man bereits gesammelt hatte. Via Link konnte man seine Liste auch anderen zeigen und war man angemeldet auch vergleichen und es wurde einen angezeigt was einem noch fehlt was der andere aber besitzt und man so ggf. Tauschen könnte.

GT6 habe Ich abgebrochen und verkauft nachdem dort die Miktrotransaktionen rein kamen. GT Sport komplett ausgelassen da nur online was mich nicht interessiert und GT7 wieder probiert weil die Oberfläche so designd war wie in GT4. Enttäuscht wurde man trotzdem und daher ist GT7 auch Mein letztes GT gewesen. Teil 8 wird gar nicht mehr geholt.

Alleine die Verarsche von PD zum Release von GT7 reicht als Grund aus sowas nicht mehr zu unterstützen! Die Tester für Magazine, online Seiten usw. haben eine Vorabversion bekommen wo es keine MTX gab und haben das lobend in Ihren Artikeln erwähnt. Das Spiel wurde released, es gab den Day 1 Patch und siehe da: MTX sind im Spiel!

  • 100.000 Credits für 2,49 Euro
  • 250.000 Credits für 4,99 Euro
  • 750.000 Credits für 9,99 Euro
  • 2.000.000 Credits für 19,99 Euro

Dazu warfen die Events auch noch so wenig Geld ab dass man denken konnte PD macht das absichtlich damit die Leute die ingame Währung für Echtgeld kaufen um sich die teuren und guten Autos leisten zu können. Die Bewertungen auf Meta Critic und Amazon waren auch sehr niedrig und negativ zu dieser Zeit. PD hat zum Start alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte. Beste Farmstrecke damals war ja die Rally Strecke Fishers Horizont in den USA. Die ist man denn ordentlich oft gefahren für die ganzen Autos ab 10M+.

Dass die ingame Währung schnell und viel zu bekommen ist hat sich zu heute klar verbessert. Preisgelder wurden angehoben, mit den Time Trials im Sport Modus kann man auch alle 2 Wochen 2 Millionen abstauben wenn man gut fahren kann und immer Gold erreicht und Weaklys kamen ja nun auch im Story Mode hinzu wo man auch regelmäßig Credits und Autos bekommt um an Credits zu kommen. Farmt man so Credits über die Weltstrecken ist Le Mans die beste Alternative für 825k/30Min bzw. 1,65M/h. Danach kommt Sardegna. Mit Real Life Events wie die GT World Series grad kann man mit dem richtigen Setzen auf einen Fahrer und Automarke auch je 2 Millionen gewinnen.

Es gab mal eine Zeit da konnte man dank eines Bugs / Glitches sehr schnell sehr viel Credits farmen. Nämlich 2,475M/h (gute Spieler schafften auch 3,3M/h) auf Tokyo mit dem Tomahawk. Dem besten Auto in GT7. Diesen Bug / Glitch habe Ich ausgenutzt um dort soviel Credits zu farmen dass ich mir alle Autos holen konnte. Der Bug funktioniert aber schon lange nicht mehr.

Vor 2 Wochen kam ja der neue Patch 1.49 mit der neuen Fahrphysik raus und mit dem werde ich noch nicht so ganz warm. Wirklich JEDES Auto untersteuert vom feinsten! Durch die neue Berechnung stiegen auch viele Rennwagen in den LP an sodass man die ohne Anpassungen erstmal nicht weiter für's Credis farmen nutzen konnte. Bin immer mit dem Red Bull Junior, full tuned mit Weichen Rennreifen Le Mans zum Credits farmen gefahren und der hatte so ganz knapp unter 750LP. Jetzt nach dem Update ist er deutlich drüber.
 
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