Zwei Fragen zum Turbotakt vom Intel Core i7-3770 (non k)

Ibuprofen

Newbie
Hi.

Ich habe gelesen das man u.a. via der AI Suite II von Asus für Windows den Takt auf 4.3 GHz stellen kann. cpuz_x64 zeigt das auch unter Vollast so an, klappt also.

Wollte nun mal wissen ob das "Overclocking 2ter Klasse" ist oder ob das "Ergebnis" (also der Leistungszuwachs) exakt der gleiche ist wie beim Intel Core i7-3770K wenn der unter 4.3 GHz läuft?

Hoffe ihr versteht meine Frage... Einer aus dem Computerladen meinte das wären nur "künstliche 4.3 GHz" und die K-Version wäre beim selben Takt trotzdem stärker.

Meine zweite Frage ist was für Werte man in der BIOS eingeben muss damit der Prozessor immer auf 4.3 GHz ohne AI Suite II läuft. Da ich Video-/Soundbearbeitung mache kann ich diese extra Power dauerhaft gut gebrauchen. Das ASUS-Programm würde ich gerne aus diversen Gründen deinstallieren.

MfG
Ibuprofen

PS: Habe natürlich ein Z77-Mainboard und den PC habe ich schon lange, falls jetzt jemand sagt: "Warum hast du nicht die K-Version gekauft wenn du übertakten willst?" :)

Soweit ich informiert bin müsste die Leistung die gleich sein. Wenn er wirklich mit allen Kernen auf 4,3GHz läuft.

Der aus dem Computerladen hat leider keine Ahnung :-) 4,3 ghz sind 4,3ghz. Solange sie auf allen Kernen anliegen sind sich 3770 und 3770k bei gleichem Takt identisch.

Gentlem4n schrieb:
Der aus dem Computerladen hat leider keine Ahnung :-) 4,3 ghz sind 4,3ghz. Solange sie auf allen Kernen anliegen sind sich 3770 und 3770k bei gleichem Takt identisch.

Thx für diese Info. Ich war von dem Mann aus dem Computerladen auch erstaunt, ist ja meines Wissens exakt die selbe CPU nur anders "programmiert"...

Cryoi schrieb:
Wenn er wirklich mit allen Kernen auf 4,3GHz läuft.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, bei "Group Tuning" habe ich ein Häkchen gemacht und bei allen angezeigten Kernen steht eine 43.

zieh den Prozessor auf 4,7 und schildere via Bild die Settings...

48h Prime95 Run bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ibuprofen schrieb:
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, bei "Group Tuning" habe ich ein Häkchen gemacht und bei allen angezeigten Kernen steht eine 43.

die 43 bedeutet 4,3GHz

Ist mir schon öfter aufgefallen, das diese PC Shops richtig gute Leute im Laden stehen haben die wirklich gute Ahnung von nix haben ;-)

Bei mir in der nähe habe ich auch son Shop. Hammer der Typ, von OC = 0 Ahnung

Lönni schrieb:
die 43 bedeutet 4,3GHz

Weiß ich, aber danke für den Hinweis. ;) Bin auch schon dahintergekommen das ich den Multi im UEFI-BIOS wohl auf 43 setzen muss. Allerdings find ich verschiedene Werte im Netz was ich da eintragen soll(te). Stimmt das hier bzw. kann jemand die Aussage verifizieren? Hier wird auch noch eine Möglichkeit gezeigt. Trial and error ist nicht so mein Ding.

Lönni schrieb:
Ist mir schon öfter aufgefallen, das diese PC Shops richtig gute Leute im Laden stehen haben die wirklich gute Ahnung von nix haben ;-)

Habe die Frage hier nur gestellt weil der das unfassbar glaubhaft und mit Nachdruck rübergebracht hat. :D Sonst sind die eigentlich (r)echt kompetent bei mir wie ich finde.

Zurück
Oben