zwei Fritzboxen miteinander verbinden

sakis2019

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich wohne im Erdgeschoss und mein Bruder wohnt im Dachgeschoss.
Beide haben eine Fritzbox 7490 und einen eigenen Internetzugang mit Wlan, DHCP usw.
Mein Fritzbox ist unter 192.168.10.1 erreichbar
und von meinem Bruder unter 192.168.20.1.
Nun möchte ich das beide FB im heimnetz miteinander kommunizieren , sprich mein Bruder soll auf meinem Nas zugreifen und ich soll auf die Geräte bei Ihm zugreifen. Ich habe mir dazu 2 Powerline Adapter gekauft um die FB mit LAN zu verbinden. nun weiß ich nicht mehr weiter.
Bitte um vorschläge wie ich mein Ziel erreichen kann.

Vielen Dank.

LG
Sakis
 
Ein Routing einrichten, das der NAS auch von 192.168.10.x erreichbar ist. Sollte in der Fritzbox machbar sein, ich suche ma meine Einstellung für mein Drucker raus.
 
Kann ich auch die komplette fritzbox routen, sprich nicht nur den nas soll er erkennen sondern alle geräte darin?
 
ihr habt nur einen internetzugang und die fritzboxen erreichen einander per wlan?

192.160.10.50 kannst z.b. in der zweiten box fest angeben und ein Mesh bauen. Super einfach.
 
Dann musst du bei einer der beiden Fritzboxen den DHCP ausschalten und den von den anderen nutzen lassen.
 
Termy schrieb:
Dann musst du bei einer der beiden Fritzboxen den DHCP ausschalten und den von den anderen nutzen lassen.
wie soll das gehen? oder hänge ich am schlauch?... jedes neues gerät soll seine eigene ip bekommen. Zum Beispiel wenn mein Bruder ein neues gerät im Dachgeschoss anschliesst, soll es die IP 192.168.20.50 bekommen, wenn ich ein neues Gerät im EG anschliesse soll es z.b. die IP 192.168.10.50 bekommen.
 
cartridge_case schrieb:
Eingangsbeitrag gelesen?! Nein und nein!

? So nett von dir, der TE hat mir die Frage dankenderweiße trotzdem beantwortet.
Und doch hatte ich, aber nach beide 7490, Wlan, DHCP den Teil dazwischen leider überlesen.
Das wäre also nur ein Nein. Und da steht nicht drin, dass die sich nicht erreichen von der Reichweite...


@TE: muss erstmal in Ruhe in meinem Köpfchen kramen ob ich ne Lösung finde.
 
Mr.Baba schrieb:
? So nett von dir, der TE hat mir die Frage dankenderweiße trotzdem beantwortet.
Und doch hatte ich, aber nach beide 7490, Wlan, DHCP den Teil dazwischen leider überlesen.
Das wäre also nur ein Nein. Und da steht nicht drin, dass die sich nicht erreichen von der Reichweite...


@TE: muss erstmal in Ruhe in meinem Köpfchen kramen ob ich ne Lösung finde.
ich danke dir, ich weiß nicht was du mit erreichen meinst, aber durch die Powerline Adapter kann ich die zusammen bringen, oder?
 
sakis2019 schrieb:
wie soll das gehen? oder hänge ich am schlauch?... jedes neues gerät soll seine eigene ip bekommen. Zum Beispiel wenn mein Bruder ein neues gerät im Dachgeschoss anschliesst, soll es die IP 192.168.20.50 bekommen, wenn ich ein neues Gerät im EG anschliesse soll es z.b. die IP 192.168.10.50 bekommen.

der DHCP verteilt die IPs, wenn beide Fritzboxen das versuchen wird das Chaos geben ;)
Bei meiner alten 7390 geht das unter "Heimnetz/Netzwerk", dann oben auf "Netzwerkeinstellungen" und dann n Stück unten auf den Knopf "IPv4-Adressen", da kann man dann den DHCP deaktivieren.
 
Termy schrieb:
der DHCP verteilt die IPs, wenn beide Fritzboxen das versuchen wird das Chaos geben ;)
Bei meiner alten 7390 geht das unter "Heimnetz/Netzwerk", dann oben auf "Netzwerkeinstellungen" und dann n Stück unten auf den Knopf "IPv4-Adressen", da kann man dann den DHCP deaktivieren.

Wenn jedes gerät eine eindeutige IP bekommt kann doch kein Chaos entstehen?

z.b. bei meinem Bruder

192.168.20.1 > Fritzbox
192.168.20.10 > Tablet
.....

bei mir

192.168.10.1 > Fritzbox
192.168.10.20 > NAS
....
 
Den ganzen Kram mit dem Routing kannst du erstmal komplett wieder vergessen, weil das alles von einer direkten Verbindung zwischen den Boxen ausging. Ohne eine solche sehen die Boxen sich nicht, denn die 192er-Netze werden im Internet nicht geroutet. Sonst könntest du ja auch den Internetanschluss von Klaus Mustermann erreichen, der sich auch dachte, er nimmt einfach mal 192.168.10.0 für sein LAN. Es muss zunächst einmal ein VPN-Tunnel eingerichtet werden, und dann kann ggf. immer noch am Routing herumgebastelt werden, falls die Boxen es nicht automatisch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Mit erreichen meinte ich einfach ein WLAN-Mesh bauen und nur einen Internetzugang zu nutzen, das viel aber eh raus, von daher kannst das vergessen.)

Irgendjemand muss halt das Routing übernehmen.
Fritzbox1 hat Netz A
Fritzbox2 hat Netz B

Wie kommen nun die Anfragen von A nach B, die 2 Powerlineadapter sind zu dumm dazu würd ich behaupten.

@Nixdorf
Willst du über das Internet auf das andere Netz per VPN zugreifen?
 
Nixdorf schrieb:
Den ganzen Kram mit dem Routing kannst du erstmal komplett wieder vergessen, weil das alles von einer direkten Verbindung zwischen den Boxen ausging. Ohne eine solche sehen die Boxen sich nicht, denn die 192er-Netze werden im Internet nicht geroutet. Sonst könntest du ja auch den Internetanschluss von Klaus Mustermann erreichen, der sich auch dachte, er nimmt einfach mal 192.168.10.0 für sein LAN. Es muss zunächst einmal ein VPN-Tunnel eingerichtet werden, und dann kann ggf. immer noch am Routing herumgebastelt werden, falls die Boxen es nicht automatisch machen.

Die Geräte sollen auch nicht ins Internet, die sollen nur lokal erreichbar sein. Daher fehlt VPN denke ich mal aus.

Mr.Baba schrieb:
(Mit erreichen meinte ich einfach ein WLAN-Mesh bauen und nur einen Internetzugang zu nutzen, das viel aber eh raus, von daher kannst das vergessen.)

Irgendjemand muss halt das Routing übernehmen.
Fritzbox1 hat Netz A
Fritzbox2 hat Netz B

Wie kommen nun die Anfragen von A nach B, die 2 Powerlineadapter sind zu dumm dazu würd ich behaupten.

@Nixdorf
Willst du über das Internet auf das andere Netz per VPN zugreifen?

Also muss eine 3 FB her? Ich hätte da noch eine alte 7362, ist die dafür geeignet? Alternativ kann ich auch auf dem Proxmox Server ein Container erstellen und darin mit pfsense was einrichten, oder lieber nicht?
 
ein gerät mit 2 konfigurierbaren Netzwerkanschlüßen und powerline würde auf jeden Fall gehen, aber seh das irgendwie als overkill.
 
sakis2019 schrieb:
Ich habe mir dazu 2 Powerline Adapter gekauft um die FB mit LAN zu verbinden.
Das wiederum würde ggf. die Boxen verbinden. Da geht die Verbindung bei beiden Boxen über je eine der LAN-Buchsen, und nicht über die WAN-Buchse. Du solltest dann an einem Ende erst mal gucken, ob die Bridge sauber läuft. Dazu keine Box anschließen, sondern ein Endgerät. Gucken, ob das von der Box in der anderen Wohnung eine IP zugewiesen bekommt. Sobald das klappt, steht auch bei zwei Boxen zumindest eine Verbindung, und dann kann das Routing-Gebastel weitergehen.
 
Wenn das eine direkte Verbindung (über PowerLine/LAN, keine VPN) werden soll, muss ein Router dazwischen geschaltet werden. Nur mit den zwei FritzBoxen geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Eine Fritzbox ist ein reiner Consumer-Router und kann nicht mit mehreren Subnetzen umgehen - vom fest eingebauten Gast-Netzwerk mal abgesehen.

Was du brauchst ist ein Router, der auch mehrere Netzwerke routen kann. Ein EdgeRouter-X für 50€ zum Beispiel. Der kommt am Port1 an Fritzbox1 und kriegt an Port1 auch eine IP aus dem Subnetz der Box1, zB 192.168.10.254. Port2 wird an ddn PowerLAN-Adapter angeschlossen, der wiederum zur 2. Box geht. Port2 bekommt dann zB die 192.168.20.254.
Nun legst du in jeder Fritzbox eine statische Route in das jeweils andere Subnetz an, Gateway die .254 (der ER-X).

Mit diesem Setup kann nun ein Gerät im OG ein Gerät im EG pingen, schickt den Ping Richtung OG-Fritzbox und diese leitet den Ping durch die statische Route an den ER-X weiter, der wiederum dann an das ZielGerät durchreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und brainDotExe
Zurück
Oben