News Zwei „Haswell“-Celerons verfügbar

frankkl schrieb:
Ja die Celeron waren schon immer was feines :p

Nutze im Zweitcomputer noch einen uralten Celeron G540,
diese neuen Celeron würde ich heutzutage nicht mehr in einen Hauptsystem verwenden aber in einen Zweitcomputer machen die sich sehr gut.

frankkl

Uralt ist er ja so gesehen nicht und der ist auch für ein Hauptsystem noch in Ordnung wenn damit nicht rendern oder spielen will.

grenn schrieb:
Uralt ist er ja so gesehen nicht und der ist auch für ein Hauptsystem noch in Ordnung.
Ja und im Hauptsystem habe ich einen Core i3-3220 ,
früher hatte ich da gerne auch einen sehr guten Celeron 800 MHz und 2000 MHz :)

Ausserdem wenn man es ganz genau nimmt ist mein Acer A1-810 Tablet mein Drittcomputer.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Selbst in kleinen LAN Rechnern sind zumindest die Pentiums noch ausreichend. Noch ne HD7750 mit Low Profile mit rein, 4 GB RAM, ne 500er Platte, ein rumliegendes WinXP und für um die 300-400 Euro hat man genug Power in einem kleinen Gehäuse um Warcraft 3, CoD:MW oder CS 1.6 oder BF2 zu genießen.

Bei diesem Budget sitzt aber noch ein Windows 7 dran, oder? Unter Verwendung von Windows XP stelle ich mir die Treiberunterstützung für Haswell ab einem H81 Chipsatz aufwärts "schwierig" vor. ;)

Zudem ist mit XP eh ab April 2014 "Sense!"

Die Dinger haben noch Mondpreise. Dann kann man gleich einen Pentium kaufen.

Die Preise werden sich recht schnell regulieren. Die Celerons haben nur dann beim Endkunden eine Chance, wenn sie etwa für max. 35 - 39 Euro angeboten werden. Ansonsten haben sie gegen die Pentiums keine Chance. Ich habe meinen Pentium G3220 nur ganz knapp 44 Euro bezahlt. Mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen!

@Lord Extra
Selbst dann nicht mal denn der G1610 hat schon immer nur 33-35€ gekostet und da war der kleinste Pentium (G2020) noch 4-5€ teurer als jetzt weswegen der Celeron schon 30€ +-2€ angeboten werden müsste.

Gut, das War in meinem Fall auch ein Preis unter Abzug einer Versandkostenfreipauschale und sonstigen Rabattierung im Rahmen einer Aktion. Sowas gibt es aber immer wieder mal und dann kaufe ich die jeweilige Hardware. Ich bin persönlich nicht bereit, normale Listenpreise zu zahlen und schlage immer dann zu, wenn es sich gerade lohnt. So kann man aber auch manchmal richtige Schnäppchen machen. Hätte ich eine gute Woche gewartet und bei Conan anstelle von ideal bestellt, wären sogar noch knapp 3 Euro Ersparnis Gloria gewesen. Ein Calderón G1610 oder dessen vergleichbarer Nachfolger ist gemessen an den Preisangaben selten die 39,95 Euro wert, die beispielsweise Conan dafür aufruft. Und wenn man dieses Teil für knapp über 30 Euro bekommen kann, hat der Verkäufer immer noch daran verdient, weshalb normale Marktpreise laut irgendwelcher Listen, nicht bezahlt werden müssen. So kann man als Kunde Geld sparen.

Habe mal die Nachteile zusammengetragen:

gegenüber Haswell Pentium
-300 MHZ pro Kern
- 1 MB Level 3 Cache

gegenüber Ivy Celeron:

-billige Pastenkühlerlösung statt Lötzinn = mehr Lastverbrauch
-teuer

Höherer Stromverbrauch wegen WLP statt Lot? Nein.

Zurück
Oben