dfgdfg
Lt. Commander
deo schrieb:Wieso?
Weil eine 770 deutlich über Midrange ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
deo schrieb:Wieso?
geislpxs schrieb:Bis man eine dedizierte GPU dazusteckt. Dann sehen die AMD-APUs kein Land mehr und es kostet trotzdem das selbe.
Voyager10 schrieb:Das ist eher was für ganz billige PCs , ansonsten würde ich bei preisbewussten PCs schon auf den Pentium setzen .
Das Problem ist bei den ganz billigen CPUs wildert AMD sehr stark mit, der Celeron ist dabei aber immernoch stärker.
Die iGPU des Celeron G1610 reicht aber locker aus für einen Office PC.Oromis schrieb:@Voyager10
Der Celeron ist nur im Thema CPULeistung stärker, in Graifkleistung ist er gegenüber Amd unterirdisch.
Das ist ja der Grund wieso ich die 2 Moduler um ca das gleiche Geld wie die Pentium gelinkt habe.Bis man eine dedizierte GPU dazusteckt. Dann sehen die AMD-APUs kein Land mehr und es kostet trotzdem das selbe.
Also willst du lieber 2 Jahre keinen Prozessor nützen und dann lieber einen i5 kaufen ? Oder meinst du du kannst mit einem Pentium schneller auf einen i5 aufrüsten ?Über eine Laufzeit von sagen wir 2 Jahren zahlt man dann locker den Aufpreis zum i5 in Raten über die Stromrechnung ab, ohne den i5 jemals zu erhalten (ich mache den HTPC, den ich zum Zocken/Streamen/etc nutze verdammt selten aus)
Mehraufwand ? Die meisten Kühler schaffen mindestens 95 watt tdp, der X4 hat eine solche TDP. In der Realität verbraucht der x4 in den Stock Zustand sogar tatsächlich nur Vergleichbare Werte wie der A10 6700.Dazu kommt dann der Mehraufwand bei der Kühlung
Die von dir verlinkten sind in Spielen, die mehr als 2 Kerne voll unterstützen (nicht sowas wie FSX, MWO, WOT,...) sicher leicht im Vorteil, brauchen dabei über doppelt soviel (mit OC vielleicht auch mehr als dreimal soviel)
Das höre ich seit gefühlten 10 Jahren. Inzwischen gibt es einige Spiele, die tatsächlich mehr als zwei Cores unterstützen. Dumm nur, wenn die trotzdem Singlethreadperformance benötigen (dafür gibts genug Beispiele. Prominent ist FSX)pipip schrieb:Der Pentium macht sicherlich eine gute Figuar, doch wenn man bedenkt dass mehr und mehr Cores 4 Threads unterstützen wird in Laufe der Zeit der Pentium den kürzeren ziehen.
Intructions, die man zum Zocken nicht braucht. Habe selber jahrelang OC betrieben. War immer ne Kombo aus Spielerei und Verzweiflung ohne tatsächlichen Benefit, wenn man die negativen Begleiterscheinungen selbst zu zahlen hat.Des weiteren hat der AMD alle instruction die man eben erst bei Intel ab dem i5 bekommt.
Das OC habe ich deshalb erwähnt, dass es eben aufzeigt, dass man bei AMD selber alle Möglichkeiten offen hat.
Hoffen wirs. Momentan seh ich AMD da, wo Intel vor dem Pentium M war...Aber ja interessant wird es bei AMD erst ab Kaveri, wo eben HSA Einzug findet, wobei hier muss man eben warten, ob das dann auch Vorteile liefert. Falls ja, wird man der IGP mehr Wert zusprechen, und das Gesamtpaket APU erkennen.
Die AMD Boards finde ich oft vorbildlich. Ich finds auch toll, dass AMD den Kunden nicht zum nächsthöheren Modell zwingen wollen, wenn man ein paar Features will. Nur die Komponente CPU hält mich ab.Die CPU Varianten der APU waren ja beabsichtigt, dass man um das gleiche Geld zum Pentium eben auch 2 Moduler bekommt. Die FM2+ Boards unterstützen bei neuen Boards bald auch sämtliche Standards.
Wenn du den Verbrauch anschaust, siehst du, dass Idle Werte gleich den Werte des Pentium ist.
Und wenn man wie ich 25c die kWh zahlt und den Rechner nur ausmacht, wenn man längere Zeit nicht zu Hause ist, dann hat man mit dem X4 schon nach einem Jahr mehr gezahlt im Vergleich zum i5. Erst nen Pentium zu kaufen und dann auf den i5 zu wechseln (wahrscheinlich bekommt man den Pentium sogar recht verlustfrei wieder los), hätte ich nie so beabsichtigt. Einfach gleich die wirtschaftlichste CPU kaufen, die genau das kann, was ich brauche, ist so eher meine Art.Der billigste i5 kostet 150 Euro, der X4 kostet mit 65 Euro also weniger als die Hälfte.
Also willst du lieber 2 Jahre keinen Prozessor nützen und dann lieber einen i5 kaufen ? Oder meinst du du kannst mit einem Pentium schneller auf einen i5 aufrüsten ?
Oh, bezog ich auf "Multimedia". Da muss der Rechner einfach nur an sein, nicht bremsen und so wenig verbrauchen wie nötig.Was Streamen von Spielen angeht, sind die FX 6000 und FX 8000 sogar besser in der Preis/Leistung.
Mit OC kannst du mal eben ne 1 davorschreiben...Mehraufwand ? Die meisten Kühler schaffen mindestens 95 watt tdp, der X4 hat eine solche TDP. In der Realität verbraucht der x4 in den Stock Zustand sogar tatsächlich nur Vergleichbare Werte wie der A10 6700.
???Mein Pentium System im Wohnzimmer braucht etwa 30! Watt.Der Pentium G2120 benötigt 130 watt (das System). Doppelt soviel wären also 260 Watt. Der A4 benötigt aber 197 Watt.
Des weiteren was OC angeht. Ein FX 4300 auf ca 4,8-5 Ghz verbraucht ca soviel wie der kleinere FX 8320 stock. Somit aus dreifach wird es wohl auch nichts werden.
Sturmhardt schrieb:Interessant dass es überhaupt noch Pentium und Celeron gibt
Eben nicht, weil die 1 Moduler, 2 Moduler und sogar noch die 3 Moduler wesentlich effizienter OC lassen als die 4 Moduler.Mit OC kannst du mal eben ne 1 davorschreiben...
Schön, bei AMD muss man halt Undervolting betreiben, weil bei AMD die Vcore ect immer sehr großzügig anlegt, aber 30 watt sind auch mit einer APU möglich und das mit einer stärkeren IGP.???Mein Pentium System im Wohnzimmer braucht etwa 30! Watt.
geislpxs schrieb:Sogar in zwei Notebooks (sehr schlechte Idee, aber lernresistent) )
Ich weiß, Anandtech; ich weiß, load; aber sicher nicht total verkehrt:pipip schrieb:Eben nicht, weil die 1 Moduler, 2 Moduler und sogar noch die 3 Moduler wesentlich effizienter OC lassen als die 4 Moduler.
Wie ich schon sagte, ein FX 4300 auf 4,8-5 Ghz verbraucht soviel wie der FX 8320 mit 4 Modulen. Somit könnte man diese in eine 125 watt tdp Klassifizierung schieben. Natürlich ist das abhängig vom Chip den man ergattert.
DankeDeine Argumentation ist sicherlich legitim, wenn man tatsächlich 24/7 seinen PC am werkeln hat.
Wenn deine CPU die meiste zeit im idle ist, wirst du in der Zeit in der du ein Pentium hast, nicht wesentlich effizienter wegkommen.
Auch wenn du dann meinst gleich zu einen i5 greifen zu müssen, ist das zwar sicherlich ein gutes Argument, hat aber einfach nichts mit einem Vergleich zwischen einem X4 und Pentium zu tun die in einer anderen Preis-Kategorie sind.
Da muss nicht nur der Chip mitmachen, sondern auch Board und PSU. OC auf 4,8-5GHz mit zeitgleichem signifikantem Undervolting halte ich für ein Märchen. Aber vielleicht gibt es Fälle, in denen das klapptSchön, bei AMD muss man halt Undervolting betreiben, weil bei AMD die Vcore ect immer sehr großzügig anlegt, aber 30 watt sind auch mit einer APU möglich und das mit einer stärkeren IGP.
Ich hatte unter anderem ein Athlon (?) x2 Notebook. Das hatte eine therapierende Wirkung. Im Notebook brauche ich tatsächlich Rechenleistung. Numerische Mathespielchen sind halt gierig...lol-man schrieb:hmmm, bei liano waren das die besten Notebooks,
Intel dominiert sowieso im Officebereich. In einer öffentlichen Einrichtung, eine Universität die ich nicht nennen möchte, hat man mehr als 1000 PCs von einem Pentium auf einen Intel i5 aufgerüstet. Also soviel dazu, es ist sowieso völlig egal, am Ende kommt es sowieso auf den OEM Partner und die Konditionen/Rabatte ect. an.Früher oder später gehen die noch pleite oder rutschen komplett in den Office Sektor ab, wo Intel auch ziemlich dominiert, wenn die so weiter machen....
Brauchst dich nicht zu bedanken, sondern solltest verstehen, dass ich mich nicht als Mittelpunkt der Welt verstehe. Es hat nun mal jeder eine unterschiedliche Anforderung.
Nein, eigentlich sind wir bei den neuen Celerons. Das steht sogar im Threadtitel und im Artikel, den wir hier kommentieren. Und da habe ich nur angemerkt, dass AMD leider nicht mal die im Griff hat. Für den Preis einer spieletauglichen APU mit Board (80€, wenn man den einzigen Vorteil nutzen möchte) und entsprechendem (!) RAM bekommt man eben auch einen Celeron/Pentium mit Board, Ram und "MittelklasseGPU". Ein Kombination die bei Preis/Leistung/Verbrauch triumphiert. Wenns nicht um 3d Leistung aus kleinstem Raum geht, haben Celeron und Pentium die ganze AMD Palette im Griff. Denn wenn die nicht mehr reichen, reicht in ziemlich vielen Szenarios überhaupt kein AMD (es gibt Ausnahmen wie BF3 und 4. Aber die muss man mit der Lupe suchen, oder Zielgruppe sein). Anders sieht das aus, wenn man Befehlssätze braucht, für die Intel ordentlich Aufpreis nimmt. Dann kann AMD punkten.pipip schrieb:Noch mal, wir waren im Vergleich Pentium gegen APU oder X4. Immer wieder weichst du auf teure System. Dass Intel aufwärts effizienter ist, ist kein Geheimnis.
lol-man schrieb:hmmm, bei liano waren das die besten Notebooks,
die a6/a8 1,4ghz bzw. 1,6ghz,
konnte man mittels ( vorhandenem Auto oc Multi) im overdrive auf 2,2 bzw. 2,4ghz setzen,
und die waren dann um einiges schneller als der i5
(ohne jeglichen Hitze Probleme)
mein hp hatte noch 6gb ram und eine 6770m ddr5 dabei, und kostete 504
das gleiche Modell mit dem i5 kostete 607euro