News Spezifikationen von „Haswell“-Celeron genannt

HD bedeutet "Es kann Bilder anzeigen und so" :lol:
War bei Clarkdale (Nehalem mit iGPU), Sandy und Ivy Celeron auch schon so.

Ich denke, man kann es als "ja die ist wirklich nur da um Bilder anzuzeigen" interpretieren.

Spontan fallen mir 3 ein:
4C GT3 (SoC)
4C GT2
2C GT3

Also aus wirtschaftlicher Sicht fehlt da mindestens noch ein 2C GT2 - die GT3 ist einfach -viel- zu groß.
Die ganzen Bürokisten, Billigrechner und Billignotebooks mit i3/Pentium/Celeron haben maximal eine GT2 oder HD bei immer zwei Kernen. Und von denen gehen UNMENGEN weg! Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Intel viele Millionen Chips vom Band laufen lässt, nur um die teure GPU zu zerstören und dann als Ramsch zu verkaufen.

nein da ist die selbe gpu drin wie im i3 z.b. nur um ein paar feature sets beschnitten nur HD heißt das Ding nur aus Marketing Gründen die Leistung ist aber in 3D meist gleichwertig zu der in einem i3.

Interessant wäre halt ob er diese ClearVideo-GPU-Beschleunigung unterstützt, der Celeron 847 konnte das ja IMHO nicht.. Weiß das jemand?

Die T und S Varianten sind nur im Maximaltakt beschnitten und verbrauchen im Idle genau so viel / wenig Strom wie die normalen und sind daher Preis- / Leistungstechnisch deutlich schlecht als die normalen Prozessoren. Der Kauf von T und S Prozessoren lohnt sich also eigentlich nie (siehe: aktuelle CT).

Die neuen Celerons dürften aber aufgrund ihres noch geringeren Idle Verbrauches interessant sein. 7W im Idle sollte zu schaffen sein.

Also für nen Home-Server reichen die allemal, aber für mehr schon eher zu AMD greiffen, da bekommt mann für das selbe Geld mehr Geboten!

Zaeggu schrieb:
Also für nen Home-Server reichen die allemal, aber für mehr schon eher zu AMD greiffen, da bekommt mann für das selbe Geld mehr Geboten!

Aber wie schon gesagt nur wenn AES genutzt wird von den verwendeten Programmen, ansonsten sind die schlechter außer eben bei der iGPU.
Wer einen Office Rechner haben will für Internet, Briefe schreiben usw. ist mit einem Celeron G1610 besser unterwegs als mit einem A4-5300.
Zwar reicht die CPU Leistung von dem auch aus, aber sie wird schneller nicht mehr reichen als die vom Celeron G1610.

Kerim10 schrieb:
Was ist denn diese HD Grafik der Celeron?
Die anderen heißen ja auch HD2000, HD3000, ..., HD4600

Den Unterschied findest du in der Anzahl der Execution Units:
HD5x00 = GT3 = 40 EU
HD4x00 = GT2 = 20EU
HD = GT1 = 10EU

Bei IvyBridge wars noch eine Stufe weniger
HD3000 = GT2 = 16EU
HD = GT1 = 6EU

Soweit ich das sehe stimmt P!nkYs Angabe.

in diesem Dokument finde ich jetzt zwar das es 20 EU sind aber nichts dazu das es nur 10 oder 6 im Celeron sind. nach den tests die ich zu i3 und Celeron/Pentium von sandy und ivy kenne verhält es sich wie folgt: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/trinity-vs-ivy-bridge_10.html#sect0

und das habe ich auch selber mit i3 2100, g530 und g620 beobachten können die 3D Performance ist bei allen dreien identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, leider ist in diesen offiziellen Dokus nur von "up to xx EU" die Rede, auch bei IvyBridge. Es gibt aber genügend Intel Dokus wo das im Detail genannt ist. Da die mir bekannten aber unter NDA stehen kann ich keine Links bereitstellen.

Allerdings gibt es auch diverse Public Artikel, wo das im Detail beschrieben ist, z.B. :
https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-grafik-fuer-desktop-pcs-test/

ist ja alles shön und gut aber die frage ist ja gibt es Unterschiede zu einem i3 und das war eben bisher nicht der fall nur auf dem papier und beim Namen bei der 3d Leistung gab es ja keinen unterschied wie man an den Benchmarks sieht.

Natürlich gibt es Performance Unterschiede zwischen der abgespeckten HD Grafik mit GT1 und der GT2 HD2000/3000/4x00 bzw. GT3 HD5x00. Ebenso werden die "kleinen" HD Grafikeinheiten im Funktionsumfang eingeschränkt. Z.B. kein Multimonitor, InTru 3D, ClearVideo HD usw. ...

Ohne dir nahe treten zu wollen bezweifle ich, dass du bei G530/G620 die gleiche Performance wie mit einem i3-2100 erreicht hast.
http://community.futuremark.com/hardware/cpu

vcTommy schrieb:
Echt enttäuschend, meiner Meinung nach nix geändert im Vergleich zu den Ivy-Celerons! Der alte G1620 taktet mit 2,7GHz genau so schnell wie der neue G1820 und ich kann da jetzt echt keine Veränderung feststellen! :lol: Gleiche GPU, gleiche RAM-Frequenz, gleicher L3 Cache, gleiche TDP! Öhm jaa.. :D und beim 30er halt 100MHz mehr, der Sinn dahinter versteh ich jetzt aber nicht ganz, außer nen neuen Sockel?

EDIT: Jaa 1W TDP weniger wooow! :o

Naja, der G1620 hat ja noch den 24p. Sollte ja jetzt mit dem G1820 gefixt sein, somit wäre er optimal für einen HTPC.

P!nkY schrieb:
Natürlich gibt es Performance Unterschiede zwischen der abgespeckten HD Grafik mit GT1 und der GT2 HD2000/3000/4x00 bzw. GT3 HD5x00. Ebenso werden die "kleinen" HD Grafikeinheiten im Funktionsumfang eingeschränkt. Z.B. kein Multimonitor, InTru 3D, ClearVideo HD usw. ...

Ohne dir nahe treten zu wollen bezweifle ich, dass du bei G530/G620 die gleiche Performance wie mit einem i3-2100 erreicht hast.
http://community.futuremark.com/hardware/cpu
ich lege dir nahe meine Beiträge zu dem Thema noch mal zu lesen. denn ich habe keinen Bock mich ständig zu wiederholen ...

Ich habe deine Beiträge gelesen und wenn du der festen Überzeugung bist eine GT1 Grafik mit 6EU sei genauso schnell wie eine GT2 mit 16 EU (bei IvyBridge), dann bitte. Was sollen wir hier groß diskutieren.

und den Link zum Test hast du dir auch angesehen und bist immer noch der Meinung das muss anders sein nicht wahr auch wenn reale test was anderes sagen? und btw. "kein Multimonitor" <- nicht dein ernst oder?

Zurück
Oben