Zwei Laings parallel in einen Kreislauf einbinden?

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Hi,

ich weiß nicht, ob soetwas schonmal versucht wurde. Mir geht es eher um Machbarkeit, bzw. Physik und nicht unbedingt um den Sinn. Ich habe nämlich das Gefühl einen Denkfehler oder irgendetwas übersehen zu haben.

Zwei Laing-Pumpen sollen parallel in einen Kreislauf eingebunden werden.

Jeder der Pumpen steht ein AGB zur Verfügung, der direkt auf der jeweiligen Pumpe montiert ist. Das heißt eine Art Reservoir ohne Schlauchverbindung.

Beide Pumpen befördern ihr Wasser in einen einen AGB mit mehreren Anschlüssen. Solange, bis dieser voll ist und das Wasser durch den dritten Anschluss rausgedrückt wird.
(Hier meine Vermutung: Die Pumpen arbeiten sich entgegen... könnte aber trotzdem klappen, aber ob eine annähernd doppelte Fließgeschwindigkeit erreicht werden kann, ist fraglich. Zudem bereiten mir dann auch die Anschlüsse Sorgen auf 12V.

Dieser Strom durchläuft dann Radiatoren, Kühler, weiß der Geier und kehrt dann wieder zurück in einen anderen Ausgleichsbehälter, welcher wiederrum gefüllt wird, die Menge dann wieder auf zwei Schläuche aufteilt und somit wieder beide AGBs der Pumpen befüllen.
(Hier sehe ich das Problem der gleichmäßigen Aufteilung. Sollte aber genug Power hinter sitzen, dass beide Pumpen genug Wasser abbekommen.)

Ok. Spätestens hier werden sich die einen oder anderen fragen: WTF?

Klar. Das System macht so erstmal keinen Sinn. Eine Laing sollte eigentlich stark genug sein.
Wenn man allerdings beide drosselt, könnte man evtl. einen leisen Betrieb und hohen Durchfluss ermöglichen, sofern es überhaupt Sinn macht, diesen anzustreben.

Ist eine Überlegung, die ich schon mit ein paar Kollegen durchdiskutiert habe.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren. ;)

Also rein physikalisch müsste das funktionieren, allerdings musst du wahrscheinlich zwei unterschiedliche Schlauchdicken benutzen.
Vor der Y-Kabelung zu den Pumpen muss der Schlauch einen größeren Durchmesser haben, als die, die zu den Pumpen gehn, sonst wird sich der Wasserstrom nicht gleichmäßig aufteilen.
Ob zwei langsam laufende Pumpen die Leistung von einer Pumpe auf volldampf schaffen, bin ich mir auch nicht sicher.
Ganz nach dem Motto zwei Porsche die 200km/h fahren sind nicht schneller wie einer mit 300km/h ;)

Zuletzt bearbeitet:
sonst keine Sorgen oder? ;)

OK, 2 Pumpen, halbe Kraft, leiserer Betrieb. Das macht irgendwo Sinn.
Wobei...was ist das für ne Mistige Pumpe, wenn die wirklich so laut ist?

Abgesehen davon, der ewig lobgepriesene Durchfluss bringt ab einem gewissen (sogar ziemlich niedrigen) Niveau eh keine Verbesserung mehr...

Prinzipiell geht das schon - es sollte jedenfalls darauf geachtet werden das beide Pumpen wirklich die selbe Durchflussgeschwindigkeit erreichen. Sinn macht es innerhalb eines PC Gehäuses eher nicht aber irgendwann wird der Druck des Wassers bei einem großen Kreislauf natürlich so hoch das auch eine Laing an ihre Grenzen kommt.

Ich meine das 2 Pumpen mal in einem PC eingebaut wurden der dann verlost wurde und vom Wert auch im fünfstelligen Bereich lag.

Vom Weg her sollte die 2. Pumpe natürlich in der Mitte des Kreislaufs zwischen der ersten Pumpe liegen.

Edit: Mistig? Nein.
Die Laing hat kraft aber ist alles andere als Silent.

Ich würd dann eher so vorgehen Ausgleichbehälter Y verbinder dann zwei Kreisläufe also einen für Grafikkarte einen für Cpu und falls mehr gekühlt wird kann es ja auf die Kreisläufe verteilt werden ! am Ende wieder Y verbinder auf den Radiator und von dem dann in den AGB somit hat jeder kreislauf nen geringeren Widerstand !
Ergänzung ()

Find meine Laing nicht laut läuft auf 12 V und ist leise hängt ausen direckt mit Rohrstück am Mora 2 und den Ausgleichsbehälter hab ich mit 2 Komponentenkleber aufgeklebt ! nur wenn ich die Seitenteilverschraubungen lös hört man Vibrationen die aber ansonsten nicht hörbar sind

einfach nen dual-deckel für die laing nehmen, dann macht das auch sinn, weil die in reihe geschaltet werden. hoher durchfluss geht nur mit hohem druck und den bekommt man nun mal nur bei ner reihenschaltung und nich wenn die pumpen parallel laufen. grad wenn di pumpen auf 8v oder so gedrosslt werden, dürften die in reihe mehr durchfluss bringen als wenn die parallel laufen. vorrausgesetzt ist natürlich ein gewisser wiederstand im system, den aber schon ein cpu- und gpu-kühler (zb watercool) mit feinen kanälen erzeugen.

am besten du kaufst dir erstmal die 2 pumpen, die kühler und nen durchflussmesser und probierst aus, was besser ist, bevor du den rest wie die agbs und laing-deckel kaufst ;)

edit: die idee von blacktiger wär ne alternative. ein großer agb mit 2 ein- und ausgängen und dann eben für cpu und gpu kühler nen extra kreislauf mit je einer pumpe. brauchst dann aber möglichst 2 radi's...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit 2 Kreisläufen ? Ich denke, dass das Hauptproblem der Leitungsquerschnitt sein wird. Wenn der Staudruck zu groß wird, wird zwangsläufig die Leistungsaufnahme der Pumpen steigen was wiederum eine erhöhte Wärmeabgabe zu folge hat.
Ich würde das Konzept verwerfen... Wenn dann in Reihe schalten.

Ich arbeite in der Chemischen Industrie, und ich weiss von meiner Arbeitsstelle her das Pumpen Parallel geschaltet werden um einen höheren Durchfluss zu erzeugen (Zeit ist Geld und wenn ein 40 Tonnen Tankzug in gut der halben zeit voll ist spart man sich natürlich einiges).

Das mit dem Druck und der Reihenschaltung ist schon richtig. Allerdings denke das ich eine Laing genug Druck erzeugt um einen hohen Durchfluss zu erzeugen, abgesehen davon das die Idee meiner meinung nach nicht viel Sinn macht wäre es wenn überhaupt sinnig die Pumpen Parallel zu schalten.

Das mit den Y-verteilern müsste funktionieren, allerdings würde ich nach den Pumpen Rückschlagventile integrieren um zu verhindern dass, das Medium (also das Wasser in diesem Fall) in eine der Pumpen zurückgedrückt wird, dies kann leicht passieren wenn eine der Pumpen etwas älter ist und daher minimal schwerer läuft (Verschleisserscheinung usw.) oder Spannungsschwankungen auftreten (Verschiedenen 12 Volt Schienen innerhalb des Rechners, unterschiedliche Verbraucher, daher unterschiedliche Leistungsabfälle)

Ansich wäre das ganze Realisierbar, allerdings steht der Aufwand (Y-Verteiler, eventuell Rückschlagklappen, Platz, kosten, usw.) in keinem Verhältniss zum Nutzen, welchen ich sowieso eher gering einschätze.

Ich hoffe geholfen zu haben;)

MfG & viele weitere wunderbare ideen die das Forum "beleben" und dafür sorgen das nicht immer die selben Themen auftreten.

Stereosound

eRacoon schrieb:
Ganz nach dem Motto zwei Porsche die 200km/h fahren sind nicht schneller wie einer mit 300km/h ;)

Hey, bau mal in einen Porsche zwei Motoren rein. Der fährt dann auch nicht 300 aber das Ding will ich mal testen.^^
Außerdem bringen mehrere gleichgroße Zylinder auch mehr als einer.^^

Und... schüttelt mal ne Flasche Cola und halt sie dann in den Mund... wenn das witzig war, probiert das mal mit zwei Flaschen.^^

Es geht nicht um die Motoren der Pumpen... die drehen gleich schnell, aber lass mal einen Porschemotor ne Pumpe antreiben, die ein Becken leerpumpt. Dann machen wir das ganze mit zwei "Porsche"-Pumpen und das Becken wird garantiert schneller leer.
Autovergleiche werden hier auf ein hohes Niveau gebracht.^^

Oder Lüfter. Ein Lüfter bringt 120m³/h in das Gehäuse, also bringen zwei Lüfter logischerweise 240m³/h. Lüfter kann man ürbigens auch in Reihe schalten. Es gibt sogar einen Doppellüfter von Delta-Electronics... aber der ist nur 50x50.^^

Reihe oder Parallel. Ersteres ist definitiv leichter umzusetzen. Käme auf einen Versuch an. :D

Kannst ja nen schönen Test machen ! Aber nach den Pumpen würd ich höchstens nen dicken Schlauch machen bzw. zuvor ein y adapter weil du in dem AGP warscheinlich starke verwirbelungen hättest die Leistung kosten ! die Rückschlagventile würden nur den wiederstand erhöhen sonlange die Pumpen nicht kaputt sind sollte da nix passieren ! aber wurde schon oft besprochen der durchfluss erhöht nur bedingt die Kühlleistung und zwei pumpen machen auch mehr lärm würde wenn dann eine voll laufen lassen und versuchen die vibrationen zu dämmen sind bei der laing normalerweise das problem !
Ergänzung ()

kann meine Laing nur beim anlauf hören ansonsten ist die Festplatte lauter und samsung gehört zu den leisesten !

Porsche fahren auch mit einem Motor 300. ;)

Du kannst dem Druckverlust des Wasserwiederstandes entgegen wirken sofern dieser überhaupt daher kommt (wie gesagt in einem PC unwahrscheinlich). Was Geschwindigkeit angeht muss das Wasser ja auch erst die Hitze aufnehmen - da bringt es also nix wenn es zu schnell fließt.

Edit: WD gehört zu den leisesten - Samsung höchstens wenn sie neu sind. Ansonsten wird eine HDD so oder so gedämmt wenn man es leise haben will.

bin zufrieden hatte noch nie so nen leisen pc ! Den Umstieg auf H2O kann ich nur empfehlen wenn man übertacktet oder es leise haben will ! und Festplatte ist gedämmt (Puffer in einbauschiene) bin mit Samsung sehr zufrieden WD ist denk ich auch sehr gut aber mit Maxtor hat ich nur Probleme !

Rumspielen kannst da viel.
Durchflußerhöhung geht aber wie gesagt nur über höhere Strömungsgeschwindigkeit. Der Stömungswiderstand erhöht sich allerdings quadratisch zur Strömungsgeschwindigkeit. Sprich du läufst immer gegen ne Wand.
Gerade weil diese Kreiselpumpen nicht für hohe Drücke gemacht sind. Da kannst nochsoviele dranhängen. Die kacken immer ab, wenn sie zuviel Gegendruck bekommen.

Nebenbei, kleines Zahlengeschiebe...nehmen wir mal optimalen Wärmeübergang Kühler/Wasser an. Dann erwärmt sich das Wasser bei angenommenen 300Watt Wärmeleistung (recht optimistisch bei dem System) und Durchfluß von 50l/h um ca. 5 Grad pro Durchlauf.
Will sagen, dreh einfach mal deine Pumpe ein Stück runter, wenn sie dir zu laut ist, und schau was passiert. Viel sollte sich an dem Temperaturen nicht ändern.

ehm, also ich habe eine laing pro auf 50% von 12V runtergeregelt, der kreislauf besteht aus folgenden komponenten: 2x Mora2, GPU 4870x2, 2x Silentstar Dual HD Kühler, AGB 400ml, DFM:
20l/h 50% (dauer Betrieb!)
36l/h 55%
60l/h 60%
87l/h 80%
123l/h 100%

zwischen 50% und 100% ändert sich an der wassertemperatur kaum etwas (Inhalt ca. 4 Liter).

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe mir jetzt alle Beiträge nochmal in Ruhe und nicht zwischen Tür und Angel durchgelesen. Auch den von Stereosound, den ich zuvor leider wegen des zeitnahen Postings nicht bemerkt habe.

Wenn ich dieses Vorhaben umsetzen sollte (letztendlich ist es dann auch egal, ob Sinn oder nicht... meine Wakü macht eh keinen Sinn, da mein IFX14 billiger und fast genausogut war... aber ich mag Wasserkreisläufe, Leitungen, Verteiler usw. Das macht den PC aufregender und optisch interessanter. Wenn ein Gebrauchsgegenstand in die Emotion abdriftet und Vernunft beiseite geschoben wird, entsteht Kunst.:D), würde ich es wie folgt machen:

Die fetten 19/13er oder 16/13er Schläuche für die Hauptleitungen und irgendetwas kleineres,... meinetwegen 13/10 für die Zuleitungen zu den Pumpen und Fill-, bzw. Auslassports.
Wegen der Druckgeschichte werde ich wohl keine Tüllen, sondern Schraubverbindungen nehmen. Keine Ahnung, wie sich der Druck auswirkt.

AGBs... tjoa. Ich habe schon einen von Aqua-Computer... von daher wäre es nicht schlecht, noch einen Zweiten zu nehmen, da die Bullaugenoptik auch gut zum Thema passen wird. Die Front wird vorraussichtlich eh zersägt (so wie das halbe Case^^), aber das ist noch alles Zukunftsmusik und noch nicht vernünftig durchgeplant, als dass ich jetzt schon Infos über Luftschlösser rausgeben möchte. ;)

Für die beiden Laings... Entweder nehme ich dieses Teil hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7114_XSPC-Laing-DDC-Ausgleichsbeh-lter-Dual-Bay-5-25--f-r-1-und-2-Laing-Pumpen.html ohne die Frontplatte, da es in die Einheitsfront eingegliedert wird oder ich verbaue die Laings einzeln irgendwo im Case. Zur Not kann ich die Laings immer noch in Reihe schalten oder eine Laing für ein Zweitsystem zurücklegen, wenn das Konzept nicht aufgeht.

Mal schauen. Soweit sogut. Ich bedanke mich für die Beiträge und die Diskussion, die hier auch nicht enden muss. Wenn die Teile demnächst bestellt werden und eintrudeln, werde ich auch berichten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. :) Ist schon interessant, aber die Jungs haben nur einen Y-Adapter genommen... Da fördern die beiden Pumpen sich direkt entgegen. Ob das Ergebnis im Endeffekt gleich ist... ich weiß nicht.

Der Ausfall einer Pumpe wäre natürlich unvorteilhaft bei der Parallelschaltung... aber mit nur einer Pumpe wäre es das auch. :D

also, bin hier mal so rüber geflogen

ich weis nicht wieso du dir das mit den AGB's so kompletziert machst. was nicht böse gemeint ist:)

Ich würde einfach einen AGB vor beiden pumpen setzen.. und beide pumpen hinter einander anschließen... sprich so....

AGB<<< Pumpe 1 <<<< Pumpe 2 und dann wars das auch schon mit dem problem :)

Also 2 Laings haben mehr kraft... hatte es irgendwo mal gelesen :)

werds heut mittag mal raus suchen wenn du möchtest wo das getestet wurde

Sprich wenn kein widerstand vorhanden ist, sprich nur der schlauch, wird sich das nicht so arg bemerkbar machen.

Jedoch sobald ein Kühler mit eingebunden ist, sprich CPU, GPU usw. machen je nach kreislauf 2 laings durch aus sinn.

Beispiel für komplette wakü mal so Pie mal daumen:)

1 Laing ca. 65L
2 Laings ca. sagen wir mal 105L

freund von mir hatte das mal getestet so wie er sagte.... und meinte es macht doch sinn aber einem gewissen widerstand.

Z.b die WaterCool kühler kosten sehr viel leistung im durchluss, was ich bei mir direkt gesehen habe (am ausgleichsbehälrter)...

Hat aber auch mit der bauart des kühlers zu tun.

hoffe konnte bisschen helfen :)

lg martin

Zurück
Oben