News Zwei neue Intel-CPUs mit freiem Multiplikator

Für mich sind solche CPUs atm eh unbezahlbar, aber ich frage mich warum es noch keine Quads in 32nm gibt.

@klein van
200 QPI TAkt 4200 MHZ bei deiner Cpu.
Das muss dann erstmal gekühlt werden.
Also bringt der 875 K rein gar nichts.
Es sei den das Stepping wäre so gut das zb 1,2 V für 4500 reiche würden und mann eine sehr gute Wakkü hätte.
Ende diesen Jahres Anfang 2011 wird sich zeigen ob AMD mit dem Bulldozer gute Arbeit im vergleich zu Intel leistet dan werde ich umsteigen oder auch nicht.
32NM sind ja für den Sockel 1156 nicht geplannt in Form eine Quadcores oder eines 6 Kerner .
Was Intel aber lieber machen hätte sollen .
So werden sie Ihre Kunden vergraullen.
Weil ja wieder ein neuer Sockel für die Sandybrige Cpus erscheinen soll.
Die dann auf mehr Kerne sowie den 32 NM Prozess setzen werden.

MFG

@Visualist
4200 MHz kann ich zwar leicht stabil erreichen, aber nicht für den 24/7 Dauerbetrieb, deshalb bei mir nur 3900.
Vielleicht schiebt Intel erbarmungsvoll doch noch einen Kandidat nach 32nm wäre natürlich die minimum Erwartung für mich, alles andere macht, denke ich, nicht wirklich Sinn. Intel kann natürlich so seine Restposten noch gut vermarkten.
Ergänzung ()

Passt vielleicht nicht ganz hierher,
aber hat eigentlich schon mal jemand eine i7 ohne Headspreader gesehen, bzw. diesen erfolgreich entfernt?

@Athlonscout
Habe nix von einem neuen Stepping erwähnt nur wenn es so gut wäre würde diese Cpu auch was Taugen.

@klein van
Deswegen ja muss erstmal gekühlt werden.
Und zum aufrüsten bei diesem Sockel würde mich nur noch ein 32 NmQuadcore oder ein 6 Kerner holen.
Ansonsten ziehe ich AMD mit dem Bulldozer wenn er den Wirklich so stark wird in erwähnung.
Ich denke mal Intel macht zur zeit mehr Geld mit den 1156 Sockeln als mit den 1366, deshalb sollten sie ihre Kunden auch nicht in stich lassen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@Visualist
besser ein 32nm SixPack, würde mich aber freuen wenn AMD´s neuer genau diesen Bereich abdecken könnte, ich wäre sofort dabei.

@klein van
Ja der neue AMD soll ja auch mit 8 Kernen kommen sowie mit was ähnlichem wie HT.
Das wird Spannend zum neuen Jahr hoffe beide Hersteller zeigen Ihre Platformen zum gleichen Zeit punkt.
Habe meinen Sockel eigentlich schon so gut wie abgehagt zu 2011.
Gut das Das Board und die Cpu gebrraucht für 175 euro bekommen habe tut also beim Verkauf nicht weh.
Die HD5970 will ja auch bei laune gehalten werden.
Ups ach ja da kommt ja auch noch die HD 6**** Serie.
MFG

Evtl. nicht dafür geeigneter Ram/Board/Chipsatz/Bios, was weiß ich, da hab ich schon viele Leute erbärmlich scheitern sehen, obwohls hätte laufen sollen.
Das kann doch mit jedem Setup passieren und für sowas gibts Kompatibilitätslisten der Hersteller. Meist ist eine Konfig "idle" instabil und übertaktet dann halt erst recht. Keiner hat gesagt, dass es einfach sei, aber wenn man es anstrebt und mit den großen Hunden pinkeln will, dann bekommt man es auch hin läuffähige Konfigurationen nachzubauen :)

The_Virus schrieb:
Ich möchte in einem halben Jahr so einen Intel CPU mit freiem Multi als SandyBridge haben! Dazu gleich noch die ATI 28nm Graka-Generation und mein neuer PC ist perfekt. :D

Dann träum mal schön weiter.... Erstmal werden die Sandy Bridge heavy teuer sein solange AMD keine 32nm CPUs am Markt hat, sieht man bei Westmere ja nur zu gut. Ob es bei Sandy Bridge überhaupt "normale" freie Multiplikatoren geben wird oder wieder nur bei EE ist noch eine andere Frage.
Was die 28nm Fertiung bei CPUs betrifft, da wirst du dich noch mindestens bis 2012 gedulden müssen, wie du mit ein wenig suchen herausfinden wirst. Sollte GF es schaffen Performance und High-End GPUs zu fertigen, dann auch sicher erstmal in 40- oder 32nm, aber ebenfalls ziemlich sicher noch vor 2012/13 in 28nm.
Was die CPUs betrifft, sehe ich das ähnlich wie Volker bzw. wie ich es schon beschrieben habe.
Mfg

Schaffe89 schrieb:
Nun, wenn ich nen freien Multiplikator besitze, dann muss ich keine anderen Komponenten außerhalb der Spezifikationen betreiben und hab somit mehr Stabilität und Sicherheit.

Naja welche komponenten muss man denn außerhalb der spezifikation betreiben heutzutage?
Bei einem Core 2 Duo E6300 mit Multi von 7 war das sicher ein Problem weil dann FSB und RAM schnell an die Grenzen stießen aber bei einem i7 870 mit multi 22 kann ich doch übertakten wie ich will ohne irgendwelche probleme - bclock mal eben lächerliche 30mhz hoch gestellt und schon taktet das ding 660mhz höher wenns sein muss.

Also für mich besteht der Sinn und vorallem der Reiz des OC ja darin, in erster Linie die gesammte Komunikationsgeschwindigkeit des Systems zu takten und dabei kommt man in der Regel auch auf 4ghz+ bei der CPU.

Für mich hält sich der Nutzen eines freien Multis also auch stark in Grenzen, daher unterstütze ich Volker's Statement voll und ganz.
Für einen guten Preis sicherlich nice to have und man kann damit selbst auf OC unfreundlichen µATX Boards noch gut takten. Aber mal im Ernst, welcher OC'ler holt sich ein µATX? ;)
Auch Leistungsaufnahme dürfte die meisten Freunde des OC herzlich wenig interessieren.

So langsam frage ich mich wo der Mehrwert des 1366 Systems (den ich vor paar Monaten erstanden habe) geblieben ist. Fühle mich da etwas von Intel verarscht, ehrlich gesagt. Naja gut aus Fehlern lernt man, das nächste mal, wird es eben Mainstream.

Interessant, der 875k könnte mich ganz kurz vor der Zielgeraden doch noch vom Kauf eines AMD Systems abbringen.

der freie Multi ist zum runtertakten gut.

Hmm da bin jetzt schon ernsthaft in Versuchung meinen alten Phenom 2 X4 920 @3,6ghz und mein AM2+ Board zu verkaufen und mir den 875k zu holen. Das Angebot ist fast unwiederstehlich für mich! Hätte ich nicht mir gerechnet, dachte die bleiben den Chinesen vorbehalten. Finde das wirklich Top von Intel, thumbs up von mir dafür. Ich denke das ich noch 1-2 Monate warten werde und dann zuschlagen werde da der Phenom 2 x4 auch @3,6ghz bei mir schon oft an der Grenze ist. Ich verspreche mir da schon einiges an beschleunigung durch den 875k, aber schaun wir mal.

also der 875K ist nicht schlecht der würde umgerechnet 280 euro kosten zumdem hat er fast 3ghz pro core und hat einen freien multi das ist echt top !

Im Moment siehts ja benahe so aus ,als wenn AMD beim Bulldozer schon wieder abespeckt.
Also wers´schneller braucht ,als ein Phenom II X6 es kann,der ist mit dieser CPU erstmal gut bedient.Was Sandy-Bridge wirklich kann,steht ja auf einem ganz anderen Blatt -und vor allem zu welchem Preis ??:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
also mich interessiert eher nur ob der i7 870 unter oder bis 300€ geht, den die taktraten bekommt man ja auch mit dem hin und viel mehr geht beim i7 875k auch nicht mehr ohne probleme.

Ich finde die Leistungsaufnahme beim übertakteten 875er echt hart :)

Processor idle 100% load Overclock
Core i7 875K 108W 160W 267W

Stellt Euch das Ding mit einer GTX480 im Gespann vor :D.

Auf der anderen Seite, eine schöne CPU, allerdings bei einem aktuellen Preis von rund 350 EUR echt immer noch zu teuer, um den 1090T anzugraben. Zirka 100 EUR weniger und der erobert die Herzen der stolzesten Overclocker, auch wenn der Sockel bald obsolet zu werden scheint.

Zurück
Oben