News Intel: 80-Euro-CPU mit freiem Multiplikator?

@ Floletni

sry ...aber du schnallst auch gar nix ^^
erneut ...die aussage " fake - pic. " war nicht auf die ~5GHz bezogen,
sondern auf die fehlende vcore !
- auf den rest geh ich gar nicht mehr ein, da mir " das rechtfertigen " zu
blöd ist ...habe fertig ....cya

Gallatin schrieb:
Ähm nur nochmal für mich: Pentium nicht gleich Core 2 Duo???

Manchmal ja manchmal nein.. der E2140 etc. haben Core 2 Duo Technik, heissen aber aus Marketinggründen noch Pentium..
Irgendwie so war das.. :)

Rommaster schrieb:
Kann man sehr wohl, und zwar mit folgender Formel :

Normal Verbrauch x ((OC Takt x OC VCore²)/(Normal Takt x Normal VCore²))

So einfach ists in der Praxis eben doch nicht. Das ganze lässt sich nicht einfach proportonalrechnen... Bei 1.77V ist die Verlustleistung enorm! Ausserdem kommts auch auf die Kühlung an. Je kühler, desto niedriger der Verbrauch (bei gleicher Spannung). Ansonsten gilt Watt=Volt*Ampère (1W=1VA) ;)

Die CPU gibt es tatsächlich, wie man hier sehen kann.

Eine schlechte Nachricht für potentielle Käufer des E6500K weist die chinesische Übersetzung einer Intel Seite aus, nach dieser soll die CPU beispielsweise in Europa nicht angeboten werden.

Den E6500K soll es ab 10. August 2009 nur auf dem chinesischen Retail-Markt, für nur 6 Monate geben.

pentium%20E6500K%20%2003.jpg

Quelle der Bilder

Der gesperrte Multiplikator ist weniger dafür da um das Overclocking zu unterbinden, als vielmehr dazu, Prozessor-Fälschungen (Umlabeln des Prozessors) zu verhindern, wie dies bei AMD und Intel in der Vergangenheit bei CPUs mit freiem Multi schon öfters vorgekommen ist.
Dieses soll also den Kunden und den Hersteller schützen.

Die Verlustleistung eines Prozessors steigt übrigens quadratisch mit der Erhöhung der Spannung, d.h. bei doppelter Spannung (dies ist nur ein Beispiel) zieht die CPU den doppelten Strom, was zur vierfachen Leistungsaufnahme führt.

Edit: Anscheinend wird es bei uns nur die E6500 Version ohne "K" (d.h. ohne freien Multi) geben.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Everest Changelog:
Intel Processor Number detection for Pentium E6500, E6500K

Somit wird es wohl ziemlich sicher zwei Varianten geben, die sich höchstwahrscheinlich preislich sehr stark unterscheiden werden und nicht ein Modell mit freien Multi um die 80€

Wie schon geschrieben gibt es diesen Prozessor nur für begrenzte Zeit in China.

Auf xbitlabs, die bei Intel nachgefragt haben, kann man lesen das es ein Pilotprojekt ist, um herauszufinden wie hoch die Nachfrage nach solchen Prozessoren ist.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20090807121155_Intel_Starts_Pilot_Production_of_Mainstream_Chips_with_Unlocked_Multiplier.html

Edit:

Laut HT4U.net wird der E6500 84$ kosten und der E6500K mit freiem Multiplikator 102$.

http://ht4u.net/news/20752_pentium_dual-core_mit_freiem_multiplikator_vorerst_nur_in_china_erhaeltlich/

Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Wie Schnitz es schon geschrieben hatte. Wird ja beim normalen übertakten der FSB beschleunigt und führt doch theroretisch zu eienr höheren Leistung.

Trotzdem will ichs mal hoffen das die CPU kommt. Wollte mir demnächst ja eine neue kaufen.

Nein 999$ ^^

da hat der eine doch trotzdem recht :P

um die 1000 is auch 999 :P xD

bei dieser cpu mit multi 11 schafft man aber auf jedem vernünftigen board (sogar ein p43 board schafft fsb 400) deutlich über 4ghz

daher finde ich einen freien multi besonders beim q9550 und e8400 für sinnvoll da man bei diesen cpus schon ein recht ordenliches p45 board braucht um 4ghz zu erreichen

mfg

Wenn der nur als Test ist dann heißt es fleißig die Bestäde wegkaufen, damit Intel dann weiter Modelle einführt. Wieviel kostet der Import von China hier her? ;)

@Floletni:

Mist. Vor zwei Monaten war n'Kollege in Peking. Der hätte mir doch glatt ne CPU mitbringen können :p

Und welche? :rolleyes:

Ichglaub nicht dran. Höchstens mal als Marketingaktion... wäre ja auch reichlich sinnlos, den teuren CPUs das Geschäft kaputt zu machen.

Artikel-Update: Was wir bereits vermutet haben, scheint sich zu bewahrheiten. Während der herkömmliche Markt mit einem „gelockten“ Pentium E6500 ab heute bedient wird, wird in China das Pilotprojekt mit einem kleinen Prozessor gestartet, der den erwähnten freien Multiplikator enthält. Gegenüber xBit labs gab ein Intel-Sprecher zu Protokoll, dass diese Testphase erst einmal nicht ausgeweitet werden soll. Die Aussagen bestätigt auch die chinesische Intel-Seite (Google-Übersetzung). Demnach wird der Prozessor ab Montag für sechs Monate im Handel verfügbar sein. Nach ersten Analysen soll später entschieden werden, ob auch andere Erdteile in den Genuss eines günstigen Prozessors mit frei wählbarem Multiplikator kommen. Die „K“-Version des E6500 wird zudem etwa 20 US-Dollar mehr kosten als das normale Modell, welches heute zu einem Preis von 84 US-Dollar startet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Erste Übertaktungserfolge konnte Expreview mit ihrem Sample vermelden. Dank freiem Multiplikator waren mit aber bereits sehr hoher Spannung 4,6 GHz möglich. Ein weiteres bestätigtes Ergebnis liegt auch schon mit 4,93 GHz aber unbekannter Spannung und Kühlung vor.

Die Frage ist jetzt, was Intel mit den gesammelten Informationen vor hat, wird es zukünftig wieder un-lockt CPUs für alle, wie zu Pentiums Anfangszeiten, geben?
Sind die Intel-CPUs mittlerweile auch ohne festen Multi Fälschungssicher genug?

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich die chinesische Intel Seite hab Google übersetzen lassen.;-)

Wollte gestern schon posten kam aber nicht mehr dazu, hier aus einem bekannten Forum.Es ist wie es aussieht eine "ES" CPU.

Ich schätze mal es ist kein Problem wenn ich den Link einfach hier rein stelle !?

http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=214805

Ich hoffe ja schon auf einen Release hierzulande, eigentlich sind "wir" ja die potenteren Käufer, auch wenn in China sehr viele Menschen leben.

Bäh, bäh, gibt's bei AMD schon seit Athlon-64-Zeiten!
Nein, im ernst: Super, dass man dafür jetzt keine Hunderter mehr locker machen muss.

balla balla schrieb:
Der gesperrte Multiplikator ist weniger dafür da um das Overclocking zu unterbinden, als vielmehr dazu, Prozessor-Fälschungen (Umlabeln des Prozessors) zu verhindern, wie dies bei AMD und Intel in der Vergangenheit bei CPUs mit freiem Multi schon öfters vorgekommen ist.
Dieses soll also den Kunden und den Hersteller schützen.
LOL, Ok warum.
China, home of Copy and Sell. Ist Intel tatsächlich so naiv oder soll das eine Feldstudie sein wie schnell umgelabelte CPU irgendwo auf der Welt auftauchen?
Verstehe nicht so ganz Intels Gedankengang dahinter. Sind wir als Kunden hier nicht gut genug oder was?

@BustaFiles

Der Raum Asien wird immer ein bevorzugter Ort der Mikroindustrie sein. Dort tauchen doch immer die ersten Produkte auf und erscheinen auch früher im Handel.

Warum sollte man sich die Mühe amchen und einen E6500K kaufen und als E8xxx-Serien weiterverkaufen. Würde doch wegen dem Cache auffliegen. Früher gabs nur den Takt als alleinien Untersched. Jetzt gibts mehr da mehr.

Und wenn es nur eine Promoaktion ist. Sie werden bestimmt gutes Geld dran verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal sehr gespannt zu welchen Preisen die ersten E6500K bei ebay verhöckert werden.

Mich hat es schon beim E6300 stark in den Fingern gejuckt den zu kaufen, vor allem wegen VT für Windows7, dem günstigen Preis und der guten Übertaktungsmöglichkeit. Aber ein E6500K wäre natürlich der Hammer.

@BustaFiles

Der E6500 könnte der letzte Pentium seiner Art sein, weshalb es sich Intel leisten kann ihn ohne Multi auszuliefern, wenn es eh keinen Nachfolger gibt, zu dem man ihn umlabeln könnte.

Es könnte aber ebenso eine Feldstudie sein, wie sich die CPUs aus China in die ganze Welt verteilen, möglicherweise lassen sich damit auch illegale Vertriebswege aufdecken.

Zurück
Oben