Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel: 80-Euro-CPU mit freiem Multiplikator?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel: 80-Euro-CPU mit freiem Multiplikator?
Dave_Vader
Ensign
es tut sich was auf dem Prozessormarkt. wobei die frage ja ist, ob es den prozi wirklich gibt. ich mein intel muss de facto ja keine besseren prozessoren als amd herstellen, es geht ja viel mehr darum, dass die die besseren "verbreitungswege" haben würde mich wundern, wenn sie jetzt auf einmal anfangen die multis zu öffnen....
Floletni
Commander
SuddenDeathStgt schrieb:@ Floletini
normal bei nem multi von 17 ....rofl
daher auch die anspielung auf den geringen fsb ...
Was soll normal sein? Kannst ja mal durch rechnen 17*271.
SuddenDeathStgt schrieb:thema fake-pic. .... wundert´s halt das die vcore nicht angezeigt wird.
Bei Übertakteten CPU`s wird die VCore meist nicht mit angezeigt. Falls es dir bei den hier schon oft gezeigten Bildern nicht aufgefallen ist.
SuddenDeathStgt schrieb:- abschließend ...es geht ja auch nicht um die alte conroe-generation,
sondern die penryn = standard 45nm
Ähm das bezog sich auf das was Galatin geschrieben hatte und darauf geantwortet hast. Worauf du meintest das sie fast identisch sind. Also geht es in gewisserweise doch darum.
Schnitz
Admiral
diamdomi schrieb:der 6500k wird etwa soviel wie der x2 550 kosten
vlt auch 5 euro weniger
wenn ich aber weis, dass der x2 550 ddr3 unterstützt, einiges mehr an cache aufweist, und mit dem am3 board einiges zukunftsicherer ist, dann gebe ich lieber 5 euro mehr aus, die ich sowieso am mb sparen könnte, und jage dort den multi hoch, und habe den dann auf 3,8 GHz
da kannste den 6500k noch so weit übertakten
als wenn so viele x2 550 die 3,8 packen würden da schaffen mehr e6500 die 4,0
thuNDa schrieb:Das halte ich langsam für ein gerücht.
Ich spiele nicht allzuviele spiele, aber von farcry 2 und gta4 weiß ich das mein damaliger e6400@3,2ghz gebremst hat.
Keine Ahnung was es noch für games gibt die von der cpu gebremst werden.
Na für 25Fps+ wirds doch gereicht haben... man kann nicht in jedem game 100fps haben, aber doch flüssig spielen
Timberwolf90 schrieb:AMD agressive Preispolitik finde ich gut da Intel jetzt endlich zum Nachziehen gezwungen wird.
und so amd noch weiter in die enge/insolvenz treibt na aber freu dich
PR3D4TOR
Fleet Admiral
diamdomi schrieb:der 6500k wird etwa soviel wie der x2 550 kosten
vlt auch 5 euro weniger
wenn ich aber weis, dass der x2 550 ddr3 unterstützt, einiges mehr an cache aufweist, und mit dem am3 board einiges zukunftsicherer ist, dann gebe ich lieber 5 euro mehr aus, die ich sowieso am mb sparen könnte, und jage dort den multi hoch, und habe den dann auf 3,8 GHz
da kannste den 6500k noch so weit übertakten
diamdomi schrieb:eigentlich sollte der E8400 maximal 90 Euro kosten, wenn sie mit amd gleichziehen wollten
selbst 100 wären ok
aber 130! . . .
diamdomi schrieb:wenn amd neue prozessoren bringt (ist bald soweit) dann MUSS intel weiter runter vom preis
Ich glaub es hat jetzt jeder verstanden, dass du Intel nicht magst und auf jeden Fall das AMD-Gegenstück vorziehst. Hast du jetzt schon in ein paar Threads geschrieben.
Das löst nur wieder unnötige Fanboy-Wars aus und das will hier wohl niemand.
Und btw, einen X2 kann man nicht auf 3.8GHz takten und Intel muss nicht vom Preis runter.
b²T:
Finde die CPU interessant.
P/L stimmt bei dieser CPU ja.
Der offene Multi ist sehr interessant.
Mal schaun wie weit man die OCen kann.
Die E6k kann man ja schon sehr weit übertakten.
Zuletzt bearbeitet:
Sturmgewalt
Lieutenant
Was sich hier immer über Preise aufgeregt wird?
Kann sich noch jemand an die AMD Preise von den ersten X2 für Sockel 939 erinnern?
Kann sich noch jemand an die AMD Preise von den ersten X2 für Sockel 939 erinnern?
diamdomi
Admiral
das stimmt nicht, guckste hier: https://www.computerbase.de/2009-08...0-bis-130-euro/32/#abschnitt_uebertaktbarkeit
auf 3,9 GHz gebracht
hier auf 3,8 mit standartkühler:
http://www.pcwelt.de/start/computer..._x2_550_black_edition_im_cpu_test/index4.html
ich glaube das reicht^^
EDIT: ja bin eher AMD-Fan, das merktman bestimmt in ein paar threads^^
auf 3,9 GHz gebracht
hier auf 3,8 mit standartkühler:
http://www.pcwelt.de/start/computer..._x2_550_black_edition_im_cpu_test/index4.html
ich glaube das reicht^^
EDIT: ja bin eher AMD-Fan, das merktman bestimmt in ein paar threads^^
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Diese CPUs die bei den Tests verwendet werden, sind nicht unbedingt mit CPUs vergleichbar, die im Handel erhältlich sind.
(Zumindest nicht beim OC)
Die sind zum Großteil selektiert und lassen sich weiter OCen als normale.
Das nennt man Marketing.
EDIT: Es ist auch nichts dagegen einzuwenden dass du AMD vorziehst.
Aber man sollte nicht in jedem Thread schreiben um wie viel besser AMD ist bzw. wie "schlecht" Intel ist.
(Um den Sinn dieser Aussagen lässt sich natürlich streiten)
Hier in diesem Thread gehts nicht mal um den X2 550 primär.
(Zumindest nicht beim OC)
Die sind zum Großteil selektiert und lassen sich weiter OCen als normale.
Das nennt man Marketing.
EDIT: Es ist auch nichts dagegen einzuwenden dass du AMD vorziehst.
Aber man sollte nicht in jedem Thread schreiben um wie viel besser AMD ist bzw. wie "schlecht" Intel ist.
(Um den Sinn dieser Aussagen lässt sich natürlich streiten)
Hier in diesem Thread gehts nicht mal um den X2 550 primär.
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Das lässt sich nicht pauschalisieren.
Bei den meisten Usern mag das stimmen bei denens nur ums 0815-Gaming geht.
Es gibt aber noch weit mehr Möglichkeiten einen Prozessor zu testen.
Aber im Multimedia Bereich sieht der Phenom II z. B. kein Land gegen den i7.
Bei den meisten Usern mag das stimmen bei denens nur ums 0815-Gaming geht.
Es gibt aber noch weit mehr Möglichkeiten einen Prozessor zu testen.
Aber im Multimedia Bereich sieht der Phenom II z. B. kein Land gegen den i7.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Diese für den professionellen Bereich (!) eher geringen Preisunterschiede machen nicht sonderlich viel.
(Zudem hat man bei Intel automatisch mehr RAM wenn man auf Dual bzw. Tripple Channel besteht)
Man kann einfach nicht generell sagen, dass AMD das bessere Preisleistungsverhältnis bietet.
Da muss man schon genauer werden.
Aber egal.
Jeder hat andere Vorlieben. Ist hier ja nicht Thema.
(Zudem hat man bei Intel automatisch mehr RAM wenn man auf Dual bzw. Tripple Channel besteht)
Man kann einfach nicht generell sagen, dass AMD das bessere Preisleistungsverhältnis bietet.
Da muss man schon genauer werden.
Aber egal.
Jeder hat andere Vorlieben. Ist hier ja nicht Thema.
Rommaster
Lt. Junior Grade
Noch ne Frage wie kann ich denn den Watt verbrauch berechnen?
Da hier jemand 4.6GHz bei 1,77V = 204 Watt in den Raum geschmissen hat.
kann man nicht
Kann man sehr wohl, und zwar mit folgender Formel :
Normal Verbrauch x ((OC Takt x OC VCore²)/(Normal Takt x Normal VCore²))
Bsp : E6500K
=65 * (4607*1,776) / (2933*1,28)
=65 * (4607*3,154176) / (2933*1,6384)
=65 * (14531,288832) / (4805,4272)
=65 * 3,0239327800034094783498124786908
=196,56 W bei 4600 Mhz und 1,776 VCore.
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz
Admiral
@rommaster
deine rechnung ist sinnlos, da du dir die tdp als grundlage nimmst.
Die tdp ist jedoch ein sehr schwammiger bereich.
Ein e6500 kann 50W max verbrauchen, ein anderer 65W - keiner ist da gleich, daher erhälst du nur den wert für den schlechtesten chip bei einer prozessorreihe und die tdp muss sich aus kundenfreundlichkeit/kühlungsgründen daran orientieren.
Da das beschriebene Exemplar jedoch 4,9Ghz erreicht hat, muss es ursprünglich nicht die schlechteste gewesen sein - wohingegen 1,77v vcore den stromverbrauch nicht großartige belastet, da die man bei der einstellung die CPU max eine stickstoffkühlung lang betreiben kann bevor sie stirbt -> das merkt man bei der Jahresendabrechnung nicht
deine rechnung ist sinnlos, da du dir die tdp als grundlage nimmst.
Die tdp ist jedoch ein sehr schwammiger bereich.
Ein e6500 kann 50W max verbrauchen, ein anderer 65W - keiner ist da gleich, daher erhälst du nur den wert für den schlechtesten chip bei einer prozessorreihe und die tdp muss sich aus kundenfreundlichkeit/kühlungsgründen daran orientieren.
Da das beschriebene Exemplar jedoch 4,9Ghz erreicht hat, muss es ursprünglich nicht die schlechteste gewesen sein - wohingegen 1,77v vcore den stromverbrauch nicht großartige belastet, da die man bei der einstellung die CPU max eine stickstoffkühlung lang betreiben kann bevor sie stirbt -> das merkt man bei der Jahresendabrechnung nicht