News Intel: 80-Euro-CPU mit freiem Multiplikator?

@Floletni
Um die 1000$ bedeutet, dass es in dem Bereich war +/- 50$ ;)
Zumindest solange die neu sind und nicht zu lange auf dem Markt.

im grunde genommen fast identisch ...fehlen nur div. befehlssätze (sse4.x) u. leichte einschnitte
im cache.

SuddenDeathStgt schrieb:
rofl ...~ 5GHz mit dem fsb ....sieht nach nem fake-pic aus ....die vcore würde mich interessieren.

Ja rate mal warum der FSB so niedrig ist. Weil die CPU per FSB und Multiplikator übertaktet wurde.

@SuddenDeathStgt

Fast identisch ist was anderes. Der Core 2 Duo E6500 wurde in 65nm produziert. Der Pentium E6500 in 45nm. Und ich finde das ist sehr wohl ein wichtiger unterschied. Und dazu noch die Sachen wie SSE4 und so weiter. Ich glaube der Takt des alten E6500 war auch niedriger.

@Arhey

War ja auch nur ein kleiner Scherz.

Das ist mal was für Low end PC zum spielen Freien Mullti für 80 Euronen und das von Intel geil, Hoffentlich stimmen die infos! Schade das die extrem sonst immer so teuere sind.

trotzdem finde ich phenom II 720 BE atracktiver.

@ Floletini

normal bei nem multi von 17 ....rofl
daher auch die anspielung auf den geringen fsb ...;)
thema fake-pic. .... wundert´s halt das die vcore nicht angezeigt wird.

- abschließend ...es geht ja auch nicht um die alte conroe-generation,
sondern die penryn = standard 45nm

abwarten und evtl kaufen :)

wobei, wenn ein 2-Kerner mal über 3GHz hat, sind die Unterschiede meist nicht mehr allzu groß, als dass sich Mehrausgaben groß lohnen würden.

cpuzvalidated.png

Hust... 4.6 Ghz bei 1.77 Volt = 204 Watt. Na dann viel Spaß beim kühlen sag ich da nur.

Quelle : http://en.expreview.com/2009/08/08/overclocking-test-of-pentium-e6500k-intels-new-secret-weapon.html

Zuletzt bearbeitet:
brutal, brachial ....thx Rommaster

wenn ich das mit 1,7 V so sehe ... dann doch lieber nen e8400/500/600
die bekommt man mit weit weniger V-Core auf diesen takt ... und wenn meine cpu dann auch 30° kühler bleibt scheiss ich auf den mehrpreis zur e8000er serie und nen freien multi !

cya:cool_alt:

der größte vorteil vom e8400 ist doch der große cache...

das einzige einsatzgebiet wo sich dualcores noch wirklich lohnen ist gaming denn dort limitieren nicht die kerne (meistens) sondern takt und cache... ein E8400 @4ghz ist so ziemlich das beste was es zum zocken gibt... einfach zu kühlen (das schafft selbst en AC Freezer 7) und billig.

der 6500K ist zwar ansich net schlecht und wenn er sich hoch übertakten lässt auch gut aber mit dem kleinen chache isser fürs gaming net wirklich was und wofür will man ihn sonst benutzen? bei allem anderen reichen schwächere cpus oder sind quads besser

SamSemilia schrieb:
das einzige einsatzgebiet wo sich dualcores noch wirklich lohnen ist gaming denn dort limitieren nicht die kerne (meistens) sondern takt und cache...

Selbst der 6500K mit 2,93 Ghz reicht meiner Meinung nach bereits vollkommen aus für jeden Art von Gaming. Bevor die CPU spürbar limitert, sind es viel schneller die Grafikkarten, denen die Puste ausgeht!

Wenn es das vor ein paar Jahren gegeben hätte...
Trotzdem schön das Intel auf den Zug aufspringt. Damit wird OC endlich auch für den absoluten nichtskönner zum kinderspiel. Wärend man beim einstellen des FSB ggf. noch auf den RAM aufpassen muss sollte das verstellen des multis jeder sonderschüler hinbekommen.
Eigentlich ein sinnloses feature in der heutigen Zeit, aber trotzdem schön zu haben.

der 6500k wird etwa soviel wie der x2 550 kosten
vlt auch 5 euro weniger
wenn ich aber weis, dass der x2 550 ddr3 unterstützt, einiges mehr an cache aufweist, und mit dem am3 board einiges zukunftsicherer ist, dann gebe ich lieber 5 euro mehr aus, die ich sowieso am mb sparen könnte, und jage dort den multi hoch, und habe den dann auf 3,8 GHz
da kannste den 6500k noch so weit übertakten

Lotusbloom schrieb:
Selbst der 6500K mit 2,93 Ghz reicht meiner Meinung nach bereits vollkommen aus für jeden Art von Gaming. Bevor die CPU spürbar limitert, sind es viel schneller die Grafikkarten, denen die Puste ausgeht!

Das halte ich langsam für ein gerücht.
Ich spiele nicht allzuviele spiele, aber von farcry 2 und gta4 weiß ich das mein damaliger e6400@3,2ghz gebremst hat.
Keine Ahnung was es noch für games gibt die von der cpu gebremst werden.

Zurück
Oben