• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zwei neue Switch: Nintendo plant eine stärkere und eine günstigere Konsole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zelda BOTW lief auf der ersten Switch Generation schon in 1080 nur stockend, möchte nicht wissen wie das aussieht, wenn man das Spiel auf einer noch schwächeren Konsoe startet.
Nintendo (edit) kotzt mich so dermaßen an, ich bereue es nachträglich hart so viel Geld für das Stück Schrott rausgeworfen zu haben - auch wenn Zelda BOTW ansich ein echt gutes Spiel war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht warum "mobile" games günstiger als normale aaa games sein sollten nur weil sie "mobil" sind.

Ich habe civilization auf meinem IPad und wüsste nicht wo das nicht sogar 40 Euro rechtfertigt. (Habs im Angebot aber günstiger erworben).
----

Was kann Microsoft bitte für Nintendo hard und software?

Zudem ich bei Zelda nur im Wald mal FPS Probleme hatte aber insgesamt hatte ich in dem game nie Probleme. Alles smooth und sehr spaßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
@BOTW-Performance:
Drops beim Deku und sonst hier und da mal, sonst 30FPS:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die wilde Inge schrieb:
Microsoft kotzt mich so dermaßen an, ich bereue es nachträglich hart so viel Geld für das Stück Schrott rausgeworfen zu haben - auch wenn Zelda BOTW ansich ein echt gutes Spiel war.
:watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, dister1, Shelung und 4 andere
Mal schauen wieviel stärker die neue Switch wird. Die Indies laufen alle sauber sowie alle anderen Nintendo Titel welche ich gekauft habe. Einzig Zelda hat immer wieder fps drops gehabt, welche die neue Switch vielleicht ausbügeln wird. Doch deswegen hole ich mir keine neue Switch, da ich mit meiner sehr zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal... Die günstigere Konsole soll nicht mehr über Vibrationsmotoren verfügen? Damit wären Titel wie Mario Party unspielbar.
Wird es dann "getrennte" Versionen geben, oder wie hat man sich das vorzustellen?

v_ossi schrieb:
Tegra X1 und X2 haben andere ARM Cores bzw Anordnungen verbaut; 4+4 vs. 2+4. [Wiki]
Ich bin mir nicht sicher, ob es ohne großen Aufwand möglich ist, die Spiele auf beiden laufen zu lassen. Das hängt wohl davon ab, wie hardwarenah ein Spiel programmiert ist.
Ja, aber man muss auch sagen dass man beim Tegra X1 das Cluster mit den kleineren ARM Cores nicht gleichzeitig resp. überhaupt per OS ansprechen kann. Die kleineren Kerne werden automatisch für Low Power durch den SoC genutzt. Deshalb würde sich bzgl. Anzahl der Kerne nix ändern, beide hätten 4 Kerne, die über das OS direkt angesprochen werden können. Zudem halt dann 16nm, woher ja auch hauptsächlich die Effizienz kommt und eben den Vorteil bei der GPU durch Pascal vs. Maxwell. Bei dem Tegra X1 hat man ja runtergetaktet, evtl. hebt man das auch jetzt auf, der Perfomancegewinn wäre dann aber eher gering und man verliert die Akkuliestung + erzeugt mehr Abwärme
Einen 7nm Tegra werden wir aber für zumindest für die aktuelle Switch als Refresh nicht erleben, glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und v_ossi
Loopman schrieb:
Fall nicht darauf herein. Hat meine auch gesagt, ebenso bei Overcooked, Captain Toad und 1-2 weiteren - was ist daraus geworden? Hat in ca. 1,5 Jahren den Controller vielleicht insgesamt 10 Minuten (eher weniger) in der Hand gehabt...

Danke für die Warnung! ^^ Stardew Valley hat meine mit "Warum spielst du Farmville? Sowas ist Zeitverschwendung" kommentiert und seitdem 200 h gespielt. Das hat mir Hoffnung gemacht. Vielleicht hole ich aber auch eine gebrauchte PS2 für 35 Euro, um ihr Interesse zu testen (sie hat als Kind Tony Hawk gespielt)

Steini1990 schrieb:

Der böse Microsoft Dämon ist an allem Schuld.
Weltfrieden und so :smokin:
Ergänzung ()

Lohnt sich ein Shrink des alten X1 überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
UNRUHEHERD schrieb:
Die Switch ist wirklich die einzige Konsole, die mich ein bisschen interessiert. Die Spiele sprechen ein breites Publikum an. Meine Freundin hat kürzlich betont, dass sie die Mario- und Zelda-Spiele sofort mitspielen würde. Bei PC-Spielen ist es mir für Jahre nicht gelungen, ihr Interesse zu wecken (außer mit Stardew Valley und einer gelegentlichen Runde HotS). Ich werde die E3-Konferenz von Nintendo jedenfalls im Auge behalten. :)
Aus dem Grund hab ich eine Switch für meine Freundin gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
@abcddcba Da habe ich tatsächlich gerade A53 und A57 verwechselt. So herum passt der X2 natürlich als Ersatz.

Wobei auch der X2 auch nicht mehr gerade 'taufrisch' ist.

Die Switch kam 2017 mit einem 2015er Tegra X1, die Revision käme dann 2019 mit einem 2016er Tegra X2.
Wäre zwar ein nachvollziehbares Upgrade, würde aber keine Bäume ausreißen oder Begeisterungsstürme bei mir auslösen.

Die 7nm erwarte ich auch nicht, aber sie wären von einem rein technischen Standpunkt aus interessant.

Wie wäre der Verbrauch bei gleichem Takt?
Wie viel mehr Takt wäre bei gleichem Verbrauch möglich?
Welche Kombination könnte man wählen?
20% mehr Takt bei 20% weniger Verbrauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Noch größeres Display wäre totaler Quatsch, das Teil ist jetzt schon groß genug.

Es sei denn man ist ein Oger.
Ergänzung ()

TungstenCarbide schrieb:
Aus dem Grund hab ich eine Switch für meine Freundin gekauft.

Ich würde für eine Freundin nicht so was teures kaufen, könnte nächste Woche schon weg sein :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, ovanix, Chismon und eine weitere Person
Würde dafür ein Pokemon MMO mit den ersten 1-2 Gens erscheinen...wäre ich direkt dabei. Aber solange soo viel Potenzial verschenkt wird und grausige neue Designed werden fühle ich mich nicht angesprochen^^.

Ach und die teure Zubehör nicht zu vergessen. Ist doch etwa so wie bei ner Actioncamera, die insgesamt noch viel Geld frisst.

CB-Kritiker schrieb:
@BOTW-Performance:
Füttere den Troll doch nicht. Man merkt ja anhand seiner Aussagen, dass er 1. absolut keine Ahnung hat und 2. Dass er nur auf Stunk aus ist.

767235

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Alphanerd
CB-Kritiker schrieb:
@BOTW-Performance:
Dafür laggt ultimate zB. wie sau... 3 Gegner und alle Curry intus, viele Flammen und Effekte dann haste nur noch unter 20 fps. Und auch Zelda laggt immer noch bei Regen und mehreren Gegnern.

mkdr schrieb:
Die Switch ist zu teuer für die gammel Leistung und die unverschämten Mond-Preise der Nintendo Spiele erst recht

Wären Konsole oder die Spiele zu teuer, würden sie ja nicht diese Verkaufszahlen hinlegen?
Precide schrieb:
Naja, im Dock-Modus sollte es kein Problem sein die Leistung einer Ps4 Pro zu entfalten.
?
Weil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
mkdr schrieb:
Die Switch ist zu teuer für die gammel Leistung und die unverschämten Mond-Preise der Nintendo Spiele erst recht. Wenn man eine Switch mit 2-3 Spielen im Bundle für 249 bekommt würd ich eine kaufen, sonst nicht.
Und in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen!

majusss schrieb:
Und auch Zelda laggt immer noch bei Regen und mehreren Gegnern.
Vielleicht erstmal mit dem Sprachgebrauch/Übersetzung von "Lag" befassen. Was Du schreibst ergibt keinen Sinn :)

@T
Ich nehme an die "günstigere" Version würde als Handheld only ausreichen da könnte man in den Preisbereich um die 180€ kommen- also wo wie der 3DS. Für die "große" Variante wäre 1080p durchgängig schon nett am TV.

abcddcba schrieb:
In welcher Form soll denn das Upgrade erfolgen?
[...]
Irgendjemand hier eine Idee oder Vorstellung?

ist doch einfach:

Switch "Light":
  • 6,2" Display @ 720p (oder noch kleiner!)
  • klassisches Handheld-Layout (Tasten und Joysticks integriert)
  • Tegra X1 NANO (4 x 1,40 GHz ARM A57, 128 Maxwell CudaCores @ 896 Mhz)
  • 4GB DDR4-1333 MHz
  • 16GB eMMC Flashspeicher
  • ohne Rumble
  • 1 x USB-C, BT, microSD-Slot
  • 24 Wh Akku
  • nicht Dockfähig, unterstützt mehrere Joycon-Only-Titel wie Mario Party nicht!
Switch "Normal"
- die aktuelle Switch, vgl. Specs von Nintendo!

Switch "PRO"
  • 7,4" Display @ 1080p
  • neue, verbesserte Joycons
  • Nvidia Tegra X2 (modified) (4 x 1,4 GHz ARM A57, 256 Pascal CudaCores mit 1150 MHz)
  • 6 oder 8GB DDR4-1666 MHz RAM (Handheld und Dock)
  • 64 oder 128GB eMMC Flashspeicher
  • 32 Wh Akku
  • sämtliche Features und Anschlüsse der normalen Switch, möglicherweise noch ein oder zwei neue Aspekte (vzgl. VR oder so oder noch ein USB-C Port)
EDIT: Die Preise: Light-Version: 199€, Normal: 249€, Pro: 349€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Seranath_82, TM800 und eine weitere Person
UNRUHEHERD schrieb:
Die Switch ist wirklich die einzige Konsole, die mich ein bisschen interessiert. Die Spiele sprechen ein breites Publikum an. Meine Freundin hat kürzlich betont, dass sie die Mario- und Zelda-Spiele sofort mitspielen würde. Bei PC-Spielen ist es mir für Jahre nicht gelungen, ihr Interesse zu wecken (außer mit Stardew Valley und einer gelegentlichen Runde HotS). Ich werde die E3-Konferenz von Nintendo jedenfalls im Auge behalten. :)

Sind wir mit der selben Frau zusammen? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben