• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zwei neue Switch: Nintendo plant eine stärkere und eine günstigere Konsole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kilikicker schrieb:
Ich bin da eher zurückhaltend. Soweit ich weiß läuft BotW in 900p@30fps stationär! und selbst da werden die 30fps nicht immer gehalten. Im Jahre 2019 ist das einfach nicht tragbar - selbst 2017 war es das nicht. Nintendos Fokus ist nicht Grafikpracht, sondern Marge, wie man an den hohen Verkaufspreisen einfach erkennen kann. Kaschiert wird das dann mit "wir setzen auf Spielspaß und nicht Grafik". Abgezockt wird man durch die Preise, die man für so eine Hardware ausgibt, trotzdem.

Und das wird sich wohl kaum ändern.

Die Switch schafft 2017er Games teilweise also nicht mal in FullHD...und wer glaubt, dass Spiele weniger anspruchsvoll werden...

Wenn man BotW noch nie gespielt hat, dann kann man natürlich von Abzocke sprechen. Die 10 Millionen Käufer des Spiels werden dir aber was Anderes sagen, mir inklusive.

BotW ist kein MP-Shooter, bei dem kurzzeitige FPS-Abstürze das Chaos bedeuten. BotW ist eine Perle von einem Spiel, wie es nur wenige vergleichbare gibt.

Wenn man natürlich sich über die Technik einen runterholt, wird man mit BotW sicherlich nicht zum Höhepunkt kommen.
Ergänzung ()

CB-Kritiker schrieb:
Mal angenommen, es stimmt was indem Gerüchte-Artikel steht.
Welches Spiel soll mich denn bitte dazu bewegen, meine dann max 2,5 Jahre alte Switch zu verkaufen und auf das neue PRO-Modell upzugraden?
-Zelda? LA sieht nicht so anspruchsvoll aus
-Pokemon auch nicht
Bleiben ja nur SMO2 oder Mario Kart 9

Und dann müssten diese Titel deutlich besser laufen, als auf der alten Version.
Der New 3DS hatte mit dem stabilen 3D-Effekt ja wenigstens ein starkes Verkaufs-Argument.

Wieso solltest du auch als bestehender Switch-User upgraden? Auch Microsoft und Sony zielen eher weniger darauf ab, mit den neuen Versionen bestehende Kunden zum Upgrade zu bewegen. Damit sollen eher neue Kunden zum Kauf bewegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
LoK-hellscream schrieb:
Wenn man BotW noch nie gespielt hat, dann kann man natürlich von Abzocke sprechen. Die 10 Millionen Käufer des Spiels werden dir aber was Anderes sagen, mir inklusive.

Huh? Ich habe BotW gespielt. Sogar in FullHD ;)

Weiß aber nicht, was das aktuell mit meiner Aussage zutun hat. Die Abzocke war auf die Hardware und nicht die Software bezogen.

CB-Kritiker schrieb:
Mal angenommen, es stimmt was indem Gerüchte-Artikel steht.
Welches Spiel soll mich denn bitte dazu bewegen, meine dann max 2,5 Jahre alte Switch zu verkaufen und auf das neue PRO-Modell upzugraden?
Nintendo hat gar kein Interesse daran, dass Switch-Besitzer upgraden. Egal ob altes oder neues Modell, die Spiele bleiben dieselben und man würde mit dem Pro-Modell nicht mehr Software kaufen als mit dem alten Modell.

Zusätzliche Modelle (und eine Preissenkung für das alte Modell) würden primär dazu dienen, neue Kunden zu erreichen, die bisher noch keine Switch haben; also die Nutzerbasis zu erhöhen. Mehr Switch-Besitzer = mehr Softwareverkäufe; mit der Hardware wird nicht viel Geld verdient.

tek9 schrieb:
Falls jemand eine fast unbenutzte Switch aus 2018 gebraucht haben will, mache ich einen Thread im Marktplatz auf

Ist die CFW fähig?

Für die Leute, denen eine Nintendo-Konsole oder deren Spiele zu teuer ist, muss man einfach mal die Wertstabilität mit betrachten. Selbst alte N64 Klassiker bekommt man bei Ebay noch für 20-30€ weg. Egal ob Mario Party, Zelda oder Mario Kart.

Bei Sony und Microsoft habe ich das Gefühl, dass die Konsole ein Jahr später zu Weihnachten häufig schon verramscht wird und Spiele auch viel deutlicher, wie beim PC, an Wert verlieren.

Abgesehen davon, Nintendo-Spiele machen mir einfach Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Alphanerd
Ich warte auch noch auf eine Gelegenheit und werde mir auch die Switch wieder etwas später im Lifecycle holen. Entweder die alte gebraucht mit Spielen oder ein neues Bundle (Metroid Prime??). Freue mich schon darauf, die Klassiker nachzuholen..

AMDPower schrieb:
Naja, mal schauen, habe nach Wii und 3DS auf xbox gewechselt.
Die Switch kann mich nach wie vor nicht überzeugen, da bis jetzt nichts überraschendes angekündigt wurde.
Es sind fast alles Ports vom PC oder Serien Nachfolger, muss nicht schlecht sein aber für mich fehlt da halt der "aha" Effekt wie ich ihn damals vom DS noch hatte.

Und das ist bei der Xbox anders? Da sind doch 99% Multiplatform, also erst Recht nichts eigenes. Ich hab für mich aktuell mit PC und Switch die beste Kombination aus stationärer Power für AAA und gechilltem Spielspaß auf der Couch.

Kilikicker schrieb:
Huh? Ich habe BotW gespielt. Sogar in FullHD ;)

Weiß aber nicht, was das aktuell mit meiner Aussage zutun hat. Die Abzocke war auf die Hardware und nicht die Software bezogen.

Dann nenn mir eine Hardware, mit der man günstiger das gleiche Ergebnis erhält? Oder eine Hardware, die gleichpreisig mehr bietet? Ich kenne keine.

LoK-hellscream schrieb:
Dann nenn mir eine Hardware, mit der man günstiger das gleiche Ergebnis erhält? Oder eine Hardware, die gleichpreisig mehr bietet? Ich kenne keine.

Vorallem in Zeiten wo viele bereit sind zwischen 500 und 1000€ für ein Smartphone auszugeben um dann WhatsApp zu benutzen, sollte man sich nicht über den Switch Preis beschweren.

Das Spieleerlebnis, am TV und unterwegs, bekomme ich jedenfalls weder am PC und schon gar nicht am Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Hansbrel, ScorpAeon und eine weitere Person
Ob man nun Breath of the Pilze sammeln im Wald in 4K oder 720P spielen kann ist doch egal.
Entscheidend ist, immer den neuesten Stand der Technik zu besitzen.
Was haben meine Switch, mein iPhone, meine Apple-Watch und meine Lebensabschnitts-Gefährtin gemeinsam?
Alles sind Objekte, die möglichst oft gegen neuere Versionen mit besseren Specs ausgetauscht werden!

habla2k schrieb:
Und das ist bei der Xbox anders? Da sind doch 99% Multiplatform, also erst Recht nichts eigenes. Ich hab für mich aktuell mit PC und Switch die beste Kombination aus stationärer Power für AAA und gechilltem Spielspaß auf der Couch.
Nein, aber dann brauche ich halt nebenbei kein neues Nintendo System. Wenn ich Lust auf Mario & Co. habe, reicht mir immer noch die Wii und 3DS...
Bei xbox finde ich halt aktuell die Forza Titel und das play anywhere ziemlich genial und richtungsweisend, könnte man schon fast als innovativ bezeichnen.
Auch die grosse Abwärtskompatibilität und Überarbeitung der Titel für die xbox x (xbox enhanced) haben es mir angetan.
So was wünschte ich mir auch von Sony, ich lasse mir schliesslich nicht vorschrieben wo ich was zu spielen habe.
Play anywhere ftw!

LoK-hellscream schrieb:

Nintendo hat durch die Software und das Konzept eine gewisse Monopolstellung. Das ist nicht zu leugnen und darüber verkauft man die Konsole mit (sehr wahrscheinlich) guter Marge.

Rein technisch bietet ja jedes halbwegs moderne Smartphone mehr. "Mehr" SoC, mehr RAM, mehr Bildschirmauflösung, mehr interner Speicher, ...

Klar, andererseits treiben z.B. die JoyCons den Preis wahrscheinlich wieder etwas hoch, einfach, weil mehr Teile hergestellt werden müssen.

Trotzdem; eine Konsole, gebaut um einen 2015er Nvidia SoC dürfte aus dem Bauch raus 2019 auch für 249€ noch gewinnbringend verkauft werden.

@CB-Kritiker Heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Ich hatte die 2017 mit Zelda und war sehr ernüchterd.
Spiegelt massiv, kein internet, keine Videos zum abspielen, etc. (kann sich geändert haben)
Nicht sehr geil.
hab sie aber auch nur als handheld benutzt.
Am ende lag sie nur rum und ich hab sie an Grover wieder zurückgegeben.

So ganz abwegig ist die Idee ja nicht, dass die Hardwarebasis gespalten wird. Das hat Nintendo ja schon beim 3DS praktiziert, wo es SoC Versionen gibt mit jeweils 3D und nicht-3D. Man kann dann nur wünschen, dass es nicht allzu viele Exklusiv-Titel für die schnellere Version gibt.

v_ossi schrieb:
Nintendo hat durch die Software und das Konzept eine gewisse Monopolstellung. Das ist nicht zu leugnen und darüber verkauft man die Konsole mit (sehr wahrscheinlich) guter Marge.

Rein technisch bietet ja jedes halbwegs moderne Smartphone mehr. "Mehr" SoC, mehr RAM, mehr Bildschirmauflösung, mehr interner Speicher, ...

Klar, andererseits treiben z.B. die JoyCons den Preis wahrscheinlich wieder etwas hoch, einfach, weil mehr Teile hergestellt werden müssen.

Trotzdem; eine Konsole, gebaut um einen 2015er Nvidia SoC dürfte aus dem Bauch raus 2019 auch für 249€ noch gewinnbringend verkauft werden.

@CB-Kritiker Heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Wieso hat Nintendo eine Monopol-Stellung? Es gibt keinen Hinderungsgrund für irgend einen anderen Hersteller, eine ähnliche Hardware zu einem besseren Preis anzubieten. Da jedoch keiner daran interessiert ist, dürfte der Preis wohl gar nicht so schlecht sein. Ansonsten würden sich zumindest Microsoft oder Sony sofort auf den Markt stürzen.

Wenn nur ein halbwegs modernes Smartphone für die gleichen Ergebnisse reichen würde, dann gäbe es auch schon längst einen Markt hierfür. Trotzdem bleiben wir auf den Smartphones bei den üblichen Casual-Games mit belangloser Grafik, welche den Akku innerhalb von kürzester Zeit ausleeren und das Gerät selbst zum Glühen bringen.

AMDPower schrieb:
Play anywhere ftw!

So richtig play anywhere ist das ja auch nicht...xbox oder pc, thats it. anywhere ist nur die Switch. Vorrausgesetzt, man hat Akku. ;-)

Nikboy schrieb:
ist die Rumble Funktion nicht normalerweise in den Joy Cons und nicht in der Konsole? Liegen dann einfach andere Controller bei :freak:

Eine Switch Mini (oder wie auch immer) wäre so aufgebaut, dass es keine abnehmbaren JoyCon gäbe.
Vergleichbar mit der Playstation Vita, einfach feste Sticks und Buttons.
Dann kann der Befestigungsmechanismus wegfallen, eigentlich kann man auch gleich Bluetooth wegfallen lassen (für Audiowiedergabe wird es eh nicht verwendet, nur für Controller) und ein Dock benötigt man auch nicht mehr, diese Fassung der Switch wäre rein für die mobile Nutzung gedacht und dementsprechend der direkte Nachfolger des 3DS.

MaverickM schrieb:
Ich hoffe mal, Nintendo macht nicht den Fehler wie Sony und Microsoft und bietet eine leistungsstärkere Variante an.

Nintendo hat schon immer etwa alle zwei Jahre neuere Versionen ihrer Handhelds rausgebracht!
Und die haben teilweise auch ganz eindeutig bessere Hardware mit mehr Leistung verbaut, siehe Nintendo DSi und Nintendo New 3DS.

Das was die Konkurrenz jetzt erst macht hat Nintendo schon seit dem Gameboy bei ihren Handhelds getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jyskall
Was für ein Unsinn. Die jetzige Version reicht völlig, mehr Leistung brauchen die Switch-Spiele nicht, für alles andere hat man den PC.
Und eine Version mit weniger Features braucht auch keiner.

@SirSilent Eine Version mit weniger Features würde den Preisbereich des New 3DS XL erreichen, etwa 200€.
Wenn man bedenkt, dass die Switch zwar immer wieder mal Angebote erhält, der reguläre Preis aber selbst nach zwei Jahren noch immer bei 330€ liegt (und z.B. Media Markt auch oft wirklich so viel verlangt) wäre ein reines Handheld welches die Switch-Spiele abspielen kann für 200€ ein sehr gutes Angebot und würde den Käuferkreis nochmal stark erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
LoK-hellscream schrieb:
Wenn nur ein halbwegs modernes Smartphone für die gleichen Ergebnisse reichen würde, dann gäbe es auch schon längst einen Markt hierfür. Trotzdem bleiben wir auf den Smartphones bei den üblichen Casual-Games mit belangloser Grafik, welche den Akku innerhalb von kürzester Zeit ausleeren und das Gerät selbst zum Glühen bringen.

Naja, ein Smartphone ist haptisch und von den Eingabemethoden einfach nicht dafür gedacht. Ich mag mir ein Pokemon oder Zelda nicht auf nem Smartphone vorstellen. Touch ist einfach Mist für direkte Steuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben