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News Zwei neue Switch: Nintendo plant eine stärkere und eine günstigere Konsole

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Die wilde Inge schrieb:
Zelda BOTW lief auf der ersten Switch Generation schon in 1080 nur stockend

Dann musst du ein anderes BTOW gespielt haben....


Microsoft kotzt mich so dermaßen an, ich bereue es nachträglich hart so viel Geld für das Stück Schrott rausgeworfen zu haben

Man sollte so früh am Tag noch nicht mit dem Trinken anfangen... ;)
Ergänzung ()

Giraffenlippe schrieb:
Nintendo sollte ernsthaft überlegen mal wieder eine vernünftige Konsole mit mindestens der Leistung einer PS4 zu entwickeln. Entweder spiel ich stationär oder mobil. Die Switch ist doch absoluter Müll.

Troll? :rolleyes:
 
habla2k schrieb:
Ist die CFW fähig?

Sie ist und bleibt CFWfähig, da der Exploit ein Problem des Chips ist.. dieser ist nicht änderbar, außer man ändert den Chip oder den SoC per se.. schwierig, wenn das Teil Tegra X1 aus 2015 heißt..
 
LoK-hellscream schrieb:
Wieso hat Nintendo eine Monopol-Stellung? [...]

Weil Nintendo einfach über gewisse IPs verfügt, die inzwischen so tief in unserer Gesellschaft verankert sind, dass sie auch außerhalb der Gaming Szene einem Max Musterman bekannt sind.

Allen voran Mario und Pokemon. Die ziehen eben in der Zielgruppe und dem haben Sony und MS nichts entgegen zu setzen.

Da kann Hersteller XY ruhig ein thematisch ähnliches und nach Meinung der Fachpresse sogar besseres Spiel herausbringen, die Verkaufszahlen werden bei Nintendo höher sein. Schlicht weil man im Zweifel immer zum Vertrauten greift.

Denk dir nur mal eine 1 zu 1 Switch Kopie von Sony. Womit willst du die verkaufen?

Uncharted? Das will cineastisch sein, will also in Ruhe und vor einem möglichst großen Bildschirm genossen werden.

Gran Tourismo?
The Last of Us?
God of War?
Killzone?
Horizon Zero Dawn?

Natürlich könnten die alle funktionieren, würden aber zwangsläufig wie Downgrade der aktuellen Spiele wirken. Oder wie mobile Ableger.

Der Wii U Flop war für die Switch dahingehend geradezu ein Glücksfall.

PS.: @Loopman Danke für die Unterstellung :freak:

Geh mal in die Innenstadt und frag die Leute nach Alternativen zu Mario Kart oder Pokemon.

Das Schweigen sollte dir beantworten, warum ich Nintendo da eine gewisse Monopolstellung zuspreche.

Dabei geht's mir recht offensichtlich im Mindshare.

Ist bei FIFA vs. PES nicht anders.

Und AMD kann ein Lied davon singen. (Ryzen scheint das Problem aber zumindest ein bisschen zu entschärfen)

Natürlich ist das kein Monopol, aber es ist eine derart marktbeherrschende Stellung, das ich meine hier von einem gefühlten Monopol sprechen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Weil Nintendo einfach über gewisse IPs verfügt, die inzwischen so tief in unserer Gesellschaft verankert sind, dass sie auch außerhalb der Gaming Szene einem Max Musterman bekannt sind.

Allen voran Mario und Pokemon. Die ziehen eben in der Zielgruppe und dem haben Sony und MS nichts entgegen zu setzen.

Da kann Hersteller XY ruhig ein thematisch ähnliches und nach Meinung der Fachpresse sogar besseres Spiel herausbringen, die Verkaufszahlen werden bei Nintendo höher sein. Schlicht weil man im Zweifel immer zum Vertrauten greift.

Du hast das Wort "Monopol" leider nicht verstanden.

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Toaster05 schrieb:
Sie ist und bleibt CFWfähig, da der Exploit ein Problem des Chips ist.. dieser ist nicht änderbar, außer man ändert den Chip oder den SoC per se.. schwierig, wenn das Teil Tegra X1 aus 2015 heißt..

Und das stimmt eben nicht, denn es gibt einen Nummernkreis der SN die cfw fähig ist, ab einer bestimmten SN sind sie aber gepatched und damit nicht mehr überspielbar.
 
habla2k schrieb:
Naja, ein Smartphone ist haptisch und von den Eingabemethoden einfach nicht dafür gedacht. Ich mag mir ein Pokemon oder Zelda nicht auf nem Smartphone vorstellen. Touch ist einfach Mist für direkte Steuerung.
Trotzdem wäre es kein Problem, wenn ein Hersteller einfach eine Art Joy-Con Aufsatz für sein Smartphone herstellt. Problem gelöst. Macht jedoch keiner.
 
ShadowDragon schrieb:
Ich fände es wohl interessant wenn man BotW im docked Mode am TV in 4k erleben könnte. Nur habe ich diesbezüglich keine Hoffnung.

Höhere Auflösung bedeutet nicht automatisch bessere Grafik. Über Zelda: BotW liegt ein krasser Cel-Shading Look, ich denke nicht, dass 4K ein großartig anderes Spielerlebnis bringen würde, gleiches gilt in leicht anderer Form für Mario Odyssey. Eine PRO-Version könnte aber dennoch an der Grafikqualität eines bereits erhältlichen Spiels ansetzen (via Update).

CB-Kritiker schrieb:
Mal angenommen, es stimmt was indem Gerüchte-Artikel steht. Welches Spiel soll mich denn bitte dazu bewegen, meine dann max 2,5 Jahre alte Switch zu verkaufen und auf das neue PRO-Modell upzugraden?

Es sollen in erster Linie neue Kunden gewonnen werden und nicht Alte zum Umsteigen bewegt werden. Davon abgesehen kann es in der Tat sein, dass alte Spiele per Patch dann in höheren Bildwiederholraten laufen bzw. optimiert werden (bei Xbox und Playstation seit einiger Zeit Standard!). Um deine Frage dennoch zu beantworten: Metroid Prime 4, Pokemon Schwert/Schild oder Animal Crossing, beispielsweise.

darth_mickrig schrieb:
So ganz abwegig ist die Idee ja nicht, dass die Hardwarebasis gespalten wird. Das hat Nintendo ja schon beim 3DS praktiziert, wo es SoC Versionen gibt mit jeweils 3D und nicht-3D. Man kann dann nur wünschen, dass es nicht allzu viele Exklusiv-Titel für die schnellere Version gibt.

Die Hardwarebasis zu spalten wird die Zukunft, da damit mehr Zielgruppen erreicht werden (vgl. auch Microsoft und Sony mit deren Pro-Modellen). Ist im Endeffekt ein Mehraufwand für die Entwickler, die sich auf mehr "Vielfalt" einstellen müssen ... Aber zwei oder drei Varianten einer Konsole sind (denke ich) immer noch überschaubar. Exclusivtitel wird es wohl kaum Welche geben, es kann höchstens sein, dass bei einer abgespeckten Switch Version eine Hand voll speziell auf die Joy Cons abgestimmte Games (Mario Party) nur begrenzt bzw. nicht funktionieren.

LoK-hellscream schrieb:
Wieso hat Nintendo eine Monopol-Stellung? Es gibt keinen Hinderungsgrund für irgend einen anderen Hersteller, eine ähnliche Hardware zu einem besseren Preis anzubieten. [...] Trotzdem bleiben wir auf den Smartphones bei den üblichen Casual-Games mit belangloser Grafik, welche den Akku innerhalb von kürzester Zeit ausleeren und das Gerät selbst zum Glühen bringen.

Nintendos "Monopol" (falscher Begriff in dem Zusammenhang) sind die Marken (Zelda, Metroid, Mario, Pokemon, Kirby, Donkey Kong, Animal Crossing, Fire Emblem, uvm.), nicht die Hardware! Deswegen hat man den "Luxus" die Hardware um die eigene Software herumbauen zu können und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Weil Nintendo einfach über gewisse IPs verfügt, die inzwischen so tief in unserer Gesellschaft verankert sind, dass sie auch außerhalb der Gaming Szene einem Max Musterman bekannt sind.

Allen voran Mario und Pokemon. Die ziehen eben in der Zielgruppe und dem haben Sony und MS nichts entgegen zu setzen.

Da kann Hersteller XY ruhig ein thematisch ähnliches und nach Meinung der Fachpresse sogar besseres Spiel herausbringen, die Verkaufszahlen werden bei Nintendo höher sein. Schlicht weil man im Zweifel immer zum Vertrauten greift.

Denk dir nur mal eine 1 zu 1 Switch Kopie von Sony. Womit willst du die verkaufen?

Uncharted? Das will cineastisch sein, will also in Ruhe und vor einem möglichst großen Bildschirm genossen werden.

Gran Tourismo?
The Last of Us?
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Killzone?
Horizon Zero Dawn?

Natürlich könnten die alle funktionieren, würden aber zwangsläufig wie Downgrade der aktuellen Spiele wirken. Oder wie mobile Ableger.

Der Wii U Flop war für die Switch dahingehend geradezu ein Glücksfall.

Deine Beispiele würden zB Zelda auch ausschließen. Generell würde deine Argumentation soweit gehen, dass Nintendo auch bei den stationären Konsolen immer die Oberhand haben müsste, auf Grund seiner Eigenmarken. Ist jedoch nicht so.

Außerdem: Wenn die Switch doch Abzocke ist in Bezug auf die Hardware, wieso wäre dann von der Konkurrenz keine Version möglich, welche die aktuelle Grafik zum gleichen Preis wie die Switch anbietet?
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Nintendos "Monopol" (falscher Begriff in dem Zusammenhang) sind die Marken (Zelda, Metroid, Mario, Pokemon, Kirby, Donkey Kong, Animal Crossing, Fire Emblem, uvm.), nicht die Hardware! Deswegen hat man den "Luxus" die Hardware um die eigene Software herumbauen zu können und nicht umgekehrt.

Sorry, das hat aber nichts mit Monopol zu tun. Abgesehen davon haben die anderen Hersteller auch ihre Marken. Nach dieser Argumentation würde Nintendo seit den 90er Jahren alleinig den Videospiel-Markt beherrschen. Und das ist Schwachsinn.
 
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LoK-hellscream schrieb:
Trotzdem wäre es kein Problem, wenn ein Hersteller einfach eine Art Joy-Con Aufsatz für sein Smartphone herstellt. Problem gelöst. Macht jedoch keiner.

Doch, gab es schon, wollte aber niemand nutzen, weil es viel zu klobig ist und bescheuert aussieht, zumal dann immer noch die Software fehlt, die das Teil auch unterstützt. Es ist einfach am Markt vorbei. Smartphone Gamer wollen kein Spiel mit direkter Steuerung sondern Touch Games.
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
@habla2k
ich bin der Meinung, dass SX Pro unabhänig der SN funktioniert..

Dann schau dir einschlägige Seiten mal an, überall gibts den Check und Listen der SN, weil spätere Modelle den exploit nicht mehr zulassen und somit kein Code ausgeführt werden kann. Das war auch im Januar 2019 noch so.
 
v_ossi schrieb:
Denk dir nur mal eine 1 zu 1 Switch Kopie von Sony. Womit willst du die verkaufen?

Uncharted? Das will cineastisch sein, will also in Ruhe und vor einem möglichst großen Bildschirm genossen werden.

Gran Tourismo?
The Last of Us?
God of War?
Killzone?
Horizon Zero Dawn?

Ich hatte mit Uncharted: Golden Abyss auf der Playstation Vita mehr Spaß als mit der Uncharted Collection auf der Playstation 4.
Und Killzone: Mercenary auf der Vita war zwar kein wirklich grandioses Spiel, es hat aber gereicht, dass ich es durchgespielt habe. Shadow Fall auf der PS4 habe ich nicht weiter als den zweiten Level gespielt^^

Davon abgesehen: Die Marken von Nintendo haben über die letzten Jahre an Relevanz verloren.
Mario ist eigentlich schon seit einer langen Zeit nicht mehr das Zugpferd und die Ikone die die Marke früher darstellte.
Mit der Wii U fand Mario in der Öffentlichkeit quasi 5 Jahre lang nicht statt und Kinder wurden stattdessen eben mit den Skylanders groß.

Bei Disney wird es ähnlich sein, Micky Maus ist heute bei Kindern sicherlich weniger bekannt als Frozen.

Und aktuell wird eine ganze Generation von spielenden Kindern mit Fortnite groß.
 
Ayo34 schrieb:
Für die Leute, denen eine Nintendo-Konsole oder deren Spiele zu teuer ist, muss man einfach mal die Wertstabilität mit betrachten. Selbst alte N64 Klassiker bekommt man bei Ebay noch für 20-30€ weg. Egal ob Mario Party, Zelda oder Mario Kart.

Bei Sony und Microsoft habe ich das Gefühl, dass die Konsole ein Jahr später zu Weihnachten häufig schon verramscht wird und Spiele auch viel deutlicher, wie beim PC, an Wert verlieren.

Abgesehen davon, Nintendo-Spiele machen mir einfach Spaß!

Ja, weil die Spiele auf den Mainstreamkonsolen keinen Einzigartigkeitsbonus haben

Du kriegst halt 90% aller Spiele entweder für PC oder der anderen Konsole

Nintendo Switch spiele sind eben einzigartig, die gibt es nur für die Switch. Und wenn in 10 Jahren diese Spiele immer noch für die Switch exklusiv sind, dann haben die Sammlerwert.

Ist ja bei einigen populären PSX spielen genauso, Resident evil 1 oder 2 oder 3 kriegst du im guten Zustand bei eBay nicht unter 20€
Weil die Sammlerwert haben

Die ps4 oder xbox one sind einfach nichts besonderes mehr, das sind alles Spiele die überall erscheinen, ob für PC oder Konsole.. desweiteren sind diese Spiele nicht mal besonders gut. Ok, halo ist hier eine Ausnahme im Bereich Xbox und Vieleicut Uncharted im Bereich Playstation. Aber das wars irgendwie, und uncharted ist nicht mal besonders gut, dummes Rumballern. Diese Konsolen sind nur Multimediageräte, das kann der PC auch alles nur besser

Die Switch ist Unique, weil die Spiele es sind. Udn auch weil man es als Handheld nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm und @Ayo34 Die gaaaanz alten Titel werden ja auch langsam wieder wertvoll, weil man eben einfach nicht in den Media Markt latschen kann um sich dort ein GoldenEye 007 für das Nintendo 64 zu kaufen.
Call of Duty Drölfzig kann ich dort aber noch immer kaufen, d.h. ist eventuell günstiger als das zwanzig Jahre alte Soiel zu finden, obwohl es nur 1 Jahr oder sogar nur zwei Monate alt ist.

Aber auch nur die Klassiker werden später wieder teurer, ich habe genug Trash in meiner N64-Spielesammlung und vor allem meiner SNES-Sammlung bei dem ich mich auch heute noch frage, warum ich so einen Murks gekauft habe.
Will jemand Terminator 2: Judgement Day für das SNES haben? Für den Titel bekomme ich heute keine 20-30 Euro mehr - eigentlich müsste ich wahrscheinlich draufzahlen damit jemand den Schund nimmt.
 
LoK-hellscream schrieb:
Sorry, das hat aber nichts mit Monopol zu tun. Abgesehen davon haben die anderen Hersteller auch ihre Marken. Nach dieser Argumentation würde Nintendo seit den 90er Jahren alleinig den Videospiel-Markt beherrschen. Und das ist Schwachsinn.

Ich sage ja, der Begriff "Monopol", den der User, auf welchen du dich in deinem Post bezogen hast, verwendet hat war falsch, seine Kernaussage aber richtig:

Nintendo muss mit seiner Hardware bezüglich Leistung nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sein, um erfolgreich zu sein, da man sich u.a. durch starke Marken und Innovativen "Spielerlebnissen" (3D-Effekt, Bewegungssteuerung, Switchmodus, ...) von der Konkurrenz absetzt. Bei Sony und Microsoft ist der Wettbewerb um die (schnellste) Hardware ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg oder den Fall der Konsole. Oder denkst du, dass ein Microsoft Handheld auch nur zwei Jahre überleben würde, ohne massiv subventioniert zu werden? So ein Gerät wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil denen Marken und Innovation fehlen, da bleibt nur Leistung als Entscheidungskriterium. Das soll nicht negativ klingen, dass hat sich eben so entwickelt. Bei Nintendo nicht, denen reichen eigentlich ihre Marken und irgendeine X-beliebige Plattform, auf der sie launchen können. Und solange sie an der Hardware auch noch verdienen können, machen sie diese selbst.
 
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SirSilent schrieb:
Was für ein Unsinn. Die jetzige Version reicht völlig

Dir scheint eine andere Marktanalyse als Nintendo vorzuliegen. Wer hat denn deine erstellt?
 
ThePlayer schrieb:
Da bin ich voll bei dir. Verstehe auch nicht wieso es für viele heißt : bessere Grafik = besseres Game. Diese denke ist ja der voll fail und verdient den Facepalm Award :D:freak:
Ich spiele immer weniger und das obwohl die Games im vergleich zu früher besser aussehen.
Aber ich finde das der Spielspaß oft auf der Strecke bleibt.

Ist aber tatsächlich die Ansicht vieler. Die Switch hat Ein paar Fehler, aber die Hardware ist nicht ihr Problem
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Dir scheint eine andere Marktanalyse als Nintendo vorzuliegen. Wer hat denn deine erstellt?

Tatsächlich wird es damit zusammenhängen, aber sicher auch daran den Hardware leak zu schließen.
 
Hansbrel schrieb:
Tatsächlich wird es damit zusammenhängen, aber sicher auch daran den Hardware leak zu schließen.

Noch mal, der Hardware Leak IST bereits geschlossen. Nur ältere Modelle lassen sich noch mit CFW bespielen. Was neuer als ca. August 2018 ist, ist gepatched und damit derzeit nicht knackbar.
 
Jetzt bin ich in der Klemme. Ich wollte mir eigentlich für die Bahnfahrt zur Arbeit eine Switch kaufen, aber wenn im 3-4Q eine neue kommt, dann würde ich doch eher die kaufen :/
 
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