LoK-hellscream schrieb:
Wieso hat Nintendo eine Monopol-Stellung? [...]
Weil Nintendo einfach über gewisse IPs verfügt, die inzwischen so tief in unserer Gesellschaft verankert sind, dass sie auch außerhalb der Gaming Szene einem Max Musterman bekannt sind.
Allen voran Mario und Pokemon. Die ziehen eben in der Zielgruppe und dem haben Sony und MS nichts entgegen zu setzen.
Da kann Hersteller XY ruhig ein thematisch ähnliches und nach Meinung der Fachpresse sogar besseres Spiel herausbringen, die Verkaufszahlen werden bei Nintendo höher sein. Schlicht weil man im Zweifel immer zum Vertrauten greift.
Denk dir nur mal eine 1 zu 1 Switch Kopie von Sony. Womit willst du die verkaufen?
Uncharted? Das will cineastisch sein, will also in Ruhe und vor einem möglichst großen Bildschirm genossen werden.
Gran Tourismo?
The Last of Us?
God of War?
Killzone?
Horizon Zero Dawn?
Natürlich
könnten die alle funktionieren, würden aber zwangsläufig wie Downgrade der aktuellen Spiele wirken. Oder wie mobile Ableger.
Der Wii U Flop war für die Switch dahingehend geradezu ein Glücksfall.
PS.:
@Loopman Danke für die Unterstellung
Geh mal in die Innenstadt und frag die Leute nach Alternativen zu Mario Kart oder Pokemon.
Das Schweigen sollte dir beantworten, warum ich Nintendo da eine
gewisse Monopolstellung zuspreche.
Dabei geht's mir recht offensichtlich im Mindshare.
Ist bei FIFA vs. PES nicht anders.
Und AMD kann ein Lied davon singen. (Ryzen scheint das Problem aber zumindest ein bisschen zu entschärfen)
Natürlich ist das kein Monopol, aber es ist eine derart marktbeherrschende Stellung, das ich meine hier von einem gefühlten Monopol sprechen zu können.