zwei Switch hintereinander

nova2004de

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein problem mit den Switch, ich möchte zwei Switch hintereinander anschlischen, ich hatte monatelang zwei hintereinander ohne probleme nun musste ich den einen abgeben, und haben einen neue gekauft(Mercusys ms105g), jetzt kommt es zu verlust des internets, nicht nur an den ende Switch, sondern auch an den rechner von den ersten Switch, ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert erklärt!

Ich habe keine Einstellungen an den Switch durchgeführt, an den Mercusys kann man auch nichts tun!

Der erste Switch FSW-0808TX 8-Port-Fast Ethernet-Switch, der zweite Mercusys ms105g

Ganz ehrlich .. bei dem Billigteil wundert es mich das er ÜBERHAUPT funktioniert .....11€ .. also bitte .. wer billig kauft, kauft 2x.

Würde zu sowas hier raten : KLICK

Nur etwas teurer aber vernünftige Qualität.
Den anderen würde ich allerdings auch ersetzen .. nur 100MBit .... wer nutzt das heute noch ? 1GBit ist Standart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Also meinst du den Mercusys als erstes, das habe ich nicht ausprobiert, kann ich auch nicht, denn ich brauche 7 Ports, am Anfang.

NatokWa schrieb:
Ganz ehrlich .. bei dem Billigteil wundert es mich das er ÜBERHAUPT funktioniert .....11€ .. also bitte .. wer billig kauft, kauft 2x.
5 Ports mit GbE sind heute kein Hexenwerk...

NatokWa schrieb:
Würde zu sowas hier raten : KLICK
Warum sollte er 100% mehr ausgeben, wenn er die Features gar nicht braucht?
https://www.amazon.de/Netgear-Netzw...041898&sprefix=siwtch+ethernet,aps,106&sr=8-4
NatokWa schrieb:
Nur etwas teurer aber vernünftige Qualität.
Den anderen würde ich allerdings auch ersetzen .. nur 100MBit .... wer nutzt das heute noch ? 1GBit ist Standart.
Du wärst erstaunt, wo überall noch FE ausreichend ist und genutzt wird. Das größte Problem ist dort eher fehlendes PoE als die Bandbreite.

@nova2004de: Wenn beide Switches für sich alleine laufen, dann liegt es wahrscheinlich an der Autonegotiation zwischen den 100 und 1000 Gbit/s Ports. Solltest Du ein Crosslinkkabel zur Hand haben, könntest Du es damit noch versuchen.

Wie NatokWa schon schrieb: den FSW-0808 am besten auch gleich ersetzen.

Grüße,
Christian

nova2004de schrieb:
Also meinst du den Mercusys als erstes, das habe ich nicht ausprobiert, kann ich auch nicht, denn ich brauche 7 Ports, am Anfang.
Aber nicht zum Ausprobieren, ob der Mercusys Switch überhaupt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und Engaged
ja er funktioniert, z.B hat er jetzt über eine Woche am Stück ohne Probleme funktioniert!
Die Sache ist, Dinger sind in einem Kindergarten, und nicht bei mir zuhause, also ist das Testen immer etwas kompliziert!

Du könntest, wenn Du den FE ersetzt und die Beiden nebeneinander "wohnen" gleich über einen 16-Port nachdenken.

Es kommt ab und zu zum Verlust vom Internet.
Incanus schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt, geht es nun oder geht es nicht?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Du könntest, wenn Du den FE ersetzt und die Beiden nebeneinander "wohnen" gleich über einen 16-Port nachdenken.
der zweite ist in einem anderen Raum

nova2004de schrieb:
der zweite ist in einem anderen Raum
Na dann erübrigt sich ein 16'er.
Kauf dann lieber - wenn der neu gekaufte alleine seinen Dienst tut - noch einen aktuellen 8'er.

Z.B. so einen:
https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs108-desktop-gigabit-switch-gs108ge-a43087.html
(bei Registrierung 10 Jahre Garantie, NT 2 Jahre)

Alternativ - um bei Mercusys zu bleiben - würde sich auch einer mit 8 Ports anbieten.
https://geizhals.de/mercusys-desktop-gigabit-switch-ms108g-a2557852.html

Ich persönlich würde den Netgear vorziehen, habe selbst zwei davon im Einsatz (16 + 8).

Ich hatte Angst den 8er zu tauschen, weil der war da, bevor ich da etwas im Kindergarten etwas gemacht hatte, und ich wusste nicht, ob der vorkonfiguriert ist oder so!
Aber ich glaube, bei den kann man auch nichts einstellen?

also kauf ich einfach ein 8er und mal schauen

Hi...

Also, erstmal:
Das sind beides Unmanaged-Switche, die Auto-MDI/MDX unterstützen.
Und wenn die physisch nicht defekt sind, warum lautet dann hier (im Forum) immer die erste Pauschal-Empfehlung auf "Austausch"? 🤔

Dann:​
nova2004de schrieb:
[...] jetzt kommt es zu verlust des internets,
Was heißt das denn genau - bspw. nur an einem einzelnen (End)Gerät oder im gesamten Netzverbund?
Sorry, Deine Erklärung ist genau das Gegenteil von "zu kompliziert erklärt".

Btw.:
Was sind denn überhaupt die Anforderungen an dieses Netzwerk im KiGa?

Es sind zwei Rechner im Kindergarten und beide haben dann kein Internet.
Keine hohen Anforderungen, sie wollen nur Internet haben!

ah was nein, die brauchen das nur um Email zu lesen und für ihren PC im Klassenraum und die interaktive Tafel.

nova2004de schrieb:
Es sind zwei Rechner im Kindergarten und beide haben dann kein Internet.
Und wie bekommen die das Internet - Router, Provider?

Btw.:
Wofür sollen denn dann eigtl. für die paar (drei?) Geräte solche Switche sein?

nova2004de schrieb:
Nein zum Testen brauchst du genau Zwei Ports am neuen Switch. Der erste für den Router und das zweite Kabel für den pc

Ich vermute mal das am zweiten Switch auch das Kabel vom ersten nicht mehr steckt oder das günstig erworbene einfach defekt geliefert oder die Lebensdauer von 2 Jahren nicht überlebt hat oder das Netzteil nicht passt

Zurück
Oben