Zwei Systeme oder nur eins? LibreElec (Kodi) + RetroArch

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich plane gerade ein neues Raspberry Pi 5 System.

Ich möchte zwei Dinge mit diesem Raspberry Pi machen und zwar einmal ein Media Center aufbauen (Mit LibreElec und Kodi) und Retrogaming betreiben mit RetroArch oder einer anderen speziellen Retro Distribution.

Bis jetzt war meine Überlegung ein System mit LibreElec (Kodi) aufzusetzen und auf einer anderen Partition der microSD Karte ein LibreElec mit RetroArch oder ähnlichem zu verwenden. Jetzt habe ich aber auch gelesen das man LibreElec mit Kodi verwenen kann und dort hinein direkt RetroArch installierten kann.

Wäre es sinnvoll das so zu machen? Habe ich Nachteile wenn ich kein vollständiges System dafür verwende? Und kann man überhaupt zwei bootfähigige Partitionen auf der microSD Karte anlegen in die ich dann nach Wahl hineinbooten kann?

Naja, wenn du beides kombinierst, sparst du im Best-Case etwas Geduld, aber du musst mit potenziellen Einschränkungen leben. Wenn du hingegen beides von vornerein separat betreibst, hast du mehr Flexibilität und Optimierungspotenzial, aber es wird natürlich auch etwas aufwändiger. Ich persönlich würde beides ausprobieren und gegentesten, um dann zu entscheiden, welches Konzept mir besser gefällt. Beides hat halt Vor- und Nachteile-, die sehr subjektiv zu bewerten sind.

Wahrscheinlich ist es doch sinnvoller beides zu kombinieren.

Ich bin z.b. auf Batocera.linux gestoßen und dort ist Kodi auch enthalten bzw. wird untersützt. Und es wäre natürlich sehr cool wenn man dann den Raspberry Pi nicht ausschalten muss und wieder neu booten.

Wo siehst du denn die Nachteile einer integrierten Lösung?

Servus, also meiner meinung nach wenn du einen Pi 5 als Client verwendest und drauf aufpasst das du Mediendateien mit hardwaredecoding verwendest also zB in x265 sollte das medien mäßig super funktionieren und auch andere formate sollten zumindest in 30 fps laufen spätestens wenn du einen Kühler draufsetzt falls du noch keinen hast.
Und mit dem Retrogaming das gleiche, ein RPi5 kann schon recht viel aber mit einem aktiven lüfter + cpu und gpu overclock, kannst du auch titel die sonst vielleicht nicht mit ihrer nativen Bildwiederholrate laufen spielbar machen :D
Fazit: Ich sehe keinen Grund 2 Betriebssysteme zu verwenden falls du nicht RAM limitiert bist. Solange du aktiuelle Software verwendest. Aber falls du das möchtest könntest du 2 OS's auf der gleichen SD Karte haben da fragt er dich beim Boot einfach in was du booten möchtest ( Bootloader ist GRUB soweit ich weiß standard)

Meine Google-Recherche sagt, dass zwei OS auf einer microSD beim Raspi 5 nicht so leicht möglich ist. Kann mich aber auch irren, ich frage mich nur, wenn es so einfach mit GRUB geht, warum es dazu überhaupt Threads und Diskussionen gibt.

Unabhängig davon würde ich auf eine SSD setzen und nicht auf eine microSD-Karte.

Einen Kühler habe ich bereits verbaut, weil wie du bereits sagtest, erhöht sich dort die Leistung ja doch um ein gutes Stück.

Ich würde es jetzt erst einmal mit einer microSD Karte mit 256 GB versuchen die ich noch hier habe. Sonst müsste ich noch mehr Geld ausgeben. Vielleicht hole ich mir dann irgendwann mal eine SSD und setze dann noch einmal alles neu auf.

Mein Plan ist auch langfristig das ich die Daten eher über das Netzwerk streame als alles auf das Gerät zu packen. Aber mal sehen, vielleicht ist es auch einfacher eine 4 TB SSD zu kaufen und dort alles rüber zu kopieren.

Ich probiere das jetzt auch einfach mal aus mit zwei Betriebssystemen. An sich ist z.B. das Problem das bei Batocera Linux noch die ältere Kodi 20.5 verwendet wird, während es schon Kodi 21.0 gibt und dieses auch von LibreElec umgesetzt wird. Man hat dann wahrscheinlich den Nachteil das nicht immer alles ganz aktuell ist. Ich werde einfach mal rumprobieren was besser klappt.

Zurück
Oben