Zwei verschiedene Lüfter an AIO-WaKü

DoCJonez

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem HTPC (Geäuse: Raijintek Metis) eine AMD RX580 eingebaut.
Da diese wie erwartet in dem Gehäuse viel zu warm wird,
habe ich für die CPU eine AIO-WaKü (Thermaltake Water 3.0 Performer C) verbaut.
Diese bläst die gesamte Abwärme direkt aus dem Gehäuse. Für einen anderen Lüfter gibt es keinen Platz in dem Gehäuse.

Das klappt auch alles recht gut.
Die CPU (Core i5-3550) erreicht nur ca. 50C°, die Grafikkarte hat so um die 80°C.

Leider habe ich Probleme gehabt den Kühlkörper zu montieren weil mir die richtigen Schrauben gefehlt haben.
In der Anleitung stand dass ich den Lüfter nach Push-Prinzip installieren soll,
Ich haben den Wakü dann einfach auf den alten Lüfter geschraubt, dieser war schon im Gehäuse.

Ich habe jetzt also zwei verschiedene Lüfter am Kühler montiert.
Der Mitgelieferte Lüfter der Wakü ist mir im Idle aber zu laut (Mindestdrehzahl 1000rpm)
deshalb habe ich einen Noctua NF-A12x25 bestellt.

Lange Rede kurzer Sinn, nun zu meinen Fragen:
Kann ich den Noctua nicht einfach alleine als Pull laufen lassen?
Wenn ich Zwei Lüfter verwenden möchte, welcher dieser Lüfter sollte der stärkere sein? Push oder Pull?

Vielen Dank im schon mal für eure Hilfe.

Wieso probierst du es nicht einfach aus !?

Weil das meine erste Erfahrung mit Wasserkühlung ist und ich nichts kaputtmachen will.
Das Gehäuse ist auch sehr eng.
Die Lüfteranschlüsse werden durch die Grafikkarte verdeckt und um diese auszubauen muss ich das gesamte Gehäuse demontieren.

Bevor ich jetzt das Gehäuse kaputtgeschraubt habe, wollt eich mir ein paar Tips geben lassen.

Habe bei meiner NZXT Kraken X62 auch zwei verschiedene paar Lüfter dran, funktioniert super und bringt ein bisschen mehr Airflow in mein relativ restriktives Gehäuse.
Die originalen NZXT Aer P als Push und hintendran 2 Bequiet! SilentWings 3 140mm als Pull.
Die SilentWings laufen mit höherer Drehzahl als die Aer P.

Friger schrieb:
Die SilentWings laufen mit höherer Drehzahl als die Aer P.

Der Pull Lüfter wäre also bei dir dann stärker, habe ich das richtig verstanden?
Dann Teste ich erstmal nur mit dem Noctuar als Pull und danach noch mal mit dem zweiten Lüfter als Push.

Danke.

Genau, Pull läuft stärker.
Hab alle möglichen Kombis ausprobiert und so hatte ich sowohl die niedrigsten Temperaturen als auch die niedrigste Lautstärke, da man die SilentWings bis 1300 U/min gar nicht hört, die Aer P jedoch ab 1000 U/min deutlich hörbar werden.

@DoCJonez: Ich habe ein Metis Plus (wegen dem Fenster) und bin auch auf eine AIO-Wakü umgestiegen, allerdings eine Corsair H75 2018. Sind auch alles meine ersten Gehversuche. Ich habe nur einen Noctua NF-12x25 als Push verbaut. Der Noctua macht den Job auf jeden Fall besser als die zwei beiliegenden Lüfter und ist bei 1.000 rpm stark und absolut unhörbar! :p
Ich hatte mich vorher auch damit beschäftigt, was auch vom Platz bzgl. AIO-Wakü möglich ist. Bei mir war es so, dass ich zuerst die Kühlkörperpumpenkombo installiert habe, dann den Radiator und dann den Lüfter. Sonst war es fast unmöglich, die Schläuche zu platzieren. Den Pulllüfter würde ich außen am Gehäuse montieren. Sonst wird es vom Platz noch schlimmer. Vermutlich bekommst Du so die Luft auch besser aus der kleinen Kiste ;)
Schön, dass es auch noch andere gibt, die sich an dem Gehäuse versuchen. Es ist einfach schick! :schluck:

Du musst dir keine Sorgen machen. Push oder Pull bringen im extremsten Fall ein paar wenige Grad Veränderung. Kaputt machen wirst du in beiden Fällen nichts.

@Sebi19582 Ja die Optik war bei mir auch ausschlaggebend. Ich habe lange gesucht bis ich ein Gehäuse gefunden habe welches mir im Wohnzimmer gefällt. Vom Platz her sehe ich da kein Problem. Klar es ist eng aber ich habe ja jetzt schon zwei Lüfter verbaut. Ich habe aber auch kein Fenster, vielleicht macht das einen unterschied. Ich möchte auch ungern diesen braunen Lüfter hinten am Gehäuse raus stehen haben.
Ich würde mich aber freuen wenn du mal ein Bild davon hochladen könntest.

@Qualla danke die Info brauchte ich.

@DoCJonez: Ich hatte vorher ne Luftkühlung und die hat das Fenster schon gut gefüllt. Jetzt sieht es schon besser aus ;) Die Außenansicht auf dem Bild ist nicht sooo schön. In "Echt" ist die RGB-Beleuchtung eher dezent. Sonst lenkt sie nachher zu sehr ab :p
Du hast dann ohne Fenster aber auch Luftlöcher auf beiden Seiten, oder?
Das erste Bild war noch in der Baureihenfolge der Wakü-Anleitung. Ich habe es dann so machen müssen, wie oben beschrieben, also erst den Kühler drauf und dann den Lüfter auf den Radiator. Ich habe mich aber wegen der Luftstauproblematik bewusst gegen eine RX580 entschieden und eine MSI GTX 1060 Aero verbaut. Durch den Lüfter (derselbe Noctua) läuft der Grafikkartenlüfter kaum noch :love:
Solltest Du noch Fragen haben oder n anderes Foto brauchen, sag gerne Bescheid!

Anhänge

• WP_20190323_23_27_51_Pro.jpg
    WP_20190323_23_27_51_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 328
  • WP_20190324_01_16_47_Pro.jpg
    WP_20190324_01_16_47_Pro.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 413
  • WP_20190324_10_38_58_Pro.jpg
    WP_20190324_10_38_58_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 317
Gefällt mir echt gut, danke für die Bilder.
Ich habe auf beiden Seiten Luftlöcher, ja.
Das war auch der Grund warum ich das Gehäuse ohne Fenster gekauft habe.
Er zieht durch die Vorderseite auch viel mehr Luft als hinter dem Mainboard.
Jetzt komm ich aber auf die Idee, dass die Grafikkartentemperatur sinken könnte wenn ich diese blockiere.
Er würde dann quasi mehr von der Grafikkarte absaugen.

Deine Waküpumpe sieht auch höher aus als meine, aber ich habe auch zuerst die Pumpe montiert.
Ich wollte halt unbeingt die RX580 haben.
Vorallem wegen dem besseren Preis, Wattman und den 8GB VRAM.
Wird aber schon laut das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich glaube nicht, dass es Dir Vorteile bringt, wenn Du Luftzugänge blockierst. Du brauchst ja in dem kleinen Case jedes bißchen Luft, das Du kriegen kannst. Hast du denn schon ein Metis-Modell, das oben einen zweiten Lüfterplatz hat?
Welches RX580-Modell hast Du denn? Hast Du OC oder UV gemacht?
Als ich meine GTX1060 im Oktober 2018 gekauft hab, gab es sie günstig bei Mediamarkt und 19% geschenkt. War n bißchen Glück und dadurch einfach günstiger als ne RX580. Und ich habe sie auch undervoltet, um weniger Abwärme abführen zu müssen. Bisher haben die 6 GB VRAM gereicht. Ich hoffe, dass es noch ne Weile reicht...
Meine Pumpe ist sicherlich höher, würde ich auch sagen. Aber das ist kein Problem. Durch die weiße Beleuchtung sieht sie auch sehr edel aus und man braucht keine Extrakakabelage für RGB oder so.

Du meinst sicherlich das Metris Plus.
Nein das habe ich nicht, ich wollte das weiße und mit der Lüfterabdeckung war mir das einfach zu hässlich.
Das Problem vom Metris ist halt dass die Grafikkarte oben im eigenen Saft schmort,
wenn ich den Luftstrom dahingehend optimieren könnte dass die Luft oben abgesaugt wird sollte es besser werden.
Ich probiere es einfach mal aus indem ich ein Blatt Papier vorne dran halte.

Ich habe die 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv, würde die aber auch nicht nochmal kaufen.
die Karte passt wirklich gerade so ins Gehäuse und die Kabel für Front-USB werden gequetscht.
Bevor ich den Wakü hatte habe ich die Karte untertaktet damit ich diese stark untervolten konnte.
Mit Wakü reicht es wenn ich sie unter Normaltakt um 50-100 mV untertakte (je nach Takt).
Ich musste aber auch die Lüfterkurve anpassen damit diese bis auch 80% hoch gehen, vorher waren es nur 60%.

Oha, da hast Du ja dann schon ne Menge Zeit reingesteckt, um das Beste aus der Karte in Kombi mit dem Gehäuse rauszuholen :D
Würde ein Lüfter am Boden vielleicht noch ein bißchen mehr Bewegung in den Laden bringen? Fiel mir grade so ein... 80% sind dann ja schon echt ganz schön laut beim Zocken, oder? Aber DHE-Karten gibt es ja von der RX580 auch nicht in sinnvoller Kürze bzw. ohne Düsenjet...
Wegen dem schwarzen Lüftergitter beim weißen Metis habe ich auch das schwarze Modell genommen. Sonst hätte ich das weiße auch bevorzugt...

Habe schon ein wenig rumprobiert, aber das kann man ja ganz gut neben bei machen.
Wird sehr laut ja, aber wie gesagt habe ich den PC im Wohnzimmer stehen, ich sitze also mindesten 3m entfernt.
Beim Filme gucken soll er halt leise sein, deswegen tausche ich auch den Lüfter.
Für einen zusätzlichen Lüfter am Boden müsste ich den Bohrer ansetzen, das möchte ich eigentlich nicht wenn es nicht unbedingt sein muss.
Außerdem müsste ich mir einen neuen Platz für die SSD suchen.

Ach, auf der Rückseite ist keine Halterung für ne SSD, oder? Die gab es erst ab dem Metis Plus... :freak:
Dann fällt mir nur noch ein, einen Lüfter auf die Luftgitter zu kleben. Aber das ist auch irgendwie uncool...
Ich drück Dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen beim Basteln! Aber an Deiner Stelle würde ich mir vll überlegen, auf das Metis Plus umzusteigen. Du kannst ja dann die Fensterseite durch ne geschlossene Seite ersetzen. Dann hättest Du ne sinnvolle Halterung für die SSD, einen Lüfterplatz für die Grafikkarte und mehr Ruhe im Puff. Das würde zusammen mit Noctuas sicherlich, wie bei mir auch, sehr viel bringen bzgl. Temps und Lautstärke...

Ich habe am Wochenende den neuen Lüfter eingebaut, der ist echt Top. Im Idle ist der PC jetzt fast lautlos. Danach hab ich den alten Lüfter der im Gehäuse war noch dazu geschraubt, dadurch ist der Luftflow nochmal höher geworden. Die Grafikkarte läuft dadurch jetzt auf 70% Lüfterdrehzahl statt 80%.
Ich habe mal getestet was es ausmachen würde wenn ich eine Fensterseite hätte, indem ich einfach ein Blatt Papier davor gehalten habe. Die Temperatur der Grafikkarte ist um 3°C gestiegen.

Ich werde jetzt erstmal die Grafikkarte angehen, dafür habe ich mir Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads bestellt. Ich hoffe dass ich mit der Optimierung des Kühlsystem der Grafikkarte auf 60% Lüfterdrehzahl runter komme, dann wäre ich zufrieden.

Wenn dass nicht so klappt wie ich es mir vorstelle bestelle ich mir vielleicht das Metis Plus und versuche das Lüftungsgitter Weiß zu Lackieren. Cool wäre es wenn ich das Gitter einfach gegen ein andere austauschen könnte. Meinst du das würde gehen?

Das Luftgitter ist nur eingeschraubt. Ich hab zwischen den Lüfter und das Gitter auch einen Staubfilter geschraubt, weil sonst der Staub von oben ins Gehäuse rieselt :D Du könntest das Gitter also auch weglassen, hast dann aber ne leichte Kante. Ich weiß nicht, ob Silverstone auch weiße Staubfilter in 120mm hat... Ich vermute aber schon, dass man das Gitter auch leicht lackieren kann. Es ist auf jeden Fall aus Metall, auch wenn es sehr dünn ist. Wahrscheinlich reicht es sogar, die Farbe aufzusprühen.
10% weniger Umdrehungen sind ja schon ordentlich! Da geht bestimmt noch was :daumen: Mit nem zusätzlichen Lüfter von oben würdest Du auf jeden Fall nochmal n großen Sprung machen.

Zurück
Oben