Zwei Wlan miteinander verbinden

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
498
Hallo Leute,

ich habe zuhause in einen Zimmer mein Modem der über DSL das Internet empfängt und in einem weiter entfernten Zimmer noch einen einen Router welcher per Lan mit dem Modem verbunden ist.

Nun hab ich zwei verschiedene Wlan in meiner Wohnung, gibt es eine möglichkein nur ein Wlan zu erzeugen damit ich nicht andauernd zwischen den Wlans wechseln muss?

Modem: Huawei HA35-22/AM
Router: TP Link TL-WR841N

MfG
 
Ja.
Du gibst beiden die gleiche SSID und das gleiche Passwort. Wie gut der Wechsel dann funktioniert, hängt allerdings von den Endgeräten ab. Darauf hast Du in der Regel auch keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und DeusoftheWired
Geht natürlich mit Meshfähigen Geräte noch angenehmer, schau dir das doch mal an.
 
Alternativ können gewisse Router die Sendeleistung begrenzen. Diese dann so einstellen dass in den Zonen wo bei 100% Sendeleistung wenig ankommt mit weniger Sendeleistung schon das anderen Wlan greift
 
Die Huawei Hybrid Box A1 lässt sich nicht durch eine Fritzbox ersetzen, weil die noch kein Hybridfähiges Gerät haben (Galsfaser + LTE).
Glasfaser Modems sind außerdem nicht frei erhältlich. Die werden nach meinem Kenntnisstand vom Provider vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deo : Habe ich etwas verpasst? Wer spricht davon, stattdessen eine Fritzbox hinzustellen? Und wie kommst du auf Glasfaser? :confused_alt:


@Toothbreaker : Wenn es dir lediglich darum geht, zwei Zugangspunkte zum Netzwerk via WLAN zu haben, dann kannst du das so machen wie @bender_ es schon schreibt: Einfach dieselbe SSID und denselben Key einstellen. Den Kanal aber nach Möglichkeit nicht gleichsetzen.

Zur Klarstellung:
Die Huawei-Box ist ein WLAN-Router, scheinbar sogar ein Hybrid mit integriertem DSL- und LTE-Modem. Er hat also ein Modem, aber er ist keines.

Der TP-Link ist ebenfalls ein WLAN-Router, aber gänzlich ohne Modem. Ich hoffe dieser ist als Access Point eingerichtet und angeschlossen!

Daher zur Sicherheit die Frage: Steckt das LAN-Kabel vom Huawei in einem der LAN-Ports am TP-Link oder in dessen WAN-Port? Ersteres sollte der Fall und der WAN-Port leer sein, weil du sonst zwei separate Netzwerke in der Bude hast, einmal das Huawei-Netzwerk und darin gekapselt hinter dem TP-Link ein weiteres. Die Folge wären Verbindungsprobleme durch den TP-Link hindurch, insbesondere, wenn du von einem Gerät im Huawei-Netzwerk auf ein Gerät hinter dem TP-Link zugreifen möchtest (zB PC@Huawei --> NAS@TP-Link).

Deswegen: LAN-Kabel in einen LAN-Port und nicht in den WAN-Port, denn nur so hast du ein großes Netzwerk in der Bude. Aber evtl. hast du das ja schon so, will nur sichergehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Madman1209 und bender_
Danke @Raijin
Wenigstens noch ein vernünftiger Beitrag, der sich nicht um Buzzwords und AVM dreht.
Ich dachte schon, ich hätte irgendwas überlesen als der erste mit "Mesh" kommt, darauf der nächste was von Sendeleistung labert und @deo am liebsten alles durch Fritzboxen ersetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Madman1209 und Raijin
Ich bin missverstanden worden. Ich wollte das Gegenteil erreichen.
 
bender_ schrieb:
Danke @Raijin
Wenigstens noch ein vernünftiger Beitrag, der sich nicht um Buzzwords und AVM dreht.
Ich dachte schon, ich hätte irgendwas überlesen als der erste mit "Mesh" kommt, darauf der nächste was von Sendeleistung labert und @deo am liebsten alles durch Fritzboxen ersetzen würde.
🍿
 
Zurück
Oben