News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

@Drewkev Ich könnte mir vorstellen dass das Powerlimit erst mit Raytracing eine Rolle spielt. Bei klassischen Rasteraufgaben hingegen nicht.

Aber statt sich irgendwas vorzustellen kann man auch einfach Tests lesen.
Watt.png


eff.png


Das Ergebnis kann man jetzt akzeptieren oder nicht.
Es ist jedenfalls nicht verkehrt wenn sich User darauf beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn und Connecto
ShowOff schrieb:
Nvidias Lieblingskunde :daumen:
Nene, Nvidias Lieblingskunde entsorgt den alten Scheiß (3070TI in diesem Fall), damit der Käufer der 3070TI stattdessen ebenfalls eine 4070 neu kauft ;)

Ich für meinen Teil bin weitestgehend raus aus dem Hardwaremarkt. Mein PC läuft mit einem 3700X und einer RX 6600 XT butterweich und wenn der Markt doch mal wieder ein paar Musthavespiele bringt, kommt ein gebrauchter 5800X3D und eine preiswerte gebrauchte RX 8500 / 9500 oder was auch immer ins System.
Bis dahin atme ich entspannt durch die Hose und schaue mir das Spektakel mit Popcorn und Steamdeck aus der hinteren Reihe an ;)
 
Immer das gejammer was in Zukunft in ein paar Jahren sein könnte ist doch lächerlich, ich kauf für´s jetzt und genieße es - vielleicht bin ich in 1 Jahr tod oder die Welt geht unter dann hab ich wenigstens bis dahin meinen Spaß gehabt und wenn ich noch lebe und die Hardware den Ansprüchen nicht genügt wird halt es wieder ein kompletter PC mit aktueller Hardware gekauft. So teuer ist ein guter Gaming PC nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und CiX
Connecto schrieb:
Dann belohnst du den Hauptverursacher. Der Grund warum Nvidia die 4070 oder 4070Ti für diese Preise anbieten kann, liegt in erster Linie an AMD´s schwacher Generation.
Der war gut Nvidia hätte die Preise so oder so angesetzt. Leider macht AMD du mit und hält die Hand auch auf.
 
@Drewkev Nee, das ist kein Problem, weil man eine Generalisierung über viele/alle Modelle hinweg diskutiert und keine Spezialisierung wo man sich die beste Kartenvariante herauspickt die das aktuelle Argument unterstützt, und dann als Durchschnitt annimmt.

Entweder das, oder man nimmt jeweils das Referenzmodell. Das geht auch.
Aber AIBs stellen Karten mit jeweils anderen Schwerpunkten her und da kann man dann entscheiden was einem wichtig ist. Leiser Betrieb, maximale Leistung, geringste Stromaufnahme, höchste Übertaktung.
 
blackiwid schrieb:
Ja genauso wie eben FSR 3.0 bei AMD, will jemand wirklich die Karte kaufen weil er ein paar Wochen früher (von Heute gerechnet) Frame Generation hat?
Und der "Hellseher" Blackiwid weiß heute schon wann AMD eine gleichwertige Lösung vorstellt?:p
AMD hat ja noch nicht mal eine gleichwertige Lösung zu DLSS2.


Drewkev schrieb:
Die man so nicht auf alle Custommodelle übertragen kann, und das ist das Problem hier.
Du meinst so Custommodelle die gar nicht existieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
M@tze schrieb:
Wenn Du ursprünglich eine 3090 für 2700€ gekauft hast, hatte der Verstand aber keinen Aussetzer sondern war wohl eher auf einem Drogentrip in Takkatukkaland... :D
Es gab Zeiten, da musste man froh sein, überhaupt eine abzugreifen - und ich wollte diese EVGA.
Die günstigen gingen zu der Zeit bei 2.500€ los und waren nach Sekunden vergriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und trailrider
blackiwid schrieb:
200W statt 300W ist also doppelt, interessant.
:freak:
Überspitzt...
Mit ähnlichem UV bei beiden könnte man aber tatsächlich das erreichen.
 
Angesichts dessen, dass ich vor einiger Zeit eine 3060TI um 860€ gekauft habe, ist die 4070 doch ein solides Angebot.
 
jak80 schrieb:
12 GB VRAM sind doch bis WQHD völlig ausreichend, gerade auch aufgrund des besseren Speichermanagements von Nvidia. Für 4K würde ich mir die Karte ebenfalls nicht holen, aber dafür auch keine 69x0 XT :D
Meinst Du das "bessere" Speichermanagement?:
 
Drewkev schrieb:
@jak80
TDP ist aber nicht gleich Stromverbrauch .. und ganz ehrlich, wegen 33 Euro im Jahr (wenn das stimmt) würde ich persönlich keinen beschnittenen VRAM in Kauf nehmen.
Wer auf 30Euro achten muss,ist mit ner Konsole eh besser drann.


Man kann halt auch sagen spielt auf 30FPS dann sparter auch nochmal 50Euro im Jahr:D...

Keine frage begrüße weniger verbrauch auch,aber nicht wenn jetzt schon die Karte vRam mäßig limitiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
ThePlayer schrieb:
Meinst Du das "bessere" Speichermanagement?:
Die 3070 hat in dem Test nur 8GB, hast du das Video überhaupt angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Drewkev schrieb:
Ja, aber nochmal, ich bezweifle dass man die RTX 4070 auf 170W oder gar 150W gedrückt bekommt ohne Leistung zu verlieren.

Das geht und sogar noch weniger. Hängt aber auch vom Spiel ab. Begrenze die Fps einfach im NV Treibermenü. Auf die, die dein Monitor hat. Also 60 fps oder 120 oder 144 fps.
Dann kannst du auch noch mit dem Afterburner am Powerlimit was verändern und UV betreiben. Videos dazu gibs auf Youtube.
So kannst du dir das so einstellen, wie du zufrieden bist.
Ps.: falls es geht, kannst du auch DLSS benutzten, um auf die Fps Begrenzung zu kommen. Falls es angeboten wird.
 
@ThePlayer, die 4090 ist die Karte mit der höchsten Stückzahl der RTX 4xxx Serie.

Wenn NV bei den 30-40k der 4080 keine Meldung raus gibt, scheint es um die 4070 doch eher schlecht zu stehen.
Teils geben US Handelsketten einen 100$ Gutschein zur 70er.
 
"Der hohe Preis von offiziell 659 Euro, ihre Einordnung in der 70er-Klasse und die 12 GB Speicher, die in WQHD schon heute kein Rundumsorglospaket mehr darstellen, stoßen vielen potentiellen Käufern sauer auf".

Dieser Satz spricht mir aus der Seele. PC Hardware ist im Allgemeinen nicht gerade erschwinglich, aber 660 Tacken für die überschaubare Leistung, mit 300 Tacken Abstand zum Ti Modell?
Ich habe gerade einen neuen PC zusammengestellt. Neues Fractal Meshify 2 XL Gehäuse, i5 13600k, 32GB DDR5 RAM und ein BeQuiet DarkPower 750W Netzteil und einen neuen LG UltraGear 27GP850P-B 1440p Monitor.
Bei diesen Komponenten überzeugte mich die Preis/Leistung und die Gewissheit, dass die Komponenten mir auch in 6 oder mehr Jahren gute Dienste leisten werden. Das Gehäuse hab ich vielleicht sogar 20 Jahre, mein altes hatte ich immerhin 13 Jahre und das war kein so guter Big Tower.
Damit löste ich meinen i5 6600k, die 16GB DDR4 Riegel und meine GTX 980 ab, welche 2015, als ich sie gekauft habe, die drittbeste Grafikkarte am Markt war, zum Preis für 550€.
Jetzt setze ich mein Pferd auf Intel und hab mir die Arc A750 gekauft.
Damit ist sie natürlich der Bottleneck meines neuen Systems, aber mehr Leistung gibts für den Euro aktuell nicht und ich sehs nicht ein Nvidia bei der Preispolitik zu unterstützen.
Ich richte mein Auge auf Battlemage nächstes Jahr. Es sei denn Nvidia ändert grundlegend was, aber ich glaub eher findet in der Hölle ein Eiskunstlauf Marathon mit anschließender Schneballschlacht statt.
Die kümmern sich nur noch um ihre Aktionäre, nicht um Endkunden. Jensens Visionen vor einigen Jahren (2009) in Stanford (Youtube: Jen-Hsun Huang: Standord student and Entrepreneur, co-founder and CEO of NVIDIA), preiswerte Grafikkarten für alle herzustellen (8:20), die Idee von Moores Law (18:06), alles vergangenes ideelles Gerede á la "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Ich denke für viele ist doch die Frage gebraucht 6800 XT oder ähnliche Karten zu kaufen vs 4070 und da ist der Preisabstand eben teilweise kriegt man die schon ab 400 Euro aber relativ leicht 460 Euro. Klar man geht vielleicht ein 1% Risiko ein das einem die Karte in einem Jahr ab raucht und man dann bei Nvidia noch Garantie hätte, aber ich denke das Risiko ist zu vernachlässigen, hätte noch eher Angst irgendwie betrogen zu werden beim kauf als das.

Und ja wenn man eben mit einer neuen Generation unterhalb der Vorgänger der Konkurrenz startet und fast nur Stromverbrauch als Argument zu bringen, DLSS ist kein Argument FSR3.0 steht vor der Tür und wird mehr oder weniger gleichziehen auch bei Last Gen AMD, muss man eben damit leben das zu dem Zeitpunkt es massenhaft guten Gebrauchtmarkt dieser konkurrierenden Karten gibt aber man selbst mit dem Neupreis antreten muss.

Und dann reden wir von 140 Euro Rabatt und nach der Rechnung hier:
https://www.pcgames.de/Hardware-The...Leistungsbewertun-Modelluebersicht-1417505/3/

Die immerhin von 40 Cent pro KWh ausgehen hat man in 4 Jahren 4h/pro Tag immer noch 40 Euro gespart mit der Radeon. Geht hier um die 6800 XT.

PCGH sortiert hier auch die 6800 XT gleich mit der 4070 ein von der Leistung beide bekommen 76 Punkte. Bezieht sich wohl auf Rasterleistung.
Also wie man es auch dreht und wendet (sofern man auch gebraucht kaufen nicht ausschliesst) spart man massiv Geld und die 16gb werden mehr bringen wie die höhere Raytracingleistung, zumal man die aus VRam Mangel ja oft gerade aus machen muss. Die Frage ist doch dann will ich lieber Raytracing mit nachgeladenen Matchtexturen oder die vollen Texturen immer mit geringem/keinem Raytracing und wieviel Aufpreis sind mir die Matchtexturen+ Raytracing wert.
 
Zurück
Oben