News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

Weckt mich, wenn sie 439,99€ kostet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Connecto schrieb:
Und der "Hellseher" Blackiwid weiß heute schon wann AMD eine gleichwertige Lösung vorstellt?:p
Ich habe nirgends gesagt das sie 100% Gleichwertig sein muss. Ich gehe vom bisherigen aus FSR 2.x war ähnlich gut wie DSL 2.0. Kann man sich streiten ob es minimal schlechter war oder nicht, aber es gibt keine massiven Unterschiede, da sind sich denke ich alle einig.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
:freak:
Überspitzt...
Mit ähnlichem UV bei beiden könnte man aber tatsächlich das erreichen.
Da beide dann % weniger verbrauchen sollte der Abstand Prozentual nicht groesser werden aber absolut sogar kleiner, außer die Nvidia lässt sich aus irgend einem Grund besser Undervolten. Was bei der 6800 XT drin ist sieht man ja an der 6800. Ich finde den Vergleich eh leicht schräg er geht immer davon aus das beide z.B. 144hz packen oder was auch immer. Wie willst vergleichen wenn du auf der 6800 XT z.B. UHD spielen kannst aber auf der 4070 auf WXHD oder stattdessen auf Medium zurück schalten musst, das ist dann so wie wenn du den Spritverbrauch von einem Auto mit 100 und dem anderen 150 km/h fährst.

Man bräuchte eine Art Bildqualität > 60fps z.B. pro Euro Index machen. Nur kannst das schwer in Zahlen packen wenn vielleicht mehr Bäume eingeblendet werden bei ner AMD Karte wegen mehr Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
???:mussweg:

... 12 GB VRam (NVidia VRAM 12GB nach PCGH Rechnung 13-14GB AMD Vram) werden bei WQHD ewig reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80
compujack schrieb:
Das ist richtig. Spielen wird man mit den 12GB Karten können - aber eben stets dann auch auf PS5-Niveau. Dort kommt RT ja meist stiefmütterlich oder in niedrigen Auflösungen zum Einsatz. Da könnte GPU-Performance primär dagegen stehen, aber natürlich auch irgendwann der RAM.

Wer sich damit zufriedengeben kann, der ist mit einer 12GB Karte die nächsten Jahre problemlos auf der trockenen Seite. Wer auf dem PC mehr auf die Tube drücken möchte, braucht halt die 16GB. Alles eine Frage der Ansprüche.

Das aber massenhaft Spiele selbst in Full HD unspielbar werden - nein, das wird bis zur PS6 sich nicht großartig ändern. 12GB sind da wohl wirlkich der sweetspot für Konsolenniveau-Grafik.
Ok also alle Nvidia Karten mit 12 GB oder weniger sind für dich nur anspruchloses "Konsolenniveau" Quasie haben echte PC Gamer ne 4070 Ti, 3090 oder 4090....sonst nix. Haben wir hier etwa einen echten Masterrace Troll !?
 
AtomLord schrieb:
Weckt mich, wenn sie 439,99€ kostet... :D
Weckt mich, wenn die Unze Gold 1000€ kostet.... Und die Wurst wieder beim 2018er Preis ist. :freak:
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Da beide dann % weniger verbrauchen sollte der Abstand Prozentual nicht groesser werden aber absolut sogar kleiner,
Nein. Denn die 4070 in 5nm hat mehr UV Potential.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Drewkev Doch, ich habe deine Beiträge gelesen und verstanden. Du machst ein Faß auf das niemand so richtig nachvollziehen kann, mit Argumenten und Vergleichen die niemand so richtig nachvollziehen kann und kommst damit zu einem Ergebnis was niemand so richtig nachvollziehen kann.

Allein die Motivation hierfür verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Pro_Bro, Gortha und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
In diesem Moment ja aber dir ist schon bekannt das FSR 3.0 vor der Tuer steht und das auch kann, und wahrscheinlich nicht auf die 7xxx reihe begrenzt, also das Argument zieht nur noch ein paar Wochen.
Gut möglich aber zum jetzigen Zeitpunkt liegen noch keine Ergebnisse vor!
 
DocWindows schrieb:
Doch, ich habe deine Beiträge gelesen und verstanden.
Joa, offensichtlich nicht. Vielleicht liest du meine Beiträge einfach nochmal, offenbar bist du der einzige der meinen Standpunkt nicht versteht.

Oder du willst ihn gar nicht verstehen, das kann natürlich auch sein.
 
blackiwid schrieb:
Ich habe nirgends gesagt das sie 100% Gleichwertig sein muss.
Stimmt, das habe ich hinzugefügt, damit noch etwas klarer wird, was du da sagst und welche Erwartungen, bzw. ungelegte Eier du schürst.
blackiwid schrieb:
Ich gehe vom bisherigen aus FSR 2.x war ähnlich gut wie DSL 2.0.
Nicht wirklich, das ist deutlich schlechter. Sogar so schlecht, dass DLSS Performance teilweise besser aussieht als FSR Quality.
blackiwid schrieb:
Kann man sich streiten ob es minimal schlechter war oder nicht, aber es gibt keine massiven Unterschiede, da sind sich denke ich alle einig.
Bei 4K Quality ist der Unterschied aufgrund der hohen Auflösung gering, alles was darunter liegt ist deutlich.
Drewkev schrieb:
Joa, offensichtlich nicht. Vielleicht liest du meine Beiträge einfach nochmal, offenbar bist du der einzige der meinen Standpunkt nicht versteht.
Es gibt keine ASUS TUF mit 272 Watt Powertarget ab Werk!

blackiwid schrieb:
Wie willst vergleichen wenn du auf der 6800 XT z.B. UHD spielen kannst aber auf der 4070 auf WXHD oder stattdessen auf Medium zurück schalten musst, das ist dann so wie wenn du den Spritverbrauch von einem Auto mit 100 und dem anderen 150 km/h fährst.
Mit der Performance der Karten spielst du in erster Linie kaum auf UHD Nativ, weil du immer DLSS oder mit Abstrichen FSR zuschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Drewkev Hat keinen Zweck. Du lavierst ja immer um die Dinge mit "Ja aber" Antworten rum die man auf deine Posts gibt. Ohne jemals auf den Punkt zu kommen den du eigentlich machen willst

Vielleicht diskutiert ja noch jemand anders mit dir über deine Ausführungen und kriegt irgendwas konkretes dabei raus. Mal sehen. Ich lese auch weiter mit.
 
Connecto schrieb:
Die 3070 hat in dem Test nur 8GB, hast du das Video überhaupt angesehen?
Ja das Video habe ich gesehen da geht es ja um die 3070vs6800. Und ich meine ja auch das wir nächstes Jahr ein ähnliches Video sehen 4070tivs7900xt wo die 12GB VRAM der 4070/ti einfach zu wenig sein werden um in wqhd zu zocken.
 
Optimale Geringverdienerkarte, verstehe den ganzen Hate nicht. Kann ja sehen, dass man die 4070TI, 4080 und 4090 meidet weil sie wirklich übertrieben teurer sind, aber die 4070 fällt in dieser Aufzählung aus der Reihe. AMD hat in der Preisklasse nur alte Karten, die m.M.n. nicht besser sind und für die aktuellen Modelle 300-400€ mehr verlangen bei extremen Stromverbräuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Grundgütiger schrieb:
@ThePlayer, die 4090 ist die Karte mit der höchsten Stückzahl der RTX 4xxx Serie
Das ist ja schön und gut. Aber außerhalb unsere Forenblase oder auch anderen Techseiten wird es nur ganz wenige normalos geben die gewillt sind mittlerweile nur noch 1800 Euro aufwärts für eine 4090 auszugeben.
 
Meine 3060 muss es noch ne Weile tun, werde wieder so aufrüsten wie in den 90igern/Anfang 2000ern. Erst wenn nur noch ruckelt kommt was Neues rein :D
Damals galten übrigens bei Shootern 25FPS als flüssig….
Achja das waren noch Zeiten :D

Btw: Hallo ThePlayer:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Und ich meine ja auch das wir nächstes Jahr ein ähnliches Video sehen 4070tivs7900xt wo die 12GB VRAM der 4070/ti einfach zu wenig sein werden um in wqhd zu zocken.
Nö.
 
schön, dass nv mit den unverschämten preisen eine bauchlandung macht
kann AMD jetzt auch endlich mal was neues bringen?
7700 mit 12-16GB für 400 wäre nett
 
Katzenjoghurt schrieb:
Die günstigen gingen zu der Zeit bei 2.500€ los und waren nach Sekunden vergriffen.

Mal davon abgesehen, dass dieser Preis auch bei der damaligen Knappheit am Markt jenseits von Gut und Böse war, haben die Formulierungen in Deinem Beitrag ("Benutze meinen PC grad nur noch zum arbeiten" "Nvidia kann mich grad mal.") aber eher so geklungen, als wenn das noch nicht lange her wäre und ich hatte eher darauf getippt, dass Du 3090 geschrieben hast und eine 4090 meintest. ;)

Katzenjoghurt schrieb:
und ich wollte diese EVGA.

Na, so dringend dann wohl doch wieder nicht, wenn Du sie postwendend wieder zurückgeschickt hast. :P

Was ich nicht ganz verstehe, warum die aktuellen Preise Dir jetzt anscheinend zu teuer sind, wenn Du mit der 4070 Ti für ~1.000€ mittlerweile mehr Leistung bekommst als die 2.700€ für die 3090 geliefert hätten?
 
gidra schrieb:
Die GTX 1080 am Anfang gabs es für etwa 640€. Recht schnell fiel der Preis jedoch auf 540€ zurück. 4070 ist die damalige GTX 1070 und die kostete nochmal 100€ weniger, dabei war das etwa der Durchschnittspreis für etliche Custom-Modelle. Wir sehen also eine Prestegerung von mehr als 50%, da die Custom-Modelle noch mehr kosten werden.
Das ist doch mal wieder eine sehr geschönte Version der Vergangenheit. Die 1080 kostete zu Beginn als Custom 800€ und mehr. Meine MSI GTX 1080 hat mich kurz nach Release 850€ gekostet. Die MSI GTX 1070 die ich für den Zweitrechner gekauft hatte lag bei fast 600€. Bis die wirklich billiger wurden hat es gedauert bis die 1080ti rauskam, das war fast 1 Jahr. Dann kam auch der erste Miningboom und dann waren die Preise auch wieder Essig. Also eine GTX 1080 für 540€ hat es definitiv nicht kurz nach Release gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben