News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

Bierliebhaber schrieb:
Jetzt nochmal halbieren und die Preise haben sich wieder normalisiert.
Klar, wenn du zwei Jahre warten kannst und nichts gegen Gebrauchtware hast...
 
Capthowdy schrieb:
Naja. Es sind eher 75 % Performance und den Stromverbrauch kannst du bei der 4090 auf das gleiche oder ein besseres Niveau drücken. Preis/Leistung der 4090 ist ebenfalls kaum schlechter.
In UWQHD Leistungsindex bei PCGH sind's 80. Undervolten kann man die 4080 ebenfalls, insofern kein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Gut gut....soweit diese 4070 unter die 400 € Marke fällt, wird die alte 3060 beerbt! Ich kann 1,5-2 Jahre warten, kein Problem. Aber vielleicht wird es dann auch die 4070 Ti für 550?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
jak80 schrieb:
In UWQHD Leistungsindex bei PCGH sind's 80. Undervolten kann man die 4080 ebenfalls, insofern kein Vorteil.
Könnte hier und da auch ein CPU Limit gewesen sein und ja, kann man, aber am Ende wirst du aus der 4090 auch nicht weniger Leistung pro Watt rausholen, eher sogar mehr.
 
Fallout667 schrieb:
Dann ist die mickrige 4060 ja schon fast so schnell wie AMDs Top Karten. Da hat AMD dann aber so richtig Müll rausgehauen diese
Rdna 3 ist echt nicht toll, aber die Aussage ist quark...
 
Wäre mir immer noch 99€ zu teuer, aber geht in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Capthowdy schrieb:
Klar, wenn du zwei Jahre warten kannst und nichts gegen Gebrauchtware hast...

Da ist natürlich der Neupreis gemeint, und die nächsten Monate. Ansonsten dürfte Gaming auf dem PC über kurz oder lang verschwinden, wenn sich kaum noch jemand neue Karten leisten kann, die Spiele entsprechend grafisch stagnieren, sich dadurch keiner mehr neue Karten zu kaufen BRAUCHT und nVidia und AMD so keine Karten mehr verkaufen KÖNNEN. Die Reallöhne sinken, selbst ein einfacher Inflationsausgleich wird hierzulande behandelt als würde man ne Sofortrente für alle über 25 fordern. Und ohne Käufer wird es für Verkäufer schwer.

Ansonsten hole ich mir grundsätzlich keine VRAM-Krüppel. Texturen sind die Grafikeinstellung, die für mich mit Abstand am wichtigsten ist und die ich als letztes runterstellen will, ich installiere im Gegenteil lieber Mods um die nochmal zu verbessern. Ich habe mit meiner 6700XT schon eine Karte, die ich bei meinen Vorlieben genau so lange nutzen kann wie eine 4070, und das seit 2 Jahren und für deutlich weniger Geld als diese Todgeburt. Wenn überhaupt gucke ich ab den 60x0ern bzw. 9x00ern wieder nach neuen Karten. So eine neue 9700 Pro, 25 Jahre nach der absoluten Grafikkartenlegende... das hätte ja schon was. ;)
Ich kann abwarten bis die Hersteller wieder zur Besinnung kommen oder der Markt eben zusammenbricht. Den Wucher mache ich definitiv nicht mit. Ich spiele zur Zeit recht viel auf meinem Steam Deck, da merke ich, wie viel Spaß Gaming selbst mit iGPUs macht. Zur Not bleibt die 6700XT 10 Jahre, ich spiel meinen pile of shame durch und hänge danach das Hobby an den Nagel. Gibt genug andere tolle Dinge, die man in seiner Freizeit machen kann.
 
Gerithos schrieb:
aber die Aussage ist quark...
Ja genau ist sie, genauso Quark wie viele der Kommentare zur 4070. Deshalb hab ich es auch so formuliert. Die Leute bringen hier zi 90% halt reine Hate Kommentare ohne jegliche Grundlage. Und vernünftigen Kommentaren gegenüber sind die Personen auch komplett verschlossen. Wozu also logisch argumentieren, ist eh vergeudete Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Gerithos, Connecto und eine weitere Person
@Bierliebhaber das war auch eher ironisch gemeint, ich wollte damit sagen dass das unwahrscheinlich ist. Mir persönlich sind die Preise weitgehend egal, ich kaufe trotzdem, aber ich halte mich auch nicht für den Nabel der Welt und denke dennoch, dass du Recht hast: sollten die Preise sich nicht nach unten bewegen, werden die Leute früher oder später zu den Konsolen oder in die Cloud abwandern. Wenn wir schon dabei sind: ich hatte mir ja einen Monat Geforce NOW mit 4080-Leistung zum testen gegönnt, das war deutlich besser als erwartet! Die Qualität und vor allem die niedrige Latenz haben mich wirklich überrascht und für UHD wurden auch nur ca. 50 Mbit/s benötigt. Für jeden der diese Mondpreise nicht zahlen kann oder will, könnte das eine echte Alternative sein und ist die 20 € für einen Test wirklich wert! Die kostenlose Variante soll hingegen relativ schlecht sein, das sollte man eher lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Capthowdy schrieb:
Vielleicht lenkst du nicht ab und zeigst die Tests her die der 4070 Ti in Hogwarts Legacy attestieren, zu wenig VRAM für WQHD zu haben? Nicht anhand von Messungen, sondern anhand von spürbaren Fakten: schlechte Frametimes, aufpoppende Texturen etc., dann unterhalten wir uns weiter.
Wo hab ich denn behauptet das Hogwards Legacy das täte? Ich habe gesagt das der Ram bei diesen Spielen nicht reicht, das aeussert sich in verschiedenen Spielen unterschiedlich. Ja 200mb mehr Verbrauch kommt drauf an mit welcher Karte das gemessen ist und kann jeh nach Speichermanagement ausgeglichen werden müssen halt alte Texturen vielleicht schneller entfernt werden um Platz zu machen, aber das dies auch fuer GB Werte gingen halte ich absurd.

Das war seine Aussage die ich bestritten habe:
12 GB VRam werden bei WQHD ewig reichen.
Da hab ich gesagt das auch das nicht stimmt. Wenn jetzt schon vereinzelt spiele mehr fressen, wieso sollen dann "ewig" das so sein, ich mein ich könnte es mir einfach machen, und ihn wörtlich nehmen dann hab ich schon gewonnen in 10 Jahren wird das eh nimmer reichen, aber auch wenn wir nur 1 Jahr betrachten halte die Aussage für Falsch, die einzige was jetzt in Frage steht ist reicht es aktuell für alle Titel noch? Selbst wenn die Seite den VRAM verbrauch falsch gemessen hat bei Call of Duty wo ich ja nichts dafür kann, soll ich deren Tests wiederholen?

Letztlich ist das Spekulation aktuell reichen vermutlich 12gb grade noch so für 1440p, die Frage ist doch wieso das relevant ist, wieso sollte man bei ner 600 Euro Karte UHD ignorieren? Dafür reichts nunmal nicht mehr und das HEUTE, und das wenn es aufm Gebrauchtmarkt 230 Euro billiger ne 6800 XT mit 16gb gibt? Ja die mag auch kleine Nachteile haben aber bei dem Preisunterschied ist das nicht zu rechtfertigen und ich kann eben nicht die UVP von nem Last Gen Produkt als Vergleichsmassstab her nehmen. Die 635 Euro die Aktuell neu für die 6800 XT abgerufen werden sind auch ne Frechheit, das sind 35 uro unterhalb der Release UVP. Wenn man gegen ne Überteuerte Last Gen Karte nur mit dem Neupreis halbwegs mit halten kann, dann ist das ein Armutszeugnis egal ob die eine oder andere Karte jeh nach Szenario 5-10% besser oder schlechter ist.

Ja zumindest die neue 6800 XT sollte auch billiger werden, die Frage ist wie viel haben sie noch auf Lager, vermutlich weniger als Nvidia vor hat noch RTX 4070 zu verkaufen. Und Teil des schönen daran das Nvidia jetzt dazu genötigt wird die Preise der 4070 zu senken ist das dann AMD auch mit ziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Jetzt nochmal halbieren und die Preise haben sich wieder normalisiert. :)
Ja ne is klar, ne 70er Karte für 300€ neu. Was soll daran bitte normal sein? Eine 1060 hat schon über 300€ gekostet. Am besten Nvidia verschenkt die Karten. Und selbst gratis wäre hier vielen noch zu teuer....
 
Immernoch mindestens 200€ zu teuer, eher sogar 300€ zu teuer. Das ist ein beschnittener ~300 mm² großer Chip. Letzte Generation wäre dieser Chip irgendwo zwischen RTX 3050 und 3060 angesiedelt gewesen.
 
Preis und VRAM, oft gesagt, so einfach ist es halt.

Ich frage mich ernsthaft, wie sich das für nVidia rechnen kann, bei den aktuellen Tiefststand-Speicherpreisen damit zu geizen - um dann weniger Karten zu verkaufen.

Es muss ganz flott ein 16GB-Modell davon her.
 
Fallout667 schrieb:
Dann ist die mickrige 4060 ja schon fast so schnell wie AMDs Top Karten. Da hat AMD dann aber so richtig Müll rausgehauen diese Generation.
Wenn man Frame Generation zuschaltet, ist sie sogar schneller als eine 7900XTX, aber psst. nicht weitersagen.
Und ja, die Frames sind nicht ganz mit echten vergleichbar, aber unterm Strich ist der Benefit riesig.
McLovin14 schrieb:
Immernoch mindestens 200€ zu teuer, eher sogar 300€ zu teuer.
Geil ne 6900XT für 300? Solche Forderungen hab ich aber noch nie gelesen.
blackiwid schrieb:
Das aendert nichts daran das du bei Nvidia dann eben auf Medium schalten musst oder Raytracing aus machen und bei AMD das an lassen kannst wenn der Nvidia der Vram aus geht.
Ja, wenn. Ich habe vorher eine 6GB Karte gehabt und hab bis heute nur in seltenen Fällen Texturen auf Medium zurückdrehen müssen, meistens lief entweder ultra oder High in QHD.
Und da möchtest du mir erzählen es sei so ein riesiges Problem jetzt mit 12GB? Klar wird es irgendwann ein Nachteil sein, aber dafür gibt es ja auch Vorteile und die überwiegen für mich.

Ich bin relativ entspannt was den V-ram meiner 4070 in QHD anbelangt. Ich gehe davon aus, dass dieser 6 Jahre ohne große Zwischenfälle reichen wird. Vielleicht nicht auf Max, aber das strebe ich eh nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Fallout667
McLovin14 schrieb:
Immernoch mindestens 200€ zu teuer, eher sogar 300€ zu teuer. Das ist ein beschnittener ~300 mm² großer Chip. Letzte Generation wäre dieser Chip irgendwo zwischen RTX 3050 und 3060 angesiedelt gewesen.
Tja ist er aber nicht. Du kannst auch viel verlangen wenn der Tag lang ist, interessiert nur niemand.
Die Karte soll also billiger sein als die 3060, sonst noch Wünsche? Wie Realitätsfremd kann man bitte sein. Am besten bezahlt dich Nvidia noch wenn du die Karte nimmst, so als Schmerzensgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Connecto
Fallout667 schrieb:
Ja ne is klar, ne 70er Karte für 300€ neu. Was soll daran bitte normal sein? Eine 1060 hat schon über 300€ gekostet. Am besten Nvidia verschenkt die Karten. Und selbst gratis wäre hier vielen noch zu teuer....


Nur war die 1060 zu ihrer Zeit die schnellere Karte zum halben Preis. Sie bot im Vergleich zur damals schnellsten Karte rund 60% der Leistung, die 4070 bietet heute weniger. Häng dich doch nicht am Namen auf, die Leistung zählt. Wir haben hier irgendwas zwischen einer 4050ti und einer 4060.
Ansonsten habe ich doch schon ein Beispiel genannt. Eine 9600GT war zu ihrer Zeit deutlich schneller und kostete 140€. Da sind 300€ für eine relativ zum Gesamtmarkt gesehen ein gutes Stück langsamere Karte auch inflationsbereinigt völlig ok.
 
Bierliebhaber schrieb:
Nur war die 1060 zu ihrer Zeit die schnellere Karte zum halben Preis. Sie bot im Vergleich zur damals schnellsten Karte rund 60% der Leistung, die 4070 bietet heute weniger.
Nein das stimmt nicht, die 1060 bot 48% der 1080ti und darüber gab es noch die Titan, da waren dann 43%. Schau dir die Tests an, keine Ahnung wie du hier auf 60% kommst. Die 60% einer 1080ti war eben die 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Gortha
60% Nein 50%, 100 Watt weniger nein 70, PT war 300 nein 272... Das ist doch alles Käse. Dem einen ist es zu teuer, dem anderen nicht. Die Diskussion hier ist echt schwierig, vor allem wenn die Argumentationsgrundlage regelmäßig wechselt :D
 
blackiwid schrieb:
Letztlich ist das Spekulation aktuell reichen vermutlich 12gb grade noch so für 1440p
Da wären wir wieder beim Durchschnitt von 9 GB. Ob das "gerade noch so" entspricht, darüber könnte man diskutieren, aber ich rechne nicht damit das 12 GB in den nächsten 2-3 Jahren generell zu wenig für WQHD sein werden. Wenn von 100 Spielen 5 dabei sind, die mehr brauchen, dann kannst du nicht einfach daraus ableiten es wäre generell zu wenig. Wieso bekommen wir denn schlechte Ports wie The Last of Us vorgeworfen? Bauen die Hardwarehersteller zu schlechte Hardware, oder beherrscht da jemand anderes sein Handwerk einfach nicht?

Wenn ein größerer Teil der Spiele mehr als 12 GB braucht, dann reden wir nochmal, aber mit 1-2 Titeln aus hunderten brauchst du bei mit nicht ankommen, das beweist für mich höchstens dass ein paar Entwickler unfähig sind ihre Software vernünftig zu optimieren, während die Mehrheit es hinbekommt.

Sind 12 GB VRAM für WQHD absehbar zu weing? Ich denke nicht. Hätte nVidia der 4070 Ti lieber 16 GB spendieren sollen? Ja, bei den Preisen hätten sie das sogar machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Gortha und retrozerky
Bitte nicht falsch verstehen, sondern ernst nehmen: Worin genau bestehen die Bedenken gegen 12 GB?

Also was genau kann man messen oder sehen? Ich würde das gerne detailliert beschrieben haben, mit Messwerten und Bildern belegt.

Ich befürchte, dass rund um das Thema 8 oder 12 GB viel nachgeplappert wird, weil man es eben gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben