usernamehere schrieb:
Für 449€ könnte man darüber reden, über 500€ einfach unattraktiv.
für den preis bekommst du in 1-2 monaten eine 4060ti mit 20% weniger leistung als der 4070 (was noch ok ist) und 50% weniger vram, nämlich 8gb (was das ko kriterium für die 4060ti sein wird) !
ich hab eine 4070er am release day gekauft und es bisher nicht bereuht. in meinen augen ist es ein sehr gutes gesamtpaket. kklar, 12gb vram sind etwas weniger, aber reichen für 1440p gaming vollkommen aus und wenn sie in 2 jahren nicht mehr ausreichen verkauf ich die gpu halt für 400€ (die 400 wird sie locker noch wert sein, man siehe die 3000er modelle als vergleich) und kauf ne 5070er mit 16gb vram für nen aufpreis von vermutlich dann 300€. immernoch besser als jetzt eine 1800-2300€ gpu zu kaufen (4090er) oder die vollverblödete 4080er die irreal überteuert ist (1400€ dafür ist nen witz) oder die 4070 ti welche insgesamt gesehen das schlechtere paket liefert in anbetracht des preises (identisch zur 4070er mit 20-25% mehr leistung für 900-1000€ pfff... der vram wird sowieso als erstes der limitierende faktor sein daher ist die 4070ti ein schlecht aufgestelltes produkt in anbetracht ihres preises).
komme aber auch von einer 980ti, da ist der performancesprung natürlich enorm. bin froh keine rtx 3000er gekauft zu haben und die 2 jahre zusätzlich ausgesessen zu haben (wollte eine rtx 3060ti oder 3070 kaufen vor 2 jahren.. gott sei dank nicht getan, das wäre nen riesen reinfall gewesen. heutzutage zählen andere aspekte mehr als die reine performance wie effizienz, vram menge)
edit: achso und mal zu diesem sensationsjournalismus, den man mittlerweile fast überall jeden tag sieht.. es ist einfach nur unsinn.. die ganzen billigen schlechten modelle der 4070er kosten unter uvp, das ist nichts ungewöhnliches und gilt für all die anderen rtx 4000er karten genauso. ich würde dennoch niemals eine gainward, palit, inno3d etc. kaufen wollen. das erste modell welches ich kaufen würde wäre die gigabyte gaming und die koster 670€, das zweite wäre die msi gaming trio und die kostet im preisvergleiche 693€ aktuell.
man sollte schon qualitativ ähnliche modelle verleichen und nicht c-tier oder d-tier modelle mit a-tier oder s-tier modellen vergleichen und dann sensationell behaupten die 4070er ist schon jetzt deutlich unter uvp. die Founders edition ist a-tier bis s-tier, genauso wie die besten custom modelle und die besten custom modelle die a-tier oder s-tier sind kosten mindestens 700€.. die FE ist da mit 660€ preislich vernünftig aufgestellt. bisher zumindest läuft meine FE fantastisch, selbst in cyberpunk hab ich größtenteils 50-55°C temps (selten gehts auf 60°C und noch seltener, nur wenn die gpu wirklich länger maxed out ist, über 60°C aber 66°C ist da auch schon das limit. und das bei dem kleinsten modell welches es gibt, grade mal 240mm lang und 2 slot dick, nicht wie die custom modelle 340mm und 3-4 slot dicke broken
dazu ist sie zu jedem zeitpunkt vollständig unhörbar, selbst wenn die lüfter auf 1800rpm laufen höre ich sie bei geschlossenem gehäuse nicht heraus)