News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

Connecto schrieb:
Leistungsaufnahme, RT, DLSS3, Reflex, das bessere Upscaling können die paar % bessere Rasterleistung und die 16GB Speicher schon aufwiegen, gerade für die Masse die nicht in 4K Nativ spielt.
Diese Features muss das Lieblingsspiel aber auch unterstützen. Von den Titeln, in die rund 95 Prozent meiner Zeit fließen, unterstützt meines Wissens nicht einer RT, DLSS oder Reflex. Ist sicher enorm individuell. Wem AAA-Titel in den vergangenen Jahren nicht die Socken ausgezogen haben, dürfte sich eher weniger für die Features erwärmen können (mag sich im Laufe der kommenden Jahre ändern). Diablo dürfte ein Kandidat werden, bei dem ich hoffe, dass meine Hardware noch gut genug mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
olEn schrieb:
Ich finde ja spannend, dass doch 7.6% bei 2000+ Stimmen eine 4090 gekauft haben. Die Gruppe derjenigen, die sich das leisten können/wollen scheint nicht so klein zu sein

edit: ...wie von mir zuerst angenommen
Naja das ist ja nicht wirklich repräsentative. Das sind nur die Leute hier im Forum. Wenn du das auf den Markt betrachtest werden das vielleicht 0,1% sein. Die meisten zeigen bei solchen Preisen Nvidia den Vogel.
Und in dieser Generation sieht man das auch die Preise fallen wieso? Weil man sich schon vor zwei Jahren mit GPUs eingedeckt hat. Und allen denen es die letzten 2 Jahre zu teuer war ist es das jetzt immer noch. Und jetzt purzeln die Preise wenn auch noch zu wenig. Dumm gelaufen für Nvidia und AMD. Aber die Miner die für jeden Preis gekauft haben sind weg. Und der Konsument ist ja nicht total verblödet. Irgendwann ist der Preis einfach zu hoch.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Von den Titeln, in die rund 95 Prozent meiner Zeit fließen, unterstützt meines Wissens nicht einer RT, DLSS oder Reflex.
Welche Titel sind das? Wenn die älter sind und nicht so viel Leistung brauchen, braucht man auch kein RT, DLSS oder Reflex.
 
Langsam wird die 4070 ein No-Brainer.

Hatte ja gesagt, dass diese mit der Ti-Variante die interessantesten Karten der 4000er Gen werden.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Trotzdem zu teuer, für rund 600 Euro bekommt man eine RX 69x0 XT.
10 % mehr Raster-Performance... bei doppeltem Stromverbrauch. Top 🤔
:freak: :daumen: :mussweg: +

Schaltet man dann Raytracing an, rennt die 4070 den 6900ern davon, bei halbem Stromkonsum^^
https://www.3dcenter.org/artikel/la...aunch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4070-seite-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Naja, nicht jede verbraucht 300W. Meine TUF kommt mit 250W bei voller Leistung aus.
Höcshtens bei UV. Ne 4070er kannste aber auch nochmal UVen...
 
Drewkev schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier derartige Falschinformationen verbreitet werden.
Meinst du damit etwa dich? Kommst bei jeder Gelegenheit mit UV und Phantasieverbrauchszahlen um die Ecke.
Drewkev schrieb:
Ja, RT, aber auch da gilt dasselbe wie bei DLSS3/Frame Generation, hat nicht jedes Spiel, will nicht jeder Spieler ..
Gehört aber nun einmal zur Bewertung der Karte dazu. Und selbst DLSS2 bietet eine wesentlich bessere Qualität als FSR2. Hier also so zu tun als wäre die alte Garde wegen 10% mehr Rasterleistung überlegen, ist einseitig. Und dass DLSS3 keiner wollen würde, ist Dummfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, jak80 und Gortha
usernamehere schrieb:
Für 449€ könnte man darüber reden, über 500€ einfach unattraktiv.

für den preis bekommst du in 1-2 monaten eine 4060ti mit 20% weniger leistung als der 4070 (was noch ok ist) und 50% weniger vram, nämlich 8gb (was das ko kriterium für die 4060ti sein wird) !

ich hab eine 4070er am release day gekauft und es bisher nicht bereuht. in meinen augen ist es ein sehr gutes gesamtpaket. kklar, 12gb vram sind etwas weniger, aber reichen für 1440p gaming vollkommen aus und wenn sie in 2 jahren nicht mehr ausreichen verkauf ich die gpu halt für 400€ (die 400 wird sie locker noch wert sein, man siehe die 3000er modelle als vergleich) und kauf ne 5070er mit 16gb vram für nen aufpreis von vermutlich dann 300€. immernoch besser als jetzt eine 1800-2300€ gpu zu kaufen (4090er) oder die vollverblödete 4080er die irreal überteuert ist (1400€ dafür ist nen witz) oder die 4070 ti welche insgesamt gesehen das schlechtere paket liefert in anbetracht des preises (identisch zur 4070er mit 20-25% mehr leistung für 900-1000€ pfff... der vram wird sowieso als erstes der limitierende faktor sein daher ist die 4070ti ein schlecht aufgestelltes produkt in anbetracht ihres preises).

komme aber auch von einer 980ti, da ist der performancesprung natürlich enorm. bin froh keine rtx 3000er gekauft zu haben und die 2 jahre zusätzlich ausgesessen zu haben (wollte eine rtx 3060ti oder 3070 kaufen vor 2 jahren.. gott sei dank nicht getan, das wäre nen riesen reinfall gewesen. heutzutage zählen andere aspekte mehr als die reine performance wie effizienz, vram menge)

edit: achso und mal zu diesem sensationsjournalismus, den man mittlerweile fast überall jeden tag sieht.. es ist einfach nur unsinn.. die ganzen billigen schlechten modelle der 4070er kosten unter uvp, das ist nichts ungewöhnliches und gilt für all die anderen rtx 4000er karten genauso. ich würde dennoch niemals eine gainward, palit, inno3d etc. kaufen wollen. das erste modell welches ich kaufen würde wäre die gigabyte gaming und die koster 670€, das zweite wäre die msi gaming trio und die kostet im preisvergleiche 693€ aktuell.

man sollte schon qualitativ ähnliche modelle verleichen und nicht c-tier oder d-tier modelle mit a-tier oder s-tier modellen vergleichen und dann sensationell behaupten die 4070er ist schon jetzt deutlich unter uvp. die Founders edition ist a-tier bis s-tier, genauso wie die besten custom modelle und die besten custom modelle die a-tier oder s-tier sind kosten mindestens 700€.. die FE ist da mit 660€ preislich vernünftig aufgestellt. bisher zumindest läuft meine FE fantastisch, selbst in cyberpunk hab ich größtenteils 50-55°C temps (selten gehts auf 60°C und noch seltener, nur wenn die gpu wirklich länger maxed out ist, über 60°C aber 66°C ist da auch schon das limit. und das bei dem kleinsten modell welches es gibt, grade mal 240mm lang und 2 slot dick, nicht wie die custom modelle 340mm und 3-4 slot dicke broken :P dazu ist sie zu jedem zeitpunkt vollständig unhörbar, selbst wenn die lüfter auf 1800rpm laufen höre ich sie bei geschlossenem gehäuse nicht heraus)
 
Wie man sich immer an den Notnagel RT oder DLSS3 klammert.

Diese Karte sollte max. 500€ kosten, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, JackA, MiroPoch und 3 andere
@Connecto
Ich habe nicht einmal UV erwähnt und irgendwelche Phantasieverbrauchszahlen schon gar nicht. Aber hey, entsprechende Argumente liefern kann nicht jeder.

Die RTX 4070 ist ihr Geld momentan nicht wert, das ist halt ein Fakt. Wer das anders sieht ist in meinen Augen ein grüner Fanboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, JackA, MiroPoch und eine weitere Person
Windell schrieb:
Wie man sich immer an den Notnagel RT oder DLSS3 klammert.
Daran klammert sich niemand, es gehört aber nun mal zur Nvidia Karte dazu.
Auch der bessere Verbrauch. Und selbst da wird mit UV Spielchen, die genauso auch bei der 4070 funktionieren dagegen argumentiert.
Windell schrieb:
Diese Karte sollte max. 500€ kosten, mehr nicht.
Die 6950X wäre für 500 sicher auch nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Der Preis für alle Grafikkarten ist "zu hoch" angesetzt. Es spricht ja Bände, dass die Produktion der 4070 ausgesetzt wird, angeblich soll die 4080 darauf folgen (Gerüchteküche).

@olEn
Das hier ist ein Tech Forum, klar kaufen sich da viele eher Preis/Leistung, HighEnd und Custom. Ausserhalb bekommen die wenigsten Menschen mit, dass GPU Stecker oder CPUs, SSDs oder was auch immer, Probleme verursachen.

Ich stehe auch vor der Frage, 4090 oder 4080 für WQHD @144Hz, Wunsch Hersteller oder Günstigste usw..
Ich kann die Preise jetzt bezahlen, was mir nicht so passt, oder weiter in FullHD bei 60Hz mit einer 1070 spielen und das bei einigen Games an der Grenze zum Spielbaren.
@olEn wozu rätst du mir?
 
Drewkev schrieb:
Die RTX 4070 ist ihr Geld momentan nicht wert, das ist halt ein Fakt. Wer das anders sieht ist in meinen Augen ein grüner Fanboy.

JEIN... du denkst an garnichts ausser an deinen "Wunsch" das GPUs günstiger sind als aktuell.

1. inflation alleine führt dazu das jede gpu generation min. 5% preislich ansteigt, so wie alles andere aus, wie wärs mal wenn du daran denken würdest und nicht erwarten würdest das die 4070er genausoviel kostet wie die 1070er vor 6 jahren

2. die 4070er ist ihr geld zumidnest mehr und eher wert als die 4070ti und die 4080 eben aus dem einfachen grund edas die 4070ti mit 900-1000€ schlecht auf dem markt aufgestellt ist da sie die gleiche bandbreite hat wie eine 4070er, die gleiche vram menge, aber 20-25% mehr leistung. es ist im prinzip eine übertaktete 4070er für einen dann doch hohen preis. die 4080er ist ein witz sondergleichen preislich, da muss man garnicht viel drüber sprechen. die 4090er ist zwa rnne nette karte, aber preislich natürlich jehnseits gut und böse. es sind nunmal 2000€ im schnitt und nicht 660.. das dreifache einer 4070er.. die 4070er ist auf dem aktuellen markt recht gut aufgestellt.

das einzige was man der 4070er nachsagen kann ist das sie etwa 100€ überteuert ist denn wenn man nur die inflation bedacht hätte, wäre die 4070er bei etwa 560-570€ gelandet und das als absolutes minimum ! nvidia hat hier etwa 100€ aufgeschlagen. immernoh besser als die 700€ die nvidia auf die 4080er aufgeschlagen hat, DAS ist überteuert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und Gortha
Drewkev schrieb:
Ich habe nicht einmal UV erwähnt und irgendwelche Phantasieverbrauchszahlen schon gar nicht.
Dann zeige mal auf wo eine TUF 6900XT OC nur 250 Watt benötigt, ich bin gespannt.
Drewkev schrieb:
Aber hey, entsprechende Argumente liefern kann nicht jeder.
Man muss halt in der Lage sein Argumente des einen Lagers, wie auch das des anderen Lagers zu akzeptieren.
Das ist offenbar in deiner einfachen Welt zu komplex.
Drewkev schrieb:
Die RTX 4070 ist ihr Geld momentan nicht wert, das ist halt ein Fakt.
Das ist deine Meinung, aber sicher kein Fakt.
Drewkev schrieb:
Wer das anders sieht ist in meinen Augen ein grüner Fanboy.
Mimimi: "Wer etwas anders sieht als ich ist ein Fanboy".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Andre NotSure und Gortha
Syrato schrieb:
Ich stehe auch vor der Frage, 4090 oder 4080 für WQHD @144Hz, Wunsch Hersteller oder Günstigste usw..
Ich kann die Preise jetzt bezahlen, was mir nicht so passt, oder weiter in FullHD bei 60Hz mit einer 1070 spielen und das bei einigen Games an der Grenze zum Spielbaren.
@olEn wozu rätst du mir?
auf keinen fall eine 4080er, zahl die 400€ drauf und nimm die 50% mehrleistung mit sowie doe 8gb mehr vram und bessere bandbreite etc. wenn du den preis der 4080er bereit bist zu zahlen dann zahl den preis der 4090er denn mit der 4080er machst du nen riesen fehler, sie ist von allen 4000 karten mit abstand am schlechtesten aufgestellt.

am besten von allen erhältlichen 4000er karten aufgestellt ist die 4070er da sie das beste rundum paket liefert für dne niedrigsten preis. dannach kommt die 4090er auch wenn sie extrem teuer ist, zumindest liefert sie dementsprechend leistung. vermeide die 4080er da sie nen witz ist und vermeide die 4070ti da sie identisch zur 4070er ist mit 20-25% mehrleistung, jedoch dann direkt für 900-1000€. hätte die 4070ti 16gb vram dann wäre sie viel besser auf dem markt aufgestellt aber mit 12gb vram ist sie definitiv ein schlechteres produkt als die 4070er in bezug auf preis/leistung

edit: jeder der ein wenig im kopf hat wird sicher leicht erkennen das das aktuelle ranking der rtx 4000er so aussieht:

1. rtx 4070 (bestes preis/leistungs-verhältnis. bestes gesamtpaket für den niedrigsten preis)

2. rtx 4090 (beste gpu der welt mit doppelt soviel vram und doppelt soviel leistung wie die 4070er, JEDOCH zum dreifachen preis)

3. 4070ti (schlechteres gesamtpaket als die 4070er weil nur 20-25% mehrleistung sonst identisch bei 30+% höherem preis. 900-1000€ ist einfac überzogen dafür, sie hätte bei 800 liegen sollen dann wäre sie gut aufgestellt gewesen

4. 4080 (schlechtestes produkt. 25% mehr vram und 50% mehr leistung der 4070er für mehr als den doppelten preis. 50% weniger leistung als ne 4090er und 33% weniger vram für grade mal 20% weniger preis ist lachhaft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, januslamorte, Lurtz und 2 andere
Connecto schrieb:
Dann zeige mal auf wo eine TUF 6900XT OC nur 250 Watt benötigt, ich bin gespannt.
Na meine indem ich das Powerlimit um 22W reduziert habe. Klar, kann man bei der RTX 4070 auch machen, aber das Hauptgegenargument (unten näher erläutert) bleibt.

Connecto schrieb:
Das ist offenbar in deiner einfachen Welt zu komplex.
Nein, definitiv nicht. Ich verstehe auch nicht wieso immer direkt mit sowas argumentiert wird, statt einfach auf sachlicher Ebene zu diskutieren. Auch ich mache Fehler und ich habe überhaupt kein Problem damit diese einzugestehen, es sei denn mir wird etwas vorgeworfen was so einfach nicht korrekt ist.

Aber mit UV daherzukommen obwohl ich das nie erwähnt hatte ist einfach kein Argument, außerdem wird der kleinere VRAM vergessen (da reist das minimal bessere Speichermanagement von NVIDIA keine Bäume aus), dass die RX 6900 XT pauschal 100W mehr verbraucht stimmt so auch nicht und zu DLSS3/Frame Generation habe ich mehr als genug gesagt.

Connecto schrieb:
Das ist deine Meinung, aber sicher kein Fakt.
Wenn du das anders siehst dann ist das natürlich okay. Aber die Mehrheit, so wie auch ich, sieht das anders. Und das völlig berechtigt.

@InsideInfinity
Wünsche habe ich diesbezüglich genau gar keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Neronomicon schrieb:
Immer noch 200€ zu teuer.

stimmt. ich finde das die porsches auch viel zu teuer sind. fair wäre nen 911 carrera für 25.000 zu bekommen.. alles drüber ist überteuert. gleiches gilt für mercedes und bmw.. für diese autos 100.000 zu zahlen ist natürlich vollverblödet. die autos sind 10.000 wert, maximal ! alles darüber ist überteuert :D:D:D

edit: immer wieder schön zu sehen wie manche hier vollkommen realitätsfremd in ihrer eigenen armseligen kleinen welt leben :D aber hey, ist mehr comedy hier als nen film zu schauen also danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Gortha
Drewkev schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier derartige Falschinformationen verbreitet werden.
Letze Tabelle: https://www.3dcenter.org/artikel/la...aunch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4070-seite-3

StromverbrauchTDPPower-LimitIdleGamingGaming-Meßwerte (rein GPU)Effizienz
Radeon RX 6800250WASIC: 200W7W231Wsiehe News des 2. November 202174% Perf/W
Radeon RX 6800 XT300WASIC: 255W7W298Wsiehe News des 2. November 202166% Perf/W
Radeon RX 6900 XT300WASIC: 255W8W303Wsiehe News des 2. November 202170% Perf/W
Radeon RX 6950 XT335WASIC: 284W9W348Wsiehe Launch-Analyse 6x50-Refresh64% Perf/W
Radeon RX 7900 XT315WKarte: 315W14W309Wsiehe Launch-Analyse Radeon RX 7900 XT/XTX84% Perf/W
GeForce RTX 3070220WKarte: 220W10W221Wsiehe Launch-Analyse Radeon RX 660069% Perf/W
GeForce RTX 3070 Ti290WKarte: 290W12W292Wsiehe News des 2. November 202156% Perf/W
GeForce RTX 3080 10GB320WKarte: 320W10W325Wsiehe News des 2. November 202160% Perf/W
GeForce RTX 4070200WKarte: 200W10W193WEinzelwerte: 183W, 191W, 198W, 201W, 202W, 206W
Meßreihen: Ø185W, Ø185W, Ø190W, Ø194W, Ø198W, Ø200W
100% Perf/W
GeForce RTX 4070 Ti285WKarte: 285W16W267Wsiehe Launch-Analyse GeForce RTX 4070 Ti88% Perf/W
Effizienz = Performance/Watt errechnet unter der WQHD-Auflösung; Stromverbrauchs-Datenquelle für alle älteren Karten: Stromverbrauchs-Überblick für DirectX 11/12 Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Cempeg, Pro_Bro und eine weitere Person
Zurück
Oben