News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

Drewkev schrieb:
Trotzdem zu teuer, für rund 600 Euro bekommt man eine RX 69x0 XT.
Ohne DLSS 3/Frame Generation und mit 100 Watt mehr Stromverbrauch.
 
Unter 400 Euro greife ich vielleicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, C0rteX und Austronaut
449€ und ich bin dabei. Anderenfalls können die es sich sonst in irgendein Ritz stecken und bestimmt nicht in mein PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, DaCrazyP, C0rteX und eine weitere Person
Mac-4-Life schrieb:
Wer kauft da noch eine vergammelte AMD?
Heute keinen Kaffee gehabt? Wie manche NVIDIAs aggressive VRAM Sparmaßnahmen noch unterstützen, muss man nicht verstehen. Die Spirale mit dem steigenden VRAM Verbrauch wird eher zunehmen, wenn bereits nächstes Jahr die Pro Konsolen kommen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, MiroPoch, JackTheRippchen und 4 andere
Die können ihre Grakas behalten. Gibts halt nur noch Konsolenkäufe. Ich mach den Quatsch seit Jahren nicht mehr mit (siehe Sig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, -=[CrysiS]=- und C0rteX
Wenn es mal unter 500 fällt können wir reden...
Alles darüber nach wie vor überteuert und ich finde es gut, dass nvidia nachbessern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und C0rteX
Nvidia reduziert einfach die Bestellungen bei TSMC, die aktuellen Überbestände werden mit leichten Rabatten abgebaut, und pendelt sich wieder auf ein ausgeglichenes Niveau.

Die niedrig verkauften Stückzahlen juckt Nvidia doch nicht, ob man jetzt 100 Chips zu je 100 Dollar Gewinn verkauft oder 50 Chips zu je 200 Dollar Gewinn, natürlich hätte Nvidia gerne Chips zu je 200 Dollar/100Chips Gewinn verkauft, man hat es halt mal ausprobiert und ist davon nicht fest ausgegangen, das schont Umwelt und Ressourcen, denkt sich Nvidia…

Saftladen!
 
sTOrM41 schrieb:
Mit DLSS + Frame Generation sind auf der 4070 durchaus die meisten Spiele in 4K mit 100fps spielbar, zumindest ohne Raytracing.

Aber prädestiniert ist die Karte dafür natürlich nicht.

Ich spiele so zb gerade Battlefield 2042 in 3440x1440 bei 144fps und Hogwarts Legacy bei 100fps (sogar mit Raytracing).
Wenn man einmal die Power von Frame Generation erlebt hat, bereut man den Kauf einer Nvidia Karte nicht.

Cyberpunk 2077 ist mit meinem System bspw. mit über 100 FPS in UQWHD und Raytracing Psycho spielbar. Gleiches gilt für Witcher 3 Next Gen. Das ist einfach ein enormer Unterschied beim Spielspaß.
 
@MegatroneN

nonsense. Die Leute sind Für das, was sie tun selbst verantwortlich und wenn ich es verkacke, mich bei einer Ausgabe von mehreren hundert € zu informieren ob der Preis angemessen ist oder nicht dann ist das meine eigene Schuld.

stichwort Eigenverantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
FreshLemon schrieb:
Versuch unbedingt mal das UV.
Meine 6900xt taktet dank -95mV Offset bis 2700 Mhz bei 255W Leistung.
Die Sache ist nur die, dass nach so vielen Jahren Entwicklung, die Mehrleistung effizienter werden sollte. GTX 1080, 16µm, TDP 180W. RTX 3080, 8µm, TDP 320W. 4 Jahre vermeintlicher Entwicklung.
 
Drewkev schrieb:
Auch für dich, die 100W sind pauschal falsch. Und DLSS3/Frame Generation kann weder jedes Spiel noch will das jeder Spieler.
Bei der TDP sind es jedenfalls 100 Watt Unterschied zwischen einer 4070 und einer 6900 XT. Das macht bei 3 Stunden Spielzeit pro Tag und einem Strompreis von 0,30 € pro kWh knapp 33 € pro Jahr.
 
12 GB VRAM sind doch bis WQHD völlig ausreichend, gerade auch aufgrund des besseren Speichermanagements von Nvidia. Für 4K würde ich mir die Karte ebenfalls nicht holen, aber dafür auch keine 69x0 XT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
jak80 schrieb:
Bei der TDP sind es jedenfalls 100 Watt Unterschied zwischen einer 4070 und einer 6900 XT. Das macht bei 3 Stunden Spielzeit pro Tag und einem Strompreis von 0,30 € pro kWh knapp 33 € pro Jahr.
Der Preis lag schon seit Jahren bei 0,32€. Jetzt sind es mindestens 0,47€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80
Dann sind´s ja knapp 52 € :o
 
Ich bin mit meiner 4070 Ti super zufrieden, mit UV / OC verbrauch ich knapp 200 Watt kann BF2042 mit alles auf Ultra bei 120 Framelimit auf 3840x1600 spielen und musste sonst nix am 2019er PC aufrüsten. Speicherverbrauch laut Afterburner 7gb - Monitor wird eh noch locker 3 Jahre bleiben und wenn die 4070 Ti mal nicht mehr langen sollte wird es eh Zeit für einen neuen Komplettrechner. Bezahlt hab ich netto 600€ da ich meine 2070 Super noch prima verkaufen konnte und die 4070 Ti für 879€ gleich zu beginn gekauft habe.

599€ für die 4070 ist prima, meine alte 2070 Super hat 2019 auch 499€ gekostet! und zwischen 2070 Super und 4070 ist ein großer Performance Boost drinne gerade bei RT und DLSS 2+3 sind auch ein großer Vorteil
 
Ich bräuchte recht dringend mal eine neue Grafikkarte. Bei den Preisen hab ich allerdings das Gefühl, dass ich nicht mehr die Zielgruppe von Grafikkartenherstellern bin. 20% mehr Leistung bei 20% höheren Kosten ist einfach ein übelst schlechter Witz. Hätten wir solche Verhältnisse bei den CPU, was würde da wohl ein Core i9-13900K heute kosten bei der drölfzigfachen Leistung eines Pentium90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, EmanuelB und lalalol
Zurück
Oben