News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

Neodar schrieb:
Dir ist schon klar, dass man eine neue Grafikkarte nicht nur für das Hier und Jetzt kauft, oder?
....
Ich jedenfalls kaufe mir eine Grafikkarte nicht nur um damit aktuelle Spiele zu spielen, sondern auch zukünftige.

Gerade dann würde ich auf Techniken wie DLSS und Frame Generation nicht verzichten, denn das wird auch in der Zukunft relevant sein und durch das was es tut einen Kauf neuer Hardware weiter hinauszögern.

Draco Nobilis schrieb:
Es ist leider auch so, das Texturen eine sehr günstige Möglichkeit sind die Grafik massiv aufzubohren.
Die andere wichtige Methoden wäre Beleuchtung und Objektdichte/-detailgrad.
Die beiden letzteren benötigen enorm viel Rechen-/Shaderleistung und sind damit auch teuer.

Ich weiß ja nicht wie es den anderen hier geht, aber ich sehe in 99% der Fälle zwischen High und Ultra Einstellungen keinen Unterschied was Texturen angeht. Alleine die Beleuchtung (RT) macht hingegen einen enormen Unterschied aus. Daher entscheide ich mich im Zweifel für mehr Dampf auf dem Chip als VRAM auf der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, trailrider und ErbarmeHesse
Drewkev schrieb:
Trotzdem zu teuer, für rund 600 Euro bekommt man eine RX 69x0 XT.
Ich wollt es fast schon sagen…
Und die Graka ist leistungsstärker als eine 3090, nur knapp unter einer 3090Ti. Wozu also eine 4070. Der einzige Vorteil ist der geringe Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Wie gesagt, DLSS3/Frame Generation ist in ausgewählten Spielen ein echter Game Changer! Da hält keine 69x0 mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connecto
chithanh schrieb:
@gidra
Aktueller Strompreis für Neukundentarife ist 31,8 ct/kWh
https://www.verivox.de/strom/strompreise/
Blöd nur, dass nicht die Verivox, sondern die örtlichen Stadtwerke die Preise bestimmen. Und bevor jemand kommt mit der Aussage: "Du kannst ja den Vertrag kündigen und mit einem günstigeren Anbieter einen abschliessen...". Man hat ja gesehen, wohin der Geiz vor kurzem geführt hat, als 100.000 plötzlich ohne Vertrag da standen und die günstigen Anbieter sich in Luft aufgelöst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faron93
Für mich ist es erst ein Fehlkauf, wenn ICH unzufrieden bin. Und nicht die dazugehörige "Community"

Die Aufgeregtheit um ein Produkt, das 95% hier nur zum Spielen brauchen, was wiederum Unterhaltung/Hobby ist... Unglaublich. (Ich weiß, es ist ein Computerforum, deshalb müssen ja nicht alle hyperventilieren)

JA, die Preise sind massiv raufgegangen. Das wissen wir doch schon lange. Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob man sich das leisten kann/will. Aber dieses Runterputzen von Leuten, die mit ihrem RTX-40XX-Kauf zufrieden sind, was bringt das einem?

Mich nerven ja diese ständigen Boykott- und Verzichtsaufrufe. Lasst die Leute doch kaufen, was sie wollen. Gerade in diesem Segment. Es gibt Alternativen (Konsolen oder ältere Grakas). Und es ist halt wirklich nur eines von sehr sehr sehr vielen Unterhaltungsprodukten.

Abschließend, ist es auch voll ok, diese Preisgestaltung sche**e zu finden, aber macht doch die Käufer nicht so fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Faron93, Volvo480 und 4 andere
Merkwürdig, dass die Preise der 4070 Ti nicht fallen wollen. Mit rund 900 € ist die 50% teurer als die 4070, bietet aber rund 25% mehr Leistung. Ich hoffe, dass sich da endlich mal was tut! 750 € fände ich für die Ti angemessen, selbst das wäre noch happig. Die 4070 sollte eigentlich nicht über 500 € sein. Echt extrem schade, was Nvidia da gerade abzieht. Aber leider können sie es.
 
Wer hier den Strompreis als Argument bemüht hat definitiv zu viel Zeit zum Spielen und/oder zahlt den Strom nicht selbst. Wie soll man bitte als Berufstätiger am Tag 3 Stunden spielen, wenn man seinen Haushalt nicht komplett vernachlässigt, keine anderen Hobbys hat und sonst keinerlei Verpflichtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Schultzie, Teeschlürfer und 9 andere
Ich hab mir die 4070 nach langen hin und her gegönnt (letztlich war der eingetroffene Steuerbescheid maßgeblich verantwortlich für die Kaufentscheidung :)

Meine nun asbach uralte 1070ti will ich endlich in den Ruhestand schicken. Jammert rum und meckert so viel ihr wollt, aber nehme ich meine 1070ti als Referenz werde ich vermutlich einen Quantensprung erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Flyerdommo, stoefelz und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Meine Aussage bleibt, auch 74W sind keine 100W.

Zudem wird das logischerweise spieleabhängig sein.
Aber natürlich ist das spieleabhängig. Und die Annahme, dass die GPU immer nur mit Volllast betrieben wird, absoluter Blödsinn. Wenn die GPU oft im Leerlauf vor sich "herum-idle-t" und auch oft mit Frame Limiter gespielt wird, ist der Unterschied sicherlich deutlich geringer als 50W. Damit ist auch die Ersparnis in Euro beim Stromverbrauch viel geringer.
 
Easy1991 schrieb:
Nein, ist nur ein schwachsinniger Spruch aus einem Glückskeks. Wenn sich attraktive Damen im Internet ausziehen und eine Unmenge an Geld mit nichts weiter als der genetischen Lotterie verdienen dann kommt bei mir auch nur Neid und Missgunst auf, Anerkennung aber in keinem Falle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Draco Nobilis schrieb:
Exakt das, 12GB gehen jetzt noch. aber man muss gar nicht erst eine neue Konsolen Gen abwarten.
Frame Generation etc. benötigen zusätzlichen RAM.

Das DLSS und Frame Generation zusätzlichen VRAM benötigen würden lese ich hier alle paar Tage, gibt es dazu auch entsprechende Tests?

Bei mir schaut das nämlich anders aus:

Cyberpunk 2077 in 3440x1440 Ultra Settings+Ultra Raytracing

Native Auflösung: 31 FPS 10400 MB VRAM belegt:
nativ.jpg



DLSS Quality: 57 FPS 8800MB VRAM belegt:
dlss q.jpg


DLSS Frame Generation: 100 FPS 8700MB VRAM belegt:
dlss q FG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Schultzie, Kalsarikännit und 6 andere
gidra schrieb:
Der Preis lag schon seit Jahren bei 0,32€. Jetzt sind es mindestens 0,47€.
Weis ja nicht wo das problem bei einigen liegt... ich zahle nur 0,28€

einfach mal tarife vergleichen beim anbieter und direkt wechseln.
 
mit 16gb vram hät ich meine sogar behalten

hab kein Bock auf Lotterie wer weiß wo die Reise beim Vram hingeht
 
anthony274 schrieb:
Ich habe einfach meine 3080 behalten und bin glücklich. Die hat mich 650 € gekostet. Die 4070 macht in meinen Augen für niemanden großartig Sinn.
Doch für Leute wie mich die z.B. von einer 1080 upgraden . 1x 8 Pin ist geblieben, 12 GB V Ram ist ein nettes/notwendiges uprade vor allem wenn man VRam fressendes VR zockt und 2 Slot ist geblieben.... sehr praktisch in meinem engen Gehäuse. Ich wollte schon bei der 30er Serie zuschlagen aber bei den Preisen und 8 /10GB Speicherkrüppeln hatte sich das einfach nicht gelohnt....die 30er Serie war irgendwie nix ganzes und nix halbes. Die 4070 bietet mir genau das was ich brauche zu einem Budget welches ich maximal bereit bin auszugehen ohne das ich mir wie bei den Radeons z.B. auch noch ein neues Netzteil kaufen muss bei gleicher Leistung. An die neuen Mittelklasse Preise müssen wir uns wohl gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Kalsarikännit und ErbarmeHesse
Pady1990 schrieb:
Auch wenn man es nicht wahr haben will, bestimmen halt leider Gottes die Konsolen den Spielemarkt und daher ist der Sweetspot beim Grafikspeicher aktuell 12GB und bis es neuen Xboxen und ne PS6 gibt, sind die AMD Karten wieder reif fürs Museum.
Das ist richtig. Spielen wird man mit den 12GB Karten können - aber eben stets dann auch auf PS5-Niveau. Dort kommt RT ja meist stiefmütterlich oder in niedrigen Auflösungen zum Einsatz. Da könnte GPU-Performance primär dagegen stehen, aber natürlich auch irgendwann der RAM.

Wer sich damit zufriedengeben kann, der ist mit einer 12GB Karte die nächsten Jahre problemlos auf der trockenen Seite. Wer auf dem PC mehr auf die Tube drücken möchte, braucht halt die 16GB. Alles eine Frage der Ansprüche.

Das aber massenhaft Spiele selbst in Full HD unspielbar werden - nein, das wird bis zur PS6 sich nicht großartig ändern. 12GB sind da wohl wirlkich der sweetspot für Konsolenniveau-Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
gidra schrieb:
Blöd nur, dass nicht die Verivox, sondern die örtlichen Stadtwerke die Preise bestimmen. Und bevor jemand kommt mit der Aussage: "Du kannst ja den Vertrag kündigen und mit einem günstigeren Anbieter einen abschliessen...". Man hat ja gesehen, wohin der Geiz vor kurzem geführt hat, als 100.000 plötzlich ohne Vertrag da standen und die günstigen Anbieter sich in Luft aufgelöst haben.
Bei Verivox sind die Durchschittspreise für alle Anbieter angegeben. Das heißt man muss nicht den günstigsten Anbieter nehmen um diesen Preis zu erzielen, sondern nur einen durchschnittlichen. Hier auch ein guter Artikel dazu, was man beachten sollte (z.B. keine Anbieter mit Vorkasse oder Bonus-Verrechnung):

https://www.ndr.de/nachrichten/info...kosten-die-Kilowattstunden,strompreis182.html
 
Sagt mir bescheid, wenn die Karte zwischen 400€ und 450€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut und UNRUHEHERD
olEn schrieb:
Ich finde ja spannend, dass doch 7.6% bei 2000+ Stimmen eine 4090 gekauft haben. Die Gruppe derjenigen, die sich das leisten können/wollen scheint nicht so klein zu sein

edit: ...wie von mir zuerst angenommen
Bedenke aber, dass Computerbase wahrscheinlich ein Sammelbecken für besserverdienende Enthusiasten ist, zu denen sich ein paar bescheidenere Experimentierfreaks gesellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn
sTOrM41 schrieb:
Das DLSS und Frame Generation zusätzlichen VRAM benötigen würden lese ich hier alle paar Tage, gibt es dazu auch entsprechende Tests?

Bei mir schaut das nämlich anders aus:

Er verwechselt ja auch DLSS und Frame Generation mit Raytracing. Das kann in der Tat mehr Speicher benötigen.
 
Zurück
Oben