News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

sTOrM41 schrieb:
Lass mich raten: du hast Frame Generation noch nie ausprobiert und kannst mir auch kein Spiel nennen in dem 12gb Vram zu wenig sind?
Dir ist schon klar, dass man eine neue Grafikkarte nicht nur für das Hier und Jetzt kauft, oder?
Mag ja sein, dass es aktuell mit 12GB gerade noch so klappt. Aber wie sieht das in 1-2 Jahren aus?

Ich jedenfalls kaufe mir eine Grafikkarte nicht nur um damit aktuelle Spiele zu spielen, sondern auch zukünftige.
Daher käme ich niemals auf die Idee, 600€ und mehr für eine Karte auszugeben, der auf absehbare Zeit der Speicher ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, ThePlayer, DaCrazyP und eine weitere Person
Exakt das, 12GB gehen jetzt noch. aber man muss gar nicht erst eine neue Konsolen Gen abwarten.
Frame Generation etc. benötigen zusätzlichen RAM.
Wer mit einer neuen Grafikkarte für >600€ gezwungen wird Texturen in FHD herunterzustellen ist wirklich über den Tisch gezogen wurden.

Wartet mal auf GTA ab, oder irgendein Open World Titel in 1-2 Jahren.
Die mittlere Haltedauer von Grafikkarten ist inzwischen viel höher als vor einigen Jahren.
Will also jemand das selbe Spiel wie mit der 3070 erneut erleben? Denkt irgendwer ernsthaft das 2024 12Gb für FHD reichen? Die hälfte der "Tests" welche sagen 12GB reichen, ist von NVIDIA gesponsert und trifft keine Aussage zur Zukunft.

Auch die Unreal Engine 5.1 mit mehreren Texturschichten/Materialien wird mehr vram benötigen.
Und wenn auch nur weil NVIDIA als Partner das in 1-2 Jahren pünktlich zur nächsten Gen so haben will.
Diese unterstützen nämlich die Publisher und Entwickler mit vielen Mannstunden bei derartigem.
Megascans schon mal gehört?

Konsolen haben 16GB vram, zwar segmentiert, aber selbst der langsamere Teil ist jetzt schon wirklich brauchbar.
Die Bandbreite des schnell angebundenen RAM ist sogar höher als die der 4070.
Und wir wissen ja wie Konsolenportierungen optimiert werden.
Nämlich gar nicht.

Also ich finde viele Argumente dafür das es nicht reichen wird, aber keine für das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, anarchie99, Icke-ffm und 5 andere
@ Neodar
@Draco Nobilis

Und ist das euer Problem ? Zum Glück seid ihr ja so schlau und kauft für euch die richtige GPU. Also was kümmerts euch so übertrieben sehr was Andere machen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, Fallout667, Wan900 und 2 andere
Kann hier vielen nur zustimmen, mehr als 400€ ist diese 4060, äääh 4070 nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Icke-ffm, iceshield und eine weitere Person
BOBderBAGGER schrieb:
Alles schön und gut bis dir der VRAM ausgeht.
Kann man aktuell wunderbar an der 3070 beobachten.
So schnell geht der V-ram nicht für Full HD oder WQHD aus und selbst dann gibt es noch Regler.
Die 3070 ist jetzt auch keine schlechte Karte, nur weil in wenigen Spielen nicht die maximale Texturstufe gezündet werden kann.
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
RTX 4080 12GB wurde kurzer Hand in Preise gesenkt und hier die gleiche Masche, wobei ich mir noch mehr Durchhaltevermögen von der Kundschaft oder von allen hier wünsche um der Lederjacke die Grenzen aufzuzeigen.
AMD hat offensichtlich die Preise auch bereits gesenkt.
Eorzorian schrieb:
Meine nächste Karte ist von dem aktuellen Stand aus bei "AMD" gesetzt. :hammer_alt:
Dann belohnst du den Hauptverursacher. Der Grund warum Nvidia die 4070 oder 4070Ti für diese Preise anbieten kann, liegt in erster Linie an AMD´s schwacher Generation.
 
Zu wenig VRAM und zweifelhafte Materialien (Igor)
Und das Sommerloch kommt erst noch!

Und dennoch könnte es meine Karte werden die 200W sind meine Zielrichtung.
Mal schauen, Zeit hab ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Ich gehöre noch zu den glücklichen, die ihre 3080 vor der Preisrally in 2020 für unter 800€ bekommen hat. Selbst die hat mehr VRAM :)
Ich meinte natürlich Speicherbandbreite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
@ Neodar
@Draco Nobilis

Und ist das euer Problem ? Zum Glück seid ihr ja so schlau und kauft für euch die richtige GPU. Also was kümmerts euch so übertrieben sehr was Andere machen ?
Ich hab mit keinem Wort irgendjemand anderem vorgeschrieben, was er sich kaufen soll!
Ich habe lediglich infrage gestellt, dass DLSS und FG der Heilsbringer sind und 12GB auf einer 600€+ Karte angemessen.

Was sich wer kauft, interessiert mich nicht. Ist ja nicht mein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und C0rteX
Tornavida schrieb:
Und ist das euer Problem ? Zum Glück seid ihr ja so schlau und kauft für euch die richtige GPU. Also was kümmerts euch so übertrieben sehr was Andere machen ?
Wenn du nichts von dem widerlegen kannst was geschrieben wurde oder keine Argumente der Diskussion beitragen kannst die einen anderen Schluss zulassen, solltest du uns vielleicht nicht zitieren.

Connecto schrieb:
So schnell geht der V-ram nicht für Full HD oder WQHD aus und selbst dann gibt es noch Regler.
600€ FHD Karte und Texturen regelt man herunter.
Es ist leider auch so, das Texturen eine sehr günstige Möglichkeit sind die Grafik massiv aufzubohren.
Die andere wichtige Methoden wäre Beleuchtung und Objektdichte/-detailgrad.
Die beiden letzteren benötigen enorm viel Rechen-/Shaderleistung und sind damit auch teuer.

Für nur ca. 50€ mehr hätte NVIDIA selbst mit Ihrer üblichen Bruttomarge der 4070 schon 16GB geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Icke-ffm, MiroPoch und 2 andere
steeve_hgw schrieb:
Ich gehöre noch zu den glücklichen, die ihre 3080 vor der Preisrally in 2020 für unter 800€ bekommen hat. Selbst die hat mehr VRAM :)
Die 3080, die mehr VRAM als eine 4070 hat, zeigst du mir bitte mal.
Ergänzung ()

Mac-4-Life schrieb:
Damit hast du bewiesen dass das ein hervorragendes Angebot ist! Wer kauft da noch eine vergammelte AMD?
Diese "vergammelte AMD" hat aber nicht nur mickrige 12GB Speicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, thuering, ThePlayer und 3 andere
Duman schrieb:
Ist doch kein Wunder, wenn die mit dem Speicher geizen.

Welche GraKa hast du momentan verbaut?

Meine 8gb der GTX1070 reichen mir noch immer aus.
 
Sehr cool eine 4060 (sic!) Für 600 Euro. Danke NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und C0rteX
Die GTX 1080 am Anfang gabs es für etwa 640€. Recht schnell fiel der Preis jedoch auf 540€ zurück. 4070 ist die damalige GTX 1070 und die kostete nochmal 100€ weniger, dabei war das etwa der Durchschnittspreis für etliche Custom-Modelle. Wir sehen also eine Prestegerung von mehr als 50%, da die Custom-Modelle noch mehr kosten werden.
 
Kazuya91 schrieb:
Ok, aber wer bezahlt denn 45 Cent Pro KWh? Die Zeiten von abnormalen Preisen sind vorbei. Man findet doch easypeasy einen Stromvertrag mit 30 - 32 cent pro KWh. Meine 6900XT zieht 190W maximal. Hab nur das Werks-OC rausgenommen ohne UV.
Versuch unbedingt mal das UV.
Meine 6900xt taktet dank -95mV Offset bis 2700 Mhz bei 255W Leistung.
 
Wenn es endlich wieder normale Preise gibt, kauft das auch einer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Für den Preis mit Waterblock würde ich ja zuschlagen.

Für SFX und WaKü ist die Effizienz schon gewissermaßen nice.
 
Die Karte ist höchstens eine 4060ti und sollte eigentlich für 499$ auf dem Markt kommen, dann sieht die Lage ganz anders aus, aber so wird sie halt von vielen boykottiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, iceshield, Gene Jackman und 2 andere
Völlig egal ob die 4070 jetzt eine gute Karte ist oder nicht. Völlig egal ob der UVP zu hoch angesetzt war oder nicht. Sie wird jetzt zum Sommer noch ordentlich im Preis fallen, jetzt beginnt langsam die "Saure Gurken Zeit" für PC hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Connecto schrieb:
Dann belohnst du den Hauptverursacher. Der Grund warum Nvidia die 4070 oder 4070Ti für diese Preise anbieten kann, liegt in erster Linie an AMD´s schwacher Generation.
Es ist natürlich eine Sicht auf die Dinge zu schauen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass die "Kundschaft" mit sich alles machen lässt und deswegen kann Nvidia diese Preise ausrufen. Auch ein mögliches Argument, meinst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Zurück
Oben