News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

Connecto schrieb:
Das hängt dann schon davon ab, was man bevorzugt.
Leistungsaufnahme, RT, DLSS3, Reflex, das bessere Upscaling können die paar % bessere Rasterleistung und die 16GB Speicher schon aufwiegen, gerade für die Masse die nicht in 4K Nativ spielt.

Und das Preisgejaule dürfte mit dem aktuellen, besseren Preis zumindest mal ne Zeit lang vom Tisch sein.

von der Leistungsaufnahme, dlss und Reflex abgesehen ist es vor allem die Abwärme, die mich zur 4070 greifen lässt In meiner dg Wohnung. Da ich momentan ebenfalls in 4K spiele (keine AAA) mit 8gb, sehe ich bei den 12gb keine Probleme (Für mich).

Als ehemaliger Besitzer einer r9 390 kommt mir auch nichts ins Haus, was über 300 Watt spezifiziert ist. Deswegen wurde es damals auch keine 3080, von der Verfügbarkeit abgesehen. Nun gibts die 3080 sozusagen Für weniger Geld, mehr vram und mit geringerem Verbrauch. Klingt für mich nach einem Deal, der völlig I.o. ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Gortha, ErbarmeHesse und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Immerhin endlich wieder breit verfügbare Karten und ein Schlagabtausch über den Preis!

Wenngleich viele die RX6000er nicht als Alternative in Betracht ziehen. Die RX 7800 XT lässt leider auf sich warten.
Die RX 7700 XT könnte indessen an 8GB Speicher kranken.
Wieso sollte AMD einer 7700 nur 8 GB geben wenn die 6700 bzw. XT 10 und 12 GB haben.
Raff die Logik nicht dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DefconDev, C4rp3di3m und 3 andere
Immerhin geht der Preis herunter und das schon nach 2 Wochen. Hier muß man aber auch erwähnen für knapp 600 Euro gibt es eben nur Einsteiger Boards. Die guten oder halbwegs brauchbaren Customs sind noch eine Ecke teurer.

Aber die Zeit regelt den Preis hoffentlich.

Meine letzte NVIDIA Karte muss vor etwas über 10 Jahren die GTX 560 Phantom für etwas unter 150€ gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und cruscz
Ich kaufe mir doch keine Grafikkarte mit 8 GB wenn meine 1080 TI schon 11 drin hat. Das wäre ja albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, dp76, eSportWarrior und 6 andere
Destyran schrieb:
wer gibt denn jetzt noch 525 für ne gebrauchte 3070 ti aus? oder ist das schon etwas her?
Der Typ der mit einem Taxi vor 1-2 Wochen zu mir gefahren ist hielt den Preis jedenfalls für angebracht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, FeelsGoodManJPG, Flyerdommo und 3 andere
Ganz ehrlich.
Wieso 200€ mehr für eine Aorus oder Strix zahlen wegen 3-5% mehr Leistung wenn überhaupt das rauskommt bzw. etwas leisere Karten wenn der grossteil mit Headset spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Papalatte schrieb:
Btw bei zwei Spielstunden am Tag was nicht viel ist spart man mit 100W weniger schon ~33€ im Jahr (45 Cent/kwh).
Ok, aber wer bezahlt denn 45 Cent Pro KWh? Die Zeiten von abnormalen Preisen sind vorbei. Man findet doch easypeasy einen Stromvertrag mit 30 - 32 cent pro KWh. Meine 6900XT zieht 190W maximal. Hab nur das Werks-OC rausgenommen ohne UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, MiroPoch und baizer
Bin noch mit der RTX 3080 komplett zufrieden, im Zweitrechner Vega 56 - auch alles easy.

Die Spiele lasten die 1080p nicht mal ansatzweise aus.

Ich muss aber gestehen, ich spiele Games meistens erst 2-5 Jahre nach dem Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Katzenjoghurt schrieb:
Benutze meinen PC grad nur noch zum arbeiten
Mach ich genauso. Die GPU ist gut wenns mal nur mit maus und Tastatur geht was die Steuerung betrifft aber gaming hat sich auch auf die PS5 verlagert.

Den Wahnsinn der beim PC gaming abgeht mach ich nicht mehr mit. Zu hohe Kosten, kaum Mehrleistung es sei denn man bezahlt Extreme Summen, luft Features und furchtbare PC ports die einfach schlecht laufen. Kann ich gleich das Konsolen original Spielen :D

Die 4070 ist der perfekte spiegel was aktuell am PC nicht rund läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Crifty, MojoMC und 5 andere
Kazuya91 schrieb:
Ok, aber wer bezahlt denn 45 Cent Pro KWh? Die Zeiten von abnormalen Preisen sind vorbei. Man findet doch easypeasy einen Stromvertrag mit 30 - 32 cent pro KWh. Meine 6900XT zieht 190W maximal. Hab nur das Werks-OC rausgenommen ohne UV.

Jemand wie ich zb ..

Wir haben von unserem letzten Zulieferer Ende des Jahres die Erhöhung auf 54 Cent pro kWh bekommen.

Ich bin dann direkt zu einem Zulieferer gewechselt der wenigstens nur 47 Cent wollte.. Bei dem hänge ich nun allerdings auch noch bis Ende des Jahres fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
So für 450€-500€ wäre ein akzeptabler Preis für solch eine Karte aber 600€ und mehr... Nee, danke.

Wundert mich nicht, dass sich diese Karten nicht wie warme Semmeln verkaufen.
Aber wird schon werden in den nächsten Monaten. Denn immerhin kommt AMD ja auf absehbare Zeit mit nichts neuen um die Ecke.

Ich will jetzt nicht Feuer ins Öl schmeißen, aber die Lederjacke macht immer noch "bestimmt" guten Gewinn. RTX 4080 12GB wurde kurzer Hand im Preis gesenkt und hier die gleiche Masche, wobei ich mir noch mehr Durchhaltevermögen von der Kundschaft oder von allen hier wünsche um der Lederjacke die Grenzen aufzuzeigen. Meine nächste Karte ist von dem aktuellen Stand aus bei "AMD" gesetzt. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Gene Jackman, ThePlayer und eine weitere Person
Nach zwei Wochen quasi exakt wie zu erwartet und nach den ersten Paar Tagen zu sehen: die Karte verkauft sich im Vergleich gesehen besser als die noch mal deutlich teureren Karten, relativ für den prognostizierten Absatz sowie im Vergleich zum Vorgänger eher schlecht, so dass sich Lager weiter füllen.

Schon dass der Preis direkt nach Release nach unten ging ist bisher ja noch fast nie passiert und zeigte wunderbar, wie sehr Nvidia am Markt vorbei geht.

Na ja, mal schauen ob Nvidia nach dem nächsten Quartalsergebnis den einzigen sinnvollen Move macht und die Karten unterhalb der 4090 in sinnvolle Preis-Regionen verschiebt. Und da rede ich nicht von symbolischen 3-5% weniger, die ändern nix am Gesamt-Problem der 40er Serie. Realistisch gesehen werden sie wahrscheinlich erst mal nix machen und in ihren Berichten auf die nun deutlich höheren Margen verweisen, dabei aber die weiter füllenden Lager erst mal unter den Tisch fallen lassen. Dazu würde auch passen, dass man die Produktion der Customs für einige Wochen einstellt: Verfügbarkeit künstlich reduzieren um hohe Margen weiter halten zu können. Denn noch vollere Lager und noch mehr totes Kapital wird irgendwann unschön, gerade weil Nvidia ja schon sehr volle Lager hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Zunächst mal, bei Alternate gab es auch schon letzte Woche immer mind. eine Karte für 599,00 € aus der 4070er Reihe!
Interessanter wird es wenn man einen PC kaufen will. Ich habe da für einen Kollegen geschaut und es ist bei mehreren Händlern so das eine 4070 MIT PC rund 500 € (teils auch darunter) kostet und da fängt es an, dass die Karte interessant wird.
Dennoch, ich habe für meine GTX 780, die damals den größten Chip hatte, und mit OC die Titan schlagen konnte, nur rund 420 € neu für gutes Custom-Design bezahlt. Da es in Asien keine Inflation gibt, eher das Gegenteil, sind die Preise immer noch deutlich zu hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Papalatte schrieb:
10% weniger Leistung für ~100W weniger Stromverbrauch beim zocken. Quelle CB Test Das einzige was mich derzeit zu AMD bewegen könnte, ist der Speicher.
Btw bei zwei Spielstunden am Tag was nicht viel ist spart man mit 100W weniger schon ~33€ im Jahr (45 Cent/kwh).
Auch wenn man es nicht wahr haben will, bestimmen halt leider Gottes die Konsolen den Spielemarkt und daher ist der Sweetspot beim Grafikspeicher aktuell 12GB und bis es neuen Xboxen und ne PS6 gibt, sind die AMD Karten wieder reif fürs Museum.
Auch wenn viele in nem PC Forum in der Bubble leben "IcH BrAuChE aM BeSteN 100GB VrAm" ist das halt objektiv gesehen völliger Blödsinn.
Man sieht es ja z.B. an der speziellen 7er AMD Karte von vor glaube 5 Jahren, die hatte dazumal 16GB VRAM und sieht heutzutage absolut kein Land mehr.
Was bringt dir die Menge an Speicher wenn die Leistung fehlt?

Deswegen hab ich auch "nur" ne 4070Ti, die wird locker bis zur nächsten Nvidia Generation mit ihren 12GB reichen und dann wird sie halt mit ner RTX5080 getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Gortha, SirDoe und 2 andere
Pady1990 schrieb:
Was bringt dir die Menge an Speicher wenn die Leistung fehlt?
Deswegen hab ich auch "nur" ne 4070Ti, die wird locker bis zur nächsten Nvidia Generation mit ihren 12GB reichen und dann wird sie halt mit ner RTX5080 getauscht.
Nvidia hat mit dir anscheinend alles richtig gemacht. Jede Generation eine Grafikkarte kaufen zu müssen, weil die alte "beschnitten" auf den Markt geschmissen wird, rechfertigst du hier sogar.
Wirf mal einen Blick darauf und sag mal wie die Käufer sich fühlen sollen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, DisturbedMox, C4rp3di3m und 9 andere
Zurück
Oben