News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

ShowOff schrieb:
Nvidias Lieblingskunde :daumen:
Siehs mal so: ich habe zum Preis von 4 Monate GEZ eine Nagelneue Grafikkarte bekomme.

148.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, DiamondDog, mastermc51 und 3 andere
usernamehere schrieb:
Für 449€ könnte man darüber reden, ...
Ja, nur dass Nvidia die 449€ eher bei der 4060Ti sehen will^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, eSportWarrior, Hellyeah und 4 andere
Wird sicherlich auch noch weiter fallen. Dafür dass die 70er immer die obere Mainstream karte war ist sie einfach nicht für den normalen Gamer zu rechtfertigen.

Schön zumindest dass die Verkaufszahlen wohl nicht gut sind. Könnte allen zu gute kommen und nvidia bei der nächsten Generation von gewissen Dingen Abhalten

Ich muss nicht erwähnen dass diese Karte sicherlich auch gerne 150€ mehr und als 4070Ti hätte verkauft werden können wenn die 4080 12 GB gekommen wäre.

Da hätte die luft gebrannt sag ich euch. :D

Ich empfehle aktuell jedem der nicht muss gar keine GPUs mehr zu kaufen. Lernen durch Schmerz ist das einzige was die Hersteller verstehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Schultzie, JackA und 34 andere
Drewkev schrieb:
Es sind dennoch keine 100W Differenz.
Test lesen, selbst bei 144fps fps Limit sind es 74W die eine 4070 von einer 6900XT trennen. Deine Aussage bezog sich übrigens auf die 69X0 karten, eine 6950 verbraucht noch eine Ecke mehr. KP warum man sich als Besitzer einer AMD Karte den Verbrauch schön reden muss. Ist - für zumindest mich- ein großer Nachteil.
Bei CPU's finde ich die Diskussion dagegen oft etwas drüber, wenn man in der Spielepraxis zwischen einer sparsamen und einer nicht sparsamen CPU oft nur 10-40W Unterschied hat.

Drewkev schrieb:
Meine Aussage bleibt, auch 74W sind keine 100W.
Mit dir ist eine Diskussion, mit der man mit guten Argumenten, Quellen & Tests kommt nichts wert. Am Ende präsentierst du dein eigenes Szenario und stellst auf stur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
(fast) 3080 Leistung für ~250€ weniger wie damals dafür bezahlt wurde. Wobei man sich damals schon zu den Glückspilzen zählen durfte, wenn man eine für um die 850€ ergattern konnte. Es gab auch genug, die Zähneknirschend über 1000€ bezahlt haben.

Und kommt mir nicht mit der UVP der FE, den gab es nur auf dem Papier...
 
Finde die Preise für diese Speicherkrüppel echt daneben. Bin tatsächlich auch nur wegen einem Spiel zurück auf NVidia, sonst wäre es ne 7900XTX geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Im Oktober hab ich hier im Forum damals eine 6800XT für 470€ gekauft.
Von der Leistung her bin ich mehr als zufrieden :)

Nvidia glaubt die Regeln ändern zu können.
Eine Karte folgt einer Vorgänger Generation für ca. den gleichen Preis. Dadurch wird die Karte der Vorgänger Generation unattraktiv - also muss der Preis von der alten gesenkt werden.

Nvidia will aber nun den Preis der alten oben halten, und sich die Mehrleistung einfach zusätzlich vergüten lassen.

Bei der 4090 hat das bei einer hand voll Leute funktioniert (2k für eine GPU - WTF). Nun kommt man aber in Preisbereiche, wo die leute es nicht mehr einsehen, für eine 350/370€ Grafikkarte das doppelte zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, JackA, n8mahr und 11 andere
Die RTX 4070 Grafikkarte hätte 499€ kosten sollen. Das wäre ein angemessener Preis gewesen für eine 1440p Karte. Die 4070 Ti widerrum ist eine Karte, die kein sinn macht in meinen Augen. Für 1440p ist Sie zu gut und für 4k wurde die Karte beschnitten dank 12GB vram. Nvidia hat mit der 4000er Generation alles falsch gemacht. Entweder sind die Karten zu teuer oder Sie sind zu schlecht für den Preis. Die haben sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und dachten Sie können mit Apple konkurieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, JackA, orioon und 9 andere
Als Spieler hoffe ich, dass sich Nvidia an seiner Preisgestaltung heftig verschluckt. Selbst mit Inflation dürfte diese x070-Karte nicht mehr als 400 Euro kosten. In meinem Bekanntenkreis sind in den vergangenen 24 Monaten mehrere Leute auf Konsolen umgestiegen, die es schon zum Preis billiger Grafikkarten gab.

Als Aktionär finde ich natürlich die Menschen toll, die eine 4090 kaufen und auch bei der 4070 zuschlagen. :D

Da ich aber in erster Linie Spieler bin, aber nicht so viel Zeit wie gewünscht für mein Hobby übrig bleibt, lebe ich mit einer alten Grafikkarte ganz gut. Ich warte, bis vielleicht eines Tages Nvidia-Grafikkarten das Preis-Leistungs-Verhältnis der Intel-Aktie in einigen Monaten erreichen: Die wird langsam so billig, dass es kriminell wäre, sie nicht zu kaufen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, LeonGT, mastermc51 und 7 andere
Dank iGPU komme ich gut ohne dedizierte GPU zurecht im Moment.
Ich bin mal gespannt, wann und ob man je wieder sagen kann, dass man bei NVIDIA bei einer gewissen Preisleistung eine Empfehlung aussprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und MojoMC
Drewkev schrieb:
Trotzdem zu teuer, für rund 600 Euro bekommt man eine RX 69x0 XT.
Das hängt dann schon davon ab, was man bevorzugt.
Leistungsaufnahme, RT, DLSS3, Reflex, das bessere Upscaling können die paar % bessere Rasterleistung und die 16GB Speicher schon aufwiegen, gerade für die Masse die nicht in 4K Nativ spielt.

Und das Preisgejaule dürfte mit dem aktuellen, besseren Preis zumindest mal ne Zeit lang vom Tisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
PS828 schrieb:
Ich empfehle aktuell jedem der nicht muss gar keine GPUs mehr zu kaufen. Lernen durch Schmerz ist das einzige was die Hersteller verstehen ;)

Benutze meinen PC grad nur noch zum arbeiten - trotz 12900K. Eine dazu passende 3090 für 2700€ hab ich einfach wieder zurückgeschickt, als der Verstand einsetzte.
Gezockt wird fast nur noch auf der PS5.
Für Indies tut’s auch meine olle 1070.

Nvidia kann mich grad mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae, Mr. Rift, JackA und 22 andere
Normalisiert hat sich hier noch gar nichts. Ich hoffe einfach, dass weiterhin wenig gekauft wird. 16GB hätten es einfach unbedingt sein müssen in der Leistungsklasse.

Was echt iwie gefühlt sehr krass ist, wie sich plötzlich die 6800er und 6900er der last Generation so in den Vordergrund spielen. Die 16GB reissen es so heftig raus und lassen die echt gut dastehen in zahlreichen Nachtests vs. die bekannten 8/10GB Speichersparer. Sogar in Raytracing steigt so die relative Leistung gegenüber der Konkurrenz in modernen Titeln deutlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, mastermc51, MiroPoch und 7 andere
sTOrM41 schrieb:
Hab meine 3070TI FE für 525€ auf eBay Kleinanzeigen verkauft und für 610€ die super leise 4070 MSI Ventus 3X ins System gesteckt, für mich ein guter Tausch :-)

Hier mal Timespy mit etwas OC (wobei auch mit OC maximal 200watt anliegen)
https://www.3dmark.com/3dm/93042037?

Mit Raytracing und DLSS Frame Generation ist die 4070 schon deutlich schneller.

Die 4070 verbraucht auch deutlich weniger Strom, obwohl die 3070TI undervolted war. Bei Volllast maximal 200 Watt, bei Teillast in PUBG gar nur 100 Watt.
wer gibt denn jetzt noch 525 für ne gebrauchte 3070 ti aus? oder ist das schon etwas her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Sturmflut92, baizer und 7 andere
Beim Preis geht noch deutlich mehr. Wenn die Karte unter 450€ fällt, dann können wir weiter reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radoxx und C0rteX
sTOrM41 schrieb:
Hab meine 3070TI FE für 525€ auf eBay Kleinanzeigen verkauft
Jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf. Herzlichen Glückwunsch, dass dieser bei dir zugeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Czk666, andimo3 und 7 andere
Ich finde ja spannend, dass doch 7.6% bei 2000+ Stimmen eine 4090 gekauft haben. Die Gruppe derjenigen, die sich das leisten können/wollen scheint nicht so klein zu sein

edit: ...wie von mir zuerst angenommen
 
Connecto schrieb:
Leistungsaufnahme, RT, DLSS3, Reflex, das bessere Upscaling können die paar % bessere Rasterleistung und die 16GB Speicher schon aufwiegen,
Alles schön und gut bis dir der VRAM ausgeht.
Kann man aktuell wunderbar an der 3070 beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, MiroPoch, JJJT und 7 andere
Zurück
Oben