Zwei Zotac in kurzer Zeit kaputt

Spock55000

Commodore
Hallo!

Ich habe jetzt echt ein größeres Problem.
Wie damals hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-460-prolimatech-mk-13.811015/ gefragt und entschieden, habe ich mir für meine GTX 260² AMP! eine GTX 460 AMP! nachgekauft.

Die Karte lief, ist jedoch unter 3D Betrieb extrem laut. MK 13 drauf gemacht mit zwei 120er Blacksilentfan Pro mit 700 Umdrehungen. Jetzt hatte ich damit vor kurzer Zeit zwei stunden Crysis gespielt auf Hoch. Temperaturen lagen zwischen 75 bis 90 Grad. Also kein Problem.

Jetzt habe ich unter Windows XP das sieben Jahre alte Spiel IGI 2 gespielt, einige Stunden.
Zu Windows gewechselt und dann im FF gesurft. Auf einmal ist alles schwarz.

Starte rechner neu - dreimal Piep = GPU kaputt. Hatte hier noch eine GT210 liegen, die ist jetzt drinne. Rechner geht wieder.

Meine Frage ist, kann es sein, dass Zotac oder Nvidia irgendwie Probleme hat? Hatte gehört dass bei Starcraft 2 einige Nvidia Karten gestorben sind, weil sie sich totgerechnet hatten. Kann das auch bei mir passiert sein? Ich bezweifel ernsthaft, dass die GPU zu heiß war!

Gruß
Spock

Naja 90°C mit nem MK 13 find ich ehrlich gesagt viel zu viel. Ich schätze mal der Kühler war nicht richtig auf der GPU.

Hab bis jetzt noch nichts gelesen, dass es mit den 460ern ausser bei Starcraft (ohne Patch) Probleme geben soll.

Normal ist das nicht. Ich würde die Schuld erstmal auf die Kühlermontage schieben: Hast du ihn vielleicht falsch montiert oder ist die Auflagefläche krumm oder so?

Der Kühler ist 1A drauf. Nichts krumm.

Wenn dann war aber bei beiden Karten der MK 13 irgendwie nicht richtig drauf.

PS: Mir sind jetzt in kurzer Zeit drei Rechnerkomponenten kaputt gegangen.
1. Zotac 260
2. Enermax Netzteil
3. Zotac 460

Ich finde 75-90°C mit einem so großen Kühler schon viel!

Meine Gigabyte OC läuft auf 800/1600/2000 und hatte eben nach 2 Std. BFBC2 max. 69°C. Da läuft auf jeden Fall irgendwas schief, mangelnde Gehäusebelüftung oder wie schon vermutet ein schlecht montierter Kühler. Denn dass dir 2 Karten nach der Montage des Kühlers hopps gehen ist schon sehr verdächtig, findest du nicht? Ich würde den Fehler erstmal bei dir suchen.

Mein Kumpel hat sich das damals beides angeschaut und auch er war der Meinung, dass alles richtig drauf ist.

Wenn die GPU Crysis zwei Stunden überlebt, aber bei einen verdammt alten Spiel wie IGI 2 dann auf einmal sich verabschiedet kann doch was nicht stimmen. Die Temperaturen im Gehäuse sind ok. zwei 120er blasen mit 600 Umdrehungen hinten raus.

Erzähl uns doch mal ein bisschen von deinem Gehäuse. Netzteil, OC und allen anderen Komponenten.

Als 90° mit einer GTX460(!!!) bei nicht mal Furmark (!) ist vieeel zu viel. Irgendwas lief da gewaltig falsch. Und herzlichen Glückwunsch - deine Garantie ist auch flöten gegangen :D

Schliesse mich Held213 an. Normal ist das nicht und die 95°C bei der alten 260² waren auch nicht gerade wenig. Du kannst nicht erwarten, dass eine Grafikkarte die 90°C Grenze lange überlebt. Da wärst Du warscheinlich mit dem Originalkühler besser dran gewesen... Garantie ist jetzt jedenfalls flöten.

Das nächste mal nicht rumbasteln, sondern die paar dB in kauf nehmen, dann kann nix passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Grafikkarte nicht richtig im Slot steckt, gibt es dieses piepen.
Aber auch das Netzteil kann das verursachen.

2 Lüfter blasen raus ok aber wieviel blasen ins Gehäuse? und die temps sind auf jedenfall zu hoch gewesen

Wenn du mit dem MK-13 90°C an der GPU hast dann will ich gar net wissen wie heiß die RAM bzw. Spannungswandler gelaufen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die merken net unbedingt, dass der Kühler ab war. ;)
Ich habe das hier:
Lian Li A71 FB - Gedämmt
2x NB Blacksilent Fan Pro PL1 - Laufen im QFan Mode Turbo ~ 600 Umdrehungen oder mehr, je nach dem wie heiß es wird - Blasen hinten raus.
Vorne keine Lüfter, durch das Vakuum braucht man das net unbedingt.
Q9550 - Wassergekühlt
NT: Im Moment ein Be Quiet E7 450Watt oder so. Das kommt aber wieder raus.
Ne Vertex
2x 1TB WD Green
1x Asus Erweiterungskarte USB 3.0 und sata III
Asus Maximus Formula II

Der Ram beim Original Kühler war überhaupt nicht gekühlt. Die Spannungswandler haben noch den Standard Kühler von Zotax drauf.

Was die Montage angeht, war das Kniffelig, da Zotax keine Backplate hat. Aber ich habe das hinbekommen, der Kühler sitzt fest.

Versuchs einfach mal. Vielleicht hast ja Glück und sie tauschen die Karte.

RobaL schrieb:
Wenn du mit dem MK-13 90°C an der GPU hast dann will ich gar net wissen wie heiß die RAM bzw. Spannungswandler gelaufen sind.

Wollte ich auch grade sagen. Die GPU ist nicht das einzige Element einer Graka, das gekühlt werden muß. Grade die Spawa werden sehr heiß und müssen unbedingt effektiv gekühlt werden.
und nebenbei; 90°C
Das ist bestimmt nicht mehr OK... das ist gaaaaaaaanz böse und zeugt von sehr schlechter Kühlung. Eigentlich wird der Kühler (entsprechender Lüfter vorausgesetzt) auch mit einer 480 fertig. Also definitiv dein (Montage)-Fehler oder einfach keine ausreichende Lüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm die 90 Grad hatte ich bei Crysis. Und IGI 2 Covert Strike ist viel älter.

Beim spielen 90° ist Wahnsinn. Da raucht der Chip bei Furmark ja direkt ab.
Es sei denn, wir reden von Grad Fahrenheit :D
Aber 700U/m könnten auch ein bissel wenig sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Kühler gerade angeschaut. Der sitzt 1A!

Ein 120er sitzt direkt auf dem Kühlerkörper direkt über dem Spannungswandlern.

Wenn das Ding zu heiß wird, sollte sie sich einfach abschalten und dann wieder gehen?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Den Überhitzungsschutz gibts nur bei CPUs, nicht bei GPUs. Steck die Karte einfach nochmal rein und schau was passiert. Wenn es wieder 3 mal piepst, dann musst Du wohl versuchen die Karte einzuschicken, oder Dir ne neue Kaufen.

Die Karte ist nicht einmal fünf Wochen alt.

Und die NVIDIA karten haben einen Schutz.

Zurück
Oben