Zwei Zotac in kurzer Zeit kaputt

Ich denke du solltest mal dein Netzteil per Multimeter abchecken. (Strommesgerät für A/V/Ohm/Watt) Dazu gibt es viele Toturials auf Youtube. wenn du was findest und noch Garantie drauf hast, einschicken wenn nicht, neu kaufen.
Ich weiß nicht genau welch Pole und Kabel du abtasten musst aber du darfst nur and die Kabel, die aus dem Netzteil rauskommen klemmen, sprich den Kabelbaum anklemmen. Auf gar keinen Fall an der Steckdose oder in das Netzteil rein z.B. ein kabel stecken.
Aber ich würde die Grakas beim Kumpel ausprobieren. Wenns dann läuft liegts am Board oder Netzteil sprich adneres netzteil leihen und testen funzt dann nicht ist es das Board. Wenn du bei Alternate kaufst kannste du sogar wieder zurükschicken (nach ein paar Tagen) weil es dir nicht gefällt, die sind sehr kulant und mekern nicht mal.
Kannst ja auch deinen Schreibisch mit ASF bedecken und darauf kurz anmachen.
Mir fällt grade eine wie ist dein Netzteil mit Graka verbunden Molex Adapter, Kabel-Managment oder Baum PCI Anschluss
Was hängt noch an der jeweligen Leitung?

Ich denke du solltest mal dein Netzteil per Multimeter abchecken. (Strommesgerät für A/V/Ohm/Watt) Dazu gibt es viele Toturials auf Youtube. wenn du was findest und noch Garantie drauf hast, einschicken wenn nicht, neu kaufen.

Das hatte ich doch oben erst getippt, dass es JETZT wieder ankam und ausgetauscht wurde...

Das ist ein Enermax Modu82+ 525Watt mit KM.

Spock55000 schrieb:
Das hatte ich doch oben erst getippt, dass es JETZT wieder ankam und ausgetauscht wurde...

Das ist ein Enermax Modu82+ 525Watt mit KM.
Sorry hab ich übersehen.

Dann muss es leider am Board liegen tut mir leid xD
Ergänzung ()

Edit: Ev mal alte Kabeltauschen Power/Adapter/ Anschlusskabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai*says~HI!!! schrieb:
Kannst ja auch deinen Schreibisch mit ASF bedecken und darauf kurz anmachen.
Ja, super Idee. Machen wir auch noch einen Kurzen ins Board. ASF ist hochgradig leitend, sonst wäre sie nicht anti-statisch! Es ist echt unglaublich, wie hartnäckig sich das Gerücht hält, dass dies eine gute Idee ist, das Board zu testen.

Spock55000, es kamen schon viele gute Tipps betreffend Airflowoptimierung, setz das entweder um oder such Dir gute alternative Kühllösungen der Boardpartner, die die Luft eben aus dem Gehäuse rausschaffen. Was Kai da schreibt ist nicht hilfreich, eventuell sogar schädlich (sinngemäß "kauf Dir ein Multimeter, mess da mal irgendwie rum, ich weiß nicht wo und was, aber mach das mal"?!?).

Gruß FatFire

Ich hab den Text zur Strömung (Auf Seite 3) noch mal etwas abgeändert, ich hoffe jetzt versteht man da etwas.

Back to Topic: Wie gesagt es gibt Lüfter die können eine halbwegs laminare Strömung erzeugen. (Also ohne große Durchmischung). Die kommen dann auch recht weit im Gehäuse mit der Strömung. Silverstone gibt für seine AP lüfter glaube ich 0,5-1,2m an befor er sozusagen zerfällt. Diese Lüfter solltest du benutzen um eine Strömung im Gehäuse aufzubauen. Für die Absaugung kannst du dann einen Lüfter nehmen der Turbulent abbläst. Außerhalb vom Gehäuse interessiert Laminar oder Turbulent nicht mehr. Hier interessiert nur noch der Luftdurchsatz.

Wie effektiv solche laminaren Lüfter sind, kannst du hier durchlesen:

http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2010/08/12/silverstone-ft02r-w-review/2

Das Gehäuse ist vom selben Hersteller mit dem selben Konzept (nure etwas anderes Design aber inendrinn sind die zu 90% identisch) ABER ANDEREN LÜFTERN:

http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2010/09/09/silverstone-raven-rv02-review/2

Wohl gemerkt das selbe Gehäuse gibt es anstad RV02B auch als RV02B-E das hat dann die selben lüfter wie das erste Gehäuse (FT02R).

Es handelt sich nämlich um die aus dem Video (bei min. 1.47) bekannten Lüfter
https://www.computerbase.de/2010-06/neuer-silverstone-luefter-kanalisiert-die-luft/

P.s ein Windkanal ist auch nichts anderes als ein großer Lüfter und so viel wird da nicht laminiert. Da sind lediglich noch ein Trichter/Düse und ein Gleichrichter (Ein Gitternetz aus Röhren) vorgeschaltet.

Was hat das mit den Lüftern zu tun? Bei den Lüftern versucht man nun auch mit einem besonderen Gitter (Könnte man sogar Gleichrichter nennen, grob sozusagen) vor dem Lüfter und einer gewissen Schaufelgeometrie des Lüfters, eine halbwegs Laminare Strömung auf den Weg zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
FatFire schrieb:
Ja, super Idee. Machen wir auch noch einen Kurzen ins Board. ASF ist hochgradig leitend, sonst wäre sie nicht anti-statisch! Es ist echt unglaublich, wie hartnäckig sich das Gerücht hält, dass dies eine gute Idee ist, das Board zu testen.

Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, sondern einfach nur "glaubst, dass es so ist" solltest du von einem Post absehen. Antistatikfolie ist alles andere als "hochgradig leitend". Antistatikfolie hat einen Widerstand, der derart hoch ist dass du ihn mit einem Baumarktmultimeter nichtmal mehr messen kannst. Wenn ASF "hochgradig leitend" wär, würde die BIOS-Batterie leer sein wenn das Board ausgeliefert würde. Und was nicht sonst noch alles. Sorry, aber dein Post zeigt einfach dass du keine Ahnung vom Thema hast.

Spock, wie gesagt, ich glaube dass deine Karten den Hitzetod gestorben sind. Auch wenn die Chiptemperatur stimmt kann es eben noch sein, dass die Wandler - da sie keine Temperaturüberwachung haben - überhitzt haben. Der große Kühler auf dem Chip erhöht nur die Temperaturen am rest der Karte.

mfg

KainerM schrieb:
Antistatikfolie ist alles andere als "hochgradig leitend". Antistatikfolie hat einen Widerstand, der derart hoch ist dass du ihn mit einem Baumarktmultimeter nichtmal mehr messen kannst.
Mehr über leitfähige ESD-Schutzfolien, hier bei Wikipedia und hier ein paar Ohm-Werte:

http://iwenzo.de/wiki/ESD schrieb:
C für conductive ESD
Elektrostatisch leitfähig (C = conductive) Vepackungen/Materialien mit einem Oberflächenwiderstand E02 bis E05 Ohm

D für dissipative ESD
Elektrostatisch ableitend (D = dissipative) Vepackungen/Materialien mit einem Oberflächenwiderstand E05 bis E11 Ohm
Für die "low charging"-ESD-Folien gelten da vielleicht andere Werte, aber glaubst Du wirklich, Kai oder Spock schauen erst einmal nach, welche Verpackung sie vor sich haben, ob es eine L, C oder D ist? Und was soll das für ein Multimeter sein, welches E02-E05 Ohm nicht messen kann?!?

KainerM schrieb:
Wenn ASF "hochgradig leitend" wär, würde die BIOS-Batterie leer sein wenn das Board ausgeliefert würde.
Au man, Du kennst bestimmt dieses komische Geflecht, welches auf diese Beutel quasi aufgedruckt ist (meist schwarzes Gitter). Die Folie an sich ist in der Klasse L einzuordnen (also wenig Aufladung) und das Gitter außen ist leitend um eventuell entstehende Potentiale sofort auszugleichen. In der Packung ist es nicht bis wenig leitend, aber Du krempelst bestimmt nicht die Packung um, bevor Du Dein Mainboard auf diese Folie legst. Hier sind Folien zu unterscheiden in denen z.B. Festplatten eingepackt werden und denen, in denen z.B. genannte Mainboards daherkommen. Ja, die Folie an sich leitet wenig bis kaum. Aber das Äußere. Es geht deshalb immer um die Oberflächenleitfähigkeit!
Kann man z.B. auch hier im Beitrag von Perl nachlesen.

KainerM schrieb:
Sorry, aber dein Post zeigt einfach dass du keine Ahnung vom Thema hast.
Das Kompliment geb ich jetzt einfach mal mit Gruß zurück.

FatFire

Du weißt schon was E05 Ohm heißt? 50.000.000.000.000.000Ohm! Und sorry, aber ich kenne kaum Messgeräte, die Petaohm noch messen können.

http://www.grothusen.com/ges/pdf/ESD_Leitfaden.pdf empfehle ich dir mal als kleine Einführungslektüre in die ESD. Und auch die "Leitfähigen" Beutel, das sind diejenigen mit den Schwarzen Bahnen, liegen im hohen Kiloohm-Bereich. Allerdings nur die Bahnen an sich, die wiederum in der Folie eingeschlossen sind. Die silbernen oder rötlichen Beutel sind derart hochohmig, dass du sicher kein Equipment mehr hast um die auch nur Ansatzweise zu messen.

mfg

Ah, keine Ahnung von Exponentialschreibweise, hm? Z.B. E02 ist 1,0 * 10² = 100. E05 ist also 100.000. Keine Ahnung wie Du jetzt auf Peta-Ohm kommst.

Und hast Du Dir Dein Einsteigerbüchlein überhaupt mal selbst angesehen? Das bestätigt genau das, was ich geschrieben habe.

Beispiele:
Abschirmende Materialien
Diese Materialien wirken wie ein Faradayscher Käfig, indem sie einen Strom-
durchgang verhindern und die Energie, die bei einer elektrostatischen Entladung
freigegeben wird, dämpfen. Die meisten abschirmenden Materialien enthalten ein
leitfähiges (weniger als 10 hoch 3 Ohm) Metall- oder Karbonelement, welches das
Spannungsfeld verkleinert oder reflektiert.
Zu finden auf Seite 4. Dies ist der leitende Aufdruck den ich erwähnte.

Der
Gebrauch von leitfähigen und dissipativen Materialien verhindert eine Aufladung und
somit auch eine Entladung.
Gegenstände mit denen Bauteile in Berührung kommen könnten oder auf denen sie
transportiert werden, müssen ebenfalls antistatisch oder leitfähig sein.
Zu finden auf Seite 6.

Meine Güte, lies Dir doch mal die Quellen durch, mit denen Du andere Leute widerlegen willst. So ein Bumerang ist ja schon albern.

Gruß FatFire

Zuletzt bearbeitet:
1. Grafikkarten Bios mit GPU-Z auslesen
2. Fermi Bios Editor zur Hand nehmen
3. GPU Spannung im 3D Modus senken
4. bios flashen und eine leisere GTX 460 sein eigen nennen

So hab ich das bei meiner GTX 460 im Zweitsys gemacht.

Der Rechner ist voll gedämmt und die GTX 460 hat den Referenzkühler montiert.

PS: Was mir noch einfällt, vielleicht setzt der MK13 nicht auf der GPU auf durch Abstandshalter. Auf jeden Fall sollte man sich nicht wundern das die Karten abrauchen wenn man nicht genau weiß was man da macht.

Leute das mt der ASF ist am sichersten auch die meisten Papier und Pappe Arten laden sich nicht statisch auf , bei der Gamestar Zeitung bin ich mir zu 100% sicher aber denke die anderen auch xD.
Und an euch Streithähne: keine Beleidigung sonst Moderator, Verwahnung, geht schneller als man gucken kann, ist mir passiert.
Ach ja: Elektrischostatische Aufladungen haben nix mit Leifähigkeit zu tun sodern ob sich die Stoffe durch meist kinetischer Energie(z.B: Reibung) Aufladen lassen. ( also nix mit Leiter; Isolator; Wiederstand(Ohm) zu tun(Begriffe stehen nicht im Zusammenhang nur Beispiel) man wird nie die Steckdose an die Folie klemmen und dann das Bord drauflegen, erst dann ist entscheidend ob es sich nur um einen Wiederstand oder Isolator handelt aber ich empfehle keinem dies zu tun, doch ich denke alle Arten von Antistatischen Folien, sind Isos
PS: bitte nichts allein ( z.B. nur an Wikipedia )belgen und nicht das Ausprobiern schon gar nicht auf Eisenwerkbank. :D

Gruß KaisaysHi und :n8:
Ergänzung ()

@ spok 5500 bitte halte dich mal wegen GPU Bios an Schrotti der hat wohl Ahnung davon,
Ich weiß nur das die Graka einen Bios hat und der in der Anleitung beschrieben steht. mehr aber auch nicht,
Den ich bin eher der Physiker, Case Modder, Gamer und CPU OCer, Kritiker, computerbild/gamestar/pcgameshardware leser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai*says~HI!!! schrieb:
Elektrischostatische Aufladungen haben nix mit Leifähigkeit zu tun ..|.. doch ich denke alle Arten von Antistatischen Folien, sind Isos
Auch Dir empfehle ich die Lektüre des von KainerM geposteten Einsteigerbüchleins. Keine Lust mehr auf die Diskussion. Unlackierte, trockene Pappen sind allerdings in der Tat gute Isolatoren. Fakten liegen auf dem Tisch, soll sich jetzt selber ein Bild machen oder entscheiden, wem er glaubt.

Gruß FatFire

PS:
Kai*says~HI!!! schrieb:
Den ich bin eher der ... computerbild/gamestar/pcgameshardware leser.
No further comment.

Zurück
Oben