Zwei Zotac in kurzer Zeit kaputt

Toll, ich hab dir ja letztens noch getippt das 90°C zu viel sind. Und keine Ahnung wie du deine Karte mit dem Monsterkühler auf solche Temperaturen bringst, meine Palit 460 hat den miesesten Kühler drauf seit es Schokolade gibt (Aluklotz ohne Kupfer oder Heatpipes), und selbst die läuft relativ leise auf maximal 80°C, normal 70°C. Sprich - wenn dein Chip schon so heiß wurde, mit dem mächtigen Kühler, dann hast du deine Spannungswandler und den Speicher regelrecht gegrillt.

Noch so ein kleiner Tipp: Oft sinds gerade die vermeintlich einfachen Szenen die eine Karte belasten; bei GTA IV zum Beispiel liegen die höchsten Temperaturen bei den Cutscenes an; weil dort die Karte alleine gebraucht wird und die CPU nichts tun muß. Ich hab mich mit meiner 9800er damals auch gefragt warum die ausgerechnet bei den Cutscenes oder am Strand crasht. War ein Temperaturproblem.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Zotac ist, dass die keine Backplate hat. Die Montage des Kühlers ist schwer gewesen, aber er saß dann fest.

Wieso die Karte sich jedoch nicht rechtzeitig abschaltet?! Kapiere ich nicht. Der 120er Lüfter pustet voll auf die Spannungswandlerkühlrippen drauf. Ich würde ja mit GPU Z die Temperaturen überwachen, aber das Programm hat das nicht gemacht.
 
Wir sind uns also einig, dass die Temp. nicht i.O. ist und auch das ein MK-13 mit 2* 120mm Lüftern vollkommen ausreichen sollte für diese Karte. Woran kann es also liegen? Ich werfe mal ein paar Gedanken/Theorien in den Raum:

- Kühler nicht richtig montiert (wie bereits mehrfach behauptet)
- zu viel/zu wenig/ überhaupt keine WLP
- die Lüfter drehten zu langsam (was ich aber nicht glaube) bzw. es ist nicht ausreichend Luft an alle relevanten Bauteile gekommen
- sind SpaWa und RAM-Kühler richtig installiert?
- das es im Gehäuse zu warm wird, schließe ich aufgrund der CPU-Wakü und der vorhandenen Gehäuselüfter auch aus
- sind die Heatpipes des MK-13 unbeschädigt?
- steht der Rechner eingepfercht im Schreibtisch, an der Heizung oder gar neben dem Backofen?

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht für blöd verkaufen, aber offensichtlich liegt ein Temp.problem vor. Und wenn du eine falsche Montage ausschließt bzw. der Meinung bist, dass der Kühler richtig sitzt, muss man mal woanders anfangen. Kannst vllt. Fotos machen? Karte mit Kühler, zusammengebaut und einzeln?
 
Moin ich hatte auch eine GTX 260 von Palit und eine GTX 275 von Zotac und zocke extremst Crysis und bei mir waren diese beiden Karten nie über 68° gekommen. Ich habe ein Case mit guter Air Flor und hatte diesbezüglich keine Temp probleme.

Ich denke mal das die Karte/n von Haus aus ein schlag weg hatte/n.
Wenn Du selbst schon gemerkt hast das diese extrem wärme produzieren, wäre ich hingegangen und hätte paar sachen getestet.

1. Mit offenem Case ob temps bleiben
2. ob lüfter schneller drehen bei lasst
3. ob WLP drauf ist, man geht ja immer von aus das es so ist, aber es gibt auch (Montagsware)
4. bei selbst Montage auch genug WLP aufgetragen und auch eine gute verwendet, nicht irgend einen chip aus dem kühlkreis vergessen ?
5. Temp kontrolle mit Everest zb.



Wenn die Karte jetzt kein mux mehr macht würde ich versuchen diese zu Reklamieren, obwohl das jetzt nur noch auf Kulanz gehen würde da du dran rumgebaut hast.
Aber ein versuch wäre es trotzdem wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutan Tag alle zusammen.

Den Kühler zu montieren war schwer, da Zotac keine Rückplatte hat. Aber ich vermute, dass ich eventuell etwas zu viel WLP aufgetragen hatte.
Die Lüfter drehen immer mit 700 Umdrehungen. Einer direkt drauf auf den Kühlerblock des Spannungswandlers. Ram Kühler waren beim original Kühlkörper NICHT dabei, aber ich hatte dann dennoch welche drauf gemacht. Der Spannungswandler hat den Standard Kühler drauf. Der ist ideal.

Dsa Gehäuse wird nicht so warm. Ich könnte jedoch noch einen oder zwei 140mm Blacksilent Fan Pros einbauen - müsste ich kaufen, jedoch könnte der Rechner dadurch zu laut werden.
Ich würde die PK1 nehmen, oder nur einen. 700 Umdrehungen oder 500 - dann runterregeln mit der Hauptplatine.

Eigentlich müssten die zwei 120er mit 600 Umdrehungen reichen, die hinten rausblasen, die erzeugen ein Vakuum. So kommt Luft vorne rein.
Der Rechner steht nicht eingeklemmt unter dem Schreibtisch, rechts ist alles offen und nach hinten ist auch noch Luft.


Mehr Fotos hatte ich leider nicht mehr gemacht. Der alte Kühler ist jetzt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...sieh Dir doch mal den RIESEN Spalt vom Lüfter unter dem MK13 bis zur Graka an !!

Merkste was ?

Das KANN SO nicht gehen. Schaue mal über google im Netz,da wird oft bei dem Kühler bemängelt,das die Lamellen zu schmal sind und selbst HOCHDREHENDE Lüfter es schwer haben die Luft an die zu Kühlenden Bauteile zu bekommen.

Nochdazu sitzt Dein''SPAWALÜFTER''nur zu2/3 auf dem Kühler-da VERPUFFT ja das bischen bei den langsamlaufenden Lüfter'n sofort:(

Ps.so wie es bei Dir ausschaut,kannste auch gleich die Lüfter weglassen-denn Deine Graka läuft wie man sehr schön sehen kann mit kaum vorhandener Kühlung-i.m.A. also Passiv und SO packt die echt nicht Deine 460er
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den andere Lüfter der seitlich am Kühler befestigt ist, finde ich sehr unschön. Die Hälfte der Luft wird doch unterhalb des Kühlkörpers vorbeigepustet. Bei 2 Lüfter sollten m.E. beide auf die Lamellen pusten, wie bei jeder Customdesign Kühllösung, z.Bsp. Gigabyte OC oder Zotac AMP!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

Wird der Kühler denn heiß? Normalerweise solltest du dir die Pfoten verbrennen bei der Konstellation (vorrausgesetzt der Kühler ist richtig montiert).
 
Also ich habe jetzt eine neue GPU bekommen - die haben es einfach ausgetauscht. Also ich war damals noch nicht fertig mit dem Lüftern, aber nachdem Crysis ging, dachte ich das geht gut...

Ich könnte den Lüfter der auf dem Kühler ist mit ein wenig Plastik abdecken, sodass die Luft da nicht durch kann. Ich habe leider etwas Platzprobleme. Ihr seht das glaube nicht, aber der zweite PCIe Slot ist mit einer Asus Karte bestückt, daher kann ich den einen Lüfter nicht auf den Kühler pusten lassen.


Damit mir das jetzt nicht nocheinmal passiert, würde ich gerne genau schauen, was ich dieses mal besser machen könnte.

Vorne noch einen Lüfter oder zwei Lüfter rein? 140mm NB BSF Pro PK1 bei ~500 Umdrehungen.

Was kann ich am MK 13 machen damit die Luft durchgeht bzw. die Kühlung optimieren? Theoretisch könnte ich noch einen NB mit 60 mm seitlich befestigen.
 
Der ist aber zu laut. Auch im IDLE, die Zotac-Lüfter schleifen und rattern immer.
 
Und was für eine? Ich habe schon geschaut, und AMD/ATI will ich eigentlich nicht, da ich CUDA nutze.
 
MSI Hawk, Gigabyte OC, nur um zwei GTX 460 zu nennen. Beide sehr leise.

mfg
 
Tja aber nur Zotac liefert fünf Jahre Garantie. Das mit dem Platz werde ich schon hinbekommen.
Ich werde die Luft einwenig Kanalisieren und auch einen Lüfter seitlich befestigen und auf die Spannungswandler blasen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zotac jetzt schon fünf Wochen, die nehmen die nicht so einfach zurück, außerdem habe ich die schon bei Zotac registriert.
 
Ja, dann kann Dir hier wohl keiner helfen. Wie Du vielleicht selbst bemerkt hast, drehst Du Dich im Kreis. "Originalkühler will ich nicht" -> "Umbau geht kaputt" -> "Anders Umbauen geht nicht, weil kein Platz" -> "Originalkühler will ich nicht" -> ...

Wenn Du basteln willst, mach es richtig. Wenn Du nicht die Möglichkeiten hast und diese auch nicht schaffen willst, dass es funktioniert, kannst Du eben auch nicht basteln. Außerdem was schert Dich die Garantiedauer, wenn Du sowieso den Kühler abrupfst? Dann nimm Dir lieber eine von Werk aus leise Karte und bastel nicht dran rum. Denn was bringt Dir eine 5-Jahre-Garantiekarte, wenn die ein paar Wochen läuft und dann kaputt ist? Dann lieber zwei Jahre Garantie, dessen Ende die Karte auch erlebt.

Gruß FatFire

PS: Für eine gute Kühlung innerhalb des Gehäuses empfiehlt sich Überdruck und nicht Unterdruck. Je dichter die Luft im Gehäuse, umso besser nämlich auch die Wärmeaufnahme. Im dümmsten Fall kommt da unten sowieso keine Luft hin. Da strömt über all an den Seiten Frischluft rein und wird direkt am Heck rausgepustet. Damit null Airflow! Mit einem Lüfter in der Front kannst Du Frischluft in den Bodenbereich pusten und damit den Airflow in die Gänge bringen.
 
So, ich habe eine Frage, ist es bei der GTX 460 überhaupt möglich die Temperatur der Spannungswandler auszulesen. Ich habe jetzt HWMonitor, GPU-Z, Afterburner und Everrest probiert. Bei keinem wurde das angezeigt.

Weiß jemand wie'?
 
geht nicht.

mfg
 
Zurück
Oben