Du solltest besser noch mal Strömungsmechanik besuchen.
Natürlich macht der Lüfter keine Laminare Strömung. Deshalb schreibe ich ja auch "Halbwegs" also auf dem Halben Weg zu einer laminaren Strömung. Das Grenzgebiet zwischen Laminarer und Turbolenter Strömung ist groß. Das zwischendrinn lässt sich nur schwer definieren was passiert und in diesem Bereich bewegen sich Lüfter.
Man sieht das schön am Silverston Lüfter (Siehe Viedeo bei 1.47): An dem kommt gleich am Ende eine FAST lamanieare Strömung . Das heißt die Teilchen durchmischen sich nicht so stark und bewegen sich grob in eine Richtung. (Wenn sie das ja nicht täten würden sie sich ja durchmischen und dann wäre es eine Turbulente Strömung)
Per Definition ist eine laminare Strömung grob: eine laminare Strömung ist eine Strömung ohne Turbulenzen (Verwirbelungen/Querströmungen), es ist also eine Strömung bei der sich die einzelnen Schichten nicht vermischen, durch z.b. die Querströmungen. Man könnte auch sagen in der Strömung herscht Ordnung, während bei der Turbulenten strömung alles quer durcheinander fliegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laminare_Strömung
http://www-public.tu-bs.de:8080/~pscholz/Stroe_01.pdf
Die Strömung kann sogar einen Drall haben. Solange sich die Schichten nicht durchmischen ist es noch immer eine laminare Strömung.
Die nicht Durchmischung wird natürlich durch die Umgebungseinflüsse dann mal gleich wieder Zerstört. Es ist recht schwierig eine Laminare Strömung zu erzeugen und noch schwieriger sie aufrecht zu erhalten. Auch die Strömungen im idealen Windkanal sind zum Teil noch Turbulent. Im Realen leben wird es keine laminare Strömung geben, nur Strömungen die dem sehr sehr nahe kommen.
Wenn ich hier bei lüftern von laminarer Strömung rede dann meine ich eine grobe gerichtete Luftströmung mit mehr oder weniger Tubulenzen (Durchmischung). Gute Lüfter können so was (Siehe Video) schlechte Lüfter nicht und jedes Hinderniss was sich der Strömung in den Weg stellt macht die Ströumg etwas Turbulenter, bis sie völlig Turbulent ist und keine gerichtet Richtung mehr zu erkennen ist.
Das prolbem ist, je turbulenter eine Strömung wird um so mehr Energie wird gebraucht um die Strömung aufrecht zu erhalten, bzw eine gewisse Strecke zu überwinden. Deshalb sind laminare Strömungen beliebt und in der Industrie bei Lüftern schon gang und gebe. Bei den PC Lüftern kommt man jezt erst auf den Trichter.