Zwei Zotac in kurzer Zeit kaputt

Danke, das ist total bescheuert. Muss ich jetzt mal sagen.

Bevor ich den MK-13 befestige, werde ich erst lesen und noch auf mein Enermax NT warten...^^

Wenn ich mal was anmerken dürfte. Kauf dir erst mal ein gescheites Gehäuse mit vielllll Platz
Das kann nix werden. Unter der Graffikarte ist gleich das Netzteil und das strahlt Wärme ab wie ein Backofen. Da wird der Kühler unten drunter eher zum heitzer.

Das du den 2 Lüfter gedreht drann hast an der GK bringt auch nix, das gibt nur Luftverwirbelungen und keine gerichtete Strömung. Immer zusehen das du einen Luftstrom in eine Richtung bekommst. Ein Luftstrom in 2 Raumrichtungen die sich kreuzen gibt meistens Verwirbelungen.

So würde ich es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal was anmerken dürfte. Kauf dir erst mal ein gescheites Gehäuse mit vielllll Platz
Das kann nix werden.

Das Lian Li A71-FB ist mit eines der größten Gehäuse überhaupt....

Netzteil und das strahlt Wärme ab
:hammer_alt:
Ein 425 Watt Netzteil... ist klar :D

Backofen... :freaky:

Echt, das stimmt vorne und hinten nicht. Schon einmal von Thermodynamik etwas gehört?
Offenbar nicht, ich studiere das nämlich...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du von der Materie keine Ahnung hast, da du nicht einmal die Größe des Lian Li Gehäuses kennst.
Was warme Luft macht, sollte bekannt sein, richtig sie steigt auf, damit sollten die zwei Lüfter KEINE Probleme verursachen. :freak:

Echt mal. Lern mal einige Grundlagen. Das von dir war nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, laut den Ausmaßen und den Fotos auf GH ist das Teil echt riesig: http://geizhals.at/deutschland/a450915.html
Doch anscheinend bietet es nicht mehr Platz (in der Höhe für MB/NT/GPU) als ein Miditower, auf deinen Fotos sieht es echt schwer nach Platzmangel aus. Das liegt m.E. an dem Festplattenkäfig (?) über dem MB/der CPU. Dein Gehäuse ist 10cm höher als meins, doch die werden durch diesen Käfig vergeudet. Und dafür knubbelt sich bei dir unten die GPU mit dem MK-13 an das NT.

Kannst du diesen HDD-Köfig oben entfernen und dort das NT einsetzen? Das würde der 460 sicher gut tun. Du kannst die Lüfter dann ordentlich auf dem Kühler positionieren und dei haben genug Freiraum um Luft anzusaugen.

Wenn du Thermodynamik studierst, solltes du auch wissen, dass es stats Konvektion auch Strahlungswärme und Wärmeleitung gibt. So groß ist das Gehäuse nicht. Und wenn du TD studierst dann sollte dir auch bekannt sein was eine Turbolente Stömung ist und wie sie grob entsteht.

Du solltest echt mal tiefer in die Materie einsteigen. Es bringt nichts wenn die Wärme aufsteigt wenn sie dauernd wieder von irgend einem Lüfter verwirbelt wird.

Dein Lüfter der unterhalb der GK montiert ist bläst zwar nach oben. Bläst dabei aber die Wärme direkt gegen die GK. Dadurch wird die GK wärmer und gleichzeitig wird die Luft wieder zurück geworfen. Falls der Lüfter nach unten Bläst dann sinkt die Wärme kurz und steigt dann wieder auf in Richtung GK. Du hast da wahrscheinlich bei beiden Mehtoden massiven Luftsau.

Das selbe gilt auch für den seitlichen Lüfter. Wenn das Gehäuse zu ist, brallt die Wärme an der Gehäusewand ab und kommt direkt zurück zur GK.

In deinem Gehäuse ist einfach kein gerichteter Luftstrom zu erkken, der die Wärme nach außen befördert. Wo soll den die Wärme raus die sich unten gesammelt hat? Über den Lüfter des Netzteils der total zugestellt ist und selbst Wärme produziert?

Nvidia wird sich schon was dabei Gedacht haben alls sie den Chip auf die Unterseit setzten und sie die Wärme zur Seite heraus befördert haben. Die haben bestimmt ANSYS oder NASTRAN um das zu simulieren.

Zum Netzteil: Du weißt schon wie heiß eine 60 Watt Glühbirne wird? Du kannst zwar ein 425 Watt Netzteil haben, aber wenn die Verlustleistung sehr hoch ist, dann wird sich das auch in der Temperatur bemerkbar machen. Und ja Wärme steigt auf und wo sitzt dein Netzteil? Unterhalb der GK!

Zuletzt bearbeitet:
Naja nVidia hat sich garnichts dabei gedacht den Chip auf die Unterseite zu setzen, das ist ein Jahrzehnte alter Standard und wurde bei Rechnern "schon immer" so gemacht, seit ISA.

Aber egal: Mit einigen Grundkentnissen in der Thermodynamik und Strömungsmechanik sollte dir klar sein dass Warme Luft zwar aufsteigt, aber nur wennn sie das auch kann. Der stehende Lüfter in deinem Gehäuse bläst die Luft nach rechts, während die Warme Luft nach links oben wegsteigen würde. Sprich du arbeitest gegen den natürlichen Luftstrom.
Der zweite Lüfter vorne auf der Karte hingegen erzeugt dir dort eine Hochdruckzone, sodass sich die Luft dort hinten ziemlich sicher schön im Kreis bewegt.

Wenn du beide Lüfter liegend unter dem Netzteil montierst, und dann noch eine oder Zwei Slotblenden öffnest - diejenigen direkt unter der Grafikkarte - dann bekommst du wenigstens eine Luftströmung an der Karte vorbei, die für etwas Zirkulation sorgt. Dann kann die Luft nämlich in drei Richtungen entweichen. Alternativ kannst du den Lüfter über dem Netzteil saugend montieren, dann bläst er direkt aus dem Gehäuse raus.

Die Verlustleistung des Netzteils wird in der Gegend von etwa 40W liegen.

mfg

@KainerM

Sobald der Luftstrom von unten auf die Grafikkarte stößt wird aus der laminaren Strömung eine Tubulente Strömung und es lässt sich nun wieder schwer sagen wohin die Wärme wandert. Natürlich verdrängt man dadurch etwas Wärme. Die landet dann meist aber wieder irgendwo im Gehäuse.

Am besten wäre das Netzteil versetzen und einen Lüter kaufen der die Wärme seitlich nach außen bläst. So wie sich das NV und auch alle anderen Hersteller gedacht haben. Effektivers gibt es nichts sonst hätten es die Hersteller schon längst eingeführt. An so Problemen arbeiten meist größere Teams von Ingenieuren, die wissen schon warum sie das Wärmeproblem so gelöst haben.

Genau dein Problem:
http://www.hardwareoverclock.com/Prolimatech_MK-13_VGA-Kuehler-4.htm

Mich regen die Referenzlüfter auch auf. Man spart hier einfach am Kühlkörper. (Ist ja Alu und Alu ist teuer)
Wenn NV den Kühlkörper mit einer etwas größeren Fläche gestalten würde wäre die Kühlleistung um einiges besser. Das selbe gilt für den Lüfter. Da wird irgenwas billiges genommen. Da gibt es auch leisere Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn ich mir aktuelle Kühllösungen ansehe kann ich sagen; viel wird da nicht gespart. Aber: Dort herrschen andere Anforderungen; die Wärme soll eben aus dem Gehäuse raus, und nicht drinnen bleiben, weil die Karten auch in schlecht durchlüfteten Gehäusen funktionieren müssen. Von der Kühlleistung her sind die Referenzkühler allerdings nicht sehr gut.

Und nur weil es eine turbulente Strömung wird heißt das nicht dass die irgendwo in der Gegend verpufft. Da hat der Impulssatz was dagegen. Des weiteren kommt aus dem Lüfter alles andere als eine laminare Strömung heraus - viel Turbulenter geht es kaum noch.

mfg

Natürlich kommt aus einem Lüfter eine halbwegs laminare Strömung. Das ist die Aufgabe eines Lüfters. Aus einem verquirlten Luftstrom eine gerichtet Strömung zu gestlaten.

Zudem wollte nur sagen, das sich die Luft noch mehr verwirbelt sobald sie auf ein Hinderniss trifft. (Die Strömung ist vorher also eher Laminar als Turbulent)

Das die Energie nicht Verpufft ist ja klar.(1. Satz der TD) Aber Wenn der Luftstrom auf die GK prallt, dann weiß man nicht wohin sich die Energie (Wärme) verflüchtigt. Das meiste wird wohl wieder irgendwo in das Gehäuse geworfen und das ist das Problem. Die wärme kommt einfach nicht aus dem Gehäuse raus.

Daher ist der Referenzlüfter mit der Idee das ganze zeug gleich rauszubefördern garnicht so schlecht, nur an der Ausführung haperts.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Strömungsmechanik hast du scheinbar noch nicht gehabt ;) Die Strömung aus einem Lüfter ist kein bisschen laminar, daher wird zum Beispiel im Windkanal der Wind am anderen Ende gemacht, und über spezielle Vorrichtungen quasi "laminiert" ;)

kannst ja mal - falls du Raucher bist, sowas solls ja noch geben - Rauch durch einen Lüfter blasen. Der geht überall hin, aber nicht geradeaus.

mfg

edit: da sieht man es sehr sehr schön.. kein Hauch von laminar.
https://www.computerbase.de/2010-06/neuer-silverstone-luefter-kanalisiert-die-luft/

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest besser noch mal Strömungsmechanik besuchen.

Natürlich macht der Lüfter keine Laminare Strömung. Deshalb schreibe ich ja auch "Halbwegs" also auf dem Halben Weg zu einer laminaren Strömung. Das Grenzgebiet zwischen Laminarer und Turbolenter Strömung ist groß. Das zwischendrinn lässt sich nur schwer definieren was passiert und in diesem Bereich bewegen sich Lüfter.

Man sieht das schön am Silverston Lüfter (Siehe Viedeo bei 1.47): An dem kommt gleich am Ende eine FAST lamanieare Strömung . Das heißt die Teilchen durchmischen sich nicht so stark und bewegen sich grob in eine Richtung. (Wenn sie das ja nicht täten würden sie sich ja durchmischen und dann wäre es eine Turbulente Strömung)

Per Definition ist eine laminare Strömung grob: eine laminare Strömung ist eine Strömung ohne Turbulenzen (Verwirbelungen/Querströmungen), es ist also eine Strömung bei der sich die einzelnen Schichten nicht vermischen, durch z.b. die Querströmungen. Man könnte auch sagen in der Strömung herscht Ordnung, während bei der Turbulenten strömung alles quer durcheinander fliegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laminare_Strömung
http://www-public.tu-bs.de:8080/~pscholz/Stroe_01.pdf

Die Strömung kann sogar einen Drall haben. Solange sich die Schichten nicht durchmischen ist es noch immer eine laminare Strömung.

Die nicht Durchmischung wird natürlich durch die Umgebungseinflüsse dann mal gleich wieder Zerstört. Es ist recht schwierig eine Laminare Strömung zu erzeugen und noch schwieriger sie aufrecht zu erhalten. Auch die Strömungen im idealen Windkanal sind zum Teil noch Turbulent. Im Realen leben wird es keine laminare Strömung geben, nur Strömungen die dem sehr sehr nahe kommen.

Wenn ich hier bei lüftern von laminarer Strömung rede dann meine ich eine grobe gerichtete Luftströmung mit mehr oder weniger Tubulenzen (Durchmischung). Gute Lüfter können so was (Siehe Video) schlechte Lüfter nicht und jedes Hinderniss was sich der Strömung in den Weg stellt macht die Ströumg etwas Turbulenter, bis sie völlig Turbulent ist und keine gerichtet Richtung mehr zu erkennen ist.

Das prolbem ist, je turbulenter eine Strömung wird um so mehr Energie wird gebraucht um die Strömung aufrecht zu erhalten, bzw eine gewisse Strecke zu überwinden. Deshalb sind laminare Strömungen beliebt und in der Industrie bei Lüftern schon gang und gebe. Bei den PC Lüftern kommt man jezt erst auf den Trichter.

Zuletzt bearbeitet:
Soderle,

ich kann das NT mit dem oberen Käfig tauschen. Aber, im orberen Käfig sitzt ja der eine 120mm Lüfter der rausbläst. Das NT lässt sich oben auch nicht entkoppeln. NT ist ein Enermax Modu 82+ und doch mit 525 Watt ^^ :D bisschen vertan.

Die Slotbleche sind bei Lian Li nicht komplett geschlossen, sonderen haben Schlitze. Die 120er auf dem MK 13 könnte ich mit etwas Pappe kanalisieren.

Probiers mal. Könnte helfen obwohl... oh okay piepsen naja egal, Ich würde mal über anderes Netzteil nachdenken
und natürlcih über ein besseres Case min 80€, kannn man lange verwenden wenns gut ist..
Doch mir fällt ein hast du ein Wärmeleitpast benutzt?

Spock55000 schrieb:
Soderle,

ich kann das NT mit dem oberen Käfig tauschen. Aber, im orberen Käfig sitzt ja der eine 120mm Lüfter der rausbläst. Das NT lässt sich oben auch nicht entkoppeln. NT ist ein Enermax Modu 82+ und doch mit 525 Watt ^^ :D bisschen vertan.

Die Slotbleche sind bei Lian Li nicht komplett geschlossen, sonderen haben Schlitze. Die 120er auf dem MK 13 könnte ich mit etwas Pappe kanalisieren.

Pappe ist ganz schlecht. Wenn die richtig trocken ist und es mal ein kurzer Funke sprüht steht dein Rechner in Flammen. Versuche erst mal das Netzteil ganz nach oben zu bringen. Da sitzt es bei mir auch. Da wird zwar das Netzeil etwas mit mehr Wärme belastet. Das sollte es aber aushalten, zumal dein Prozessor ja ne WaKü hat, da sollte das Netzteil nicht all zu viel Wärme abbekommen.

Den freiwerden lüfter würde ich dann nach unten setzen. Er sollte dann die Luft aus dem Gehäuse raussaugen. An der Grafikkarte würde ich dann die beiden Lüfter nach unten setzen. So könntest du im Verbund mit dem nach unten versezten Lüfter eine Zirkulation nach draußen bewirken.

So würde ich das machen, wie du es machst ist deine Entscheidung, da ich ja nicht dein ganzes System kenne und was deine Komponenten abhaben können.

Nur mal ne Frage, warum machst du keine Wakü an die GK? Die ist doch um einiges effektifer.

Mir ging damals erst die GTX 260, dann die GTX 460 und dann das NT kaputt. Es kann natürlich sein, dass das das NT war.

Probiers mal. Könnte helfen obwohl... oh okay piepsen naja egal, Ich würde mal über anderes Netzteil nachdenken
und natürlcih über ein besseres Case min 80€, kannn man lange verwenden wenns gut ist..
Wieso sollte ich von einer nigelnagel neuer GPU das Bios zurücksetzen?!
Nächster Punkt, das Gehäuse ist auch neu. Das hatte ich mir im Rahmen meines "Stiller Rechner" - Programm zugelegt. Das ist mit ein extrem gutes Gehäuse. Die Verarbeitung bei Lian Li ist erstaunlich gut - die anderen Plasikdinger kann man in die Tonne treten. Kosten 100 Euro und sind nicht einmal 10 wert.

Ich nutze bei den GPUs eine WLP von Prolimatech und einmal eine von Noctua. Ich habe mir vor kurzem die Arctic MX 3 gekauft. Die kommt dann drauf, wenn ich am Wochenende die Kühlung optimiere.

Ich habe mich gegen eine Wakü entschieden weil, ich sonst so viel Geld ausgegeben hätte, da ich zuerst einen Kühler für die 260 gekauft hätte und dannach für die 460 einen. Die Zalmankühlung, die ich habe ist schon einige Jahre alt und der CPU Kühler war einfach gerade da. Also habe ich den einfach angeschlossen.

Zurück
Oben