@Klaus_I Danke für die Details dazu, wie ich vermutet habe, läuft scheinbar nicht nur eine kleine Adguard Home Instanz in einem Docker Container und daher gilt: Anzahl Kerne > Geschwindigkeit je Kern.
Mit keiner modernen CPU oberhalb 200€ (egal ob AMD oder Intel) wirst du in Spielen Probleme kommen. Selbst ein Ryzen 7500F (rund 150€) würde bequem für Spiele reichen, wenn das Budget nicht mehr hergibt.
Ich bin selbst Software Entwickler und arbeite mit dutzenden Containern (Datenbanken, 3-4 Schnittstellen) gleichzeitig - da glänzt ein 285K mit 24 (echten) Kernen, der in deinem Szenario vermutlich etwas "Overkill" ist.
An der Empfehlung ändert das nichts - der 14600K ist eine gute Wahl, gem. der Graphen (CPUs) kannst du aber auch beliebig weiter nach oben greifen.
Wichtig ist aber, nicht nur auf die Mehrkernperformance zu achten, sondern auf die Anzahl der Kerne, solltest du mehr als 2-3 VMs zur gleichen Zeit aktiv haben (der Host braucht ja auch ein paar Resourcen).
Natürlich kann man die Kerne "überprovisionieren" aber wenn dann alles auf Last ist, wird es unbequem.
Der 14600K hat 6P-Kerne, die für Spiele ordentlich Leistung haben, die 8E-Kerne zusätzlich sind für VMs exzellent (auch, weil sie nicht viel Strom brauchen). Eine genauere Beratung wäre möglich, wenn du konkreter sagen kannst, was in den VMs/Containern laufen soll.
AI ist ein großes Thema - hier hängt es vor allem davon ab, was du konkret machen möchtest:
hier ist ein Ryzen 7700 eher unter "ferner liefen".
Hier ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Um mal nur die zu zeigen, die mich "betreffen".
Wenn der KI-Teil eher Hobby ist, spielt das keine Rolle und es dreht sich im Grunde nur darum, wie ernsthaft du mit den VMs arbeiten möchtest.