Zweite Inspektion am Auto sinnvoll?

Garack

Captain
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Hi,

Unser C1 Citrön Erstzulassung 2009 und 2010 in unseren Besitz gewechselt hat die erste Inspektion mit 15.000 Kilometern bekommen.

Also wie im Inspektionsheft gefordert.

Nun steht mit 25.000 Km aber duch Zeit, also ein Jahr später die zweite Insepktion an.

Die Werksgarantie von 2 Jahren ist vorüber, die Verkäufer Gewährleistung auch.

Das Auto fährt problemlos. Der einzige Vorteil dieser 2.Inspektion wäre die Citrön Assistance Garantie; so was wie ADAC.


Was wird alles gemacht bei der 2. Inspektion ?

Die erste war mit 170 Euro nicht grade günstig...

Ist die zweite eurer Meinug nach nötig?
 
...aber mit 170 EUR auch nicht geade teuer.....

Nötig ist die Inspektion wahrscheinlich nicht, dennoch würde ich sie trotzdem machen lassen ( Ölwechsel etc. ....)

Mfg
 
Ist Ölwechsel denn schon nötig, das Öl sieht gut aus und ist voll.
 
Kennst du dich gut genug mit Maschinenölen aus, um Parameter wie Wassergehalt, durchshcnittliche Molekülkettenlänge und Viskosität festzustellen?

Falls ja, und du erachtest es für gut, dann kannst du den Ölwechsel lassen. Falls nicht, würde ich mich eher an die Werkstatt wenden.
 
Jo hab ich grad alles durchgemessen mit meinem Visko-Augenimplantat :)

Spaß beiseite, was wird denn noch gemacht außer Öl-Kontrolle?
 
Ab und zu findet man im Netz die Serviceanweisungen an die sich auch die Werkstätten halten müssen. Diese werden vom Hersteller festgelegt/herausgegeben und unterscheiden sich je nach Modell. Eine pauschale Aussage kann man deshalb wohl nur für die Standard Verschleißteile treffen wie Bremsscheiben/beläge, Zündkerzen oder Kleinkram wie Scheibenwischer, allgemein die Füllstände etc. Der Fehlerspeicher wird bestimmt auch mal präventiv ausgelesen und ausgewertet.
 
Es wird generell Ölwechsel gemacht, dazu Filterwechsel und Korrosionsschutz (jedenfalls bei Opel).
Ganz ehrlich, ich würds auf jeden Fall machen lassen, dein Auto wird es dir auf Dauer danken.
 
Es wird ja in der Regel mehr gemacht als nur der Ölwechsel!

Da wären z.B. : Sichtprüfung auf -Motor und Bauteile im Motorraum/ -Getriebe/ -Achsgelenke/ -Bremsanlage und Stoßdämpfer/ -Unterboden/ -Abgasanlage ...usw.

Mfg
 
auch wenn das Öl Kilometermäßig noch passen sollte, würde ich es wechseln (sofern das laut Wartungsplan ansteht), da sich mit der Zeit Partikel o.ä. ansammeln und da das Öl einfach auch eine begrenzte Lebensdauer hat.

Mit den 170€ kannst du echt zufrieden sein, bei meiner Kiste lag ich das letzte mal (Ok 60.000km und Automatik) bei ~700€... ;)

Ein Auto ist ein teurer Spaß aber es sollte auch gut gepflegt werden wenn man lange seinen Spaß damit haben möchte. Am Service zu sparen ist mMn am falschen Ende gespart.
 
Das Auto muss mit dem augenscheinlich guten Öl ja nochmal 1 Jahr durchhalten. Deswegen würde ich es mir zweimal überlegen.

Hier gehts meiner Meinung nach auch um das "gepflegte Scheckheft". Nicht das dir beim Wiederverkauf jemand das ankreidet, dass du die Inspektion übersprungen hast bzw. nicht ordnungsgemäß ausgeführt hast.
 
nope, war nur die Inspektion. Musste noch an der Achse eine Manschette für 300€ zusätzlich tauschen und hab damit rund 1000€ gelöhnt... -.-


(habe ja wie gesagt Automatik und musste alleine für das ganze Öl (also für Getriebe und Motor) 200€ netto! zahlen -> das nächste Mal bringe ich das Öl mit...)

Unter 300€ Inspektionskosten bin ich aber noch nie gekommen (auch mit dem alten Auto nicht).
 
Da sind so einige Punkte die geprüft werden müssen.
Daher, alle Flüssigkeitsstände prüfen bzw. wechseln oder auffüllen, eine Teil gilt für sämtliche Filter.
Sichprüfung Motor wegen Flüssigkeitsverlust
Alle! Beleuchtungseinrichtungen; Achsmanschetten prüfen, Auspuffanlage, Radlagerspiel, Lenkung und ~spiel, Unterboden kontrollieren. Bremsbeläge messen.
P.S. Der Wartungsplan eines Opel Corsas füllt ca. 80% einer A4 Seite. Von daher nur die Punkte, die man definitiv selbermachen kann.
 
Bei einem 2 Jahre alten Auto mit dem km-Stand würd ich alles mögliche machen, aber keine teure Inspektion inner Werkstatt.

Prüf den Füllstand der Kühlflüssigkeit und der Bremsflüssigkeit sicherheitshalber. Wenn das i.O. ist, mach den Deckel zu und fahr noch 10.000 km. Natürlich mußte den Ölstand immer mal checken zwischendurch.
 
Die Frage ist, ob man die Inspektion auch wirklich in einer Vertragswerkstatt machen lassen muss. Ich bin mit meiner kleinen privaten deutlich günstiger unterwegs und habe einen deutlich direkteren Service als in der Vertragswerkstatt
 
Verliert man da die Garantie nicht, wenn man Inspektionen nicht in einer Vertragswerkstatt bzw in einer Werkstatt, die Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführt?

EDIT:
Lesen will gelernt sein (gilt für mich)
Trotzdem gibt es Kulanz außerhalb der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werksgarantie von 2 Jahren ist vorüber, die Verkäufer Gewährleistung auch.
Wo nichts mehr ist, kann man auch nichts mehr verlieren!
 
Lass es machen:

1. Das Auto wird kontrolliert - kleine Defekte können andernfalls schnell zu großen teuren werden
2. Das Atuo bleibt "scheckheft gepflegt" - das ist einfach ein wichtiges Argumnet im Wiederverkauf, vor allem bei einem Auto mit noch so wenig Kilometern.
3. Bei einem großen Defekt (Motor-, Getriebeschaden,..) gibts ohne "scheckheft gepflegt" keine Kulanz. (das muss aber nicht bedeuten, dass Citroen ansonsten immer Kulanz gibt)
(bei den Deutschen Herstellern wird bei häufigen Defekten bis 100.000km sehr oft Kulanz gewährt)

PS: Ich lass mit 120.000km das letzte Service in der Vertragswerkstätte machen - danach wirds im Pfusch gemacht.

Andererseits: Citroen C1- Dose. Wenn der Wiederverkauf um 1/4 auf Grund eines mangelhaften Scheckhefts sinkt, ist das immer noch billiger als 1 Service.:D
 
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