Zweite Inspektion am Auto sinnvoll?

@Matze89:

Garantie verliert man dadurch nicht, nur jegliche Kulanzansprüche.
 
@charmin
Die Hersteller, die ich kenne, verweigern jegliche Garantieansprüche, wenn du nicht jedes Service zeitgerecht in der Vertragswerkstätte gemacht hast.
Kulanz kommt sowieso erst lange nachdem der Garantiezeitraum vorbei ist.
 
Soweit ich weiß müssten die Hersteller die Garantie auch dann gewähren, wenn du woanders hin gehst um deinen Service durchführen zu lassen (natürlich muss er nach den Vorgaben des Herstellers erfolgen). Kann aber sein das das in AT anders geregelt ist.
Kulanz heißt für mich z.B. auch das der Hersteller (kann allerdings nur von Audi sprechen, wie das bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht) Kosten übernimmt, bzw. mitträgt, die er gar nicht tragen müsste was auch während der Garantiezeit auftreten kann.
 
Soweit ich weiß müssten die Hersteller die Garantie auch dann gewähren, wenn du woanders hin gehst um deinen Service durchführen zu lassen
Garantie ist eine freiwillige Leistung und wenn der Hersteller so will, kann er auch völlig rechtens die Garantie an alle möglichen Bedingungen binden. (z.B.: Dass die Garantie erlischt, sobald man den Rückwärtsgang einlegt)
Wobei man in so einem Fallmit einer Garantie, die keine Garantie ist, getäuscht wird - das wäre nicht rechtens.

Kulanz heißt für mich z.B. auch das der Hersteller (kann allerdings nur von Audi sprechen, wie das bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht) Kosten übernimmt, bzw. mitträgt, die er gar nicht tragen müsste was auch während der Garantiezeit auftreten kann.
In der Garantiezeit greift die Garantie. Wenn die Garantiezeit vorbei ist und du hast einen Motorschaden (der eventuell sehr häufig bei deinem Wagen auftritt) gewährt dir unter Umständen der Hersteller Kulanz und beteiligt sich an den Kosten. (oder übernimmt sie komplett)
In der Regel: Kulanz ist sehr teuer, soll aber verhindern, dass der Hersteller auf Grund eines häufig auftretenden Defekts einen großflächigen dauerhaften Imageschaden davonträgt.
 
Aber die Bindung an eine Vertragswerkstatt ist in DE nicht rechtens... ;)

Und Kulanz kann auch in der Garantiezeit Teile betreffen, die von der Garantie ausgeschlossen wurden (z.B. Verschleißteile).
 
charmin schrieb:
@Matze89:

Garantie verliert man dadurch nicht, nur jegliche Kulanzansprüche.

Weiß ich schon. Hab überlesen, dass er schon aus der Garantie draußen ist.
 
170 Euro sind ein Witz für eine ordentliche Inspektion und die Inspektionsintervalle an sich hat man sich nicht zum Spaß ausgedacht.

Und: Bei einen Franzosen würde ich an dem Punkt sowieso nicht Sparen!
 
Hi

nach zwei Jahren werden sie dir vermutlich nicht nur das Oel wechseln sondern auch die Bremsflüssigkeit.
Könnte sein, die Inspektion wird teurer als die erste Inspektion.
Bei Klima kommt evtl. noch der Pollenfilter dazu und Kontrolle des Kältemittels.
Luftfiler und Kerzen treiben den Preis dann evtl. noch weiter nach oben. ;)

Evtl. gibt dir die Werkstatt ne Auskuft oder die Punkte sind im Inspektionsheft enthalten oder müßten in der Betriebs-/Bedienungsanleitung zu finden sein.

Cu
 
Ich habe selber den C1, die 2. Inpektion kostet ca. 200 Euro.
Meine erste kostete 184 Euro, aber noch mit 16% MwSt.
Tut sich also nicht viel.
Material war das gleiche: Ölfilter, Dchtung, Öl, Pollenfilter, Scheibenwaschflüssigkeit.

Trotzdem würde ich eine Inspektion immer machen lassen.
Sicher... ist sicher. :)
 
Habe lange Jahre als Kundendienstleiter in Autohäusern gearbeitet - zunächst einmal, nicht bei jedem Modell muß man jedes Jahr nach Wartungsplan einen Ölwechsel vornehmen - z. B. bei meinem Audi nur alle 2 Jahre - es gibt Öle (Longlife) die dafür ausgelegt sind. Dennoch, notwendig vom Motor her, ist das in 90% der Fälle nicht.

Nicht vergessen, zuviel Öl schadet mehr als zuwenig! Noch schlimmer ist nur kein Öl - obwohl ich da auch schon spasseshalber mal einen Versuch gemacht habe einen alten VW Polo zu schrotten, gelang mir nicht, nach 100 km ohne Öl lief der Motor immer noch und ich hatte keinen Bock mehr! Brutal heiss, aber er ging nicht kaputt! *** nicht zur Nachahmung empfohlen***

Bei einer Inspektion wird vor allem auch die Elektronik ausgelesen, hier und da gibt es schon mal einen Fehler der sich vor dem eigentlichen Ausfall / Defekt bemerkbar macht.
Aber es geht auch anders, bei der letzten Inspektion hatte ich einen Nagel im Reifen - ja auch das kann man zuhause nur sehr schlecht feststellen, nicht jeder baut die Reifen ab oder hat eine Hebebüne zuhause!

Als Fazit, Inspektionen werden von mal zu mal eigentlich immer teurer (vor allem bei ausländischen Fahrzeugen) aber auch notwendiger! Obwohl ich also auch technisch in der Lage bin (habe sogar eine Grube zuhause), lasse ich alle Inspektionen meiner Fahrzeuge in der Fachwerkstatt (nach Vertrauen) machen. Vor allem, Finger weg von billigen Ölen! Die sind oft aufbereitet und taugen nix - auch zu teure Öle sind nicht sinnvoll z. B. Motoröl für Sportwagen in einen Möchtegern-Sportwagen! Wenn die Viskosität zu fein ist, fliesst das Öl zu leicht und schmiert nicht richtig! Am besten nach Vorschrift des Herstellers.

edit:
Scheibenwaschflüssigkeit
Das ist etwas, was man bei einer Inspektion gern einsparen kann! Ich erinnere mich an spektakuläre Margen von 300% beim Verkauf je Fläschchen!
 
Mein freundlicher Händler schreibt deshalb freundlicherweise auf die Rechnung, dass Scheibenwaschflüssigkeit nachgefüllt werden kann / muss, hab ich mal freundlich drum gebeten, da mir die Preise doch etwas zu hoch sind.
Auch freu ich mich immer über eine kostenlose Fahrzeugwäsche oder Auspuffhalterung wird angeschweißt, anstatt neuzukaufen, sowas macht meiner Meinung nach eine gute Werkstatt aus, auch halten sich die Preise doch im Rahmen.

Ich bin angewiesen auf ein zuverlässiges Fahrzeug und daher wird eine Inspektion gemacht, wenn sie fällig wird.
 
Ich fand den Thread-Titel schon irgendwie lustig :D

Ja, auch die dritte Inspektion wird sinnvoll sein.
Unter 200 Euro komplett sind echt günstig, bei "Premium"-Marken saugen die dir dafür höchstens die Fussmatten :lol:
Selbst mit meinem 15 Jahre alten Audi gehts jedes Jahr in die Werkstatt, so bleibt das Teil zuverlässig (letzter Tüv: keine Mängel :D) und eine deutlich teurere Neuanschaffung verzichtbar.

Ölwechsel spätestens nach einem Jahr - auch bei geringer Fahrleistung - ist eh empfohlen oder besser zwingend.
Das Öl verändert sich im Laufe der Zeit: Partikelablagerung, Wasseranteil steigt etc. - so dass die Schmiereigenschaften irgendwann deutlich sinken.
Wenn bestimmte "LongLife" Öle hier 2 Jahre halten sollten sind diese bestimmt auch 3x so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Servus.

Sunnyvale schrieb:
Wenn bestimmte "LongLife" Öle hier 2 Jahre halten sollten sind diese bestimmt auch 3x so teuer.

Nein nicht unbedingt, nur taugen diese Öle eigentlich nichts für hoch beanspruchte Maschinen bzw. eben für längere und öftere Autobahnfahrten, da das Öl von Haus aus schon wie Wasser ist. Wird es dazu auf Verhältnismässig hohe Temperaturen gebracht, weil man eben auf der BAB eine zeitlang schneller unterwegs ist, wird es noch dünner, womit der Öldruck sinkt und damit die Stabilität des Ölfilms.

longi schrieb:
nach zwei Jahren werden sie dir vermutlich nicht nur das Oel wechseln sondern auch die Bremsflüssigkeit.
Bei Klima kommt evtl. noch der Pollenfilter dazu und Kontrolle des Kältemittels.

Pollenfilter gehört eigentlich grundsätzlich jährlich getauscht, außer man fährt fast nichts in der Zeit.
Bremsflüssigkeit gehört alle 2Jahre getauscht, was ich auch wirklich nur empfehlen kann.
"Kontrolle" das Kältemittels geht so einfach nicht und ist damit normal nicht Bestandteil einer regulären Inspektion.


Grüßle ~Shar~
 
Mache selbst nie Inspektionen. Öl und Filter kann man selbst wechseln. Und wenn was kaputt geht, merkt man das schon. Scheckgepflegt kann jeder sein Auto machen, indem er eine Werkstatt besucht, ein paar Euronen zahlt und sich das Heftchen schön ausfüllen lässt.

Beim Gebrauchtwagen ist das eh keine Option.
 
Ne, sowas würd ich meinem Auto nicht antun :D.
Und wenn man in seinem angestammten Umkreis kauft bzw. nicht von zwielichtigen Menschen, dann kann man das beim Händler auch super erfragen mit dem Service und ich bezweifel, dass Markenhändler sich zu solchen Betrügereien hinreißen lassen, kleine Hinterhofwerkstätten vielleicht, aber kaum die Markenwerkstätten von den Herstellern.
 
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