Grundsätzlich ist das korrekt (auch unabhängig von der Diskussion E vs. Verbrenner hat ja kaum einer seine Kosten/km auf dem Schirm), aber imho durchaus verständlich.
Der Kaufpreis ist komplett objektiv messbar, die Steuern auch.
Die Versicherung und die Inspektionskosten sind zumindest in etwa abschätzbar.
Aber ab da wirds kompliziert.
Ich halte mich nicht mal für ansatzweise in der Lage die Entwicklung des Preises für Strom oder Benzin/Diesel in den nächsten 15 Jahren abzuschätzen, zumal die in nicht unerheblichem Maße von der Politik (nichtmal nur unsere lokale) gemacht werden.
Ich habe also den größten Kostenfaktor (Kaufpreis), der eindeutig für nen Verbrenner spricht.
Dahingegen steht der zweitgrößte Faktor (Sprit / Strom), der nach heutigem Stand für Elektro spricht, aber (mindestens in der resultierenden Differenz) sehr spekulativ ist.
Danach kommen nur noch kleine Posten.
Zudem habe ich den Unsicherheitsfaktor, dass sich meine km / Jahr verändern (neuer Job, Homeoffie, Umzug), was die Rechnung noch weiter unsicher macht.
Im Grunde kann ich also in vielen Fällen eine gewisse Wahrscheinlichkeit annehmen, dass man mit nem BEV günstiger fährt.
Sicher ist das aber nicht.
Und dafür muss man dann ein deutlich höheres Invest leisten, was in der "wir kaufen uns alles auf Pump, yolo" Gesellschaft eh ein Problem ist weil viele Leute zwar hohe Einkommen, aber kein Vermögen haben.
Für mich klingt das durchaus nachvollziehbar noch nen Verbrenner zu kaufen weil das mit weniger Risko verbunden ist.
Ich persönlich wäre da auch sehr zwiegespalten (bzw. bin es, der Fabia wird ja auch nicht ewig halten
) obwohl ich nicht mal was finanzieren müsste.
Der scheinbar fast religiöse Eifer einiger Leute (subjektiv primär auf der Seite der Elektro-Fahrer) alle anderen überzeugen zu wollen hilft da übrigens imho auch nicht.
Als ob jemand ein BEV kauft weil er in nem Forum beschuldigt wird für das Asthma anderer Leute verantwortlich zu sein.
Was imho hilfreich wäre:
Eine Möglichkeit zu schaffen, dass Eigenheimbesitzer Ladesäulen anbieten und Strom verbimmeln könnten (ohne Papierkram und ohne Steuern).
Meine Eltern haben z.B. ein großes Dach und Platz zum Parken.
Wenn die den PV-Strom für 40 Cent an E-Fahrer verbimmeln könnten, würde sich das sicher lohnen.