Zweite NVIDIA Grafikkarte nicht mehr erkannt

JonasChiller

Newbie
Hallo,

seit heute habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte, das mir noch nie untergekommen ist.

In meinem Dell-Laptop sind zwei Grafikkarten eingebaut.
INTEL HD GRAPHICS 4000
Eine NVIDIA GeForce 6xx
(Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt oder notiert. Ich weiß nur noch das sie aus der 600 Serie stammt.)

Heute habe ich zum ersten Mal herausgefunden, dass in meinem PC die genannte NVIDIA Graka eingebaut ist, da ich versuchte ein Spiel zu starten, das unter der Intel HD nur beschränkt lief.
Da dieses aber widererwartend gar nicht mehr startete, habe ich daraufhin im Gerätemanager gesucht um ihre Treiber wenn möglich zu aktualisieren.

Als ich dann auf den Punkt Grafikkarte komme, fällt mir auf, dass dort ebenfalls eine NVIDIA GeForce aufgeführt wird.
Da diese aber bisher nie verwendet wurde, beschließe ich einfach ihre Treiber herunterzuladen.

Nach problemloser Installation ist die Graka aktiviert und das Spiel startet wieder und ist vor allem deutlich besser spielbar als vorher mit der Intel HD Graka.

Daraufhin spiele ich erstmal mehrere Runden das Spiel (PvZ Garden Warfare) und alles läuft gut.
Nach ein paar Runden fahre ich den Laptop ersteinmal runter.

Als ich eine Stunde später den Laptop wieder hochfahre, startet das Spiel zunächst wieder und alles läuft einwandfrei.

Doch mitten in einer Runde geht der Laptop plötzlich aus und wird einfach schwarz.

Als ich den Laptop wieder hochgefahren hatte, läuft das Spiel wieder nur beschränkt.

Anschließend schaue ich wieder im Gerätemanager nach, doch dort wird die Garfikkarte nicht mehr angezeigt und lediglich noch die Intel HD Graka.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder wisst, wie ich das wieder hinbekomme !!

LG Jonas

PS:
Mein Laptop besitzt einen Intel Core i7-Prozessor und auch sonst ist alles außer der Graka auf einem guten, aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du meintest dass alles aufm neusten Stand sein müsste, würde ich nochmal die Treiber abgleichen, scheint ja gelegentlich daran zu liegen.

Ja aber das Problem ist, dass mir die Graka nirgendwo mehr angezeigt wird sodass ich etwas ändern könnte.

Hallo,kommst du denn noch in die NVDIA Systemsteuerung? Mit rechtsklick auf dem Desktop und dann auf NVDIA Systemsteuerung gehen.Oder mal ins Bios gehen und nachschauen ob sich der nVidia Grafikchip deaktiviert hat.Und weiss du noch wie die Temperaturen der nVidia Grafikkarte waren?

Danke für deine Antwort :)

Leider komme ich mit Rechtsklick nicht mehr in die Nvidia-Systemsteuerung, sie wird nicht einmal mehr angezeigt.
Die Temperaturen der Graka weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Nach einem weiteren Neustart wird mir die Graka wieder unter "Grafikkarte" unter der Intel HD angezeigt.
Davor ist allerdings ein gelbes Ausrufezeichen. Was soll ich jetzt tun ?

JonasChiller schrieb:
Danke für deine Antwort :)
Ergänzung ()

Nach einem weiteren Neustart wird mir die Graka wieder unter "Grafikkarte" unter der Intel HD angezeigt.
Davor ist allerdings ein gelbes Ausrufezeichen. Was soll ich jetzt tun ?

Ich würde aus dem Gerätemanager wo du die Graka mit dem gelbes Ausrufezeichen siehst mit rechtsklick Treibersoftware aktualisieren,wichtig ist das das du mit dem Internet verbunden bist.

Danke für eure Hilfe. Durch Deinstallieren der Treiber und Neuinstallation ist das Ausrufezeichen weg und alles läuft wieder wie zuvor.
LG Jonas

Zurück
Oben