Zweites Corsair Netzteil in kurzer Zeit kaputt

Sekko

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln mit meinem Netzteil.

Folgendes: Ich hatte ein defektes Corsair AX750 Netzteil. Mit dem flog die letzten Wochen fast immer die Sicherung raus, wenn ich meinen PC anschalten wollte. Wenn die Sicherung dann wieder drin war, lief der PC gleich an. Vor paar Tagen flog dann zwar die Sicherung nicht mehr raus, aber der PC lies sich nur durch Steckerziehen einschalten.

Darauf habe ich einen Express Austausch bei Corsair durchgeführt und ein AX760 Netzteil erhalten. Gleich eingebaut...läuft...2 Tage ohne Probleme.

Dann gestern Abend wollte ich meinen PC nichtsahnend einschalten. PC geht für ne halbe Sekunde an und dann gleich wieder aus. Danach keine Reaktion. Erst wenn man das Netzteil 5 Minuten stromlos lässt, wieder das gleiche Spiel mit der halben Sekunde. Ein anderes Testnetzteil läuft. Büroklammer-Test ebenfalls erfolglos (Lüfter dreht für ne halbe Sekunde auf) dann aus.

Da es schon so spät war, habe ich gleich bei Corsair in den USA angerufen! ;) Wir sind paar Sachen durchgegangen, danach hat mir der Mitarbeiter einen weiteren Austausch angeboten!

Ein dickes Lob an den Corsair Support/Service!

Nun habe ich die Befürchtung, dass aus irgendwelchen Gründen auch das dritte Netzteil sich früher oder später verabschieden könnte! ...oder ich habe einfach nur Pech bisher?! :(

Ich betreibe meinen PC an einer Master-/Slavesteckdosenleiste. Diese habe ich mit dem neuen Netzteil ebenfalls ausgetauscht. Daher schließe ich einen Defekt dieser aus.

Kann eventuell z.B. ein defektes Mainboard das Netzteil so schädigen? Oder eventuell Spannungsspitzen beim Anschalten? Es gehen mit dem PC zwei Dell WFP2407 Monitore, Stromversorgung für ein USB Hub und die Stromversorgung für meine Logitech G19 Tastatur über die Master-/Slavesteckdosenleiste an.

Kann man das "Phänomen" vielleicht irgendeinem Schutzmechanismus des Netzteils zuordnen?

Beim "nächsten" Netzteil werde ich die Slave-Geräte getrennt schalten und den PC einzeln an eine Steckdose.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee oder einen Vorschlag?

Gruß
Sekko

Hardware:
NZXT Switch 810 Hybrid Tower
Asrock Z77 Extreme4
Intel Core i5-3570K @3,4GHz
Thermalright HR-02 Macho - Special Edition
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte
LG Bluray Brenner BH 10 LS 38
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
Hauppauge WinTV HVR-5500 HD TV-Karte

Mach zur Sicherheit mal alles ab und alles raus was du nicht benötigst, und teste nach und nach, dann kannst du andere Fehlerquellen schon mal ausschliessen.

Geh mal zu deinem Sicherungskasten und schau mal nach, was auf dem Automaten, der immer rausfliegt, drauf steht.

Folgende Möglichkeiten (vermutlich):
L16
H16
B16

Stefan, kannst du diesbezüglich nähere Angaben machen was es mit der Sicherung (FI?) aufsich hat?

@proud2b
Das komische ist, dass das Netzteil die letzten 2 Tage lief und jetzt nicht mehr will. Scheint ein schleichender Prozess zu sein! Auch so wurde die letzte Zeit nichts am Rechner verändert.

@Stefan
Wenn ich mich nicht ganz irre, müsste das eine B16A Sicherung sein. Schaue ich gerne nochmal nach. Sie ist vor einem Jahr eingebaut worden. Die Probleme mit dem Netzteil sind aber noch nicht so alt. Kann eine Sicherung kaputt gehen? Allerdings springt die Sicherung auch nicht mehr raus mit dem Ersatznetzteil.

Edit: Es ist keine FI Sicherung. Auch (noch) nicht davor.
Ergänzung ()

Kleines Update:

Bei der Sicherung handelt es sich wie geschrieben um eine B16er.

Ich habe mir gestern mein Mainboard nochmal genauer angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Backplate meines Machos 3 Lötpins der Spannungswandler berührt. Mit nem Multimeter konnte ich keine Überbrückung messen. Aber um sicherzugehen, habe ich die Pins mit einem Seitenschneider gekürzt.

Da ich auch wissen wollte, ob das Mainboard noch lauffähig ist, habe ich mein Be Quiet Netzteil aus nem anderen System eingebaut...läuft! :)

Ich denke mal, wenn ich einen der 3 betroffenen Spawas beschädigt hätte, dieses auch merken würde, oder!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben