Mikrotransaktionen
Mit Mikrotransaktionen werden Ingame-Käufe bezeichnet, bei denen virtuelle Güter für Kleinbeträge erworben werden.
Angeboten werden in Videospielen mit großem Verkaufserfolg etwa kosmetische Gegenstände und Skins, aber auch Ausrüstung oder das frühzeitige Freischalten von Spielinhalten. Ob und wie sehr zahlende Spieler bevorteilt werden, hängt meist vom Bezahlmodell entlang der Grenze zwischen Free-to-Play- und Premium-Spielen ab.
Aktuelle Mikrotransaktionen News
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Path of Exile 2 Update Early Access um drei Wochen verschoben
Der zuvor für Mitte November anvisierte Early-Access-Start von Path of Exile 2 wird sich um drei Wochen verschieben.
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150 Millionen US-Dollar Mikrotransaktionen sind das Gold in Diablo 4
Blizzard hat mit Diablo 4 gut eine Milliarde US-Dollar umgesetzt. 15 Prozent davon stammen aus den Mikrotransaktionen des Vollpreistitels.
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College Football 25 Für EA lohnen sich Deluxe Editions voller Glasperlen
Was bringen Vorabzugang und digitale Glasperlen in Deluxe-Editions? Bei College Football 25 sorgt es für besonders viele Käufer, verrät EA.
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EA Sports FC 25 Ex-FIFA weitet Monetarisierung in allen Spielmodi aus
Das diesjährige Fußballspiel von EA vereinheitlicht den Season Pass für alle Spielmodi. Dazu kommt eine Bezahlversion.
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Skin teurer als Kleidung? Sparkasse rechnet In-Game-Währung wie V-Bucks in Euro um
Über In-Game-Währungen verschleiern Publisher, wie die Preise in In-Game-Shops wirklich ausfallen. Die Sparkasse schafft Abhilfe.
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Escape from Tarkov Wenn ein Spielmodus dreistellig kosten soll
Die neue „Unheard Edition“ von Escape from Tarkov bietet für 250 Euro spielerische Vorteile – und einen exklusiven Spielmodus.
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Modern Warfare III & Warzone Activision testet 77-Euro-Skin in Call of Duty
Wie viel sind Spieler bereit für Skins zu zahlen? Der Test ist eine Nahkampfwaffe für Call of Duty, die mehr als das Spiel kostet.
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Dragon's Dogma 2 Zum Verkaufsstart enthüllt Capcom Mikrotransaktionen
Die Mikrotransaktionen im Einzelspieler-Rollenspiel Dragon's Dogma 2 enthüllt Capcom erst zum Verkaufsstart. Spieler sind sauer.
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WB Games Trotz Misserfolg bleiben Service-Spiele die Zukunft
Das Harry-Potter-Spiel Hogwarts Legacy war ein Erfolg, Suicide Squad nicht. Konsequenterweise setzt WB Games künftig auf das zweite Modell.
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„Glücksspiele für Kinder“ ARD-Reportage zu Lootboxen und Mikrotransaktionen
Mitten in der Nacht strahlt die ARD heute unter dem Titel „Glücksspiele für Kinder?“ eine Reportage zum Thema Lootboxen in Spielen aus.
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Preisgestaltung in Diablo IV Blizzard will wissen, wie teuer DLCs sein können
Sind 50 bis 100 US-Dollar für eine Erweiterung okay? Das möchte Blizzard von Spielern wissen. ComputerBase auch.
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Mikrotransaktionen fliegen Kart-Racer Chocobo GP entfernt alle Zusatzkäufe
Chocobo GP war ein Vollpreis-Spiel mit Mobile-Mikrotransaktionen. Diese sind nun komplett aus dem Spiel geflogen.
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Dota 2 Das erste Spiel mit Battle Pass verliert den Battle Pass
Zehn Jahre nach Einführung fliegt der erste Battle Pass der Gaming-Geschichte aus Dota 2. Valve schwimmt damit gegen den Trend.
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Mikrotransaktionen in Diablo IV Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung
Wie Zusatzkäufe in Diablo IV aussehen werden, beschreibt Blizzard erstmals genauer. Auch erste Preise werden genannt.
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Call of Duty: Warzone DMZ Pay-to-Win-Zeitalter startet endgültig
Call of Duty Warzone startet mit einem neuen Ansatz: Aus Free to Play wird nun endgültig Pay to Win.
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Call of Duty: Warzone 2.0 DMZ-Modus führt in Season 3 Pay to Win ein
Im Extraction-Modus von Warzone 2.0 verkauft Activision ein Skinbundle, das spielerische Vorteile gewährt und so Pay 2 Win einführt.
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Resident Evil 4 Remake Capcom ergänzt Spielmodus und Mikrotransaktionen
Das Remake von Resident Evil 4 erhält kurz nach Verkaufsstart einen zusätzlichen Spielmodus. Auch Mikrotransaktionen werden nachgereicht.
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Mikrotransaktionen Mercedes macht EQ-Modelle per Abo schneller
Wer mehr Leistung in einem EQ-Modell von Mercedes-Benz möchte, muss dafür zahlen, wahlweise auch jährlich im 1.200 US-Dollar teurem Abo.
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Overwatch 2 35 Millionen Spieler bescheren Blizzard „starke“ Einnahmen
Overwatch 2 steht für teure Mikrotransaktionen in der Kritik, rund 35 Millionen Spieler im ersten Monat kaufen aber trotzdem fleißig ein.
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Overwatch 2 Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten
Nicht das Halloween-Event sei gruselig, sondern der Blick in den Ingame-Shop, sagen Spieler. Overwatch 1 kostet nun über 12.000 Euro.
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Moonbreaker Erster Content-Patch schmeißt Ingame-Käufe aus dem Spiel
Subnautica-Entwickler Unknown Worlds entfernt im Zuge eines erste Updates die Monetarisierung ersatzlos aus dem Early-Access-Titel.
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Mikrotransaktionen in Diablo 4 Blizzard versucht Spieler zu beruhigen
Nachdem Diablo Immortal mit Pay-2-Win-Systemen viel Erfolgt hat, will Blizzard Befürchtungen in Bezug auf Diablo 4 zu zerstreuen.
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100 Millionen US-Dollar Umsatz Diablo Immortal ist mit Gacha und Pay2Win ein voller Erfolg
Für Blizzard ist Diablo Immortal ein Goldesel. Nach nur zwei Monaten sind 100 Mio. USD Umsatz erreicht. Nur ein Spiel war noch schneller.
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Vereinigtes Königreich Die Industrie soll sich bei Lootboxen selbst regulieren
Im Vereinigten Königreich scheut sich die Regierung vor einem pauschalen Lootbox-Verbot, stattdessen gibt es warnende Worte.
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Vertrieb und Monetarisierung Unity kauft ehemaligen Malware-Anbieter IronSource
Unity, die Firma hinter der gleichnamigen Engine, kauft den Marketing- und Monetarisierungsspezialisten IronSource. Die Kritik ist groß.
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Skate. Skateboarding-Spiel wird Free to Play
Skateboarding kehrt auf den PC zurück. EA belebt den Namen Skate wieder. Geld sollen Mikrotransaktionen in die Kasse spülen.
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Diablo Immortal Neue Raid-Endgegnerin treibe Pay2Win auf die Spitze
Diablo Immortal sorgt auch einen Monat nach Release für die Wut der Spieler. Blizzard kann sich dennoch über immense Einkünfte freuen.
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Diablo Immortal Mikrotransaktionen bringen 24 Mio. USD in 14 Tagen ein
Diablo Immortal bringt Blizzard zum Start rund 24 Millionen US-Dollar ein. Auf Metacritic schneidet derweil kein Spiel schlechter ab.
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Diablo Immortal Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik
Das Verkaufsangebot in Diablo Immortal erregt Gemüter. Auf Twitter kursiert der Hashtag #diabloimmoral – unmoralisches Diablo.
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Lootboxen Verbraucherschutz in Norwegen will Regulierung
Die Verbraucherschutzbehörde in Norwegen fordert am Ende einer fast 60 Seiten langen Untersuchung, Lootboxen zu regulieren.
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Markt für NFTs bricht ein Verkäufe und Wert stark zurückgegangen
Der Markt für NFTs hat stark nachgegeben. Teuer gekaufte digitale Besitztümer besitzen mittlerweile kaum noch Wert.
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Ghost Recon Breakpoint Fortsetzung und mehr NFTs für mehr Spiele in Arbeit
Ubisoft stellt die Weiterentwicklung von Ghost Recon Breakpoint ein. Ein Nachfolger und die Ausweitung von NFTs sind in Arbeit.
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GTA+ für GTA Online Rockstar bietet auf Konsolen ein Zusatzkauf-Abo an
Für Rockstars Dauerbrenner GTA Online wird auf aktuellen Konsolen ab kommender Woche ein Abo angeboten.
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Gran Turismo 7 Autonomes Fahren kontert Grind und In-Game-Käufe
Mit dem jüngsten Update reduziert Gran Turismo 7 die Siegprämien in Rennen. Spieler fahren deshalb nicht mehr selbst.
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Lootboxen in FIFA Doch keine Strafe für EA in den Niederlanden
Lootboxen sind in den Niederlanden doch kein Verstoß gegen Glücksspiel-Gesetze. EA kommt damit um eine Strafe herum.
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Far Cry 6 Ubisoft will mit frechen Mails die Spielzeit erhöhen
Mehr Spielzeit heißt für Publisher mehr Absatz im Ingame-Shop. In Far Cry 6 sollen provokante Werbemails wieder ins Spiel locken.
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Marvel's Avengers Booster-Verkauf korrigiert langsamen Fortschritt
Seit März belohnt Marvel's Avengers Spieler mit weniger Erfahrungspunkten. Nun ziehen Booster in den Shop ein.
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FIFA 21 Ultimate Team Vorschau-Pakete sollen Sanktionen vorbeugen
EA testet eine neue Variante von Lootboxen. Bei „Preview Packs“ für Fifas Ultimate Team wird der Inhalt vor dem Kauf angezeigt.
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Interne Dokumente EA will Spieler zur Cashcow FIFA Ultimate Team treiben
Durchgesickerte Dokumente verraten, dass EA Spieler aktiv in Richtung FIFAs Ultimate-Team-Modus bewegen möchte.
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Kauf von Lootboxen Studie stellt Korrelation mit Spielsucht fest
Eine Untersuchung einer britischen Stiftung kommt zu dem Schluss, dass eine Verbindung zwischen Lootboxen und Spielsucht existiert.
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World of Warcraft Prepaid-Spielzeit nur noch mit 60 Tagen Dauer erhältlich
Blizzard streicht Spielzeit-Angebote für World of Warcraft zusammen. Künftig gibt es nur noch eine Wahlmöglichkeit: 60 Tage zu kaufen.
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FIFA Ultimate Team Ein Traumteam kostet 22.000 Spielstunden
Ein FIFA-Spieler hat überschlagen, was ein Traumteam in Ultimate Team ohne Geld auszugeben kostet. Die Antwort lautet „sehr viel“.
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Mikrotransaktionen Markt für Lootboxen soll weiter wachsen
Trotz zunehmender Regulation erwarten Marktforscher, dass der Markt für Lootboxen bis 2025 weiter wächst.
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Jugendschutzgesetz Reform schafft Handhabe gegen Lootboxen
Das Jugendschutzgesetz soll der Gegenwart angepasst werden. Handhabe gibt es ab April unter anderem gegen Lootboxen.
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Umsatz mit Videospielen 2020 war auch für den Spielemarkt ein besonderes Jahr
Nie war der weltweite Videospiele-Umsatz so hoch wie in 2020. Die Gründe liegen seit Monaten auf der Hand – und nun auch konkrete Zahlen.
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Lootboxen & FIFA EA bereitet Region Lock in Ultimate Team vor
EA bereitet sich darauf vor, den Betrieb von FIFA Ultimate Team in einzelnen Regionen einzustellen. Hintergrund ist der Streit um Lootboxen.
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Beuteboxen EA soll in den Niederlanden Strafe zahlen
EA soll in den Niederlanden zehn Millionen Euro zahlen, nachdem Beuteboxen dort als Glücksspiel eingestuft wurden.
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Cyberpunk 2077 Mikrotransaktionen nur in der Multiplayer-Auskopplung
Cyberpunk 2077 wird keine Mikrotransaktionen enthalten, die Mehrspieler-Auskopplung des Spiels hingegen schon.
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USK Glücksspiel beeinflusst Einstufung, Beuteboxen nicht
Die USK berücksichtigt bei der Alterseinstufung von Spielen ab sofort, ob ein Spiel Glücksspiel simuliert. Beuteboxen fallen nicht darunter.
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Spieleentwickler Höhere Preise für Spiele ohne Mikrotransaktionen
Spielentwickler Cory Barlog, der unter anderem God of War verantwortete, wünscht sich höhere Preise und Spiele ohne Mikrotransaktionen.
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Fallout 76 Neuer Battle Pass wird 150 Stunden lang
In Fallout 76 besitzt bald neben In-Game-Käufen und Monatsabo einen Battle Pass. Verkauft werden Stufenanstiege.
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Pay to Play The Culling will pro Match bezahlt werden
Das Battle-Royale-Spiel The Culling testet ein neues Verkaufsmodell. Im Kern verlangt es von seinen Spielern für jede Runde eine Gebühr.
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Deutscher Spielemarkt Mikrotransaktionen sorgen für Wachstum
Im vergangenen Jahr wuchs der Markt für Videospiele in Deutschland um sechs Prozent – dank Mikrotransaktionen.
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Mikrotransaktionen PCGamingWiki informiert über Zusatzkäufe
Die PCGamingWiki informiert künftig mit genauen Angaben zusätzlich über Mikrotransaktionen in Videospielen.
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Beuteboxen ESRB kennzeichnet Zufallskäufe in Spielen
Das ESRB führt eine spezielle Kennzeichnung für Zusatzkäufe in Videospielen ein, deren Gegenstand vom Glück abhängig ist.
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Call of Duty Warzone Premium-Skin erhöht Waffenschaden
Ein Skin aus dem Battle Pass von Call of Duty: Warzone erhöht den Waffenschaden deutlich. Unklar ist, ob es sich um einen Fehler handelt.
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Glücksspiel in Spielen Coin Master verstößt nicht gegen Jugendschutzgesetz
Die App Coin Master, die aufgrund ihrer Nähe zum Glücksspiel in die Kritik geraten war, kann von der BPjM nicht indiziert werden.
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Mikrotransaktionen Destiny 2 schafft Beutekisten ab
Bungie streicht Beuteboxen aus Destiny 2. Die Kisten mit Zufallsinhalt können in dem Loot-Shooter nicht länger gekauft werden.
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Mikrotransaktionen Dead or Alive 6 verkauft den Wechsel der Haarfarbe
In Dead or Alive 6 können Spieler neuerdings für Haarfarben Geld bezahlen – und zwar für jeden einzelnen Wechsel.
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Call of Duty Modern Warfare Weniger Kaufoptionen und Mobile bringen mehr Geld
Call of Duty hat ohne Beuteboxen so viel Geld wie nie umgesetzt. Geld bringt Activision außerdem das Mobile-Segment.
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Regulierung von Videospielen China beschränkt Spielzeit von Kindern
Videospiele haben Suchtpotential. In China soll dem mit Spielzeitbeschränkungen für Kinder entgegengewirkt werden.
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Diablo IV Blizzard plant kosmetische Mikrotransaktionen
Blizzard plant, Diablo 4 mit Mikrotransaktionen auszustatten. Verkauft werden sollen kosmetische Extras.
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„Mehr Spaß, weniger Grind“ Fortnites Battle Pass wird ein Vollzeit-Job
Epic verspricht für Saison 2 von Fortnite mehr Spaß und weniger Grind. Der neue Battle Pass und Hochrechnungen von Nutzern widersprechen.
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Glücksspiel in Spielen Update 2 Apps bieten Kindern legal Zugriff auf Slotmaschinen
In der aktuellen Ausgabe des Neo Magazin Royale zeigt das ZDF, wie Kinder über Smartphone-Apps legal Zugriff auf Glücksspiele haben.
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Ghost Recon Breakpoint Zeitsparer vorübergehend aus dem Shop entfernt
„Zeitsparer“ schon zum Verkaufsstart von Ghost Recon Breakpoint anzubieten, war laut Ubisoft ein Fehler.
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CS: Global Offensive Valve testet neues Schlupfloch für Beuteboxen
In Frankreich können sich Spieler vor dem Kauf anzeigen lassen, was in den Beuteboxen von Counter-Strike steckt. Einen Haken gibt es aber.
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Rocket League Beutebox-Ersatz ist zufällig, aber transparent
Rocket League ersetzt Beuteboxen durch ähnlich funktionierende, aber transparentere Blaupausen und einen Ingame-Shop.
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Mikrotransaktionen Ghost Recon Breakpoint verkauft fast alles
Der Ingame-Shop von Ghost Recon Breakpoint ist bis zum Rand mit Kaufangeboten gefüllt. Einen Season Pass gibt es obendrein.
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Gears 5 Balance zwischen Kauf und Freischaltung in der Kritik
Spieler diskutieren über die Fairness des Verkaufskonzepts in Gears 5. Bevorzugt werde der Verkauf, nicht das Erspielen von Dingen.
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Sea of Thieves Ingame-Shop startet 18 Monate nach Erscheinen
18 Monate nach der Veröffentlichung startet Rare den Verkauf optischer Extras im lange angekündigten Ingame-Shop von Sea of Thieves.
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Beuteboxen Komitee rät britischer Regierung zur Regulierung
Das Komitee für Digitales, Kultur und Medien empfiehlt dem britischen Parlament in aller Deutlichkeit Beuteboxen zu regulieren.
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Mikrotransaktionen Fallout 76 lotet weiter die Pay-to-Win-Grenze aus
Fallout 76 tastet sich über die Einführung von Kühlschränken im Ingame-Shop erneut an die Pay-to-Win-Grenze heran.
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NBA 2K20 Mikrotransaktionen sind kaum besser als in NBA 2K19
Das Basketballspiel NBA 2K19 wurde für seine aggressiven Mikrotransaktionen kritisiert. Der Nachfolger ist kaum besser.
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Simuliertes Glücksspiel USK sieht Casinos in Spielen nicht als echtes Glücksspiel
Simuliertes ist in Deutschland nicht als echtes Glücksspiel definiert. Die USK berücksichtigt virtuelle Casino-Mechaniken deshalb nicht.
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Destiny 2 Jede Saison erhält einen Battle Pass
Bungie macht deutlicher, wie Destiny 2 künftig Geld einspielen soll: Jede Saison wird mit einem Battle Pass begleitet.
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Star Citizen Neues Raumschiff auf Bezahl-Event vorgestellt
Auf einem 275 Euro teuren Dinner konnten Star-Citizen-VIPs mit Entwicklern sprechen, während ein neues Raumschiff vorgestellt wurde.
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Mikrotransaktionen Call of Duty ist so lukrativ wie noch nie
Call of Duty Black Ops 4 wird für seine Monetarisierung im besten Free-to-Play-Stil kritisiert. Seinem Erfolg konnte das nicht schaden.
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Beuteboxen Rocket League stellt auf normalen Shop um
Nach der Übernahme durch Epic Games wird Psyonix Beuteboxen wieder aus dem Auto-Fußball-Spiel Rocket League entfernen.
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Beuteboxen Nintendo, Sony & Microsoft wollen mehr Transparenz
Sowohl Nintendo und Sony als auch Microsoft arbeiten an neuen Richtlinien, die Anbieter von Beuteboxen zu Transparenz zwingen.
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Schon wieder „optional“ Crash Team Racing bietet bald Zusatzkäufe an
Activision hat den Arcade-Racer Crash Team Racing in die Moderne geholt und mit dem letzten Update Mikrotransaktionen spendiert.
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Glücksspiel GTA Online lockt mit seltenem Auto ins Casino
GTA Online hat ein waschechtes Casino erhalten, in dem als Gewinn beim Glücksspiel ein exklusives Ingame-Auto lockt.
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Großbritannien Beuteboxen sind laut Gesetz kein Glücksspiel
Die Glücksspiel-Behörde in Großbritannien überwacht keine Beuteboxen. Gemäß gegenwärtiger Gesetzeslage seien sie kein Glücksspiel.
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Umsatz mit Videospielen Rainbow Six: Siege hat so viele Spieler wie noch nie
Rainbow Six: Siege verzeichnete im Juni so viele Spieler wie noch nie. Generell ist der Umsatz mit PC- und Konsolenspielen aber rückläufig.
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Assassin's Creed Odyssey Ubisoft unterbindet Spieler-Quests zum schnellen Leveln
Spieler-Quests, die das schnelle Leveln in Assassin's Creed Odyssey erlauben, stoßen bei Ubisoft nicht auf Begeisterung.
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Zukunft von Modding Live-Service-Spiele könnten Mods wiederbeleben
Für Modding eröffnet das Aufkommen von Live-Service-Spielen eine neue Perspektive, die ihre Rückkehr in dieses Segment erlauben könnte.
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Black Ops 4 Neue Freischalt-Option für Waffen versteckt Lootboxen
In Black Ops IV können Waffen mit neuen „Ultra Weapon Bribes“ einfacher freigeschaltet werden – sie versprechen eine garantiert neue Waffe.
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Monetarisierung Gears of War 5 verzichtet auf Beuteboxen & Season Pass
Für den fünften Teil von Gears of War modernisiert Microsoft die Monetarisierung. Beuteboxen und Season Pass verschwinden.
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Destiny 2 Bungie ändert Ingame-Shop im Sinne der Spieler
Nach der Trennung von Activision erläutert Bungie, wie der Skin-Shop Eververse künftig funktionieren soll.
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EA Lootboxen sind nur eine Überraschungsmechanik
In einer Anhörung vor einem britischen Ausschuss stellte sich EA einigen Fragen bezüglich Lootboxen und Mikrotransaktionen.
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Beuteboxen im Play Store Google verlangt Angabe von Gewinnchancen
Eine neue Richtlinie im Play Store zwingt Anbieter, die in ihren Apps zufällig ausgewählte virtuelle Gegenstände verkaufen, zu Transparenz.
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Wegen Beuteboxen Nintendo stellt zwei Mobile-Spiele in Belgien ein
Weil Beuteboxen in Belgien als Glücksspiel eingestuft werden, stellt Nintendo den Betrieb von zwei Mobile-Spielen ein.
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Mikrotransaktionen Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder
Ab sofort können im Shop von Star Citizen virtuelle Motorräder zu Preisen zwischen 36 und 48 US-Dollar gekauft werden.
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Mortal Kombat 11 Arbeitsbedingungen und Balancing in der Kritik
Entwickler NetherRealm wird aufgrund der Mikrotransaktionen in Mortal Kombat 11 sowie der Arbeitsbedingungen kritisiert.
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Rocket League Beuteboxen verschwinden in Belgien & Niederlanden
Auch Psyonix muss in Belgien und den Niederlanden Beuteboxen entfernen. Sie können in Rocket League nicht länger geöffnet werden.
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Star Wars EA verspricht Spiel ohne Mikrotransaktionen
Keine Beuteboxen, keine Mikrotransaktionen – Publisher Electronic Arts (EA) verspricht ein neues Spiel ohne unbeliebte Bezahlelemente.
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Fallout 76 Reparatur-Kits werden als Pay-to-Win-Baustein betrachtet
Spieler sind anders als Bethesda der Meinung, dass Reparatur-Kits für Fallout 76 ein Pay-to-Win-Element sind.
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Mikrotransaktionen Battlefield V führt Premium-Münzen für Ingame-Shop ein
Ab dem 4. April kann bei EA Battlefield-Währung für kosmetische Extras aus dem Ingame-Shop von Battlefield V gekauft werden.
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Apex Legends Design hält Verlangen nach Zusatzkäufen am Köcheln
Der Battle-Royale-Hit Apex Legends benutzt verschiedene Mechanismen, um die Begierde nach den Inhalten des Spiel-Shops zu steigern.
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Black Ops IIII Hammer-Preis erneuert Kritik an Mikrotransaktionen
Eine neue Ergänzung im Ingame-Shop von Call of Duty: Black Ops IIII ruft erneute Kritik an den Mikrotransaktionen im Spiel hervor.
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Wolfenstein: Youngblood „Buddy Pass“ lässt Freunde kostenlos mitspielen
Mit der Deluxe-Version des nächsten Wolfenstein-Spiels kann mit Freunden gespielt werden, die den Shooter gar nicht gekauft haben.