Werbung
Aktuelle Werbung News
Feed-
Gericht der Europäischen Union AdSense-Milliardenstrafe gegen Google aufgehoben
Das Gericht der Europäischen Union hat die von der EU-Kommission verhängte Strafe von rund 1,5 Milliarden Euro aufgehoben.
-
Nächste Kartellklage gegen Google Dieses Mal geht es um Machtmissbrauch bei der Online-Werbung
Heute startet das zweite Kartellverfahren gegen Google. Bei dieser Klage geht es um die Marktmacht im Online-Werbegeschäft.
-
Google Chrome Das Aus für Cookies ist abgesagt
Google hat seine Strategie zur Verwendung von Cookies von Drittanbietern in Chrome geändert. Das Cookie-Aus wurde abgesagt.
-
Vollbild-Pop-up Werbung für Windows 11 stört sogar auf inkompatiblen PCs
Microsoft rührt mal wieder die Werbetrommel für Windows 11. Jetzt auch im Vollbildmodus auf inkompatiblen Windows-10-PCs.
-
Prime Video Amazon plant mehr Werbung auch beim Pause drücken
Der in Amazon Prime enthaltene Videostreaming-Dienst Prime Video wird Werbekunden künftig mehr Werbeformate zur Verfügung stellen.
-
Windows-11-Update Microsoft bringt App-Werbung ins Startmenü
Um Apps aus dem Windows Store für Windows 11 zu bewerben, führt Microsoft ein Werbeformat im Startmenü ein.
-
Kontroverse Werbung Microsoft schaltet Pop-ups für Bing im Chrome-Browser
Windows-Nutzer erhalten Pop-ups, um Bing als Standardsuche unter Chrome zu verwenden. Kritiker erinnert die Kampagne an Malware.
-
Social Media Nur 1 von 5 Influencern legt Werbung systematisch offen
97 Prozent der überprüften Influencer posteten auch kommerzielle Inhalte. Lediglich 20 Prozent legten diese systematisch als Werbung offen.
-
Prime Video mit Werbung Amazon entfernt Dolby Vision und Dolby Atmos
Neben den Werbepausen gibt es bei Prime Video auch eine Reduzierung der Features, wie das Fehlen von Dolby Vision und Dolby Atmos zeigt.
-
Wegen antisemitischen Inhalten Update Musk attackiert Unternehmen, die Anzeigen auf X stoppten
Elon Musk attackiert Unternehmen, die Werbekampagnen auf X (ehemals Twitter) stoppten. „Go fuck yourself“ war eine seiner Aussagen.
-
Chrome-Erweiterung Ad Speedup beschleunigt YouTube-Werbung massiv
Eine Chrome-Erweiterung namens Ad Speedup sorgt durch eine schnellere Wiedergabe für deutlich kürzere Werbeunterbrechungen auf YouTube.
-
Facebook und Instagram EU-Datenschützer wollen Meta personalisierte Werbung verbieten
Konsequenz des DSGVO-Streits: Europäische Datenschützer wollen Meta personalisierte Werbung auf Facebook und Instagram untersagen.
-
YouTube Premium YouTube und Music ohne Werbung kosten jetzt mehr
YouTube hat jetzt auch in Deutschland die Preise für das Premium-Abo angehoben. YouTube Premium kostet nun 12,99 statt 11,99 Euro pro Monat.
-
Werbefreiheit für die DSGVO Meta kündigt kostenpflichtige Version von Facebook und Instagram an
Nun ist es offiziell: Um die DSGVO-Auflagen zu erfüllen, startet Meta ein kostenpflichtiges Abo für Facebook und Instagram ohne Werbung.
-
YouTube Premium Lite YouTube mit weniger Werbung startet in Deutschland
YouTube Premium Lite kann für 5,99 Euro pro Monat gebucht werden und ermöglicht einen Großteil der Videos ohne Werbeunterbrechungen.
-
YouTube Creator haben künftig weniger Einfluss auf Werbeformate
Creator können nicht mehr bestimmen, welche Einstellungen für Pre-Roll-, Post-Roll-, überspringbare und nicht überspringbare Werbung gelten.
-
Quartalsergebnisse Googles Werbe-Milliarden tragen weiterhin den Konzern
Googles Mutterkonzern Alphabet verzeichnet ein solides erstes Quartal. Rekordgewinne sind aber passé, die Atmosphäre bleibt angespannt.
-
E Ink und Sharp Digitale Poster auf E-Paper-Basis starten ab April
Mit ePoster veröffentlichen E Ink und Sharp ihr erstes gemeinsames Display. Weitere Produkte aus dem Bereich Digital Signage sollen folgen.
-
YouTube Overlay-Werbeanzeigen werden im April abgestellt
Für Gratis-Nutzer von YouTube auf dem Desktop entfallen im April die Overlay-Anzeigen, die am unteren Bildrand eingeblendet werden.
-
Europäische Netzbetreiber Gemeinsame Plattform für Online-Werbung ist in Arbeit
Europäische Netzbetreiber wollen eine technische Plattform für Online-Werbung erschaffen, um eine Nachfolgelösung für Cookies zu entwickeln.
-
App Store Apple verärgert auch Entwickler mit mehr Werbung
Seit dem 25. Oktober ist im Apple App Store mehr Werbung zu sehen als bisher. Entwickler stören sich an Online-Casinos und Sportwetten.
-
Werbung Apple soll mehr Anzeigen in eigenen Diensten planen
Werbung könnte künftig in deutlich mehr Anwendungen von Apple als bislang angezeigt werden, etwa in Apple Maps, Books und Podcasts.
-
Google und Meta Kartellverfahren gegen „Jedi-Blue“-Abkommen
Die Europäische Kommission hat ein Kartellverfahren gegen Google und den Facebook-Mutterkonzern Meta eingeleitet.
-
Digitale-Dienste-Gesetz EU schafft neue Regeln für Umgang mit illegalen Inhalten
Das EU-Parlament stimmt für einen Entwurf des Digitale-Dienste-Gesetzes. Der beinhaltet Netz-DG-Regeln und keine Pflicht für Upload-Filter.
-
Tracking-Schutz Facebook verzeichnet auf iPhones Werbeeinbußen
Die mit iOS 14.5 umgesetzte neue Schutzfunktion „App Tracking Transparency“ setzt Facebook dem Anschein nach mehr als erwartet zu.
-
Premium Lite Google testet YouTube ohne Werbung für 7 Euro
Google testet in ausgewählten Regionen das neue Aboformat YouTube Premium Lite für 6,99 Euro pro Monat, das nur ohne Werbung kommt.
-
Google Missbrauch der Marktmacht bei Online-Werbung
Google soll seine Marktmacht bei Online-Werbung missbraucht und illegale Absprachen mit Facebook getroffen haben.
-
Play Store Google entfernt 600 Apps und bannt ToTok erneut
Google hat 600 Apps aus seinem Play Store entfernt, welche laut dem Unternehmen gegen geltende Werbe-Richtlinien verstoßen haben sollen.
-
Edge auf Chromium-Basis Nutzer von Firefox erhalten Werbung von Microsoft
Nach dem Start von Edge auf Chromium-Basis beginnt Microsoft damit seinen neuen Browser zu bewerben. Auch unter Nutzern von Firefox.
-
Windows 10 Microsoft testet Werbung für Office 365 in WordPad
Microsoft testet zur Zeit die Möglichkeiten aus, seine kostenpflichtigen Produkte in den kostenfreien Apps von Windows 10 zu bewerben.
-
WhatsApp Vorerst doch keine Werbung in der App
Facebook soll die Pläne für Werbung in WhatsApp vorerst gestrichen und das Team aufgelöst haben. Auch der Quellcode sei schon angepasst.
-
Google Ads YouTube-TV-App startet mit Werbebanner samt Autoplay
Die YouTube-App für Fernseher startet fortan mit einem übergroßen Werbebanner samt Autoplay. Dort können Kunden prominent Werbung buchen.
-
Influencer Bundesregierung will klare Regeln für Werbung
Die Bundesregierung plant neue Werbevorgaben für Influencer. Künftig soll klar sein, wann ein Beitrag Werbung ist und wann nicht.
-
Bildschirmfüllend WhatsApp ab 2020 mit Werbung im Status-Bereich
Facebook hat erstmals die ursprünglich für dieses Jahr geplante Werbung in WhatsApp gezeigt – in die App kommt sie nun 2020.
-
Online-Werbung EU verhängt 1,49 Milliarden Euro Strafe gegen Google
Die EU hat gegen Google eine Strafe in Höhe von 1,49 Milliarden Euro wegen Wettbewerbsverstößen im Bereich der Online-Werbung verhängt.
-
GPU Tweak II Update Asus verärgert mit Werbung im Overlay
Asus' Overclocking-Werkzeug GPU Tweak II überrascht Spieler seit kurzem mit Werbung in Spielen, falls das Overlay aktiviert ist.
-
IMDb Freedrive Amazon startet kostenlosen Streaming-Dienst
Mit IMDb Freedrive startet Amazon in den USA einen neuen kostenlosen Streaming-Dienst für Filme und Serien.
-
Android Bots generieren über 750 Millionen Dollar mit Werbung
Durch die Analyse von Nutzerdaten wurde ein Bot-Netz aufgebaut, mit dem Betrüger über 750 Millionen US-Dollar an Werbeeinnahmen erschufen.
-
MIUI Xiaomi räumt Werbung im Betriebssystem ein
Nachdem ein Reddit-Nutzer neulich Werbung in den Einstellungen seines Xiaomi-Smartphones entdeckte, bestätigt der Anbieter nun die Praxis.
-
Netflix Kritik an Testlauf mit Eigenwerbung zwischen Episoden
Zahlreichen Nutzerberichten zufolge testet Netflix Eigenwerbung in Form von Trailern zwischen Serienepisoden. Die Kritik ist groß.
-
WhatsApp Messenger will ab 2019 Werbung schalten
Der zu Facebook gehörende Messengerdienst WhatsApp will ab 2019 Werbung schalten, um anhaltenden Verlusten zu begegnen.
-
Kurznachrichtendienst Twitter sperrt Kaspersky für Werbung
Twitter hat den Entwickler von Antiviren-Software Kaspersky jegliche Werbung auf seinem Kurznachrichtendienst untersagt.
-
EU-Datenschutz Google plant Werbung ohne personalisiertes Targeting
Im Sinne der EU-Datenschutzverordnung will Google künftig ein Werbeangebot bereitstellen, das auf personalisierte Werbung verzichtet.
-
Nach den Skandalen Facebook verschärft Vorgaben für Werbekunden
Facebook verschärft die Vorgaben für Werbekunden. Ein Schritt, der sich als Reaktion auf die Russland-Ermittlungen interpretieren lässt.
-
Waipu.tv Produkte aus der TV-Werbung direkt bei Amazon kaufen
Bei Waipu.tv lassen sich ab sofort Produkte aus der TV-Werbung direkt über die Fernbedienung bei Amazon kaufen.
-
Soziales Netzwerk Facebook blockiert Werbung bei Fake-News-Verbreitern
Facebook will künftig die Werbung auch bei Seitenbetreibern blockieren, die Fake News nur zeitweise teilen.
-
In eigener Sache Update Werbung mit Weiterleitung, Anzeigen „deaktiviert“
Seit dem Wochenende sind unzählige Nutzer von ComputerBase mobil von Malvertising betroffen gewesen.
-
Gmail Google scannt E-Mails nicht mehr für Werbung
Gmail scannt bald die E-Mails von Privatpersonen nicht mehr, um passende Werbung im Posteingang anzuzeigen.
-
Anzeigenbetrug Google entfernt 41 Apps aus dem Play Store
Google hat 41 Apps aus dem Play Store verbannt, welche den Konzern durch Anzeigenbetrug um mehrere Millionen US-Dollar betrogen haben.
-
Werbung Neue AdSense-Regel lohnt sich für Publisher und Google
Google will Publisher, die das Werbenetzwerk AdSense verwenden, in Zukunft genauer über vorliegende Verstöße informieren.
-
Amazon VoiceLabs bringt gesprochene Werbung in Alexa-Skills
VoiceLabs bietet mit Sponsored Messages einen Dienst an, der gesprochene Werbung in Skills für Amazon Alexa ermöglicht.
-
Google Chrome Angeblich eigener Adblocker geplant
Google plant für seinen eigenen Browser Chrome einen Adblocker und will aufdringlicher Werbung den Kampf ansagen.
-
YouTube-Werbung Nicht überspringbare 30-Sekunden-Clips abgeschafft
YouTube will das nicht überspringbare Werbeformat mit 30 Sekunden Länge zum kommenden Jahr abschaffen.
-
Vodafone Als Behördenbrief getarnte Werbung ist verboten
Vodafone hat Werbebriefe verschickt, die wie Behördenschreiben aussahen. Die Bundesnetzagentur hat das nun verboten.
-
Facebook EU kritisiert falsche Angaben bei WhatsApp-Übernahme
Bei der Übernahme von WhatsApp habe Facebook falsche oder irreführende Angaben gemacht, lautet der Vorwurf der EU-Kommission.
-
ASA vs. Hello Games Keine irreführende Werbung für No Man's Sky
Die britische Werbeaufsicht ASA hat nach Untersuchungen des Vorwurfs der irreführenden Werbung beim Spiel No Man's Sky eine Entscheidung getroffen.
-
Wettbewerbsverfahren EU plant hohe Strafe für Google wegen Android
Die EU will Google mit einem hohen Bußgeld dafür bestrafen, dass der Konzern angeblich die marktbeherrschende Stellung von Android missbraucht.
-
waipu.tv Multi-Room-IPTV über 12.000 km Glasfaser
Mit waipu.tv betritt ein neuer IPTV-Anbieter den Markt. Er setzt auf ein eigenes Glasfasernetz und das Smartphone. ComputerBase hat Probe gesehen.
-
No Man's Sky Untersuchungen wegen irreführender Werbung
Die britische Advertising Standards Authority (ASA) untersucht Vorwürfe der irreführenden Werbung beim Weltraumerkundungsspiel No Man's Sky.
-
Google Ranking Mobile Pop-ups & Interstitials werden ab 2017 bestraft
Google wird aufdringliche Pop-ups und Interstitials im Mobil-Bereich ab dem kommenden Jahr als Negativfaktor im Ranking der Suchmaschine werten.
-
Facebook Werbung auf dem Desktop umgeht den Adblocker
Facebook bietet Nutzern mehr Möglichkeiten, die angezeigte Werbung im sozialen Netzwerk anzupassen. Zudem umgeht Facebook in Zukunft Adblocker.
-
Facebook Livestreams erhalten Werbung
Facebook führt im Rahmen einer Testphase Werbeclips bei Liveübertragungen ein. Die Werbespots dürfen maximal 15 Sekunden lang sein.
-
YouTube-Werbung Warner Bros. hat PewDiePie und Co. für Videos bezahlt
Auf Verlangen von US-Verbraucherschützern muss Warner Bros. künftig dafür sorgen, dass bezahlte Gameplay-Videos klar als solche erkennbar sind.
-
Werbung Facebook verfolgt Kunden bis ins Geschäft
Werbende Unternehmen auf Facebook können künftig nachverfolgen, ob die Kunden, die eine Anzeige gesehen haben, auch ins Geschäft gekommen sind.
-
Facebook Messenger soll Werbung von Unternehmen erlauben
Facebook will das Werbegeschäft auf den Messenger ausweiten. Unternehmen dürfen Nutzern allerdings nur unter bestimmten Bedingungen Werbung schicken.
-
PageFair Anti-Adblock-Spezialist war kurz Malware-Schleuder
Eigentlich soll PageFair für faire und sichere Werbung sorgen, nun diente der Anbieter durch einen Hackerangriff aber als Verteiler für Malware.
-
Windows 10 Microsoft bezieht Stellung zur Datensammlung
Mit einem Statement reagiert Microsoft nun auf die Kritik beim Datenschutz von Windows 10, doch vollständig abschalten lässt sich die Sammlung nicht.
-
Provision Google soll Affiliate-Programm für den Play Store planen
Google soll für den Play Store ein Partnerprogramm planen, mit welchem Betreiber von Websites durch Verlinkung der Inhalte eine Provision erhalten.
-
YouTube Werbung in 360 Grad zieht mehr Blicke auf sich
Google führt auf YouTube die Unterstützung von 360-Grad-Werbevideos ein, die das Interesse der Nutzer wecken sollen.
-
Native Advertising News-App HTC BlinkFeed ab sofort mit Werbung
HTCs BlinkFeed listete bisher ausschließlich Nachrichten aus anpassbaren Quellen auf, soll nun dazwischen aber auch Werbung einbinden.
-
Mozilla Firefox „Neuer Tab“ mit Werbung erreicht Beta-Kanal
Mozillas Pläne, auf der „Neuer Tab“-Seite in Firefox auch Kacheln mit Werbung anzuzeigen, erreichen in der kommenden Woche den Beta-Kanal.
-
Oreo Lick Race Auch YouTuber müssen sich an Werberichtlinien halten
Auch YouTuber haben sich an das geltende Recht und vereinbarte Standards zu Verbreitung von Werbung zu halten. Darauf weist die ASA hin.
-
Irreführende Werbung Sony muss Käufer der PlayStation Vita entschädigen
Aufgrund irreführender Werbung muss Sony jedem Käufer der PlayStation Vita, der diese vor dem 1. Juni 2012 erworben hat, eine Entschädigung zahlen.
-
Amazon Neuer Video-Streaming-Dienst soll günstiger als Netflix sein
Anfang 2015 soll Amazon parallel zu Prime Instant Video einen werbefinanzierten Video-Streaming-Dienst starten, der günstiger als Netflix ist.
-
Social-Payment-Service Google Contributor schaltet Google-Werbung ab
In den Vereinigten Staaten hat Google die Pilotphase von Contributor, einem Dienst für das Ausblenden von Werbung gegen Bezahlung, gestartet.
-
Anzeigen Snapchat führt Werbung ohne Personalisierung ein
Snapchat will schon bald Werbung einsetzen. Die Inhalte sollen zufällig ausgespielt werden, auf eine Personalisierung wird zunächst verzichtet.
-
Malware DoubleClick und Zedo liefern Schadcode aus
Angreifer haben manipulierte Werbeanzeigen genutzt, um die Malware Zemot zu verbreiten. Die Netzwerke DoubleClick und Zedo sind betroffen.
-
News Apple iAd: Werbung in Vollbild und Video noch dieses Jahr
Apple wird einem aktuellen Medienbericht nach die eigene Werbeplattform iAd ausbauen und noch in diesem Jahr entsprechende Unterbrecherwerbung im …
-
News Mozilla plant Werbung auf „Neuer Tab“-Seite in Firefox
Mozilla will die Einnahmen aus dem Firefox-Projekt auf eine breitere Basis stellen – und setzt dazu auf Werbung. Zukünftig sollen die Kacheln einer …
-
News Werbevermarkter wollen gegen AdBlock Plus klagen
Einige deutsche Online-Werbevermarkter wollen juristisch gegen die Eyeo GmbH vorgehen, die die weit verbreitete Browser-Erweiterung „Adblock Plus“ …
-
News Google entfernt Chrome-Erweiterungen mit Werbung
Zwei Chrome-Erweiterungen, die nach einem Update Werbung verteilten, hat Google nun aus dem App-Store des Browsers entfernt. Dabei handelt es sich …
-
News Google erweitert Nutzungsbedingungen um „geteilte Empfehlungen“
Zum 11. November aktualisiert Google die Nutzungsbedingungen und erweitert diese um sogenannte „geteilte Empfehlungen“. Geteilte Empfehlungen …
-
News Google droht Sammelklage wegen Gmail
Google kämpft in den USA mit dem Vorwurf, bei Gmail die Privatsphäre von Nutzern zu verletzen, weil alle E-Mails automatisch analysiert werden. Nun …
-
News Instagram soll Geld mit Werbung verdienen
Vor ziemlich genau einem Jahr hat Facebook die Photo-App Instagram für 715 Millionen US-Dollar in Bargeld und Aktien übernommen. Um die Investition …
-
News Google und die Privatsphäre von Gmail-Nutzern
Verbraucherschützer werfen Google vor, die Privatsphäre von Gmail-Nutzern zu verletzen, indem die Inhalte von E-Mails mittels eines Algorithmus …
-
News EU-Verfahren gegen Google zieht sich ins kommende Jahr
Der Kartellstreit um einen möglichen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung verfolgt Google in Europa in das neue Jahr. Bis Januar hat der …
-
News Werbung auf Facebook möglicherweise wirkungslos
Obwohl das zweite Gesicht von Facebook neben dem geselligen Beisammensein im Freundeskreis vor allem das hemmungslose Sammeln von Nutzerdaten ist, …
-
News General Motors stellt Werbung auf Facebook ein
Wie das Wall Street Journal berichtet, hat sich der US-Automobilhersteller General Motors dazu entschlossen, seine Werbeaktivitäten auf Facebook …
-
News Internetnutzer mehrheitlich für Werbung
Eine große Mehrheit der deutschen Internetnutzer nimmt Werbung in Kauf, um Online-Angebote günstiger oder kostenlos nutzen zu können, ergibt eine …
-
News Verbraucherzentrale warnt vor Adressenhandel der Post
Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnt in einer aktuellen Mitteilung vor dem Adressmanagement eines Tochterunternehmens der Deutschen …
-
News Google verhängt Strafe gegen sich selbst
Googles Webspam-Team hat eine Strafe gegen eine von Googles eigenen Seiten verhängt, weil diese im Zuge einer Werbekampagne auftauchte, die gegen …
-
News Nun doch alle Sender: Lautstärkegrenze für Werbung
Bereits Mitte November kündigte die ARD an, ab dem 01. Januar eine EBU-Richtlinie umsetzen zu wollen, welche neue Grenzwerte für die Lautheit eines …
-
News Deutliche Mehrheit für werbefinanzierte Online-Inhalte
Schon seit Jahren entflammt in nahezu regelmäßigen Abständen die Diskussion über die Finanzierungsmöglichkeiten für Online-Angebote wie …
-
News Patch integriert Produktwerbung in „Deus Ex: Human Revolution“
Der dritte Teil der Action-Rollenspielreihe „Deus Ex“ konnte bislang in zahlreichen Tests überzeugen, auch wir haben „Deus Ex: Human Revolution“ in …
-
News Nachfrage nach Apples iAd gering
Vor fast genau einem Jahr ging Apples Werbedienst iAd mit dem ehrgeizigen Ziel, Google Marktanteile streitig machen zu wollen, an den Start. …
-
News Google will Werbung im E-Mail-Dienst verbessern
Google will das Werbeangebot innerhalb seines E-Mail-Dienstes „Google Mail“ überarbeiten. Im Vordergrund stehen dabei passendere Anzeigen und …
-
News Skype in Zukunft mit Werbung
Noch im Laufe dieser Woche wird Skype beginnen Werbung in die gleichnamige VoIP-Software zu implementieren. Die Werbung wird im Reiter „Home“ …
-
News 5,4 Milliarden Euro für Online-Werbung in 2010
Der Online-Werbemarkt in Deutschland ist 2010 um insgesamt 26 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro gewachsen. Dies geht aus der Erhebung der …
-
News Besser personalisierte Werbung „dank“ Kinect?
Glaubt man Dennis Durkin, der bei Microsoft unter anderem als Financial Officer für das Xbox Video Game Business zuständig ist, so eröffnet die …
-
News Apple mit sehr hohen Preisen für Werbung?
Dass sich Dritte mittels Werbung an den Apps für Apples iPhone, iPad und iPod Touch bereichern, ist dem Konzern offenbar ein Dorn im Auge. Deshalb …