• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 30 Jahre später: Jede SNES-Spielanleitung online verfügbar

Werden sicher wegen Copyright Verletzung von nintendo abgemahnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Universum Tv-Multi-Spiel 2006 mit Gewehr Gun und Game Boy (1989) sind noch vorhanden.
Der Amiga 500 und Atari 410 leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
CyrionX schrieb:
Leider fehlt in der Umfrage:
  • "Meine Mutter hat meine SNES (oder x,y,z) vor 10 Jahren ohne meine Erlaunis an die Nachbarskinder verschenkt, sonst hätte ich sie jetzt noch!"

PS: Die News hat mich echt gefreut und ich hab sie gleich an meine anderen Jugendfreunde weitergeleitet :)

Kenn ich. Hat meine Mutter mit Transformer Spielzeugen gemacht die man gar miteinander kombinieren könnte.

SNES und N64 hab ich glücklicherweise alles noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
Bis auf 4 konnte ich alles ankreuzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Regal.jpg

ein Paar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Dittsche, Hydrogenium und 17 andere
Irgendwo aufm Dachboden meiner Eltern liegt er... der Gameboy :D
(In einer originalen Gürteltasche.)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Gameboy und SNES. Eines Tages waren Ölflecken auf den Spielekassetten in der Kiste. Hat ein weilchen gedauert bis ich gemerkt hab, das sich vom SNES die Gummiefüße aufgelöst haben. :D
 
Geile Sache!

Ich sammle selbst vor allem diese alten Lösungsbücher aus der SNES / N64 Zeit. Da ist noch richtig viel Liebe hinein gesteckt worden.

Zur Frage:

Nachgewiesen funktionstüchtige Retrokonsolen habe ich:

  • Gameboy
  • Gameboy Advance
  • NES
  • SNES
  • N64
  • Megadrive
  • Dreamcast
  • PSP (gilt die schon als Retro?)
  • DS (der erste, auch schon Retro?)

Nicht sicher bin ich mir bei meinem Amiga, der lief wirklich seit ~20 Jahren nicht mehr. Muss ich mal wieder anschließen.

Alle mit einem Haufen Spiele, hauptsächlich Gameboy/Advance und N64, teils mit Original Verpackung (und Preisschild ... Majoras Mask kam damals irgendwas um 160DM, und heute beschweren sich alle über >60€) und selbstverständlich in entsprechenden Plastikhüllen.

Dazu nen Scart auf HDMI Converter und ne Capture Card im PC, maximaler Spielgenuss und dazu Chatten auf Discord, was will man mehr ^^

======

Ab wann gilt etwas als Retro? Die Nintendo Wii ist fast 20 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Habe auch noch so einiges, teils im Bestzustand.

Da wären ein NES, SNES, Gameboy Classic (umgebaut auf IPS V5-Display), Mega Drive (pure Liebe, habe mir da auch noch eine aktuelle FPGA-Konsole namens Mega SG von Analogue gegönnt), Game Gear, Sega Saturn, Playstation, N64 und ein Gamecube. Einiges davon auch dauerhaft, gut verkabelt und versteckt, angeschlossen und mit Lösungen wie RAD2X-Kabeln an den modernen TV gebracht. Gerade die optimale Verbindung zum Screen von dem alten Zeug ohne(!) Inputlag, bedarf schon den ein oder anderen Euro. Habe mit normalen Convertern nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein paar originale Everdrives von Krikzz aus der Ukraine habe ich auch noch, ein perfektes Gimmick für jede Konsole. Auch wenn ich noch eine Vitrine voller guter Originalspiele habe, fast alles in OVP.

Auch wenn ich damit gewiss nicht täglich zocken kann, ist es ab und an wie eine Zeitreise in eine tolle Epoche :).
 
Zuletzt bearbeitet:
loco28 schrieb:
Warum Nintendo.
Alle andere sind genau gleich.
Nicht alle, aber leider viel zu viele, ja.
Es gibt positive Ausnahmen, die ihre Spiele nach einer Zeit open sourcen. Overgrowth und Spacebase DF-9 fallen mir spontan ein.
In meinen Augen sollte es verpflichtend werden, spiele nach einer Zeit zu open sourcen (meinetwegen ohne Assets), damit Fans das Leben nicht unnötig schwer gemacht wird...
 
Meine ersten Konsolen waren Nintendos Wii und der DS Light. Beide zu jung, um in der Umfrage drin zu sein; beide gingen später an meine Schwester; beide hat meine Schwester kaputt bekommen. Den DS hat sie im Regen liegen lassen, bei der Wii weiß ich es gar nicht mehr.
 
mfJade schrieb:
pff, Photoshop :evillol:

So sah das Zimmer eines guten Freundes damals auch aus.
Irgendwann hat er dann geheiratet.
(Auch wenn die eine oder andere Box im Wohnzimmer versteckt aus dem Regal rausblinzelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
CyrionX schrieb:
pff, Photoshop :evillol:

So sah das Zimmer eines guten Freundes damals auch aus.
Irgendwann hat er dann geheiratet.
(Auch wenn die eine oder andere Box im Wohnzimmer versteckt aus dem Regal rausblinzelt)
Ich bin auch verheiratet - meine Frau gönnt mir meine Männerhöhle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, tha_mos, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Ich bin auch verheiratet - meine Frau gönnt mir meine Männerhöhle :D
Danke, das leite ich mal so weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
CyrionX schrieb:
Irgendwann hat er dann geheiratet.

Auch in einer Ehe benötigt jeder seine eigene Ecke für persönlichen Kram.

Bei mir ists ein "Arbeitszimmer" mit 1,3 x 2m (aber Fenster) in dem ich PC + Regale für persönlichen Kram (Retrokonsolen, Modellbau, altes Lego, meine Sammlung Don Rosa Comics) habe.

Ein Mensch benötigt auch mal etwas "Ich-Zeit", auch wenn das nur mal ne Stunde an einem Samstag Abend hier und da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00 und tha_mos
ghecko schrieb:
Eigentlich wäre es mal an der Zeit, jedes SNES-Spiel online (legal) zu Verfügung zu stellen, aber wir reden hier immerhin von Nintendo. Also bleibt nur weiterträumen für den Retrogamer. Oder die Piratenflagge zu hissen.
Jarr-Harr.
Wenn man sieht wie sehr Nintendo sich mittlerweile darum bemüht, alte Titel zu remastern
bzw. remastern zu lassen, gehe ich davon aus, dass die den Eindruck haben, sich selbst zu
sabotieren, wenn sie die Originale für kleines Geld verfügbar machen. Remasterte Titel bringen
viel mehr Kohle weil die Zielgruppe und der Verkaufspreis wesentlich größer ist. Nintendo denkt
hier wirtschaftlich, dass kann man einem gewinnorientierten Unternehmen schwerlich vorwerfen.

Außerdem gibts ja auch SNES mini mit einigen populären Spielen, die mit Super Mario, Mario Kart,
Zelda, Secret of Mana, Donkey Kong vmt. 90% aller "Casual" Retro Fans abdecken, die das halt
paar mal spielen und nach 2 Wochen in den Schrank schieben. Aber das ist nur meine Meinung :)
 
Wenn ihr schon a Liste bis 2001 machts, hättets auch den GameBoy Color und vll. GBA hinzufügen können, letzteren hab ich tatsächlich noch im Nachttischkasterl. Und Castlevania und Golden Sun immer noch ned durchgespielt.
 
Ich hab auch noch die Anleitungen von Secret of Mana und secret of evermore. Letzteres habe ich erst vor kurzem per EMU gespielt.
 
Lufia, das beste Spiel für den SNES, kennen leider nur sehr wenige. Nur Secret of Mana kam da ran. N64 war es klar Ocarina of Time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben