• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 30 Jahre später: Jede SNES-Spielanleitung online verfügbar

Schaby schrieb:
Ich finde Terranigma noch besser.

Meine Top 3 auf der Konsole:
1. Terranigma
2. Secret of Mana
3. Lufia

Aber Lufia ist wirklich gut, ich erinnere mich noch gut an den 99-Level Dungeon, durch den wir uns einige Male durchgezittert haben.

Wo siehst du das SNES Zelda?
 
ich staune ja über das abstimmungsergebniss und das der gameboy da vorne liegt, es ging ja um die frage welche alte konsole hast du noch. das noch soviele alte gameboys im keller rumliegen hätte ich nicht gedacht, schliesse aber auch die möglichkeit nicht aus das einige die frage mit was ist deine lieblingskonsole verwechselt haben. unklar ist mir auch warum der snes/master system(2) balken dunkelblau dargestellt wird und der rest hellblau.

(meine caps taste ist kaputt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oma Erna schrieb:
unklar ist mir auch warum der snes/master system(2) balken dunkelblau dargestellt wird und der rest hellblau.
Dunkelblau ist normalerweise das, wofür du abgestimmt hast.

Zum Gameboy:
Der ist noch immer mega beliebt! Unzählige finden sich davon auf dem Gebrauchtmarkt. Den haben wirklich noch viele zu Hause liegen. Hat, zumindest für mich, auch die beste Spielauswahl. Zudem musst du bedenken, dass in der Auswahl nur "Gameboy" steht und damit auch der Pocket, Color, Advanced, SP, etc. damit einfließen. Die Gameboy-Generation mit ihren ganzen Ablegern hielt ja über ein Jahrzehnt. Der erste 1989, der SP dann 2003.
 
Suspektan schrieb:
Werden sicher wegen Copyright Verletzung von nintendo abgemahnt!
Hast du dir mal angeschaut, was auf archive.org an Roms und Isos archiviert ist? Ich glaube nicht, dass ein paar gescannte Anleitungen da noch einen großen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Suspektan
Oma Erna schrieb:
Für den SNES gibt es unzählige hervorragende Spiele. Dazu gehört mit Sicherheit auch Zelda (War das "The Link to the Past"?).

Ich habe halt meine drei Lieblingsspiele aufgezählt.

Das Spielen auf dem SNES war bei uns meist immer ein Gemeinschaftopbjekt, d.h. meine Kinder und ich. Secret of Mana haben wir meist zu Dritt gespielt.
 
ja es war link to the past ;) was für ein meilenstein von shigero myamoto.
es folgten lieblose 3d versionen mit ner flöte die manache heute für total toll halten.
 
up.whatever schrieb:
Hast du dir mal angeschaut, was auf archive.org an Roms und Isos archiviert ist? Ich glaube nicht, dass ein paar gescannte Anleitungen da noch einen großen Unterschied machen.
Wusste nicht, dass die Datein auf archive.org liegen, allerdings werden die Zugänge von der verlinkten "snes manuals archive" Seite eindeutig benannt und sind so natürlich auch leicht aufzufinden.
 
Oma Erna schrieb:
ja es war link to the past ;) was für ein meilenstein von shigero myamoto.
es folgten lieblose 3d versionen mit ner flöte die manache heute für total toll halten.
Ist nur das am besten bewertete Spiel bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Klasse Projekt!

Ja, Big N ist darin großes Mimöschen, wenn es um 30 Jahre altes Zeug geht, wo sie keinen Finger mehr krumm gemacht haben.

Nach 20 Jahren ohne Änderung sollte das Freeware werden.
 
Lol die Umfrage. Hab alle bis auf 3DO und Virtual Boy angekreuzt. 😃
 
Ich freue mich wenn in 30 Jahren CB die Umfrage nochmals stellt und meine Switch dann auch dabei ist. Falls mir bis dahin nicht der Akku um die Ohren fliegt. :rolleyes::D
 
Welchen man mit etwas Handdwerklichen Geschick easy austauschen kann.
 
Welcher in dreißig Jahren auch noch easy erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Suspektan Hier wurde ja auch schon die PSP genannt und die Probleme dafür einen guten Akku zu bekommen :)
Ich denke das wird bei der Switch etwas einfacher, da sie schon jetzt erfolgreicher ist (30 Mio mehr verkaufte Einheiten) und auch noch weiter verkauft wird, aber trotzdem sind integrierte Akkus imho eine echte Plage, was Retrograming angeht.
Sofern sonst nichts auf dem Board die Grätsche macht wird man auch in 20 Jahren weiterhin AA-Akkus finden und in einem Gameboy oder Game Gear nutzen können - aber für die Geräte mit integriertem Akku sieht es imho düsterer aus. Und wenn dann evtl. auch noch das Gerät immer aus dem Akku versorgt wird und keine Möglichkeit besteht es ohne Akku direkt aus dem eingesteckten Ladekabel zu versorgen...

Aber da kommt dann hoffentlich Emulation ins Spiel und man verliert zwar das Gefühl der Originalhardware, gewinnt dafür aber höhere Auflösungen und Bildschirmgrößen, höhere Akkulaufzeiten etc...
 
LeifErik schrieb:
Hab alle bis auf 3DO und Virtual Boy angekreuzt
Dann hast du die beste Konsole verpasst! NFS, Road Rash, Wing Commander 3, Fifa, Return Fire..... waren auf dem 3DO am besten.
 
Suspektan schrieb:
Welcher in dreißig Jahren auch noch easy erhältlich ist.

Wir reden hier über Spielekonsolen. Leidenschafttliche Sammler werden schon Lösungen finden wie man eine original Switch auch in 30 Jahren noch betreiben kann.
So wie es heute Umbauten für SNES und Co. Gibt um sie an modernen Geräten zu betreiben, gibt es in 30 Jahren sicher Lösungen um den Akku der Switch zu ersetzten.
 
Akkus in der Zukunft sind doch kein Problem und es kann nur besser werden zb mehr Spielzeit mit modernen Akkus

Ich habe mir extra ein gba besorgt da ist alles neue bis auf das pcb, kommt zb mit sowas

https://retrosix.co.uk/CleanJuice-USB-C-Battery-Pack-Game-Boy-Advance-p195931214

Oder man nimmt eine voll gemoddetes gba so wie das

https://retrosix.co.uk/CleanJuice-USB-C-Battery-Pack-Game-Boy-Advance-p195931214

Und wenn wir wirklich in 30 Jahre Zeitraum rechnen bis dahin gibt es vieleicht ne fpga Variante der siwtch so wie analogues analogue pocket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
Eben. Als Retro Spieler wird man sich um die Zukunft keine Sorgen machen müssen.
Irgendwann wird es für jede Konsole Lösungen geben um Original Spiele auf Original Hardware zu betreiben.

Leidenschaftliche Sammler sind da einfach viel zu kreativ.
 
Zurück
Oben