• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision Blizzard: Overwatch 2 und weitere Spiele landen auf Steam

Ich spiele Overwatch und jetzt 2 seit dem Release 2016 täglich. Ich finde den Schritt gut, so gibt es auf kurze Sicht vielleicht mehr neue Spieler und das Matchmaking kann wieder mehr Rücksicht auf eben jene nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Simonsworld und MR2007
Flutefox schrieb:
Dass dem nicht so ist sieht man ja daran, dass auch nach diversen Zukäufen seitens Microsoft weiterhin publisherspezifische Launcher aktiv bleiben.
Naja, abwarten. Bei Minecraft hats auch lange gedauert (nach 8 Jahren!): Es gibt jetzt zwei "Launcher", der neue von Microsoft wo du alle Mojang-Games drinnen hast und den Legacy wo nur Minecraft Java und Dungeon drinnen sind. Aber in dem Legacy-Launcher werden auch die anderen Spiele beworben mit dem Hinweis des neuen Launcher. Kann auch bei Blizzard passieren das zukünftige Titel nur noch in einem neuen Microsoft-Launcher vorhanden sind (oder über Steam) und der bisherige zum Legacy-Launcher wird für die alten Games. Und wer weiß, irgendwann Mircrosoftkonto-Zwang.
 
Draco Nobilis schrieb:
Wäre Blizzard, Microsoft, EA sonst wer Publisher für BG3 wäre es so gekommen:
Dragonborn als DLC
Dark Urge als DLC
weitere Klassen als DLC
Ein Gore DLC
Item/Equipmentshop
EDIT:
vergas das erwähnen der Rüstungsskins und Transmogkram, im Shop.
Schon den Sir Lora DLC vergessen? ;)
 
hmmm, Overwatch 2 auf Steam zu bringen wegen weiterer neuer Spieler ist sicher ein Grund.

Aber ganz zufällig kommt das glaube ich nicht, dass neben diesem Spiel nun auf einmal noch andere,
"eine Auswahl" schreiben sie ja, auf Steam kommen.

Das wird letztlich das Abkommen im Hintergrund zwischen MS und Valve sein, damit Valve sich nicht gegen die Übernahme von AB stellt. Deshalb stellt eben AB nun einige Spiele auf Steam ein, um zu "beweisen",
dass sie es Ernst meinen mit Multiplattform.
 
Denmächst auch im Xbox Shop / Microsoft Store / Xbox Live Marktplatz oder wie auch immer das Ding unter Windows heißt ;)
 
Danke Microsoft ein Launcher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und espiritup
Falscher Kommentarthread. Kann gelöscht werden.
 
ManPon schrieb:
Schon den Sir Lora DLC vergessen? ;)
Dazu muss man aber wissen, das das Studio quasi Pleite war. bei jedem einzelnen Spiel vor Release xD
Aber ja erwischt ist erwischt.
 
Foxel schrieb:
Danke Microsoft ein Launcher weniger.
Du brauchst den Battlenet Launcher immernoch selbst wenn du das Spiel über Steam startest.
 
… und die Abwärtsspirale um Overwatch 2 geht weiter. Als Liebhaber und exzessiver Zocker des Ur-Spiels, habe ich dem Game schon länger den Rücken gekehrt, nachdem ich guten Willens die erste Season von Teil 2 Probe gespielt habe.

Als Overwatch 2016 erschien hatte das Spiel unendliches Potential. Traurig wie wenig bis heute davon genutzt wurde - auch schon zu Zeiten als es noch „Overwatch 1“ hieß wurde Vieles nur halbherzig umgesetzt.
 
Atnam schrieb:
Du brauchst den Battlenet Launcher immernoch selbst wenn du das Spiel über Steam startest.
Ist das so? Im Artikel steht nur ein Account:
Zudem wird auch beim Spielen über Steam ein Konto bei Blizzard benötigt.
Was das Ganze aber auch schon wieder nutzlos macht, wenn ich Steam nutzen will, dann möchte ich da keine weiteren Launcher/Accounts für brauchen, ist auch bei EA deswegen witzlos.
 
Na dann können ja die negativen Rezensionen eine Party feiern 🏌‍♂👀.
Ich rechne mit 40-60%, wer bietet weniger? :evillol:

Aber wird denen egal sein, solang da auch eine 2% Nutzerbasis rauskommt, die ordentlich Cash reinwirft.
 
Atnam schrieb:
Du brauchst den Battlenet Launcher immernoch selbst wenn du das Spiel über Steam startest.
Nein braucht man nicht der Account wird linked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Redundanz
Den b.net Launcher hab ich nie verstanden.
Das b.net sebst schon.
Es waren die Server über die alle Blizzardspiele ihren Online/MPlayer Teil haben ablaufen lassen.
Updates wurden darüber bezogen ect.
Dafür brauchte es auch den Account. Damals kam der Login Screen eben sobald man auf 'Online' geklickt hat.

Aber ein Programm das ein Programm startet... Gabs schon in Windows.
Nannte sich Desktop oder Startmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und espiritup
Foxel schrieb:
Nein braucht man nicht der Account wird linked.
Woher hast du die Info?
Auf der Steamseite steht nirgendwo was von Account Link wie es das z.B. bei Ubisoft Spielen der Fall ist und dort braucht man auch immernoch Ubisoft Connect.
 
Atnam schrieb:
Woher hast du die Info?
1689844631455.png

https://twitter.com/Qwik/status/1681720303389667328
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Rastla, cruse und 7 andere
engineer123 schrieb:
hmmm, Overwatch 2 auf Steam zu bringen wegen weiterer neuer Spieler ist sicher ein Grund.
Und ein sinnvoller. Steam hat eine x-fach größere Reichweite als das Battle.Net.
engineer123 schrieb:
Aber ganz zufällig kommt das glaube ich nicht, dass neben diesem Spiel nun auf einmal noch andere,
"eine Auswahl" schreiben sie ja, auf Steam kommen.

Das wird letztlich das Abkommen im Hintergrund zwischen MS und Valve sein, damit Valve sich nicht gegen die Übernahme von AB stellt. Deshalb stellt eben AB nun einige Spiele auf Steam ein, um zu "beweisen",
dass sie es Ernst meinen mit Multiplattform.

Warum sollte Valve das tun und inwiefern wäre es relevant, wenn sie das täten? Mal ganz abgesehen davon, dass Valve das Angebot von Microsoft, CoDs Veröffentlichung auf Steam vertraglich zuzusichern, abgelehnt haben, kann es ihnen auch sonst reichlich egal sein, wie Microsoft mit seinen Spielen künftig verfährt. Andere Publisher haben längst gezeigt, dass es ohne die Steam-Plattform auf Dauer nicht sinnvoll geht. Die Marktposition ist bei weitem zu stark.

Und "bewiesen" werden muss jetzt sowieso nichts mehr, die "Großen" (FTC, EU, chinesische Behörden) haben der Übernahme zugestimmt, verhindern wird sie nun niemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Redundanz
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Foxel
Zurück
Oben