News AMD Storm Peak: Leak bestätigt Ryzen Threadripper 7000 in zwei Klassen

In einigen Umfeldern habe ich Workstations gesehen, jedoch mit Serverboard und EPYC 9554P. Da wollte keiner warten.
 
"AMD's sTRX4 socket isn't being replaced anytime soon."


"There are two essential reasons for this," AMD said in the r/AMD subreddit. "[First,] we wanted to drive maximum performance for the 3rd Gen AMD Ryzen Threadripper processors, and sTRX4 helps us do exactly that. [Second,] the socket change also sets us up nicely for future development and scalability of the Threadripper platform, both on a near- and long-term basis (emphasis AMD)."
[...]
AMD apparently intends to support the sTRX4 socket for the long term as it will encourage enthusiasts to invest in TRX40 mobos, knowing that they will not have to worry about switching in the near future. Contrarily, Intel changes sockets every couple of years.
https://www.techspot.com/news/82734-amd-commits-long-term-support-strx4-cpu-socket.html

viel mehr braucht man dazu nicht sagen. aged like fine milk. amd kann mir mit dem geldbeutelripper gestohlen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, Tech-Dino, tomgit und 5 andere
Mac-4-Life schrieb:
Richtig. Die bevorzugen einen Mac. ;)
Aber nicht wenn sie einen Threadripper im System haben. ;)

Ansonsten ist aber gegen einen Mac für Content Creation nichts einzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
latiose88 schrieb:
Brauche also bei Ram und Festplatte nur sehr wenig Banbreite aber dafür sehr viel mehr CPU Leistung.
Naja. Ne CPU muss im Regelfall mit Daten versorgt werden. Schon 16 Kerne beim 5950x verhungern regelmäßig am Dual Channel Speicherinterface. So wahnsinnig viele Anwendungen die 32 Kerne auslasten können aber dabei kaum Bandbreite zum Ram benötigen, gibt es gar nicht. Also ja, was auch immer du machst ist schon eher exotisch.
 
ja eben,das bin ich von den Exoten,der Exotiste.Naja hat auch so seine Nachteile,wenn man das so sieht.
Ich wünschte wirklich ich würde eher zu breiten Masse gehören aber das ist halt nicht so der fall.
Und was mir auch schon aufgefallen ist,das die Sprünge von Threadripper zu Threadripper immer geringer werden.Waren es zu anfang auch mehr gewesen.Je weiter die Gerneration an Threadripper wird desto weniger wird die Mehrleistung.Ich kann es nicht erklären.Verwende ich doch seid Jahren immer die selben Version.Habe nix an den Workflow geändert gehabt.Habe mich immer auf die Nachfolgende Generation an allen Prozessoren hin orientiert.
Und auch die Ryen Prozessor werden von Gen zu Gen besser.Ich kann nur eines erklären,das ich wohl schon vorher die Threadripper eher schlecht als gut auslasten konnte.Bei je mehr Kernen desto schlechter war es.Bei einem 24 Kerner war scheinbar die Ausnahme der Threadripper gewesen.Die hat auch am meisten zugelgegt gehabt aber ab da war es das auch schon wieder.
Scheinbar kann man nix erzwingen das es von mehr Kernen ausgenutzt wird,egal wie sehr man es versucht.
Wollte ja eigententlich die Anwendung mit Kernen erschlagen,aber weil ich das schon bei 32 Kernen merkte,versuchte ich erst garnich es mit 64 Kernen es zu machen.DIe Takten mir auch zu niedrieg diese 64 Kernen.Meine Anwendung braucht CPU Takt.
Vielleicht bekommt ja die neueste Threadripper Generation 5,1 - 5,6 GHz an CPU Takt Allcore wer weis.Damit geht es dann endlich auch bei der Anwendungsleistung voran.
Bei Ryzen der Zen 4 hat es mit CPU Takt ja auch Funktioniert.Wenn Cache und CPU kerne nicht so klappen werden,dann erschlage die Anwendung eben mit CPU takt,das hilft.Es kommt auch bei der Anwendung an,weil jeder Kern damit die Volle Leistung ausfahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
SVΞN schrieb:
ohnehin einen großen Bogen um Windows 11 machen. :D
KOOOOMISCH! Würde ich auch gerne.
Kann ich nur leider nicht.
Wir müssen sogar alle Clients migrieren.
Seufz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Unnu schrieb:
KOOOOMISCH! Würde ich auch gerne.
Kann ich nur leider nicht.
Mein Beileid. ^^

Aber in aller Regel ist Windows 11 ja mittlerweile ganz passabel.

Nicht wirklich hübsch, nicht wirklich konsistent, nicht wirklich auf Produktivität ausgelegt, aber dennoch ganz passabel. ;)

Der ein oder andere wird sicherlich auch die neuen Threadripper unter Windows 11 betreiben [müssen].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
latiose88 schrieb:
Je weiter die Gerneration an Threadripper wird desto weniger wird die Mehrleistung
[...}
Vielleicht bekommt ja die neueste Threadripper Generation 5,1 - 5,6 GHz an CPU Takt Allcore wer weis.Damit geht es dann endlich auch bei der Anwendungsleistung voran.

das problem mit threadripper ist, dass parallelisierbare anwendungen zwar gut funktionieren, bspw. rendern oder number crunching, aber sobald halt mal gemischte workloads auf einen threadripper mit vielen cpu nodes treffen rächt sich, trotz großem cache, der allerdings ebenfalls über die CCD/CCX fragmentiert ist, der geringe takt und hohe latenz und hohe grundleistungsaufnahme (vs. power budget). und da hilft es auch nicht, dass windows nicht richtig mit dem threadrippern harmoniert und unter linux teilweise 30% mehr leistung herauskommt und threadripper von der architektur her generell schon einmal ne halbe bis ganze generation oder teilweise mehr hinten dran ist.

wenn ein 13900k sage und schreibe 70% höhere singlethread leistung als threadripper 3000 hat, kann man die 20-40% mehr leistung im multithread echt vergessen.

threadripper hat zwei enorme stärken: skalierbarkeit und extrem niedrige produktionskosten. aber amd hat irgendwie vergessen, dass n 64 kerner keine $300 in der produktion kostet und will stattdessen 6000€ dafür weil zen ist ja jetzt ne "premium architektur". da wirds halt langsam mal zeit fürn reality check. threadripper ist ein extrem geiles produkt, das über den preis kommt. amd ruiniert hier halt (wie bei allem) das produkt über den preis. klar - und der support für eine "pro" platform ist natürlich auch nicht vorhanden, wenn jede generation das ding abgesägt wird und ab da keine bios updates und keine ersatzteile mehr verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Caffenicotiak
latiose88 schrieb:
also ich schon,die Hed Plattform mit dem i9.Da konnte man drauf i9 7980xe,9980xe und 10980xe drauf stecken.War zwar fast der selbe CHip nur halt minimal verbessert,aber da gab es wenigstens 3 Gen auf dem selben Sockel.Ist das etwa inzwischen ne Ausnahme geworden,was ich sehr schade finde,aber man wird ja wohl vom eigentlich Normalzustand noch Träumen dürfen.
Das war ab dem erscheinen von Zen eine komplett tote Plattform. Und Intel hat da auch nur die selben CPUs mit minimalen Verbesserungen noch nachgeschoben, weil das eh keiner mehr gekauft hat. Es war einfach nur teuer und leistungstechnisch in der Regel nicht schneller, eher schlechter. Preisleistung stimmte da nie und ab Ryzen1 wars dann total vorbei. Die hätten den Sockel nach 10 Jahre reiten können, es war eigentlich nie sinnvoll, dass man da nochmal neues Geld versenkt.
Die komplette Architektur mit dem Mesh war einfach Grütze. Man hat sich halt viel zu viele Jahre auf den 4-Kernern ausgeruht und dann wollte man mehr Geld generieren und hat ne zweite Arch hochgezogen für 6+-Kerne. Aber viel zu spät im Grunde. Das ware ein der kurzlebigsten Techniken und Sockel überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
latiose88 schrieb:
Und was mir auch schon aufgefallen ist,das die Sprünge von Threadripper zu Threadripper immer geringer werden.Waren es zu anfang auch mehr gewesen.Je weiter die Gerneration an Threadripper wird desto weniger wird die Mehrleistung.Ich kann es nicht erklären.
Gabs von dir nicht mindestens einen, wenn nicht mehrere Threads zum Thema SMT bzw. Auslastung von CPU(-Kernen)? Die neueren Threadripper können immer noch nichts dafür, dass sich Tasks nicht ins unendliche parallelisieren lassen. Das wird selbstverständlich auch mit noch mehr Kernen bei den 7000ern kein Stück besser, sondern nur noch schwieriger.
 
Ja gab es wirklich.Naja die logischen Kernen,je mehr davon können es auch nicht richten,wenn diese halt nicht ausgelastet werden.Wenn man das dann sehr gut im Taksmanager sehen kann,dann wird wenn es bei 32 Kernen schon so ist,beim 64 Kerner auch nicht besser sondern eher noch schlechter weil dann schlafen halt noch viel mehr Kerne als das sie wach wären.Da so viel Geld nur das die hälfte trotz SMT off noch immer schlafen macht keinen Sinn.Es würde also der großen CPU nicht gerecht werden.
Noch schlimmer als das ist wenn beides Eintritt.Nur ein gewisser Teil wird voll ausgelastet und der niedrigere Takt dank der 64 Kernen.Da wird die Leistung so unterirdisch sein,das man sich doch für ein Modell mit weniger Kernen gekauft hätte.
Weil ich kann mir nicht vorstellen das man den Unterschied zwischen 4,6 und 3 ghz nicht sogar mit blosen Auge sehen kann,das wird jeder merken.
Aber gut,mit den Modellen die momentan zu kaufen gibt,ist das Problem ja eh egal.Die werden halt nicht verwendet.Somit muss man SMT nicht abschalten,weil wenn die CPU so Intellegent ist gleich direkt auf die logischen Kerne und die SMT zu igronieren,dann ist das auch egal.So war das auch beim 24 Kernigen Threadripper der fall gewesen.Darum habe ich mit on und off auch keinen Unterschied feststellen können.Zu der Threadripper der 3000 Gen war das aber jedoch noch so akkut,das ich es abschalten lassen musste um nicht komplett von nem 5950x zersägt zu werden.
Aber das ist ja alles mit dieser Gen geschichte.Glaube zwar nicht an Wunder,aber wenn AMD diese als Taktwunder bezeichnen würde,warum auch nicht.Dann sind die anderen Probleme weniger schlimm.Nur halt das mit jeder Generation nen neues Mainboad und denn doppelt so hohen Preisen Stört dann nur noch.

Ich lasse mich überraschen was kommt,ob diese mit Quadchannel nen 320 Watt oder 400 Watt als Allcore bekommen werden und da so wie Zen 4 eben bis zu 5,7 ghz aber Allcore 5,1 ghz bekommen werden.Takt ist halt auch bei den Threadripper Trumpf.Kein Wunder also das ab einen gewissen Level die Leistung abbnimmt,wenn diese nicht abgerufen werden.
 
Conqi schrieb:
Klingt erstmal sinnvoll.
Daran klingt irgendwie gar nichts sinnvoll.
Threadripper pro setzt auf SP5, speckt aber bei den Speicherkanälen ab, bei aber gleicher Kernzahl.
Der kleine Threadripper basiert auf SP6, speckt aber ebenfalls bei den Speicherkanälen ab und ebenso bei den PCIe Lanes? Warum sollte man das nochmals splitten um dann vier verschiedene Plattformen zu haben?
Und man nutzt dann beim kleinen Threadripper einen riesen Sockel ohne viel IO zu bieten.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Also du hattest 3 Gernerationen an CPUs auf einem Board und das es keine 4 gab findest du verarschung? Ist das nicht üblich?
27 Personen liken diese Aussage, die völlig falsch ist. Hier im Forum interessieren Fakten glaube ich auch niemanden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, MalWiederIch und Outlaw9876
Was regt ihr euch so küstlich auf? ich hab einen TR3970 das es keine 4000er serie gab fand ich zwar schade aber verarscht kam ich mir nicht vor. Verarscht kam ich mir eher von MSI vor als mein "MSI Creator" Board kurz vor Garantie ende hops ging. Die 5000er Serie war schon sehr bitter.
Allerdings rennt mein TR3970 immer noch so gut wie am ersten Tag. Einziges Problem was das Ding hatte ist: TR mag keine Wärmeleitpaste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Roesi
Verstehe die Aufregung mit der Platform nicht.
Im privaten mögen manche ja CPU getrennt von Mainboards kaufen aber im beruflichen ist mir das eigentlich egal welcher Sockel eine CPU hat.
Ich hole da immer nur ein komplett Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
rg88 schrieb:
Hattest du jemals irgend eine CPU von Intel der letzten zig Generationen? ;)
Warum? War bei der letzten HEDT Generation von Intel doch nicht anders?
Auf X299 konnte man die 7000, 9000 und 10000er CPUs installieren.

Bei den Preisen einer HEDT Plattform erwartet man einfach mehr als Unterstützung nur einer einzigen (!) Generation - wie bei TRX40 und Threadripper 3000 :stacheln:
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Verstehe die Aufregung mit der Platform nicht.
Im privaten mögen manche ja CPU getrennt von Mainboards kaufen aber im beruflichen ist mir das eigentlich egal welcher Sockel eine CPU hat.
Ich hole da immer nur ein komplett Paket.
Richtig, dir:
Roesi schrieb:
ist mir das eigentlich egal
:rolleyes:

Dass so etwas auch noch verteidigt wird gibt es auch nur beim „Underdog“ :rolleyes:
Ergänzung ()

bensen schrieb:
27 Personen liken diese Aussage, die völlig falsch ist. Hier im Forum interessieren Fakten glaube ich auch niemanden mehr.
Solange AMD nicht negativ erwähnt wird, wird von so manchem Lemming bei allem „Gefällt mir“ gedrückt (selbst wenn man wie hier offenbar keinerlei Ahnung vom Thema hat) - seltsame Generation die milliardenschwere, gewinnorientierte Unternehmen als „Freunde“ sehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
KurzGedacht schrieb:
Naja. Ne CPU muss im Regelfall mit Daten versorgt werden. Schon 16 Kerne beim 5950x verhungern regelmäßig am Dual Channel Speicherinterface. So wahnsinnig viele Anwendungen die 32 Kerne auslasten können aber dabei kaum Bandbreite zum Ram benötigen, gibt es gar nicht. Also ja, was auch immer du machst ist schon eher exotisch.
Wie misst man sowas? Und sind solche Messungen irgentwo dokumentiert?
Haben aktuelle CPUs eine Sensorik mit der man die Auslastung der RAM-Anbindung messen kann?
 
MalWiederIch schrieb:
e AMD nicht negativ erwähnt wird, wird von so manchem Lemming bei allem „Gefällt mir“ gedrückt (selbst wenn man wie hier offenbar keinerlei Ahnung vom Thema hat) - seltsame Generation die milliardenschwere, gewinnorientierte Unternehmen als „Freunde“ sehen :rolleyes:
Ist allerdings nicht auf AMD-Benutzer beschränkt. Ich finde die Aussage an sich auch ein bißchen flach. Das sind also ganze Generationen, und alle Leute der selbigen Generationen stellen das dar.. echt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
27 Personen liken diese Aussage, die völlig falsch ist. Hier im Forum interessieren Fakten glaube ich auch niemanden mehr.
Mittlerweile sind es über 40. Verstehe ich in der Tat auch überhaupt nicht. Offenbar sind die Leute zum Thema Threadripper überragend schlecht im Bilde.

Meine eigene Meinung zu TR: Wie er ursprünglich mal erdscht und umgesetzt wurde, war er eine verdammt coole Idee. Über TR4 hatte ich persönliche auch mal nachgedacht, bin dann letztlich aber doch lieber im Mainstream verblieben.

Würde AMD zur Politik der ersten beiden TR-Generationen zurückkehren und die entsprechende Plattform dann analog zu AM4 / AM5 länger unterstützt werden, fände ich das richtig gut. Leider sehe ich das nicht kommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, MalWiederIch, duskstalker und eine weitere Person
mich würde die L3 bestückung interessieren
 
Zurück
Oben