News AMD Storm Peak: Leak bestätigt Ryzen Threadripper 7000 in zwei Klassen

oder wenn es für die kleinen CPUS wie bis zu 32 oder 64 Kernen auch kleinere Mainbaord und so,dann könntem an vielleicht drüber reden.
 
8 channel auf SP-5? sollten doch schon 12 sein oder?

naja, mal sehen was kommt und was es kostet. wenn ich aufrüste, dann in die Richtung. davon auch abhängig was SP6 leistet, intel etwas anbietet usw.
 
duskstalker schrieb:
ein 13900k oder 7950x mit gutem Board kostet so 850€. Insgesamt hat man so für 5 Mitarbeiter ein Budget von 1400€ pro Rechner alleine für die Kosten von threadripper Board und CPU.
Ein 13900K oder 7950x unterstützen leider keine 512 GByte Ram. Daran scheitert es einfach. Es ist kein Ersatz für den TR. Kosten sind nicht der Knackpunkt. Das Projekt muss bearbeitet werden können, und das möglichst schnell.
 
tochan01 schrieb:
Wenn die Boards nicht so exorbitant teuer werden für die "kleinen", hätte ich Interesse ;)

Wenn die 'kleinen' nicht so exorbitant teuer werden, hätte auch ich Interesse... mal schaun, welches Preisschild auf, sagenwermal, einem 32-Kerner non-Pro samt passendem Board klebt...
 
tochan01 schrieb:
Wenn die Boards nicht so exorbitant teuer werden für die "kleinen", hätte ich Interesse ;)
Die Boards waren bisher sehr gut bepreist. Selbst 128 5.0 lanes, U.3 ohne ende und sämtliche server und Workstation Funktionen gibt's für 800-1500€

Geht man jetzt auf TR runter. Mein Board zum Beispiel, non pro Gen 2.. waren 520€


Wenn man sieht wie wenig man auf den comsumerplattormen für das selbe oder gar mehr geld bekommt mach ich mir hier wenig Sorgen dass das passt
 
PS828 schrieb:
Die Boards waren bisher sehr gut bepreist. Selbst 128 5.0 lanes, U.3 ohne ende und sämtliche server und Workstation Funktionen gibt's für 800-1500€

Geht man jetzt auf TR runter. Mein Board zum Beispiel, non pro Gen 2.. waren 520€

Okay... bei meinem bisher einzigen Threadrippersystem (ein 1950X auf einem X399 Taichi) war das Board damals (glaube ich) ein wenig teurer als 520 Euro - aber diese Gegend (500 - 700 Euro für ein gut bestücktes Board) wäre für mich durchaus akzeptabel - sofern AMD dann nicht beginnt, bei den CPU-Preisen abzudrehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
SVΞN schrieb:
Nicht wirklich hübsch, nicht wirklich konsistent, nicht wirklich auf Produktivität ausgelegt, aber dennoch ganz passabel. ;)
Naja, solange wir mit den ganzen Policies nicht ins stolpern kommen, einiges oder am besten alles von WIN10 übernommen werden kann und die Einbindungen soweit funktionieren, kann ich mit leben.

Ist halt ein Windows-Shop.
Immerhin, solange sich Microsoft großteils um die WIN-Clients kümmert, können wir uns auf die wirklich biestigen Probleme kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich sitze schon auf Nadeln, weil ich möchte unbedingt 8 RAM-Slots haben im nächsten "PC" das schon mehr Server/Workstation ist als Personal Computer

512 GB RAM ftw :freak:
4x m.2 NVMe
2x 40GBASE-T
WIFI 7

Dann flutscht alles endlich, bis auf der FTTH der immer noch nur 1 GBit ist obwohl locker 10 möglich sind.
 
TR wird sicher wieder interessant für mich. 32 Kerne sind ein guter Kompromiss.
Aber der 3970 steckt derzeit noch alle "Consumer" CPU's in die Tasche beim Rendern, also eilt es nicht.
 
@AleXtrem also bei dir ist selbst der ryzen 9 7950x mit seinen 5,1 GHz oder vom Intel mit den 13900k mit seinen 5,7 GHz noch immer dieser threadripper von dir unterlegen weil der 32 Kerner mehr Power hat?

Man hast du aber nen guten workload, weil bei mir ist dieser schon längst geschlagen aber naja ist halt dann bei jedem anderst, kann man nix machen.
 
@latiose88 Tatsächlich beziehe ich mich auf die C4D bzw. Cinebench Multicore Performance. Da komme ich auf 45000 Punkte die ich für Chaos Corona Renderer gut verwenden kann.
Andererseits rendere ich mittlerweile hauptsächlich auf der GPU (Cycles4D) und würde vermutlich von einer schnelleren SingleCore Performance, bezogen auf den kompletten Workflow, mehr profitieren.

Ob ich dann in Zukunft auf ein reines GPU-Render basiertes System mit AM5 oä switche, muss ich mir überlegen, wenn es so weit ist. Günstiger wäre es auf jeden Fall. :)
 
Ja nicht nur günstiger sondern wohl auch schneller.

Bei mir sieht es halt wohl anderst aus. Wobei ich es mit ner aktuellen CPU bei videoumwandeln noch nicht ausprobiert hatte. Auf jeden Fall schnellere gpu mit gen 3 ryzen 16 Kerner vs schwächere gpu mit gen 5 ryzen hatte der gen 5 gewonnen Totz schlechtere gpu. Also bei gpu umwandeln ist single core leistung in der Tat schneller.

Ich könnte den 3950x mit 4,3 ghz mit 5950x bei 3,8 GHz antreten und die beide wären dann denke ich mal gleich schnell.
Bei Zen 4 sieht es in der Tat wohl besser aus. Aber ich merke da schon das der 3950x selbst mit 4,1 GHz noch um einiges schlechter wäre. Um das also auszugleichen müsste der 3950x wohl auf 4,5 GHz und der 5950x auf 3,5 GHz herunter gedrosselt werden.
Bei aktuellen cpus sieht es gewiss auch genau so ähnlich denke ich mal aus.

Der threadripper von dir macht ja so 4 GHz kann man sagen.

Um diesen gleich zu ziehen müsste ich den 5950x auf 4,8 GHz hoch takten um den threadripper bei 3,8 - 4 GHz gleich ziehen zu können. Besser wird wohl 5 GHz beim 5950x sein. Um besser zu sein und zwar einiges sind gewiss 5,5 GHz allcore takt beim 5950x nötig. Wie hailt bei Zen 4 und so.auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Das Ding soll ja auch stabil und lange laufen, deshalb bin ich bei 4,07GHz gelandet.
Wäre interessant, ob Du die 45k Punkte im Cinebench erreichen kannst (mit haushaltsüblichen Methoden ;-) )
 
Naja kann ich ja nicht mehr testen weil die person nix mehr für mich testen lassen will. Und denke mal cinebench macht keinen so hohen takt mit und Vorallem nutzt dieses Programm ja avx voll aus.
Von daher wird der allcore takt nicht ganz so hoch ausfallen.

Eventuell finde ich ja einen der doch noch diese eine CPU hat zum testen dieses Tools.

Davon hätte ich allerdings nix weil es sich anderst als mein Programm verhält.

Ich kann darum nur so hohen takt fahren lassen auf solche cpus weil avx nur zu 5% genutzt wird.
Ansonsten würde ein 24 Kerner keine 4,6 GHz packen.
Mehr avx wird das Programm von mir nicht nutzen können. Ob die 5 % von avx1 oder avx2 genutzt werden kann ich nun nicht mehr nach vollziehen.
Bei mir jedenfalls beim 5950x stimmt jedenfalls was nicht. Kaum mache ich da avx ein beim Programm bricht die Leistung ein. Mal sehen was ich als takt bei avx eingestellt hatte. Weil das ist definitiv nicht normal.

Nun ja wie sich die neuen verhalten werden wird sich zeigen. Ich tippe jedenfalls das die neuen threadripper ohne avx die 5 GHz Marke durhhaus durchbrechen könnten.

Mit avx wird das allerdings sehr schwer werden. Da brauche ich mir dennoch keine Sorgen zu machen.
Spiele habe ich auch keines wo avx nutzen könnte und der Rest könnte vielleicht von der RAM Bandbreite profitieren aber nicht von der CPU Leistung.
Habe also nur nen eingeschränktes Nutzer interface oder wie man das nennt. Also habe nur 1 Programm wo wirklich davon profitieren kann.

Würde ich das geschäftlich machen, könnte ich mir auch einen threadripper als privater User vorstellen aber so macht das halt wenig Sinn.
Selbst wenn es 5-10 %mehr sind, für die 3 fache höheren Preis rechtfertigt es als privat User ohne Geld verdienen nicht.
Wenn mir allerdings wer das Geld leiht und ich testweise also nur kurz diese starke CPU haben darf, das würde mir schon reichen.
Man kann auch wenn das keiner gut findet es wieder zurück geben und geld wieder bekommen.

Nur fürs testen. Habe allerdings so viel Geld nicht zur Verfügung. Also bin ich eben auf andere angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Zurück
Oben