News AMD Storm Peak: Leak bestätigt Ryzen Threadripper 7000 in zwei Klassen

Lemon Wolf schrieb:
Nein, danke.
Ich hatte einen 1950X, 2990WX und einen 3970X und dann wurde der Support für neue Generationen auf der TRX40 Plattform eingestellt..
Nenn mir bitte eine Intel HEDT Platform die 3 oder mehr CPU Gens unterstützt hat..
 
@Novasun

Ganzen Thread lesen: Es ist von zwei unterschiedlichen Plattformen die Rede! Wurde jetzt schon mehrfach erklärt ... -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01 und MalWiederIch
Novasun schrieb:
Nenn mir bitte eine Intel HEDT Platform die 3 oder mehr CPU Gens unterstützt hat..

Wieso 3?

x399 hatte zen1 und zen1+ refresh, trx40 hatte zen2, wrx80 hatte zen2 und zen3, wobei threadripper 5000 quasi OEM only ist.

wir haben hier pro sockel mehr oder weniger eine Generation.

Bei aller Liebe, da braucht man nicht auf Intel zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, tomgit und MalWiederIch
Wir betreiben zwei Threadripper PRO 3995WX Maschinen mit 512 Gbyte RAM. Niemand würde auch nur im Ansatz daran denken mal die CPU zu tauschen. Was zählt ist die Leistung, und die ist hervorragend. Der Bedarf wächst stetig, und wenn die Auslastung, weil immer mehr Kollegen ihre workloads draufpacken, zu hoch ist bestellt man einfach eine weitere Maschine, dann gerne die nächste Generation, das was halt zum Zeitpunkt aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Roesi
mscode schrieb:
Was zählt ist die Leistung, und die ist hervorragend (3995x).

naja 20% über einem 7950x und 25% über einem 13900k in multithreading und dafür single thread um 55% bzw. 75% geschlagen von den zwei genannten CPUs reisst jetzt nicht wirklich Bäume aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Sunjy Kamikaze schrieb:
Also du hattest 3 Gernerationen an CPUs auf einem Board und das es keine 4 gab findest du verarschung? Ist das nicht üblich?
Wie viele Jahre liegen zwischen denn 3 gen CPUs?
 
TR 1000 = 2017
TR 2000 = 2018
TR 3000 = 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Novasun schrieb:
Nenn mir bitte eine Intel HEDT Platform die 3 oder mehr CPU Gens unterstützt hat..
X299 - 7000, 9000 und 10000er Generation. Bei AMD waren es aber sowieso nur 2 bzw. eine Generation mit TRX40.
 
duskstalker schrieb:
naja 20% über einem 7950x und 25% über einem 13900k in multithreading und dafür single thread um 55% bzw. 75% geschlagen von den zwei genannten CPUs reisst jetzt nicht wirklich Bäume aus.
Nun ja... Die aktuellsten 5000er Threadripper sind ja noch Zen 3.
Somit passt der Vergleich nicht so richtig.
Und wer kauft sich einen Ripper für starke Singlethreadleistung?
Man kauft sich nen Ripper weil man viele hochtaktende Kerne und/oder viele PCIe-Lanes benötigt.
Die Threadripper sind halt Zwitter: Viele Kerne wie bei Epyc und dabei hochtaktende Kerne wie bei Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Outlaw9876 schrieb:
Nun ja... Die aktuellsten 5000er Threadripper sind ja noch Zen 3.
Somit passt der Vergleich nicht so richtig.
Die Threadripper sind halt Zwitter: Viele Kerne wie bei Epyc und dabei hochtaktende Kerne wie bei Ryzen.
Die 5000er TR Pro laufen aber nicht auf TRX40.
Und WRX80 ist noch mal viel teurer, Mainboards so wie die CPUs. Zusätzlich meines Wissens nach auch keine OC Funktionalität.
 
OK, der Vergleich von duskstalker bezog sich auf den TR 3995WX - also Zen 2.
Somit ist der Vergleich noch unpassender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
foofoobar schrieb:
Wie misst man sowas? Und sind solche Messungen irgentwo dokumentiert?
Gute Frage. Kennt wer Tools für so was?
Ich glaube der einfachste Weg ist tatsächlich die Änderung der RAM Frequenz und dann die Auswirkungen auf die Leistung beobachten.
Wenn du von DDR2400 auf 3200 wechselst und deine Software damit linear oder nahezu linear skaliert, kannst du davon ausgehen, dass die Speicheranbindung gerade der limitierende Faktor ist.
 
Bei cache miss rate kenne ich auch ein Tool. Wenn du also diese messen willst ob von l1 zu l2 cache ne hohe miss rate bei der jeweiligen Software ausprobiert dann weist du ob diese limitiert oder nicht.
Allerdings nur bei 1 einzigen Software gleichzeitig. So weiß ich das ich es dann mal 2 nehmen muss weil ich es ja 2 x gleichzeitig starte.
 
Die Kommentare und die dazugehörigen likes zu sehen ist echt übel. Selbst nach 60 Posts und mehreren Klarstellungen wird die Falschaussage von der Sockellanglebigkeit der Threadripper nochmal wiederholt. :freak:

Ich habe übrigens selber den Sockel 2066 aufgerüstet von 7820X auf 10980XE - als HEDT-User macht man das denke ich schon ab und an. Einfach um nochmal das letzte rauszuholen.
Im Firmenumfeld ist das aber nicht relevant meiner Meinung nach. Da wird dann einfach ein neues bzw. zweites System gekauft, wenn die Leistung nicht reicht.

Ob SP6 mehr als eine Generation hält? Zumindest habe ich selber bislang keine Aussage von AMD gesehen, dass der Sockel lange lebt - wie damals bei sTRX4 :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Outlaw9876
duskstalker schrieb:
naja 20% über einem 7950x und 25% über einem 13900k in multithreading und dafür single thread um 55% bzw. 75% geschlagen von den zwei genannten CPUs reisst jetzt nicht wirklich Bäume aus.
Lass mal 5 Personen auf einem 7950x oder 13900K gleichzeitig arbeiten. Alle führen Situationen in Matlab durch. Da werden alle wesentlich länger auf die Ergebnisse warten als auf dem 3995X. Und dieser hat bereits einen Nachfolger, der min. 15 % Performance nochmal drauf packt. Und wenn 1 Person alle 64 Kerne bei immerhin 3.7 GHz allcore alles schön verteilt geht die Post ab. Klar wären 5 Ghz besser - aber die Kerne reißen es halt raus. Schauen wir mal was Storm Peak leisten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876
1686416397578.png

wird lustig gezen zen4 TR LOL
 
Irrlicht_01 schrieb:
Im Firmenumfeld ist das aber nicht relevant meiner Meinung nach. Da wird dann einfach ein neues bzw. zweites System gekauft, wenn die Leistung nicht reicht.
Richtig im Firmenumfeld sollte das keine große Rolle spielen. Die Hardware wird meist eh über 3 Jahre abgeschrieben.
Und sollte früher etwas deutlich schnelleres kommen - dann lohnt sich das für die auch - weil entsprechend Lohn gespart werden kann.
 
mscode schrieb:
Lass mal 5 Personen auf einem 7950x oder 13900K gleichzeitig arbeiten. Alle führen Situationen in Matlab durch. Da werden alle wesentlich länger auf die Ergebnisse warten als auf dem 3995X.

threadripper ist natürlich ne gute Plattform für die Anwendung. aber AMD will für den 5995wx 6000€ plus 1000€ Board - also 7000€ Board +CPU. ein 13900k oder 7950x mit gutem Board kostet so 850€. Insgesamt hat man so für 5 Mitarbeiter ein Budget von 1400€ pro Rechner alleine für die Kosten von threadripper Board und CPU.

man könnte für die Kohle also jedem der 5 Mitarbeiter ne eigene Kiste mit besserer Performance für bis zu 32 threads hinstellen. multithreading mit nur einem Mitarbeiter wäre besser, aber wenn jeder der Mitarbeiter gleichzeitig ne Berechnung laufen hat, bekommt jeder nur 25-26 threads.

klar kann man hier noch Argumente für n zentrales System vorbringen, aber rein von der Preis/Leistung her bekommt man mit einzelsystemen massiv mehr CPU Performance für jeden Mitarbeiter.
 
ja sehe ich auch so.Klar gibt es ne Option wo ein Pc für merhere dutzende Arbeiter.Aber dann braucht man mehrere Betriebsysteme in der VM Ware wo mehrere User Simuliert.Maus,Tastatur und Bildschirm für jeden ist ja klar.Aber dann braucht man bei 10-20 Mitarbeiter gewiss dann mindestens nen 64 Kerner,besser wohl eher ein 96 Kerner.Dann ist man schon bei 10 000€ +2000 € für den rest für einen Pc.Kommt halt nur drauf an was die Firma und die Mitarbeiter so machen.Ist halt die Frage ob sich das dann den Aufwand Lohnt.
Ich komme ja auch einem wo mehrerer Tausende Pcs verwendet werden.Die Preise sind eher niedrig als hoch.Da würde wohl so teurer Pc den Ramen Sprengen.So sehe ich das.
 
Wenn die Boards nicht so exorbitant teuer werden für die "kleinen", hätte ich Interesse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Zurück
Oben